Forum durchsuchen

Wissen von Parfümeriemitarbeitern

1 - 25 von 38
Wissen von Parfümeriemitarbeitern vor 13 Jahren
Bisher hatte ich nur selten Gelegenheit, wirklich gut qualifiziertes Personal in Parfümerien anzutreffen.Sie möchten zwar alle gern verkaufen, kennen aber oft gerade mal das aktuelle Sortiment.Und ich rede jetzt nicht nur von den oft schlecht bezahlten Damen in der Kette,
sondern habe allgemein diese Erfahrung gemacht. Nichts wissen, nichts lesen, auch keine Neugier zeigen, wenn man einen Duft nennt, den sie nicht kennen.Gut beraten wurde ich bisher nur in Hamburg, Halle, Mainz.
Wie sind eure Beobachtungen?
Von einer gut geführten Parfümerie erwarte ich eigentlich ähnlich wie in der Buchhandlung - Bildung und Belesenheit.
Ich bestellte in letzter zeit dann lieber im Netz, warum soll ich gelangweiltem, wenig kooperativen Läden mein Geld in den Rachen werfen?
vor 13 Jahren
> Bildung und Belesenheit ...

Naja, den Vergleich mit Buchhändlerinnen halte ich für übertrieben, aber vielleicht könnte man sagen: Interesse für den Menschen und Offensein für das Neue, da wäre schon viel gewonnen.

Ich habe zuletzt eine Parfümverkäuferin getroffen, optisch das Bild der gepflegten, dezent-perfekt geschminkten Frau, die sicher keine Ahnung hat, wer Reich-Ranicki ist (aber, wer weiß?). Aber: Als ich sie auf einen Chanel-Duft ansprach, wusste sie sofort Dinge zu referieren, über die ich so noch nie nachgedacht hatte. Fand ich schön!

Verkaufen können heißt für mich: reden können. Ob da jemand jetzt deswegen viel gelesen haben muss, wage ich zu bezweifeln.
vor 13 Jahren
Kann ich nicht bestätigen. Gut, beim Douglas heißt es immer "Kennen Sie schon den neuen von xyz", aber in inhabergeführten Parfümerien wie z.B. Brückner in München ist mir das noch nicht passiert. Dort arbeitet absolut professionelles, interessiertes und geschultes Personal, das definitiv nicht in erster Linie verkaufen will. Das finde ich sehr positiv und war bereits mehrfach dort. Die hören zu und empfehlen wirklich das, was in Frage kommt.
vor 13 Jahren
Ich meine natürlich die Belesenheit auf ihr Sortiment bezogen,sie muss mir keine Goethe-Gedichte rezitieren können! Aber Informiertsein über das eigene Angebot hinaus wären schon, sagen wir mal, wenigstens nicht hinderlich!
vor 13 Jahren
Hallo Esther19, schau mal in den Thread "Der Parfümerie(ver)führer". Da findest du Beispiele von Parfümerien mit kompetentem Personal:

http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=66 8
vor 13 Jahren
Danke, viele tolle Adressen.Wenn ich reise, ist das auch mit "Duftreisen" verbunden. Geht bloß leider/Gott sei Dank nicht so oft.
Aber wie geht`s den vielen Provinzhockern unter uns?
neulich in der provinz vor 13 Jahren 1
nun ja, in einem kaff, dass so ziemlich alle negativ-rankings anführt, bleibt nur das lesen bei parfumo und das bestellen im internet... gut, einen douglas haben wir auch, und was bei unserem famila in der parfumabteilung rumsteht, ist wahrlich kein drogerieniveau mehr. da wird dann jeden tag beim einkaufen getestet...
vor 13 Jahren
Es hat ganz banal mit Geld zu tun.
Es kann tolle, engagierte Verkäufer/innen in Riesenketten geben (*Richtung Turadot schiel*) - aber die Regel ist das nicht.

Wenn jemand für wenig Kröten einen vollen Arbeitsalltag bewältigen muss, ist die Neigung, sich fortzubilden und die Freude am Begeistern der Kundschaft geschmälert - eben weil die eigene Begeisterung gering ist.
Umgekehrt sind die fitten, bildungswilligen und begeisterten Leute natürlich nicht gewillt, für wenig Geld ihr Können anzubieten. Als Verkaufspersonal können sie nur gehalten werden, wenn man sie gut bezahlt und für gute Arbeitsbedingungen sorgt. Deshalb sind die besseren Fachgeschäfte auch teurer. Sie kaufen in geringeren Mengen und verkaufen unter größeren Ausgaben für Personal.

