Forum durchsuchen

Ersatz gesucht für Drakkar Noir (lang)

Ersatz gesucht für Drakkar Noir (lang) vor 11 Jahren 1
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich hier viel gelesen und komme doch nicht recht weiter.

Ich suche einen Ersatz für Drakkar Noir. Eigentlich ist das "Mein" Duft, mit dem ich mich wohlfühle, allerdings will ich auf ein After Shave, und zwar ein richtiges, nicht verzichten.
Die Rasur war gründlich, wenn es brennt - ein After Shave Balm kommt mir nicht auf die Haut. Ich habe auch nicht die Zeit, das erst noch einziehen zu lassen vor dem Ankleiden, und ins Hemd schmieren will ich mir auch nichts.

Aber es gibt ja nichtmal mehr ein After shave Balm von Drakkar Noir.

Ich suche also einen Ersatz, der mir so gut gefällt wie Drakkar Noir, es muss ein EdT und ein After Shave (Lotion) geben, die Serie sollte langfristig (also mind. ca 40 Jahre noch) erhältlich sein und nicht von jedem zweiten getragen werden (aber ich mache mir keine Illusionen, was es bei Karstadt gibt, ist Massenware).

Drakkar Noir kenne ich seit 1982, da habe ich mir mit 16 in Dänemark im Urlaub einen US-Playboy gekauft, in dem eine Werbung mit Duft-Rubbelkarte war.
War mir damals natürlich zu teuer, also erstmal abgehakt.

Ein paar Jahre später war es mir immr noch zu teuer, aber ich entdeckte "Jean Charles de Castelbajac" für mich, das ich etwa 10 Jahre lang als After Shave und EdT trug, bis es ungefähr 1993/1994 eingestellt wurde.

Dann habe ich "TNT" ausprobiert (gefiel mir auch nicht schlecht), bis ich wieder auf Drakakr Noir aufmerksam wurde und mich an den Duft aus dem Playboy erinnerte.

Leider gab es plötzlich kein After Shave mehr nachzukaufen, ein Notkauf After Shave Balm (auch wohl Restbestand) verzögerte das Ende. Nun ist die letzt Flasche EdT bald leer, Aftershave dazu habe ich nicht mehr und ich suche wieder einen Duft, mit dem ich mich so wohlfühle wie mit Drakkar Noir.

Was mir damals, als ich letztlich Jean Charles de Castelbaja wählte, noch gefiel war "Boss" (heute Boss Nr. 1) und "Davidoff"
Boss Nr. 1 gefällt mir noch immer, aber damals wie heute wird das in meinem Umfeld häufig getragen.
"Davidoff" ist meines Wissens eingestellt.

In einem Blindkauf habe ich bei Amazon "Cuba Gold" gekauft. Hält lange und gefällt meiner Frau, aber das ist es noch nicht für mich.

Gerade habe ich einen Satz Kiton gekauft, nach etlichen Teststreifen diverser Duftwässerchen.
Dabei habe ich erfahren, dass es auch Cerutti 1881 in der schwärzlichen Flasche nicht mehr gibt (hatte ich als eventuelle Alternative im Hinterkopf).

Von dem, was es bei Karstadt HH-City gibt, gefiel mir Tabac Man (das schwarze) und Kiton am besten, wobei Kiton etwas ganz anderes ist als Drakkar Noir. Aber deshalb auch der Langzeittest mit einem Satz AS und EdT.

Bei den Türkisen hat man mir als Alternative zu Drakkar Noir die japanisch anmutende Hausmarke Annayake pour lui (und nur die, nichts anderes) vorgestellt. Hat mich aber nicht recht überzeugt, roch mir nach Unisex. Aber vielleicht gebe ich dem Duft nach Kiton noch eine Chance, denn schlecht war er für meine Nase nicht.

Aber eigentlich wollte ich kein Hobby aus meiner Suche machen, nur "einfach" den einen neuen Duft für mich finden und tragen bis zu seinem oder meinem Ende, je nachdem, was eher kommt.

Wer hat eine Idee?

Ach ja, ich bin Pfeifen- und Zigarrenraucher, das ist ja vielleicht bei der Wahl eines passenden Duftes nicht ganz egal.

Tia für Anregungen.

