Forum durchsuchen

Sommerhitze - Parfum bleibt nicht lange auf der Haut?

1 - 25 von 43
Sommerhitze - Parfum bleibt nicht lange auf der Haut? vor 11 Jahren
Halten bei der Sommerhitze die Parfüms generell schlechter auf der Haut?
Mir kommt vor die Düfte verdunsten richtig auf der Haut, kann das sein?
Re: Sommerhitze - Parfum bleibt nicht lange auf der Haut? vor 11 Jahren
Susanne1100:
Halten bei der Sommerhitze die Parfüms generell schlechter auf der Haut?
Mir kommt vor die Düfte verdunsten richtig auf der Haut, kann das sein?

Ja, ist leider so. Dir ist wärmer, deine Haut ist wärmer, da entwickeln sich die einzelnen Duftstoffe anders. Ausserdem schwitzt du stärker und durch die Verdunstung geht auch mehr Parfum flöten. Manche Düfte halten bei 25 oC Lufttemperatur noch wunderbar, ab 30 oC bauen sie dann aber ab.

Entweder stärker sprühen, ab und an nachlegen oder einen anderen, intensiveren Duft wählen.
vor 11 Jahren
Zum einen kann man feststellen, dass die Düfte sich gerade auf Haut anders verhalten, ja. Zum anderen - das ist nur eine vage Idee - scheint die Empfindlichkeit des Geruchssinns, womöglich aus mehreren Gründen, bei hohen Temperaturen insgesamt nachzulassen. Weiß da jemand was?

Vielleicht wären hochkonzentrierte Düfte ohne allzu starke Sillage dann 'ne gute Möglichkeit.
vor 11 Jahren
Komischerweise habe ich immer den Eindruck, Parfüm kommt bei mir stärker, intensiver zum Tragen, wenn mir heiß ist und ich schwitze. Vielleicht ist es aber auch nur meine Nase, die unter diesen Dedingungen anders funktioniert... Wer weiß das schon. Wink
vor 11 Jahren
Trocken/heiss - schwitzig/heiss...alles iwie anders.
Ich hab das Gefühl, wenn es sehr warm und vorallem schwül ist, dass die Umgebung stärker und anders riecht und dann nimmt man ev. den Duft anders (weniger?) wahr.
vor 11 Jahren
Mit dem Gefühl liegst du sicher nicht völlig daneben, Sferics. Wink

Eine Idee wäre z.B., dass - abgesehen vom Einfluss auf den Duft - die Hitze und Feuchtigkeit andere Gerüche stärker hinzutreten lassen. Das Parfüm bekommt 'ne stärkere Konkurrenz sozusagen. Das könnte vielleicht auch Adaptionsprozesse und Geruchsschwellen beeinflussen.

'Ne andere wäre, dass Hitze und Feuchtigkeit Einfluss auf unsere Nasenschleimhäute nehmen. Und vielleicht auch auf die Atmung.

Wieder eine andere wäre, dass andere Reize unsere Aufmerksamkeit vom Duft weglenken. Kurze Röcke beispielsweise. *g*
vor 11 Jahren
wenn ich schwitze (z.B. beim Sport), nehme ich mein Parfüm stärker war.

Im Spätfrühling und Sommer duftet die Natur stärker. Und die Menschen auch, nach Sonnencreme, Parfüm und Haut. Und Grillwürstchen.

Männer mit kurzen Röcken lenken mich auch total ab, da verlaufe ich mich immer, Haare zählend. Smile
vor 11 Jahren
Also ich nehme im Sommer keine Düfte mehr wahr, wenn ich Männer mit Socken (besonders beige) in Sandalen sehe. Shocked
Genauso bremsen kurzen Hosen mit Unterhemden am Grill, die den Bierbauch abdecken, meine Duftwahrnehmung. Shocked
Ich rieche dann nichts mehr, empfinde nur noch Abscheu. Twisted Evil
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 05.07.2013, 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Hm. Hat sich schon mal jemand Gedanken über den Einfluss des Luftdrucks gemacht?
vor 11 Jahren
Ich habe gerade keine Ahnung was der Luftdruck damit zu tun hat, außer dass das Klima sich um uns herum verändert und wir dadurch eine andere Umweltwahrnehmung haben?
Also wenn es bald anfängt zu regnen riecht es draußen anders, wenn die Sonne richtig brennt und die Luft steht oder solche Sachen?
Das gehört dann alles auch irgendwie zu den Temperaturunterschieden, ich glaube einfach dass sich die einzelnen Noten des Parfüms durch starke Hitze schneller trennen, also instabil werden und verduften. Deshalb nehmen wir Düfte im Sommer meistens anders wahr als im Winter. Smile
vor 11 Jahren
Keine Ahnung, wie sinnvoll es ist, den Luftdruck isoliert zu betrachten. Mir fiel dabei die Geschichte mit dem Tomatensaft im Flugzeug ein. Es war auffällig, dass Menschen Tomatensaft im Flugzeug lieber zu sich nehmen als am Boden. Man fand heraus, dass der geringe Luftdruck die Wahrnehmungsschwellen einzelner Geschmäcker verschiebt. Die meisten steigen, wenn ich mich recht erinnere, andere bleiben konstant. Man veränderte in der Folge dann sogar die Zusammensetzung des Flugzeugessens, glaube ich.

Nur 'ne Idee.

