Forum durchsuchen

Molecule 01 selber machen (Sharing Iso E Super)

1 - 25 von 56
Molecule 01 selber machen (Sharing Iso E Super) vor 11 Jahren 1
Hallo ihr Lieben,

nachdem die ersten Päckchen bei den Empfängern angekommen sind und die Frage auftauchte, in welcher Konzentration das Iso nun verdünnt werden sollte, könnt ihr hier gerne darüber diskutieren.

Folgendes wurde unter Sharing bereits dazu geschrieben:

Nebenbei: Molecule 01 besteht zu weniger als 17,5 % aus ISO; der Rest ist Alkohol (und wahrscheinlich 4 - 6 % Wasser). Die Empfehlung der IFRA für Iso lautet so ungefähr: max. 20 % Iso im Endprodukt.

Die üblichen Anteile des Duftstoffs im Alkohol betragen bei Parfum 15-20%in 96%-igem Alkohol, bei Eau de Parfum 8-15% in 90%-igem Alkohol, bei Eau de Toilette 8-12% in 85-90%-igem Alkohol und bei Eau de Cologne 4-8% in 80-85%-igem Alkohol. Der Rest ist Wasser bzw. Hydrolat.

Den Fixateur braucht man nicht unbedingt, aber er soll die Haltbarkeit von Duftstoffen/ätherischen Ölen auf der Haut verbessern. Man kann ihn z.B. dort kaufen, wo es Zutaten zum Hobbythek-Parfumbaukasten gibt. Beim Händler meines Vertrauens kostet das Fläschchen mit 10 ml 2,50 Euro. Man setzt ihn in einer Konzentration von 5-10% des Duftstoffs (nicht des Alkohols oder der Gesamtmischung) ein.

Selbst das Iso-Alk-Gemisch was es hier schon mal gab (17,5 %), bleibt deutlich länger als öliger Film auf der Haut, als Molecule 01; u.a. auch daher auch meine Annahme, dass im "Original" weniger als 17,5 % Iso `drin sind. Warum genau die IFRA die 20 % Angabe macht weiß ich nicht, ab es ist sehr wahrscheinlich, dass dafür nicht nur ein Wirbeltier-Versuchstier gestorben ist; dermatalogische Tests wird man auf jeden Fall damit gemacht haben.

Ein einfaches Rezept für Parfüm, auf dem Parfüm Molecule1 in verschiedenen Formen, die in der folgenden Art und Weise im Internet herumschwirren gemacht werden können bezogen:

10 ml Iso E Super
90 ml Cosmetic ihr Wasser

Mischen und in einer (oder mehr) geeignet Injektoren tun.

Verwenden Sie nicht mehr als 10% Iso E Super, sind konzentrierte Duftstoffe selten gut für die Haut.
vor 11 Jahren
Ich möchte gerne noch einmal diesen Forenbeitrag einwerfen.

www.basenotes.net/t/295414/making-ones-own-mol ecule-01-straight-iso-e-super

Ich als Perfektionist hätte gerne noch mal einen Tipp von jemandem, der mir vielleicht sagen kann, wie ich nicht nur "annähernd" etwas Molecule 01-ähnliches mache, sondern wie ich etwas möglichst identisches mache.
vor 11 Jahren
Fragt doch mal Kulturtasche. Der hat's doch schon einmal gemischt und alle waren zufrieden Wink
vor 11 Jahren
Ich habe ihn mal angeschrieben. Mit etwas Glück, ist er uns behilflich.
vor 11 Jahren
Kulturtasches Mischung:

18ml Iso e Super
82ml Parfumeur Alcohol
Zuletzt bearbeitet von Terra am 22.06.2013, 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
In dem englischen Forenbeitrag steht aber, man würde mit 11ml Iso E Super auf 89ml Alkohol eine 15%ige Mischung erhalten, wenn man das spezifische Gewicht beachtet. Und 15% entspräche wenn ich das richtig verstehe wohl etwa der Molecule 01 Konzentration.

Ich versuche es erstmal mit 11ml
vor 11 Jahren
Terra:
Kulturtasches Mischung:

18ml Iso e Super
82ml Parfumeur Alcohol

Danke für die Info. Aber wo bekommt man den Parfumeur Alcohol her? Gibt es den in der Apotheke?
vor 11 Jahren
Ich hab mal schnell gegoogelt:

www.kosmetikmacherei.at/kosmetisches-basiswass er-p-378-2.html

Somebody war so lieb mir gleich 250ml auf meine Kosten mitzuschicken, weil sie einen Laden in der Nähe hat, der das anbietet.
vor 11 Jahren
Kulturtasche sagt gerade... Kosmetisches Basiswasser stinkt... und wie ich feststelle, hat er Recht Shocked

Das riecht wie ein ganz, ganz billiger Schnaps
vor 11 Jahren
Kosmetisches Basiswasser ist vergällt und taugt nicht gut zur Parfumherstellung. Nimm lieber Ethanol ohne Vergällungsmittel. Google mal Weingeist.
vor 11 Jahren
vor 11 Jahren
"Primasprit" 96% unvergällt.
vor 11 Jahren
vor 11 Jahren
Naja, nehme ich das Basiswasser als Desinfektionsmittel
vor 11 Jahren
Danke für alle Infos. Na, das kann ja eine Panscherei werden Wink
vor 11 Jahren
So, ich hab mich mal getraut und 2,3 Tropfen pures Iso E Super auf meinem Unterarm verrieben. DAS ist nun wirklich faszinierend.