Wenn man das mitbezahlen will beim Parfumkauf, dann kann man sich auch über kompetente Fachleute freuen, die ihren Job als Beruf verstehen.
Natürlich gibt´s auch mal ne Niete im Familiengeschäft und einen Hauptgewinn bei Douglas. Aber die statistische Wahrscheinlichkeit orientiert sich schlicht am investierten Geld.
vor 13 Jahren
Ach ja, der Vergleich mit dem Buchhandel ist übrigens supertreffend: Genauso, wie der Beruf Drogist/in niedergegangen ist, erleben wir jetzt den Niedergang des/der Buchhändler/in. Grosse Ketten stellen nur noch Einzelhandelskaufleute oder Verkäufer/innen ein und bilden auch nur diese Lehrberufe aus.

Dass jemand eine Ahnung haben muss von den Produkte, die er oder sie verkauft, ist leider inzwischen die Ausnahme und bald komplett Geschichte.
vor 13 Jahren
Das kann ich als Buchhändlerin jetzt nicht so ganz unterschreiben. Sogar für einen 400 Euro Job erwartet jede große Buchhandlung eine qualifizierende Berufsausbildung..
vor 13 Jahren
Stimmt, Stellamaris... beim Buchhandel kommt auch noch dazu, dass viele qualifiziert ausgebildete Leute angewiesen sind auf einen Job in der Kette und deshalb auch noch Dumpingpreise herrschen. Thalia ist z.B. da bekannt für. Im Moment gibt der Markt das noch her.
In ein paar Jahren hat sich das dann.
vor 13 Jahren
Buch"händler" hier in Duisburg können bestenfalls sie Suchfunktion im PC für Libri etc. bedienen.
Nachfrage nach anderen Werken eines Autors etc. werden halt wieder mit... genau ! Der Suchfunktion beantwortet.

Als ehemalige und passionierte Buchhändlerin und Verlagskauffrau trage ich Trauer im Knopfloch, weil das Einkaufen in einem Geschäft wie Parfumerie oder halt eben Buchhandlung eine qualifizierte und engagierte Ausbildung und die Bereitschaft der FORTBildung impliziert.

Ich sehe das wie Louce - in ein paar Jahren gibt es zwar mehr PC Terminals für Kunden, aber wohl kaum noch "alt-ausgebildete" fachkompetente und _interessierte_ Buchverkäufer. Oder setze den entsprechenden Beruf...
vor 13 Jahren
Ich gestehe, heute habe ich auch eine schlechte Figur abgegeben. Es kam eine Dame auf mich zu und fragte nach einem Duft, der sich für mich als Aeinscho Dayman anhörte. Auf mein Nachfragen reagierte sie etwas gereizt, wollte sich lieber selbst umsehen und präsentierte mir dann vorwurfsvoll Ange au Demon von Givenchy. Mann war mir das peinlich. Embarassed
vor 13 Jahren
*lol* Turandot, das könnte ich gewesen sein.
So würde ich das wahrscheinlich auch ausprechen. Oder eher doch so, wie es geschrieben wird. Ich hab so meine Schwierigkeiten mit dem aussprechen von Parfüms.
vor 13 Jahren
Turandot:
Ich gestehe, heute habe ich auch eine schlechte Figur abgegeben. Es kam eine Dame auf mich zu und fragte nach einem Duft, der sich für mich als Aeinscho Dayman anhörte. Auf mein Nachfragen reagierte sie etwas gereizt, wollte sich lieber selbst umsehen und präsentierte mir dann vorwurfsvoll Ange au Demon von Givenchy. Mann war mir das peinlich. Embarassed

Tja... wenn etwas Französisches von einem Deutschsprachigen in falschem Englisch ausgesprochen wird, dann wird es natürlich schwierig! Rolling Eyes Daraus kann man ja wohl niemandem einen Strick drehen.
vor 13 Jahren
Sagt der Schweizer... Very Happy
(Da ich fast einen Schweizer Schwiegersohn hatte, habe ich mich gut reingehört, auch durch 3sat!Und bin in der Gruppe Schwyzerdeutsch bei Facebook. Wenn die richtig loslegen, kann ich es aber auch nicht alles verstehen.Lesen geht fast immer.)
vor 13 Jahren
Manchmal ist’s aber auch echt nicht einfach, was sich die Parfumfirmen ausdenken. Ich lass mir das dann auch manchmal vorlesen: belabela.posterous.com/pages/frag-names-a-to-c

Das bringt natürlich nix, wenn die Verkäuferin lieber Angie O’Demon hören würde. Wink
vor 13 Jahren
Esther19:
Sagt der Schweizer... Very Happy
(Da ich fast einen Schweizer Schwiegersohn hatte, habe ich mich gut reingehört, auch durch 3sat!Und bin in der Gruppe Schwyzerdeutsch bei Facebook. Wenn die richtig loslegen, kann ich es aber auch nicht alles verstehen.Lesen geht fast immer.)

