Forum durchsuchen

Parfumkaufrausch

1 - 25 von 64
Parfumkaufrausch vor 13 Jahren
Mann oh Confused Seit ich bei Euch bei Parfumo bin, bin ich in einen regelrechten Parfumkaufrausch verfallen.
Das ist nicht mehr normal Crying or Very sad
Lese ich die Kommentare fühle ich mich gleich zum Kauf animmiert.
Meinem Konto bekommt das gar nicht gut Sad .
Wem ist es auch so oder ähnlich ergangen?
Ich hoffe, dass ich mich bald bremsen kann Smile
vor 13 Jahren
Ja, die Verführung ist schon riesengroß.
Ich habe aber festgestellt, dass ich nach der Durchschnupperphase in den ersten Jahren, sieht man ja auch am Kunterbunt der Hatte -ich -Seite, in der ja auch viele Erfahrungen gesammelt wurden, schon sehr viel wählerischer geworden bin.Man kennt seine Richtung, wobei ich da trotzdem ein weites Herz habe und nach wie vor viel teste.Ich mag mir jetzt aber lieber einen teuren Schatz leisten als drei Normalpreisdüfte.
(Teuer ist kein Qualitätsgarant und preiswert steht natürlich nicht für minderwertig). Aber ich versuche (!), mich doch stärker auf Lieblingsparfümeure zu beschränken.
vor 13 Jahren
meld!

ich war die ersten Monate hier hoffnungslos Pleite, meine Bank schrieb mir nur noch rote Zahlen und Mutti musste mir was leihen, sonst wäre ich glatt verhungert

Inzwischen hab ich mich einigermaßen im Griff
klopf auf Holz
Re: Parfumkaufrausch vor 13 Jahren
Dusnatli:
Wem ist es auch so oder ähnlich ergangen?
Mir.

Aber es gibt Heilmittel. Die intensivere Beschäftigung mit Fotografie, Kaffeezubereitung, Maßschneiderei, Motorrädern oder Wein lässt das Geld ganz schnell auch in andere Richtungen fließen. Wink
vor 13 Jahren
Klar - das hatte ich auch. Aber es ist wie Fieber - es lässt nach Laughing und dann stehst Du vor Deinem Schrank mit must-have Käufen und bedauerst teilweise ... freust Dich aber auch über das Eine oder Andere, was Du sonst nie schnuppern würdest.

Da ich noch andere Passionen habe, die auch immer nach finanzieller Zuwendung krähen, gleicht sich das nach kurzer Zeit wieder aus. Ich brauche mein Schweinderl auch für's Kochen, Weintrinken, Kleidung, Kosmetik Shocked , Sammlung von vintage Zeugs aller Art... dann gibt es mal halt keinen neuen Duft. Erst mal.

Aber Du hast schon Recht - Parfumo ist eine Stimulanz.
vor 13 Jahren
Seit ich hier bin, habe ich bestimmt über 30 neue Düfte gekauft.*hmpf*
Davor hatte ich nur ein paar und noch nicht mal sehr hochwertige, sondern daß, was mir grad gefallen hat, ohne Ahnung von was zu haben.*gg*
Auf der Suche nach dem perfekten Fliederduft landete ich hier.
Und alles fing mit Ineke-After my Own Heart an.
Dann kam Brousseau Jasmin-Lilas dazu. Und weil alles immer noch nicht der perfekte Fliederduft war, fing ich an, mir Proben zu bestellen. Dabei merkte ich, daß mich tatsächlich noch andere Düfte als nur Flieder zu interessieren begann.
So kam eins zum anderen, so daß ich jetzt bei 45 Düften bin.
So viel wollte ich nie haben, aber es wurde irgendwie zur Sucht.
Doch nun merke ich, daß die Sucht zu Ende geht.
Nun möchte ich meine ganzen schönen Düfte genießen und nicht mehr versucht sein, neue zu kaufen.
Ich hab absolut keine Lust mehr, mir Proben zu besorgen.
Für mich ist jetzt der Ofen aus und ich hoffe, für die nächsten Jahre, damit auch mal Parfüm verbraucht wird.

