Forum durchsuchen

Senk ju for Träwweling!

1 - 25 von 26
Senk ju for Träwweling! vor 13 Jahren
Montagmorgen am Bonner Hauptbahnhof: Wie so viele Pendler steige ich in den ICE, verstaue mein Gepäck und zwänge mich auf meinen Sitz. Eigentlich verspricht die Reise erträglich zu werden - keine Kleinkinder in Sicht, auch keine notorischen Vieltelefonierer! Doch da trifft mich von der Seite ein Geruch - eine typische, synthetische Frische-Note, wie man sie leider so oft ertragen muss - eingedickt in einem Damenparfum zu einem milchig-breiigen Etwas. Das ist ungefähr das letzte, was ich auf fast nüchternen Magen gebrauchen kann.

Ein Blick zu meiner Sitznachbarin verrät mir - sie reist ohne größeres Gepäck. Fein, dann wird sie in Köln aussteigen!

Doch leider bleibt sie sitzen, und so bedauere ich, dass ich mein Vetiver Extrême nicht reichlicher verwendet habe. Mit Stöpseln in den Ohren - leider nicht in der Nase - schaffe ich es dennoch, ein wenig zu schlafen.

Kurz vor Hamm wache ich auf. Der Duft hat sich radikal verändert. Aus dem Frische-Duft ist das Gegenteil geworden - ein waschechter Orientale. Jetzt rieche ich eine betont harzige, aber sehr eindimensionale Note, die mir hier und da durchaus mal begegnet ist - irgendwas zwischen Honigwachs und sogenanntem „Hirschfett“. Wer kennt noch Hirschfett? Damit schmieren die Kinder im Musikunterricht den Korken ein, der die beiden Teile ihrer Blockflöte zusammenhält. Denn wenn man nicht schmiert, dann wackelt‘s!

Diese Note kenne ich z.B. von Parfums d‘Imperfiction, Kilians‘ Straight to Heaven oder Laboratorio Olfattivos‘ Alkemie - doch die waren es alle nicht.

In Bielefeld tritt überraschenderweise eine Fruchtnote hinzu - nicht wirklich Trockenfrucht, dazu riecht sie zu frisch und rot. Ja, es sind rote Früchte, wobei mir schleierhaft ist, wie die jetzt noch in die Basisnote kommen. Immerhin - das hat was, zum Schluss zeigt dieses Parfum doch noch eine schöne Seite.

Und wer trägt so was? Meine Sitznachbarin hat Papiere vor sich ausgebreitet, die alle mit evangelischer Kirche zu tun haben. So sieht sie auch aus: blond, bieder und ohne Bezug zum Thema Gesichtskosmetik.

Was bringt Frau Pastorin zu diesem Parfum? Gut, der Katholizismus mit seinen Weihrauchkesseln hat längst Widerhall bei den Parfümeuren gefunden, man denke nur an „Messe de Minuit“. Aber gibt es auch evangelische Parfums? Auch lustfeindliche Lutheraner haben eine Nase!

Ist es vielleicht die Erinnerung an den Adventsgottesdienst mit heimeligem Kerzenschein und tropfendem Honigwachs? Ist es der Rührkuchen mit Früchen, der beim Seniorennachmittag im Gemeindezentrum so viel Zuspruch findet? Oder sind es doch die Fettfinger aus dem wöchentlichen Blockflötenkreis?

So viele Klischees auf einmal, aber soll man lügen, wenn sie einem begegnen?

In Hannover stieg die Dame aus, immerhin hinterließ sie mir und den anderen Fahrgästen ihre Duftmarke. Leider wollte sie auf direkte Nachfrage den Namen des Parfums nicht nennen, doch zu einer 20-minütigen Charmeoffensive hatte ich mich einfach nicht aufraffen können. Nichts für ungut, Frau Pastorin - falls Sie dieses tatsächlich lesen sollten - aber was zuviel ist, ist zuviel!

Um diesen Kommentar doch noch ordnungsgemäß posten zu können, brauche ich nun Eure Hilfe. Mit welchem Parfum könnte sich Frau Pastorin da wohl angesprüht haben?