Das ist vermutlich wie Oud... je stärker man es verdünnt, desto uninteressanter wird der Geruch.

Ich werde mir schon ne starke Mischung machen. Mindestens 18ml auf 82ml Alc
vor 11 Jahren
Terra:
So, ich hab mich mal getraut und 2,3 Tropfen pures Iso E Super auf meinem Unterarm verrieben. DAS ist nun wirklich faszinierend.

Wie bitte bekomme ich 2,3 Tropfen hin?
vor 11 Jahren
Ist die Frage ernst gemeint? Laughing
Natürlich sind 2-3 gemeint.
vor 11 Jahren
@Gerry: Das ist gar kein Problem. Du kaufst dir eine Feinwaage und ermittelst das genaue Gewicht von einem Tropfen. Dann gibst du mit geeignetem Laborbedarf 3/10 dieser Menge hinzu Rolling Eyes
vor 11 Jahren 2
Muss jetzt mal grundsätzlich eine Lanze brechen für das kosmetische Basiswasser, da ich es verwende seit Anfang der 90er der Hobbythek Parfumbaukasten auf den Markt kam und nur gute Erfahrungen damit habe.

Um mit den Vorurteilen hier aufzuräumen:
1."Stinkt nach billigem Alkohol": jeder Alkohol, der nicht nach Zwetschge, Kirsche etc. riecht, hat eben diesen typisch stechenden Geruch. Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen "billig" und "hochwertig" - Alkohol stinkt IMMER!
2. "Ungeeignet zur Parfumherstellung": extra dafür wurde es ja entwickelt, wäre doch ein Paradoxon, wenn es dann ungeeignet wäre.

Hier die Hobbythek-Informationen zum kosmetischen Basiswasser:
"Das kosmetische Basiswasser besteht aus 96%-igem Alkohol (Ethanol) mit 1%iger Vergällung für kosmetische Zwecke. Das Vergällungsmittel heißt Phtalsäurediethylester, es ist gut hautverträglich und geruchsneutral. Nur zum Trinken ist dieser Alkohol nach der Vergällung nicht mehr geeignet. Kosmetisches Basiswasser enthält außerdem noch 2% Panthenol als hautpflegende Komponente und eine spezielle, dezente Parfumierung, die hauptsächlich aus Moschusanteilen besteht und mit allen Duftbasen gut harmoniert. Aufgrund dieser Inhaltsstoffe ist das kosmetische Basiswasser mit einer geringeren Steuer belegt und dadurch wesentlich preiswerter als reiner Weingeist, den Sie zum Beispiel in Apotheken kaufen können."

Wer gerne das Dreifache für reinen Weingeist ausgeben will - der Hersteller freut sich... Diese ultraschwache "Parfumierung" des Basiswassers fällt meines Erachtens nicht ins Gewicht und ich habe anfangs aus Misstrauen auch Vergleichsmischungen mit unvergälltem Alkohol gemacht. Natürlich bleibt es Jedem selbst überlassen, was er verwendet und dafür ausgeben will. Aber wir sollten uns keine Illusion darüber machen, dass selbstgemacht immer noch selbstgemacht ist und niemals 100%ig an das industriell hergestellte Produkt herankommt. Gerade das ist doch das Besondere, sonst hätten wir Molecule01 gleich fertig kaufen können.

Bin gespannt, was ihr nach dem Anmischen berichtet.
vor 11 Jahren
Somebody:
Um mit den Vorurteilen hier aufzuräumen:
1."Stinkt nach billigem Alkohol": jeder Alkohol, der nicht nach Zwetschge, Kirsche etc. riecht, hat eben diesen typisch stechenden Geruch. Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen "billig" und "hochwertig" - Alkohol stinkt IMMER!
2. "Ungeeignet zur Parfumherstellung": extra dafür wurde es ja entwickelt, wäre doch ein Paradoxon, wenn es dann ungeeignet wäre.

Stimmt. Aber...

Hier die Hobbythek-Informationen zum kosmetischen Basiswasser:
"Das kosmetische Basiswasser besteht aus 96%-igem Alkohol (Ethanol) mit 1%iger Vergällung für kosmetische Zwecke. Das Vergällungsmittel heißt Phtalsäurediethylester, es ist gut hautverträglich und geruchsneutral. Nur zum Trinken ist dieser Alkohol nach der Vergällung nicht mehr geeignet. Kosmetisches Basiswasser enthält außerdem noch 2% Panthenol als hautpflegende Komponente und eine spezielle, dezente Parfumierung, die hauptsächlich aus Moschusanteilen besteht und mit allen Duftbasen gut harmoniert. Aufgrund dieser Inhaltsstoffe ist das kosmetische Basiswasser mit einer geringeren Steuer belegt und dadurch wesentlich preiswerter als reiner Weingeist, den Sie zum Beispiel in Apotheken kaufen können."