Übrigens...der perfekte Fliederduft ist und bleibt Yves Rocher-Pur Desir de Lilas. Leider ist die Haltbarkeit schwach.
vor 13 Jahren
zustimme, chris! "Pur Désir de Fleurs - Lilas"

aus das "Pur Désir de Fleur d'Oranger", ist die ganze Serie von denen supi und natürlich!!

mir fehlt nur noch diese: "Pur Désir de Gardenia" und "Pur Désir de Lavande" falls die zufällig wer an mich verkaufen will... Very Happy
vor 13 Jahren
Seit ich bei Parfumo bin, entdecke ich hier scharenweise Düfte, die meine Neugierde wecken.
Es steht außer Frage, dass diese Düfte unbedingt getestet werden müssen und bei Gefallen flugs die Sammlung ausbauen.
Allein im Januar stand ich vier Mal an der Parfümeriekasse. Ich schätze, dass dieser Umstand für viele Parfumo-User keine Ungewöhnlichkeit darstellt. Für mich ist das jedoch ein deutlicher Zuwachs. Wer weiß, wie oft ich in diesem Monat mit einem neuen Duft den Laden verlassen werde?

Fotografie gehört ebenfalls zu den Hobbys, die das Geld just so dahinschwinden lassen. Objektiv- und Equipmentkäufe übersteigen den Wert der letztgekauften Parfums um ein Vielfaches. Wink
vor 13 Jahren
Es ist alles eine Frage der Prioritäten und natürlich des Einkommens. Wäre ich ganz arm, würde ich mir ein anderes Hobby suchen.

Wenn ich meine Sammlung anschaue, dann steht da mittlerweile der Gegenwert eines Kleinwagens - was solls', man lebt nur einmal. Dafür reicht mir andererseits mein alter Opel, und außerdem haben andere wesentlich teurere Hobbies.

Zum Problem wird es doch erst, wenn die Dinge entgleiten, das Bankkonto überzogen ist oder man sich schlecht fühlt. Dann allerdings ist es keine Schande, mal Kontakt mit einer Suchtberatungsstelle aufzunehmen.
vor 13 Jahren
Ich bin auch ständig im Parfümrausch. Ich habe mich aber wenigstens so im Griff, dass ich maximal 20 in meiner ""habe ich " Sammlung habe und versuche immmer 1-2 leer zu machen um mir dann wieder ein neues zu gönnen. Man soll sie ja auch nicht zu lange stehen lassen wegen der Haltbarkeit. Zum Geburtstag und Weihnachten lasse ich mir deshalb auch gerne Gutscheine von Parfümerien zu schenken, damit mir das mit der Pleite nicht passieren kann.
Es gab Zeiten, da bin ich an keiner Parfümerie vorbeigekommen, ohne mir ein neues Wässerchen zu holen. Inzwischen habe ich das etwas besser im Griff. Das liegt sicher auch daran, dass ich jetzt woanders arbeite wo kein Duftladen in der Nähe ist. Rolling Eyes
Aber gestern war ich mal wieder bei Douglas. Gekauft habe ich zwar nichts, aber mich in Daisy verliebt. Wird wohl nicht mehr lange dauern bis das Fläschlein in meinem Regal steht. Wink
vor 13 Jahren
Ich war wie im Rausch die ersten Monate, nun hab ich die intensivste Zeit des Testens und Einduftens durch - die Zeit des Kaufenmüssens ja leider immer noch nicht - und nun versuche ich mich zu halten an:

- Qualität vor Quantität, sprich, ich versuche mein Düfte wieder auf ein erträgliches Maß abzubauen, was heißt: weg mit Düften, die ich gut, aber nicht sehr gut finde,

und

- Für ein neues Stück muss ein altes raus. Das klappt bei Schuhen und Klamotten und Büchern einigermaßen. Bei Düften mache ich es jetzt so: Ehe ich einen neuen Flakon öffne, muss ein alter aufgebraucht werden. Das heißt, dass ich mir immer SEHR GUT überlege, was ich als nächstes öffne.

Ich kann grade schlecht sagen, wieviele Düfte ich momentan parallel geöffnet habe - so ungefähr 12 werden es schon sein.

Und diese Kauferei, jaja.... Sad
vor 13 Jahren
Nachsatz: Nie im Leben hätte ich gedacht, eines Tages ein "Hobby" zu haben, das echt arm machen kann Very Happy , denn meine andere Leidenschaft, Bücher, kann ich durch spezielle Bezugsquellen stillen.