Bitte um Vorschläge!
vor 13 Jahren
Mensch Api, was kannst du lustig sein! habe mich gerade weggeschmissen vor lachen.
naja, dass sie dir nicht verraten wollte, was es ist finde ich seltsam und vermute, dass es etwas sehr Günstiges sein muss, so dass es ihr vielleicht peinlich gewesen sein muss es im ICE zu nennen.
Also mein Tipp wäre Drogerieduft, aber da kennen ich mich leider nicht so gut aus.
vor 13 Jahren
And don't forget the muddi.
Ich könnt mir vorstellen Quizas,Quizas,Quizas von Loewe.Wobei die roten Früchte in der Basis mich etwas unsicher machen....
Sehr schwierig vor 13 Jahren
das Rätsel, das Du uns da aufgegeben hast, Apicius ! Aber unterhaltsam ist Deine Story allemal. Bin angestrengt am überlegen, aber mir fällt nichts passendes ein. Vielleicht war es etwas selbst Zusammengepanschtes a la my parfum oder so.
vor 13 Jahren
Mein erster Gedanke war "Céline pour Femme", den es für 5-10€ in jeder größeren Drogerie gibt.
Könnte das der Duft sein?
Wenn ja, dann hast du die Zugfahrt wirklich tapfer ertragen. Wink
vor 13 Jahren
Ich habe keine Ahnung, aber tippe wie Eternity auf Drogerie. Luxus kommt nicht in die Tüte, denkt nur an die armen Kinder in Afrika! Also vielleicht was von Bruno, Yves oder Ulrich.
Andere Möglichkeit wäre, dass Töchterchen sich gerade in fortgeschrittener Pubertät befindet und denkt, Mama braucht mal einen Duft. Da man mit Chemie ja die tollsten Dinge hinbekommt, trug Mama also etwas aus dem Teenieregal oder Mugler, aber ohne Prominamen.

Ich kenne mich leider in beiden Kategorien nicht so aus.
vor 13 Jahren
...und wenn du das nächste Mal bei uns vorbei fährst,
kommste wenigstens auf einen Kaffee rein... Wink
Selbstgemacht vor 13 Jahren
Ich habe glucksend die Reisebeschreibung gelesen!
Ich tippe mal auf selbstgemacht, Vogelfutterfett und Seifenreste.Und anschließend die Kloente mit Wasser ausgespült. Man darf ja nichts verkommen lassen.
vor 13 Jahren
Apicius LaughingLaughingLaughing

Vielleicht hat sie im Taufbecken gebadet und das Wasser war schon etwas algig und abgestanden?

Mir ist auch aufgefallen, daß Pfarrersfrauen und Pfarrerinnen meistens bar jeglicher Gesichtsverschönerung sind. Die Frau des hiesigen Pfarrers ist mehr als eine graue Maus und hat Augenbrauen wie einer unserer Politiker.

Die vorherige Pfarrerin ebenso.

Vielleicht müssen die eine Art Make up Zölibat ablegen. Very Happy
vor 13 Jahren
Das ist genau das, was ich mir immer sage. Mein Billigzeug ist nur für mich und nur für zu Hause. Für mich und für außerhalb des Hauses nehm ich dann einen Duft, von dem ich hoffe, dass ihn meine Umwelt

- entweder nicht groß bemerkt, oder wenn bemerkt
- ihn dann auch hoffentlich angenehm findet. ...
@medusa: Kosmetikzölibat vor 13 Jahren
Genau diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Heilsarmeestrickjacke, ein fröhlich-demutsvolles Liedlein auf den Lippen.
Alles erträglich, wenn es nicht mit plakativer Askese und anderen-ein-schlechtes Gewissen einreden-wollen verbunden ist.
War mal auf einer Orgelfahrt mit einigen solchen Typen. "Also, mir hätte auch eine Erbsensuppe gereicht" - aber`n dickes Kotelett gefressen.Konnte mir- ohne schlechtes Gewissen- die Frage nicht verkneifen, wieso man dann die Erbsensuppe nicht gewählt hat.
Solche Leute würden uns vor 600 Jahren auf den Scheiterhaufen gebracht haben!Unsere Mixturen - und ein freches Mundwerk.
amen vor 13 Jahren
was diesen frauen inneruht, ist die allertiefste überzeugung, so schön zu sein, wie gott sie schuf, und dem darf man schließlich nicht ins handwerk pfuschen. dekorative kosmetik ist im grunde teufelszeug und nur zu einem nutze: gott(gewollt)es antlitz zu verfälschen und unzüchtigem treiben vorschub zu leisten.
vor 13 Jahren
ja ja, Wasser predigen und Wein saufen Laughing

Ich (evangelisch getauft) gehöre keiner Kirche mehr an. Mein Mann und meine Kinder sind konfessionslos.

Die Pfaffenfrau hier züchtet und schlachtet diese wolligen, braunen Rinder (komme jetzt nicht auf den Namen) und die Farm heißt. "God´s Garden". Na ja...(makaber) das Fleisch verkauft sie in ihrem Hofladen.

Der Duft dieses Fleisches wird vielleicht an weitere evangelische Glaubensangehörige verkauft und vermischt mit algigem Taufwasser....könnte das Parfüm gewesen sein von Apicius`Begegnung.