Grüße, Groundhog
vor 11 Jahren 1
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum der duftliebenden Smile

Zu Deiner (langen)Frage, würde ich ganz pragmatisch als erstes vorschlagen,
Deine Rasierkünste wesentlich zu verbessern!
Warum?
Wenn es nach der Rasur brennt, war diese nicht gründlich, sondern einfach Mist, weil Du Dir Deine Haut sozusagen selbst abgezogen bzw. verletzt hast. Dies kommt von einem zu starken Andruck der Klinge/Rasierer auf die Haut. Nur dann feuert ein After Shave.
Mit Verbesserung: Deiner Rasiertechnik >- Rasierer OHNE Druck auf der Haut langziehen, Deiner Rasierausstattung >- anderen Rasierer / Hobel / Klingen probieren >- keinen Dosenschaum sondern Rasierseife / Rasiercreme verwenden - kannst Du Deine Rasur deutlich verbessern und Deine Haut extrem schonen.

Dann hast Du gute Chancen, dass auch bei der gründlichsten Rasur nix brennt. Ergo, DU kannst Dir das After Shave sparen und Dich gleich mit dem EdT einduften Smile
Und das EdT gibt es nach wie vor.
Problem gelöst Very Happy
vor 11 Jahren
Hallo,

ich finde "Drakkar Noir" schon sehr speziell und eigen, so dass ich dir keinen ähnlich riechenden Duft empfehlen kann. Womöglich gefällt dir aber einfach die Duftfamilie ("aromatic fougere") so sehr, dass du dich mit deren typischen anderen Vertretern anfreunden kannst. Ob diese Düfte noch die nächsten 40 Jahre auf dem Markt sein werden ... nun, das kann man vermutlich bei keinem Duft einigermaßen sicher prognostizieren. Ich denke, dass das aromatic fougere-Genre irgendwann entweder ersatzlos verschwinden oder im Zuge von irgendeiner Nostalgiewelle einen zweiten Frühling erleben wird. Alles möglich und denkbar, leider.

Dessen ungeachtet werden "Duc de Vervins" und "Grigioperla" oft als Ersatz für Drakkar Noir gehandelt. Für ersteren kann ich es bestätigen, letzteren konnte ich noch nicht schnuppern, ist aber auch egal, weil der discontinued ist und insofern eh nicht für dich von Interesse sein dürfte...
Re: Ersatz gesucht für Drakkar Noir (lang) vor 11 Jahren
Groundhog:
Ich suche also einen Ersatz, der mir so gut gefällt wie Drakkar Noir, es muss ein EdT und ein After Shave (Lotion) geben, die Serie sollte langfristig (also mind. ca 40 Jahre noch) erhältlich sein und nicht von jedem zweiten getragen werden (aber ich mache mir keine Illusionen, was es bei Karstadt gibt, ist Massenware).

Keiner kann in die Zukunft sehen daher mein Rat: sobald du deinen Duft gefunden hast, leg' dir einen lebenslangen Vorrat davon an. Durch ständig neue Bestimmungen verändern die Hersteller auch die Formulierungen immer wieder und zwar meist zum negativen. Und das etwas aktuelles noch 40 Jahre im Verkauf sein wird ist ohnehin eher unwahrscheinlich, denke ich.

Zu der Duftauswahl selbst:

- Aramis hat mit der Gentleman's Collection eine Reihe Klassiker wiederbelebt von welchen es auch After Shaves gibt
- "Quorum" von Antonio Puig
- "Kouros" von Yves Saint Laurent
- wenn's zu Beginn etwas jünger und teurer sein darf: "Aventus" von Creed
- "Antaeus" von Chanel
- "Tsar" von Van Cleef & Arpels
vor 11 Jahren
Showdown:

Dessen ungeachtet werden "Duc de Vervins" und "Grigioperla" oft als Ersatz für Drakkar Noir gehandelt. Für ersteren kann ich es bestätigen, letzteren konnte ich noch nicht schnuppern, ist aber auch egal, weil der discontinued ist und insofern eh nicht für dich von Interesse sein dürfte...

Moin,

Duc de Vervins hat für mich den entscheidenden Nachteil, es gibt nur After Shave Balm, jedenfalls soweit ich bisher weiß.

Vielleicht sollte ich mal eine Parfümerie jenseits der Warenhäuser/Türkisläden aufsuchen. In HH gibt es ja im Hamburger Hof eine kleine Inhabergeführte Parfümerie.

Grüße, Groundhog
Re: Ersatz gesucht für Drakkar Noir (lang) vor 11 Jahren
Nasenmann:

Zu der Duftauswahl selbst:

- Aramis hat mit der Gentleman's Collection eine Reihe Klassiker wiederbelebt von welchen es auch After Shaves gibt
- "Quorum" von Antonio Puig
- "Kouros" von Yves Saint Laurent
- wenn's zu Beginn etwas jünger und teurer sein darf: "Aventus" von Creed
- "Antaeus" von Chanel
- "Tsar" von Van Cleef & Arpels

Danke, ich werde mal den einen oder anderen Duft testen, angefangen mit dem Antaeus, der nach den Beschreibungen am interessantesten klingt.