Bei Düften habe ich zwar ebenfalls "Bezugsquellen", aber da kostet ein Duft statt EUR 70,-- dann halt immer noch EUR 30,--, und 30 Euronen sind halt immer noch trotzdem 30 Euronen, da führt kein Weg vorbei. Wink
vor 13 Jahren
Ich hatte das Problem schon bevor ich Parfumo gekannt habe. Mittlerweile kenne ich meine Richtung und es wird auch nur noch das gekauft was benutzt wird.Ich kaufe schon viel und auch teure Parfums aber es gibt auch Grenzen.Tom Ford und Genossen gibt es nicht jeden Monat.
vor 13 Jahren
Danke für Eure netten Zusprüche Very Happy
Dann hab ich ja noch Hoffnung für mich und mein Konto.

Aber es ist ja auch mal eben schnell- abends auf dem Sofa - ein Duftschnäppchen im Internet bestellt.Fluch und Segen Laughing

Werde mich jetzt erst mal an meinen Schätzen erfreuen und allen weiteren Versuchen widerstehen! I hope so Laughing
vor 13 Jahren
Im Internet niemals. Ich will das in der Hand haben was ich kaufe. Ausserdem sind viele Duftfakis unterwegs. Unterstütze lieber eine kleine Parfümerie wo der Inhaber noch hinter dem Ladentisch steht. Die brauchen das um zu überleben. Ich meide auch Warenhäuser und Parfumerieketten.
vor 13 Jahren
Liebe Dusnatli, das Phänomen kenne ich gut aus meiner Anfangszeit hier, damals habe ich auch einen Thread mit dem Thema eröffnet, so groß war der Leidensdruck Smile
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=496

Die Zeit der ständigen unwiderstehlichen Kaufimpulse ging nach ein paar Monaten vorbei, weil mir klar wurde, dass ich nicht jeden Duft gleich als Fullsize haben muss (womöglich als Blindkauf, nur weil der Name und die Noten interessant klingen und weil es gerade ein Sonderangebot bei FragranceX gibt). Ich habe mittlerweile einen nicht ganz kleinen Fundus FS-Düfte (darunter viele die ich nicht wegtun würde). Aber ich dünne meine Sammlung aus und vermehre sie nur noch zurückhaltend. Viel wichtiger als Zukaufen ist mir das Kennenlernen von neuen Düften mittels Pröbchen, und dafür ist die Parfumo-Gemeinde großartig (Tauschen kostet nix, aber ALZD und EN sind auch gute Möglichkeiten, FS-Käufe zu vermeiden).

Manchmal (eher selten) ist die große Duft-Liebe dabei, aber mittlerweile ziehe ich es vor, erst mal eine größere Abfüllung zu kaufen (ergibt sich oft hier im Forum), oder im Forum jemanden zu finden, der sich mit mir eine FS teilt, ehe ich weitere 100 ml im Schrank stehen habe.

Ich bin nicht geizig aber ich bin 1. Wenigsprüherin und 2. kein Flakonfetischist Wink
vor 13 Jahren
YEP! Parfumo geht ins Geld!

Aber.. sieh´s mal anders herum: Wenn so viel in Dir heftig darauf anspringt, Dir Luxus, Sinnesgenuss, Verwöhnen, Eitelkeit und Selbstpflege zu gönnen, dann muss da ein Bedürfnis beantwortet werden, das Du ganz unabhängig von Parfum oder Parfumo hast.

Ich hab ne grobe Ahnung, was ich da in mir füttere und warum da Hunger ist. Ich finde es toll, etwas zu haben, mit dem ich das voll befriedigend beantworten kann. Sorgen machen müsste ich mir, würde ich kaufen und kaufen und immer weiter konsumieren, ohne auch Befriedigung und Glück zu bekommen davon.
Rechnet man den Nutzen gegen die Kosten auf, sollte ein Plus rauskommen.

Da kann das Konto auch mal dafür leiden.
Das Plus unterm Strich ist wichtig.
Smile
vor 13 Jahren
Mir geht es ähnlich wie Antoine. Klar möchte ich schöne Düfte besitzen und verwenden. Das ist eine Sache.