Ich bin ein böses Weib und gehöre verbrannt...
vor 13 Jahren
ich glaube das, was ihr so beobachtet habt, ist eher ein deutsches Phänomen.Religiöse Frauen in anderen Kulturen und Ländern achten sehr wohl auf ihr Äußeres.
Ich kann dem, was Pemberley geschrieben hat, am ehesten zustimmen.
Außerdem bewundere ich Menschen, die so vergeistigt sind, das sie auf materielle und irdische Gelüste und Ablenkungen keinen großen Wert legen. Solange der Mensch das Herz am rechten Fleck trägt, ist er für mich schön. Es ist einfach das zu tun, was alle tun. Und Frauen haben jede Menge Möglchkeiten ihre Optik zu gestalten. Aber es ist sehr viel schwieriger eben genau das nicht zu tun, was alle tun. Jedem das Seine! Doch der Blick auf seine Mitmenschen sollte nicht an deren Oberfläche enden, denn das Beste steckt doch darunter Smile
vor 13 Jahren
Na gut ET, nennen wir sie eben nicht ungepflegt, sondern naturbelassen. Wink
vor 13 Jahren
Ich wollte hier gerade ausmalen, wie die sündigen Mitglieder der Parfumo-Gemeinde in der Parfumabteilung der Hölle sitzen und Heiß über
Holz- und Kohlenparfums streiten, da traf mich der Bannstrahl.Ich konnte nicht mehr ins Forum.
Zensur des Vatikans? Kleine Sünden?
Dank der rettenden Engel von der Technik kann ich nun wieder hier absondern.Gott sei Dank.
vor 13 Jahren
@ ET:
du hast schon recht mit deinem posting. unterm strich zählt das innere, nicht das äußere, wie auch immer es gestaltet sein mag, ob naturschön, naturbelassen, häßlich-interessant etc. ich lege auch nicht jeden tag die volle gesichts"maske" auf, dafür habe ich weder zeit noch lust. trotzdem liebe ich es, mich zu schminken, zu stylen, zu parfümieren, und das schon von kindesbeinen an... wie habe ich es geliebt, wenn meine eltern ausgehen wollten und die hohen hacken meiner mutter auf dem küchenfußboden klackerten. das geht sogar meinem 4-jährigen sohn schon so: mama, die schuhe, die da hinten was dran haben, finde ich am schönsten! Laughing
mir sind frauen einfach suspekt, die die gleiche frisur tragen wie ihr mann, die gleiche windjacke, die gleichen schuhe... ich hatte eine freundin, deren klamotten man ihrem mann hätte anziehen können, ohne das es aufgefallen wäre. war trotzdem meine freundin. man konnte eben nur nicht über mode etc. mit ihr quatschen...

sorry für's off-topic Embarassed
vor 13 Jahren
Schöne Frauen wie ET haben leicht reden... Wink
vor 13 Jahren
Medusa00:
Na gut ET, nennen wir sie eben nicht ungepflegt, sondern naturbelassen. Wink

DER war gut, den sollten wir in unsere Sammlung aufnehmen. Ich kann gar nicht mehr aufhören, leise in mich hineinzulachen Very Happy
vor 13 Jahren
Ripieno:
Medusa00:
Na gut ET, nennen wir sie eben nicht ungepflegt, sondern naturbelassen. Wink

DER war gut, den sollten wir in unsere Sammlung aufnehmen. Ich kann gar nicht mehr aufhören, leise in mich hineinzulachen Very Happy

Danke und ist doch wahr. Es könnte auch einer völlig durchgeistigten Frau nicht schaden, sich mal die Haare zu waschen und was an ihren Wolfsaugenbrauen zu tun. Das verschreckt ja die gläubige Gemeinde.
vor 13 Jahren
Ich kannte so eine, die hätte eigentlich ganz hübsch sein können. Hätte sie sich mal das üppige Bein- und Achselhaar rasiert...
Das ging ins Unappetitliche...
vor 13 Jahren
eben, keiner verlangt ja von einer Pfarrerin oder Pfarrersfrau, daß sie mit großem Make up auftritt oder wie Marylin Monroe auf der Kanzel steht und ihr wehts die Robe hoch.
vor 13 Jahren
Medusa00:

Danke und ist doch wahr. Es könnte auch einer völlig durchgeistigten Frau nicht schaden, sich mal die Haare zu waschen und was an ihren Wolfsaugenbrauen zu tun. Das verschreckt ja die gläubige Gemeinde.

Kommt natürlich drauf an: Wenn sie bei den Evangelikalen ist, dann darf sie nicht allzu gepflegt sein. Eitelkeit als Todsünde, oder so. So sind die Fundis.
vor 13 Jahren
Was sind das denn für welche? Eine Gruppierung der Prothestanten? So wie die Baptisten?
vor 13 Jahren
Medusa00:
Was sind das denn für welche? Eine Gruppierung der Prothestanten? So wie die Baptisten?

Eine Richtung oder Bewegung innerhalb der evangelisch-lutherischen Kirche, die als besonders fromm gilt und seeehr konservativ ist.
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Senk ju for Träwweling!
Gehe zu