Forum durchsuchen

Wie einen Travallo Zerstäuber reinigen?

Wie einen Travallo Zerstäuber reinigen? vor 11 Jahren
Ich habe mir für den Urlaub zum Mitnehmen meines Lieblings-Berg-Duftes einen Travallo-Zerstäuber zugelegt. Nur - irgendwann wird er leer sein und ich würde ihn dann evtl. mit einem anderen Duft befüllen wollen. Ich finde die Dinger recht praktisch zum befüllen. Aber mir für jeden schönen Mitnehm-Duft einen zuzulegen, ist mir auf Dauer ehrlich gesagt etwas kostspielig... Wink Es gibt ja auch schon wesentlich günstigere Taschenzerstäuber, die sind eben nur nicht so praktisch zum Befüllen.

Gut rein geht der Duft ja - aber wie säubere ich den Zerstäuber zum Befüllen einen anderen Duftes????
Re: Wie einen Travallo Zerstäuber reinigen? vor 11 Jahren
Blauemaus:
Gut rein geht der Duft ja - aber wie säubere ich den Zerstäuber zum Befüllen einen anderen Duftes????

Das wirst du nach meinen Erfahrungen nicht hinbekommen; Reste des alten Duftes werden eigentlich immer übrigbleiben. Ich würde dir tatsächlich einen Taschenzerstäuber für jeden Duft empfehlen. Kostet ja nicht die Welt - für den Preis eines Travalo bekommst du ziemlich viele von diesen Taschenzerstäubern.
vor 11 Jahren
Danke für die Nachricht. Tja, genau das habe ich befürchtet. Crying or Very sad Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie ich den duftneutral bekommen kann. Naja, dann fülle ich den eben mit dem Woody immer wieder nach. Der ist sowieso einer meiner Immergeher. Und ansonsten bleibe ich bei den Kunstoffsprühern. Die sind eigentlich ideal...
vor 11 Jahren
Man kriegt die recht sauber aber das ist aufwendig.
Ich fülle die mehrfach und sprühe sie leer - zum säubern eben erst Wasser mit Spülmittel, dann mehrmals klares Wasser und dann noch 90% Alkohol 2-3 Füllungen. Von außen halt Sprühkopf ab und alles dort herum gründlich säubern und die Kappe von innen.
Danach ist vom alten Duft (meist) nix mehr zu riechen.
vor 11 Jahren
Odex und Odex Super sind prima. Das sind Deowirkstoffe, die schlechte Gerüche eliminieren sollen, funktioniert aber auch mit den wohlriechenden sehr gut. Wink
vor 11 Jahren
Super! Danke Euch, das werde ich dann ausprobieren...
vor 11 Jahren
Ich hatte gestern keine Lust auf Reinigungsprocedere, aber ein fast leeres Apo.-Fläschchen mit Aqua Universalis, vielleicht war noch 1/2 ml Rest darin. Ich brauchte dringend Rose Alexandrie zum mitnehmen, denn der Flakon ist sehr unhandlich. Ich habe nun 5 ml hineingesprüht nach Vortestung und so habe ich ein wunderschönes kleines Layering.

Wenn der neue Duft also zu dem, was hinein soll, passt, bekommt man eine kleine Variation, die ziemlich interessant sein kann. Die nächste Füllung ist dann so gut wie original Smile.
vor 11 Jahren
Ich benutze Zerstäuber, wenn sie leer sind anschließend auch für andere Düfte und ohne sie in Alkohol eingelegt zu haben.

Allerdings wirklich restlos leere Zerstäuber. Da sprühe ich dann ein, zwei ml Wasser durch. Das Glasbehältnis wird mit Spühlmittel abgewaschen und getrocknet. Dann alles einen Tag offen trocknen lassen. Also nicht zusammen bauen. Und dann verwende ich den Zerstäuber für eine ähnliche Duftrichtung - Zitrisch zu zitrisch, rosig zu rosig usw.
Bis jetzt hat das ausgezeichnet funktioniert und die Düfte riechen original.

Was ich nicht machen würde, ist, in einen Zerstäuber, in dem z.B. erst ein schwerer, süßer, holziger Honigduft war, anschließend einen zitrischen Sommerbegleiter füllen. Das funktioniert mit Sicherheit nicht.
vor 11 Jahren
Travalos kann man nur nicht aufmachen, darum der Budenzauber mit dem Alk Confused
vor 11 Jahren
Ich habe auch einen Travalo und habe da mittlerweile meinen 3. Duft drin. Wenn er leergesprüht ist und ich den Düft wechseln will, pumpe ich 1-2 mal von dem neuen Duft rein. Schüttele, sprühe. Ggf. wiederholen, bis er quasi gewaschen ist. Das hat bisher ganz gut geklappt.
vor 9 Jahren
Ich hab mit der Reinigung von Travalo-Zerstäubern leider keine gute Erfahrung gemacht Crying or Very sad
Ich habe einen vor langer Zeit mal mit Love-by Kilian befüllt. Alle Versuche diesen Zerstäuber zu retten scheiterten förmlich...Es ist leider immer ein kleiner Rest von Love vorhanden und mittlerweile müffelt dieser Rest auch arg... ich werde ihn wohl entsorgen müssen Confused
man man man vor 9 Jahren
Rolling Eyes
Hey Leute das ist ja suuuuper dass ihr alle sagt was man alles rein tun muss und so aber kommt einer auch mal auf die idee zu erklären WIE das zeug (Wasser, Ethonal) ect da rein kommt???

Oder kauft ihr euch das Spühlzeug und Co. in Parfümflaschen zum abfüllen? Mad
vor 9 Jahren
Darkwhite:
Ich hab mit der Reinigung von Travalo-Zerstäubern leider keine gute Erfahrung gemacht Crying or Very sad
Ich habe einen vor langer Zeit mal mit Love-by Kilian befüllt. Alle Versuche diesen Zerstäuber zu retten scheiterten förmlich...Es ist leider immer ein kleiner Rest von Love vorhanden und mittlerweile müffelt dieser Rest auch arg... ich werde ihn wohl entsorgen müssen Confused

Das, was da hängen bleibt, sind wachsartige Reste der Parfumöle. Die gehen nur mit gründlicher Lösung durch Alkohol aus der Apotheke weg.

Ich habe einen Sen7 und unzählige der beliebten Plaste-Taschenzerstäuber. Da ist die Reinigung kein Problem.

Einen Travalo würde ich mir aus oben genanntem Grund nicht kaufen.
vor 9 Jahren
Hab das jetzt anders gelöst... Hab mir nen plastik Zerstäuber (1€ von Müller) leer geholt. Da mach ich Wasser oder den Alk rein und dann fülle ich den Travelo. Klappt!!!

Was mich aber interessierenn würde, wie viel % Alk und mischt ihr den oder gebt ihr den rein mit rein? Smile
vor 9 Jahren
OliStylez:
Was mich aber interessierenn würde, wie viel % Alk und mischt ihr den oder gebt ihr den rein mit rein? Smile

Den medizinischen Alkohol (Apotheke/ 70 %ig >-- Isopropylalkohol) gebe ich immer unverdünnt rein, der löst definitiv alles. Das Ganze geht aber bestimmt auch mit Wodka (um die 40 %) oder ähnlichen klaren geistigen Getränken Smile
Der Isopropyl ist jedoch günstiger, da vergällt und dadurch steuerbegünstigt.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie einen Travallo Zerstäuber reinigen?
Gehe zu