Aber auch wichtig ist es mir, neue Düfte kennenzulernen. So ähnlich wie mein Faible für Galerien. Ich möchte viele Werke von Malern gesehen haben, muss sie aber nicht bei mir überm Sofa hängen haben.
vor 13 Jahren
@Turandot: Wie sich die Bilder gleichen - ich hamstere Geld auch für Düfte - und für Reisen zu Museen...wo ich dann gerne, in fremden Städten, auch wieder Düfte kaufe. Weil es für die Bilder eh nicht reicht Laughing
vor 13 Jahren
Duftstick:
Im Internet niemals. Ich will das in der Hand haben was ich kaufe. Ausserdem sind viele Duftfakis unterwegs. Unterstütze lieber eine kleine Parfümerie wo der Inhaber noch hinter dem Ladentisch steht. Die brauchen das um zu überleben. Ich meide auch Warenhäuser und Parfumerieketten.

Das mit den kleinen Parfümerien ist so eine Sache. Wenn ich praktisch nie vor 7 von der Arbeit komme, der kleine Laden (in dem ich noch nie war, weiß nicht, ob der überhaupt was taugt) schon längst geschlossen ist und Dougi noch bis 8 offen ist und so schön auf dem Weg liegt....

Ja, verschiedenste Dougi-Filialen in nächster Nähe zu haben, ist eine große Versuchung. Und momentan, bin neu hier, befinde ich mich auch noch in einer Kaufrausch-Phase. Aber ich denke, irgendwann habe ich den Teil des Sortiments durch, der für mich in Frage kommt und die wichtigsten Must-haves im Schrank.
Das wichtigste Heilmittel ist glaube ich, wählerischer zu werden und nur die Düfte zu nehmen, die einen regelrecht begeistern. Das sind dann auch die, die man immer gerne trägt und mit denen man sich gut fühlt. Mittlerweile habe ich auch schon meinen Lieblingsparfumeur gefunden, bei dem mich vieles begeistert. Es hilft, eine Linie zu finden und sich nicht zu sehr zu verzetteln.
Andererseits fange ich jetzt auch schon an, mir irgendwelche Proben von Nischenherstellern zu bestellen. Aber ich sag mal, je teurer ein Duft, desto besser überlegt man es sich.
Aber ich bin auch anfällig für Spontankäufe, insbesondere wenn es sich um Sonderangebote handelt. Da bin ich dann auf einmal weniger kritisch. Für 2 Schnäppchen, die man sich spontan geholt hat und die man am Ende nur "nett" findet (es kann aber auch mal ein Volltreffer dabei sein), hätte man allerdings einen richtig tollen Duft haben können. Das muss man bei der Sache bedenken. Wenn man 20 Düfte oder so stehen hat, wird man zwangsläufig nur noch die Lieblinge benutzen, weil es fast zu viel ist.
Das Prinzip, dass ein Duft verbraucht sein muss, bevor ein neuer kommt, habe ich jahrelang relativ konsequent durchgezogen. In der Zeit habe ich dann statt meiner Lieblingsdüfte viele geschenkte Drogeriedüfte benutzt, die ich halbwegs ok fand, weil ich die als erstes loswerden wollte. Und das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein. Da kann man dann schon mal alternative Verwendungsmöglichkeiten in Betracht ziehen...
Ich werde mir also demnächst wieder ein Limit über meine maximale Anzahl an Parfums setzen.
Habe ich bei Wein auch so gemacht. Da fing ich auch irgendwann an, Zeug von sonstwoher zu bestellen, weil mich irgendwelche tollen Beschreibungen lockten oder mich auf einer Weinprobe irgendwas begeistert hat (eine schon bezahlte Subskription steht noch aus). Dann vertrug ich es auch einmal nicht mehr wg Histamin und so. Es fiel mir schwer, aber von einem Tag auf den anderen habe ich dann nichts mehr gekauft.
Und jetzt bin ich hier...
Ansonsten finde ich es auch eine gute Möglichkeit, bei Kaufabsichten erst eine Miniatur zu bestellen (sofern erhältlich). Die haben zwar oft horrende ml-Preise sind aber absolut gesehen günstiger und geben die möglichkeit, über einen längeren Zeitraum zu testen. Mancher Kaufwunsch erledigt sich da schon von selbst.
vor 13 Jahren
Ich krieg auch gar nicht mehr genug. Irgend ein Duft steht immer auf der Wunschliste Laughing
vor 13 Jahren
Mone88:
Ich krieg auch gar nicht mehr genug. Irgend ein Duft steht immer auf der Wunschliste Laughing