Womöglich hat der Luftdruck aber auch auf die Diffusion spürbaren Einfluss, was neben Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu einer veränderten Wahrnehmung führt?
vor 11 Jahren
möglich. Vielleicht trinkt man aber auch Tomatensaft, weil es ihn im Flugzeug halt gibt. Und ein Becher reicht dann. Ich bin auch ein Imflugzeugtomatensafttrinker, trinke ihn aber auch im Hotel. Würde mir aber nie 1 Liter im Supermarkt kaufen.

Das menschliche Verhalten ist je nach Temperatur unterschiedlich. Bei Wind und Kälte zieht man sich zusammen, kriecht in seine Kleidung, steckt die Nase unter den Rollkragen. Im Sommer steckt man die Nase in die Luft, wittert nach allen Seiten.
vor 11 Jahren
Ich glaube, das mit dem Tomatensaft ist einfach nur ein Dominoeffekt und inzw. auch ein aufrechterhalten der "Tradition" Very Happy - außerdem ist T-Saft ein ganz brauchbarer Snack-Ersatz...der einem zur Seite steht, bei den gereichten kulinarischen Katastrophen im Flieger. Die Leute müssten ja auch erstmal wissen, dass ihnen der T-Saft besser schmecken würde. Träfe max. auf den Vielflieger zu - der den Rest auf die Idee bringt.

Luftdruck, Wetter und die Begleiterscheinungen haben ja aber auf jeden Fall Einfluss auf Geruchsempfinden.
vor 11 Jahren
"Wissenschaftlich fundiert" heißt es hier: Spiegel Online

Ich mein' ja nur... *g*
vor 11 Jahren
Ha ja...muss aber trotzdem nicht der Grund sein Very Happy
vor 11 Jahren
Irgendwie hab' ich mit so 'ner Antwort gerechnet. *g* Aber es stimmt natürlich: Ich hatte letztes Jahr auch mal 'nen Tomatensaft und der war total lecker - obwohl ich nicht im Flugzeug saß! Erklär' das mal, du doofe Aromachemikerin! Twisted Evil
vor 11 Jahren
Rat mal, was ich grad trink Very Happy
vor 11 Jahren
Hier oben im Todesstern würd's besser schmecken. Cool
vor 11 Jahren
Laughing
vor 11 Jahren
In der Gemüsesaftabteilung eines Supermarktes gewinne ich allerdings den Eindruck, dass Tomatensaft sehr wohl auch auf festem Boden ein recht populäres Getränk ist.

Wieso auch nicht, schmeckt doch okay.
vor 11 Jahren
Populärer als Bier? Laughing

Is' gut, die Diskussion nimmt den zu erwartenden Verlauf und ich bin raus.
vor 11 Jahren
Naja, die Tendenz zum Konsum alkoholischer Getränke dürfte zumindest bei einem großen Teil der Passagiere allgemein eher gering sein. Würde man beispielsweise die Crew getränkestatistisch erfassen, sähe das sicher ganz anders aus.
vor 11 Jahren
Naja, im Flieger ist die Auswahl der Getränke nicht so vielfältig wie beim eigenen Einkauf im Supermarkt. Das wurde ja vorhin schon geschrieben, das könnte tatsächlich der Grund für den erhöhten Konsum von Tomatensaft sein.
Andere Idee: Ich persönlich trinke gerne Tomaten- oder Gemüsesaft mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer wenn mein Körper mir meldet, dass wichtige Mineralien fehlen. Also nach zuviel Alkohol oder im Hochsommer durch viel schwitzen. Könnte also schon sein, dass genau diese Prozesse in der sehr trockenen Luft im Körper ablaufen und die Fluggäste deshalb vermehrt zu Tomatensaft greifen Confused:

Wenn der Luftdruck tatsächlich Einfluss auf die Haltbarkeit eines Parfüms hat, würde das dann bedeuten dass sich unser eigener Hautduft gleichzeitig auch verändert?
Keine Ahnung, aber heute hat sich bei mir "Champs-Elysées" nach knapp zwei Stunden verabschiedet, obwohl der Duft an weniger heißen Tagen sehr viel länger hält. Unterwegs habe ich "Fame" am mir getestet bzw. großzügig aufgesprüht, auch dieser Duft war kurz danach weg. Da ist also schon was wahres dran, aus irgendeinem Grund halten manche Düfte bei Hitze schlechter Smile
vor 11 Jahren
würde das dann bedeuten dass sich unser eigener Hautduft gleichzeitig auch verändert?


Ich würd sagen, das hängt ziemlich von der Luftfeuchtigkeit ab.
vor 11 Jahren
Sferics, du meinst hohe Luftfeuchtigkeit bei Hitze = schneller Schwitzen und dadurch anderer Eigengeruch.
Ja bestimmt, da laufen schon diverse Prozesse auf der Haut ab bevor wir das überhaupt selbst erschnuppern können. Ich denke eigentlich, dass die Düfte dadurch indirekt auf der Haut kippen und deshalb schneller verfliegen oder ganz weg sind.
Was ist aber mit den Haaren?
Haare sind eigentlich hervorragende Duftträger, aber im Sommer verfliegt auch im Haar das Parfüm sofort. Bei mir tut es das zumindest,
deshalb kann ich persönlich nur auf Hochsommer- erprobte Düfte zurückgreifen wie z.B. "Glow" von Jennifer Lopez oder ähnlich lineare Düfte, da irgendwie stabiler in der Zusammensetzung Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sommerhitze - Parfum bleibt nicht lange auf der Haut?
1 - 25 von 43
Gehe zu