Ich befürchte langsam, die Sache entwickelt sich wie beim Tabak - die Suche nach dem perfekten Kraut ist nie zu Ende.
Klar gibt es den Pfeifenraucher, der jahrein, jahraus mit einem Tabak glücklich ist, aber warum angesichts der Vielfalt auf dem Markt auf den besseren verzichten, der nur der Entdeckung harrt?

Und je nach Jahreszeit, Wetter, Tageszeit und Stand des Saturnmondes Titan (oder anderer undefinierbarer Umstände) hat man Lust auf Tabak A, B, C oder...

Wenn man sich drauf einläßt, ist es ja mit den Düften nicht anders.

Grüße, Groundhog
vor 11 Jahren
Hallo,
da Drakkar Noir mit nichts ähnlichem auszutauschen ist,ist ein neuer Duft nötig,der ungefähr in die selbe Richtung geht.

Ich würde dir auch Antaeus von Chanel empfehlen.
Wenn du etwas günstigeres suchst probier mal Photo von Lagerfeld.
Davon gibst auch viele Nebenprodukte wie Duschgel,Aftershave Lotion etc.
Oder probier es halt mit Tabac Man von Mäurer & Wirtz.Karstadt verkauft komplett Pakete mit dem Edt und der Lotion.

Aber die beste Empfehlung war immer noch die Rasur zu optimieren.
Wenn alles richtig klappt brennt es auch nicht.
Ich z.B rasiere mich,wenn ich mich mal rasiere(3 Tage Bart,immer am trimmen) mit Rasiergel von Wilkinson und einem Rasiermesser.
Dauert zwar ein bisschen länger als mit einem normalen Rasierer,aber es ist extrem glatt und ich bekomme keine Irritationen.

Oder Probiere es mit einem elektrischem Rasierer.Man brauch kein Schaum und es gibt keine Irritationen.
Mfg Jack
vor 11 Jahren
Antaeus habe ich mal gerochen, das ist mir zu präsent-erschlagend., auch wenn der Duft mir grundsätzlich gefällt.

Ich gewöhne mich langsam an Kiton (gefällt mir immer besser), bleibe aber auchbei Drakkar Noir in Verbindung mit einem nahezu neutralen Rasierwasser, das nicht mehr riecht, wenn ich aus dem Haus gehe.

Wenn Kiton leer ist, werde ich wohl mal Terre d'Hermes kaufen, fand ich auch recht ansprechend.

Grüße, Groundhog
Dakkar gibts bei 123tv vor 11 Jahren
Hallo, mein erster Auftritt hier. Okay. Dakkar gibt es bei 1-2-3.tv.de als "Black..."- den Rest habe ich vergessen. Soviel ich weiß, ist die Produktion des Originals eingestellt, obwohl es in Arabien noch Riesenbestände geben soll. Doch wer kann schon jede Woche nach Dubai reisen. Und ich möchte auch noch eine kleine Warnung aussprechen: Da gibt es einen "24StundenShop", der vertickt alle möglichen Designerdüfte zu ALDI-nein, Spottpreisen. Naja, wer nicht soviel Knete hat, um sich was Anständiges zu leisten, mag damit gut beraten sein. Ich habe da mal was bestellt, Service sehr gut, aber die Düfte! Eine einzige Enttäuschung. Klar, bei den Preisen KANN nichts Besonderes dabei sein. Ein einziger Lichtblick ist eine Kreation namens "JONA", kanllrot, sehr süßlich und es erinnert einen JOOP!-Klon. Aber wer weiß, was das Gemisch wirklich ist. Wenigstens wird es in Deutschland hergestellt und nicht in einem schmuddelig-schaurigen Dreckslabors in Thailand oder Indien. Will damit sagen: Wer gut duften möchte und nicht stinken, der MUSS ein paar Euronen mehr als andere investieren. Dafür hat er aber was davon und seine Umwelt auch. Erinnert sich noch jemand an die "Brut"-Serien der 80er? Ich suche nach dem Edt von Brut, eine grüne Buddel, mit einem smarten Alltagsduft. War in den späten 8oern ein Hit der gehobenen Proleten. Ich hab`zwar was davon, aber es kommt an das Original nicht ran. Kann auch daran liegen, dass ich von der Osteseite Berlins bin und in der Zone gab es wenig Gutes zum Riechen, da war Brut schon mal ´ne Hausnummer. Ach so, für alle, die neugierig sind, ich bin gerade 52 geworden, also nicht mehr ganz frisch. Aber frische Düfte, die mag ich immer noch, an mir und an anderen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Ersatz gesucht für Drakkar Noir (lang)
Gehe zu