Ja, bei mir auch, aber ich kann mich jetzt schon besser ausbremsen Crying or Very sad

Durch nette Parfumo Member konnte ich ja nun etliche Düfte testen, vor allen Dingen Parfüms, die nach meiner Zwangspause von 15 Jahren auf den Markt kamen. Ich muß sagen, daß ich mit vielen Neuerscheinungen (also die nach 1995 neu waren) nichts mehr anfangen kann.

Für seichte Wässerchen bin ich wahrscheinlich zu alt. Ich brauche Düfte mit Aussage. Deshalb habe ich mir Prioritäten gesetzt und Neukäufe werden(fast) nur noch Klassiker sein, die wirklich was zu sagen haben.

Mein größter Fehlkauf war "Cabaret" von Gres, Parfumo angefixt Wink Aber der wandert in die Hände meiner jüngeren Tochter. Die hat ihn eh schon im Visier.
vor 13 Jahren
Also eines muss ich nochmal hinterher schicken, um Parfumo zu entlasten.

Ich habe schon vorher viele Düfte gekannt bzw. "ausprobiert gehabt", habe hier sehr viele und viele faszinierende Beschreibungen gelesen, gestutzt, auf Anregung hin nochmal getestet, und fand viele der Düfte, die ich vorher schon schrecklich fand, auch jetzt noch schrecklich. Vielleicht bin ich für einiges auch einfach "noch nicht alt genug", keine Ahnung, aber Chanel Nr. 5, nur um ein Beispiel zu nennen, ist und bleibt für mich vorherst noch ein Duft-Desaster...

Übrigens habe ich fest vor, mich LETZTEN ENDES auf 10 Düfte eingeschränkt zu haben, da werden solche dazu gehören, die ich jetzt noch gar nicht gekauft habe. (Green Tea von E. Arden werde ich zum Beispiel in absehbarer Zeit anbrechen, verbrauchen, genießen, aber dann wahrscheinlich auch nicht mehr nachkaufen.)

Ich bin wild entschlossen, mich nicht arm zu machen - nicht wegen Kontoüberziehung, sondern auch weil ich nicht endlos Platz für Düfte erübrigen will. Smile
vor 13 Jahren
Chanel No 5 hatte schon vor 50 Jahren Fan´s und inbrünstige Gegner. Wink

Ich werde hier auch einige Düfte aus meiner Sammlung aufbrauchen und nicht mehr nachkaufen. Z.B. auch "Cascade", ist mir zu niedlich.

Wogegen "Boudoir", welches ich auch Parfumo verdanke, ist ein echter Gewinn und irgendwann werde ich mich vielleicht mehr den Westwoods widmen.
20 Düfte in 2 Monaten - Parfumo killt mich! :-) vor 13 Jahren
Ich gebe zu, ich war schon wirklich immer ein Parfumjunkie. Aber seit ich bei Parfumo bin hat es mich wieder richtig gepackt.

Ich hab mir aufgrund der supergenialen Kommentare von Dezember bis heute 20 neue Düfte zugelegt - das is eigentlich echter wahnsinn.

Ich hatte mir auch groß vorgenommen - erst mal die alten Düfte leer machen - ein paar konnte ich auch verkaufen. Ich muss mich jetzt echt bremsen. Die vorerst letzte Anschaffung wird wohl Tom Ford´s "Extreme" sein und ich hoffe, dass mir das Boss Orange for Men nicht gefällt.

Ich muss dringend Düfte aufbrauchen. Aber da sind soooo viele dabei die ich nich mehr riechen kann und will - und einige sind auch schon 3-4 Jahre alt. mein sun for men wird demnächst sicher kippen! Smile Ich mag es einfach nicht.

Ich muss echt damit aufhören Smile
1 - 25 von 64
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfumkaufrausch
Gehe zu