Forum durchsuchen

Suchfunktion bei Research nutzen

Suchfunktion bei Research nutzen vor 11 Jahren
Mittlerweile funktioniert Research ja prima und wir konnten schon eine immense Zahl an Einreichungen und Korrekturen annehmen.

Mit der Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass etwas eingereicht wird, was schon korrigiert wurde oder abgelehnt oder in anderer Form schon mal besprochen.

Daher möchte ich gerne anregen, ab und an auch mal das Suchfeld im Research bereich zu nutzen (s. angehängtes Foto). Ihr könnt damit jetzt problemlos die verschiedenen Reiter bei den Korrekturen und Einreichungen durchsuchen und so alte Bearbeitungen nachlesen.

Ihr könnt sowohl nach den Düften als auch nach den Personen, die sich eingereicht/korrigiert haben suchen.

Hoffe, das wird künftig auch gut genutzt Smile
Zuletzt bearbeitet von Franfan20 am 14.04.2020, 05:58, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Eine Frage: Ich habe kurz vor Einführung von Parfumo-Research eine Korrektur zu "Coloratura" eingereicht (unter anderem mit der Preisangabe, womit sich etliche souk-Gesuche wohl erledigt haben dürften;) und auch, dass das Parfum eben nicht mehr hergestellt wird.
Selbstverständlich mit entsprechendem Link (und der Übersetzung hierzu in dem Vorschlag). Den Korrekturvorschlag habe ich im Research-tool nicht gefunden, auch nicht bei den abgelehnten?
vor 11 Jahren
Da das vor Research war ist es dort auch nicht verzeichnet.
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Notfalls kann ich nur raten es nochmals einzureichen.
Zuletzt bearbeitet von Franfan20 am 14.04.2020, 05:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Ich zitiere mal Don:

"Was passiert mit den noch offenen (alten) Einreichungen?

08 Mai 2013 19:48
Keine Sorge, die sind alle noch da.
Wir werden diese noch bearbeiten oder automatisch zu ParfumoResearch rüberkopieren!"
Schade, dass das doch nicht bei ALLEN geklappt hat. Sad
vor 11 Jahren
Das bezog sich auf die Neuvorschläge, nicht auf die Korrekturen.
Vielleicht wurde die Korrektur auch abgelehnt, ich weiss darüber wie gesagt nichts, da es Pre-Research ist.
vor 11 Jahren
Soweit mir bekannt, bist du dann die Einzige, bei der demnach eine Einreichung verschwunden ist. Wir haben binnen weniger Stunden über 1000 Datensätze ins Research bekommen, wenn da jetzt 1 verschwunden ist...
... ist ja kein Beinbruch, reiche bitte einfach deine Korrektur neu ein. Smile

P.S. Preisangaben gehören auch nicht in eine Korrektur Wink
kritisches Quellenstudium vor 11 Jahren
Hallo FranFan,
danke für dieses Thema. Um auf den Eingangsbeitrag zurück zu kommen:
Du sprichst da etwas Wahres an – wie wird gewährleistet, dass alle herausgesuchten Quellen berücksichtigt werden? Deinen Vorschlag, die Research-Datenbank auf bereits vorhandene Einträge zu durchsuchen, finde mich richtig und wichtig.
Um der Idee dahinter vielleicht noch besser gerecht zu werden, hätte ich einen Vorschlag, von dem ich freilich nicht weiß, ob er ohne großen Aufwand umgesetzt werden kann: Wäre es denkbar, dass bei Korrekturen, die zu einem Duft eingereicht werden, automatisch ggf. vorhandene Diskussionen und Quellenangaben zur Einreichung mit in die neue Korrektur übernommen werden? Also z.B. als neuer Reiter „bisherige Diskussionen und Quellen zum Parfum“. So würden gerade für die, die nicht so oft in Research hineinschauen, die Entscheidungsprozesse transparenter werden.

Je mehr Quellen zusammengetragen werden, desto wichtiger wird kritisches Quellenstudium: welche Quellen sind vertrauenswürdiger als andere? Welche Internetquelle gibt ihre Quelle an, wo kommen deren Informationen her?