Wer gerne das Dreifache für reinen Weingeist ausgeben will - der Hersteller freut sich... Diese ultraschwache "Parfumierung" des Basiswassers fällt meines Erachtens nicht ins Gewicht und ich habe anfangs aus Misstrauen auch Vergleichsmischungen mit unvergälltem Alkohol gemacht. Natürlich bleibt es Jedem selbst überlassen, was er verwendet und dafür ausgeben will. Aber wir sollten uns keine Illusion darüber machen, dass selbstgemacht immer noch selbstgemacht ist und niemals 100%ig an das industriell hergestellte Produkt herankommt. Gerade das ist doch das Besondere, sonst hätten wir Molecule01 gleich fertig kaufen können.

Bin gespannt, was ihr nach dem Anmischen berichtet.


Ich finde die Parfümierung ist sehr deutlich zu riechen und geht mir voll gegen den Strich. Ich benutze Primasprit (bei ebay 1L für 24€) und bin voll zufrieden.
vor 11 Jahren
Den Nasentest muss jeder selbst machen. Wer sich an der Vergällung und der Neutralisationsparfümierung nicht stört, muss natürlich nicht mehr ausgeben. Ich finde, dass man es tatsächlich sehr deutlich riecht, und bezweifle auch, dass etwas, das „hauptsächlich aus Moschusanteilen besteht“, „mit allen Duftbasen gut harmoniert“. Das mag für Kosmetik gelten, wo es nicht primär um den Geruch geht, aber nicht für Parfum. Und wir reden hier preislich im Vergleich zu den Duftstoffen ja nicht von Unsummen. Warum sollte man also etwas kaufen, das nur als Ersatz dienen kann, aber eben keinen professionellen Einsatz findet?
vor 11 Jahren 1
Ich verweise noch einmal: www.aromatisches-blog.de/2009/01/16/kosmetisch es-basiswasser-und-parfum-mischen/

Wenn unser lieber Parfümeur von Düften wie September 2013 etc, in dem Iso E Super ja auch extrem dominant ist ja schon erwähnt, dass er bei ersten Hobbyversuchen auch kosmetisches Basiswasser verwendet hat, ihn dort aber immer etwas störte, bis er bemerkte, dass es einfach die Parfümierung des Alkohols war, dann kann man ihm denke ich trauen.

Auch er empfiehlt als deutlich bessere Alternative unvergällten Weingeist.

Ich denke, dass ist die beste Quelle, die man hier finden kann.

Ich bezahle für 200ml unvergällten Alkohol mit Porto etwa 13€. Auch wenn ich noch das Iso E Super etc hinzurechne, bin ich noch unter 20€ und bekomme dafür etwa 200ml von etwas Molecule 01-ähnlichem. Also ist es auch mit dem wesentlich höherwertigem Alkohol deutlich billiger, als das Original Molecule 01.
vor 11 Jahren
Ich hab ebenfalls immer gedacht Kosmetisches Basiswasser wäre der richtige Alkohol bis mir Herr Kormann diesen zeigte.
www.aromatisches-blog.de/2009/06/29/ethanol/

Hier hat er auch noch etwas zum Thema geschrieben.
www.aromatisches-blog.de/2007/10/14/alkohole/
vor 11 Jahren 3
Liebe Leute,

der unvergällte Alkohol stinkt weniger - riecht aber auch noch. Das ist auch noch nicht die ideale Lösung, aber deutlich besser als das kosmetische Basiswasser. Ich hab es nun damit gemacht, weil ich nicht noch milliarden Euro für weitere Versuche ausgeben wollte.

Ich habe zuerst eine Mischung mit 15ml auf 85ml Ethanol gemacht. Das war einfach zuviel. Ich finde dieser Duft sollte auch noch etwas diffuses haben. Aber von ein paar Tropfen hatte ich eine unerträgliche Iso E Super Sillage in der Nase.

Ich habe dann noch mal 5ml Ethanol hinzugegeben, was den Duft schon viel angenehmer machte.

Ich habe nun also erstmal eine Mischung mit 180ml Ethanol und 30ml Iso E Super angesetzt. Das scheint von der Intensität her erstmal ziemlich ideal zu sein, auf gar keinen Fall zu schwach. Den restlichen Alkohol habe ich aufgehoben, um es ggf. noch mehr zu verdünnen.

Meine Erfahrung: nehmt nicht zu viel, dadurch verschlechtert sich das Ergebnis nur.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Molecule 01 selber machen (Sharing Iso E Super)
1 - 25 von 56
Gehe zu