Das Problem ist, Schwizertüütsch gibt es so nicht: Es gibt eine unglaubliche Vielzahl an regionalen Dialekten auf kleinstem Raum und bei so einigen haben auch wir 'Eingeborenen' unsere liebe Mühe mit dem verstehen!
Deshalb sind wir auch alle mehrsprachig, damit wir uns untereinander wenigstens auf Preussendeutsch, Englisch oder Französisch verständigen können... Razz
vor 13 Jahren
Das werden die Preußen schon wieder anders sehn...

Es ist Winter.

Der Bayer sagt: Kold is.
Der Berliner: Et hat sich janz erheblich abjekühlt.
vor 13 Jahren
Esther19:
Das werden die Preußen schon wieder anders sehn...

Es ist Winter.

Der Bayer sagt: Kold is.
Der Berliner: Et hat sich janz erheblich abjekühlt.

LaughingLaughingLaughing
vor 13 Jahren
Und Pommersche Männer sagen gaaar nichts!
Die sind ziemlich maulfaul.
Ich weiß gar nicht, wie die für ihre Frauen ein Parfum kaufen sollten.
(Meiner ist k e i n Pommer!)
vor 13 Jahren
die zeigen dann nur drauf Esther und sagen:"Das!"
vor 13 Jahren
die zeigen dann nur drauf Esther und sagen:"Das!:a21cebb4d3] Very HappyVery HappyVery Happy

Ja, so ungefähr, wobei eine solche Handbewegung schon eine Kraftanstrengung bedeutet!
Ich weiß gar nicht, ob die Männer selbst Düfte benutzen?
Jetzt fällt es mir ein, nee, habe ich noch nie bemerkt.
Da haben die Verkäuferinnen wenig Arbeit und Gelegenheit, sich unter Beweis zu stellen.Sprachbarrieren können da gar nicht erst entstehen... Smile
vor 13 Jahren
Naja, meiner ist echter Pommer, aber maulfaul ist er nicht.
Allerdings manchmal kommt es bei uns vor, wenn mein Mann was sagt oder fragt, ich (Mecklenburgerin), dann erst Minuten oder auch Stunden später antworte.*gg*
Passiert ihm aber auch.
Parfüm könnte er trotzdem nicht für mich kaufen.*gg*
vor 13 Jahren
Also ich muß mal die Reputation von Parfümerieverkäuferinnen etwas wieder herstellen. War vorhin in einer kleinen, inhabergeführten, jedoch gut sortierten Parfümerie in Torgau (Sachsen). Ich habe der netten Verkäuferin aber gleich zu verstehen gegeben, daß ich mich nur umsehen möchte, da ich an keiner Parfümerie vorbei komme.

Sie hat mich nach meinen Duftvorlieben gefragt und ich habe ihr gezeigt, was ich alles so habe, was auch in ihrem Geschäft steht. Sie hat mir großzügig viele Düfte auf die Streifen gesprüht (habe ich grade als "getestet" eingetragen) Und wir haben und eine halbe Stunde über Parfüm unterhalten. Ich muß sagen, sie kannte sich aus in Duftpyramiden, Duftentwicklung, Modeerscheinungen. Und sie hat mir erzählt, daß sie zu jeder Schulung fährt, sie war schon bei Dior, Chanel. Guerlin etc. Ach, ich könnte jetzt noch ellenlang hier weiterschreiben. Jedefalls war sie immer völlig baff, wenn sie was auf einen Streifen sprühte und ich sagte:Ah, riecht nach dem und dem.."

Obwohl ich nichts gekauft habe, hat sie mir eine Probe von Jadore L Òr geschenkt. Und gesagt, endlich war mal ne Kundin im Laden, die Ahnung hat.

So stelle ich mir einen Besuch in einer Parfümerie vor und da gehe ich auch wieder hin.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wissen von Parfümeriemitarbeitern
1 - 25 von 38
Gehe zu