Bei Duftpyramiden ist es immerhin einfach, wenn der Hersteller auf seiner Homepage eine angibt: Duftpyramiden sind ja kein Auszug aus den Inhaltsstoffen, sondern ein Mittel des Parfumhauses, ihren Duft zu erklären. Es ist also deren Kommunikationsmittel und folglich ist eine Angabe auf der Firmenhomepage immer höher zu bewerten als andere Quellen. Wenn nun z.B. ein Duft deutlich riechbar Lavendel enthält, das Parfumhaus aber nicht findet, dass dies der Parfumbeschreibung dienlich sei und es nicht erwähnt – ok, liegt es nicht an uns, es zu ergänzen. Praktisch alle Parfums seit "Eau Sauvage" enthalten Hedion(e), aber nur 47 der Düfte in Parfumodatenbank erwähnen es in der Pyramide. Bei quasi nicht zu entkommenden Iso-E-Super sind es gar nur 16. Bei diesen Ausnahmen finden die Hersteller, dass es in die Duftpyramiden gehört - aus welchen Gründen auch immer: Erik Kormann begründet die Angabe von u.a. Hedion in den Duftpyramiden seiner Düfte mit einer "Demokratisierung des Parfums", Mandy Aftel vom Naturparfumlabel Aftelier die Angabe synthetischer Duftstoffe mit Ehrlichkeit den Kunden gegenüber, dass eben auch sogenannte Naturparfums Synthetik enthalten können.
Während nun also bei Duftpyramiden eine Angabe auf der Herstellerseite die beste vorstellbare Quelle ist, ist diese Homepage als Datenbasis für die Rubrik "Wissenswertes" relevant, aber nicht unkritisch zu betrachten: wenn z.B. der Parfumname erklärt wird, ist das oft wissenswert, Aussagen wie „hochwertigste Inhaltsstoffe versetzen den Träger an einen tropischen Strand an einer blauen Lagune im warmen Sonnenschein …“ uswusf. sind es natürlich nicht. Unter „Wissenswertes“ sollen Fakten stehen, die einen gewissen Aha-Effekt haben (s. Dons entsprechende Anmerkung). Was das nun ist, und wie es rund dargestellt wird – dafür ist die gesamte Community da, dies zu diskutieren und zu optimieren. Eine Nebenbemerkung: Erscheinungsjahre werden von gewissen Herstellern gerne auch mal rückdatiert.
Wenn nun aber die Herstellerseite nicht grundsätzlich die vertrauenswürdigste Quelle ist – was dann? Am besten Quellen, die selbst einem kritischen Quellenstudium unterzogen wurden:
1. Wikipedia ist mittlerweile durch das Prinzip der gemeinsamen Zusammenarbeit einer ganzen Community korrekter und umfangreicher als Brockhaus oder Encyclopedia Britannica (nur didaktisch nicht so gut aufbereitet), bietet sich also sehr gut als Quelle an – ist nur dummerweise nicht gerade auf Parfums spezialisiert. Gibt also nur manchmal etwas her.
2. Wissenschaftliche Veröffentlichungen und darauf beruhende Fachbücher sind einem Peer-Review unterzogen und damit hoch verlässlich. Leider ist nur der Aspekt Duftstoffchemie umfänglich wissenschaftlich bearbeitet, so dass nicht alle Fragen über ein entsprechendes Quellenstudium zugänglich sind.
3. Parfumblogs haben naturgemäß sehr unterschiedlichen Wert als verlässliche Quelle. Ich habe schon so meine Lieblingsblogs, denen ich einfach bezüglich der Inhalte vertraue, da aber quasi nie deren Quellen angegeben werden, sind Blogartikel selber nicht wirklich verlässlich.
4. Perfume Intelligence (www.perfumeintelligence.co.uk) ist eine umfangreiche Datenbank. Dummerweise werden deren Einträge z.T. etwas schlampig korrigiert und mir sind schon einige Fehler und Doppeleinträge aufgefallen.
5. Basenotes/Frasgrantica: hier gilt das gleiche – es ist nicht immer transparent, wie die Einträge zustande gekommen sind und die Fehlerquote ist ist erheblich.
6. Museu del Perfum (www.museudelperfum.net) hat einen Onlinekatalog, der über Erscheinungsjahr, Parfumeur und Flakondesigner Angaben macht. Das finde ich eine recht belastbare Quelle (man bedenke die akribische Art von Museen), leider recht oft vernachlässigt.

Um hier mal ein Forum zu schaffen für die Communitymeinung: Was sind Eure Erfahrungen? Welche Quellen verwendet Ihr? Welche Quellen bewertet Ihr höher als andere?
vor 11 Jahren
Hallo Endorphin,

Endorphin:
Wir haben binnen weniger Stunden über 1000 Datensätze ins Research bekommen, wenn da jetzt 1 verschwunden ist...

Sorry aber so relativ würde ich das nicht sehen:
Sollte nur ein Datensatz verschwunden sein, weist das auf einen Fehler in der Programmierung hin (dahingehend kenne ich mich etwas aus).

Gruß
PostMortem
Re: kritisches Quellenstudium vor 11 Jahren
Ronin:
Um hier mal ein Forum zu schaffen für die Communitymeinung: Was sind Eure Erfahrungen? Welche Quellen verwendet Ihr? Welche Quellen bewertet Ihr höher als andere?

Nun, ich selbst "verwende" sie nicht in diesem Sinn, aber wenn ich mich informiere, dann stelle ich auch immer wieder fest, dass die Verlässlichkeit der mir bekannten Quellen (ich gehe da nicht systematisch vor und habe auch keine Präferenzen) ein Problem ist. In der Regel ergibt sich erst aus der Gesamtschau und meinem Eindruck vom Duft ein stimmiges Bild.

Insofern würde mich speziell dieser Aspekt auch interessieren. Im Sinne Parfumos mit der Datenbank als einem herausragenden Merkmal wäre das sicherlich auch.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Research Suchfunktion bei Research nutzen
Gehe zu