Forum durchsuchen

wo stehen " lagert " ihr Parfums

1 - 25 von 28
wo stehen " lagert " ihr Parfums vor 13 Jahren
Hallo

Habe schon gelesen das man auch einen Kühlschrank benutzen kann .
Na jaaa.... Smile und mini Külschränke bekommt ja auch Smile
Gibt es auch Parfüms die es nicht vertragen ?
Liebe Grüße

Wolke7
vor 13 Jahren
Habe darüber bisher gespaltene Meinungen gelesen in diversen Foren.
Die einen sagen Kältelagerung wäre für den Duft genauso schädlich wie die Nähe zur Heizung, andere widerum empfehlen die Kühlschrank-Lagermethode.

Ich meine, ein Duft sollte (wie guter Wein) bei möglichst konstanter milder Temperatur und dunkel aufbewahrt werden.

Meine Sammlung steht im dunklen Schlafzimmerschrank, dort haben manche von ihnen bereits ein paar Jahre sehr gut überstanden.
Allerdings erhalten Sie demnächst ihren eigenen Schrank - damit ich auch mal wieder für Klamotten Platz habe Smile
vor 13 Jahren
Nachdem es immer mehr wurden und ein Schubfach nicht ausreichen wollte und ich keinen Schrank besitze hab ich mir bei Ikea einige Frechtkörpe in schwarz gekauft. Sie sind eigentlich sehr schön und dennoch praktrisch.
Das wichtigste ist der Schutz vor Licht.
vor 13 Jahren
Meine stehen alle auf meiner Kommode. Da sind sie nur leider nicht vor Licht geschützt. Deswegen ändere ich das bei Gelegenheit mal und mach ein Plätzchen in der Kommode frei Very Happy
Nicht, dass sie kippen, wäre sehr ärgerlich Crying or Very sad
vor 13 Jahren
Ein Teil im Badezimmerschrank, ein Teil im Kleiderschrank. Hauptsache dunkel. Von denen hier ist noch keiner umgekippt.
Vorher waren mir mal 1 oder 2 umgekippt, die standen im Zimmer rum. Muss aber nicht daran gelegen haben.
vor 13 Jahren
Im Parfumzimmer. Aber alles außer Badezimmer ist in Ordnung. Und das Badezimmer ist nicht deshalb schlecht, weil die Düfte da schneller kippen (tun sie meinetwegen auch), sondern weil kaum ein Flakon den Fall auf gefliesten Fußboden übersteht. Also: konstante Temperatur, relativ dunkel, möglichst Teppich.
vor 13 Jahren
Auf meinem (vollgestopften) Bücherregal. (Meine zweite und noch viel exzessivere Sammelleidenschaft.) Inzwischen hab ich für Beides keinen Platz mehr. Und leider kein Zimmer übrig. -.-
vor 13 Jahren
Im Schlafzimmer, in Flechtkörben auf einer Kommode. Da ist's immer kühl und Sonne gibt's da auch nie Cool
vor 13 Jahren
na ja, nachdem ich dies und das gelesen hatte, habe ich meine Sommerdüfte eingesammelt und in den Schlafzimmerschrank gepackt. Schade, denn frau gibt ja gerne mit ihrer Sammlung an. Auf der anderen Seite, kann mein Mann nicht mehr meine Parfüms zählen und fragen ob ich noch bei Trost bin Wink

Bewahrt meine Düfte aber auch vor Zugriffen diverser Freundinnen, die vor den Parfüms standen und sagten: "Wow, kann ich den oder den mal probieren?"

By the way ich habe einen Flakon von "White Diamonds" seit 1990 im Schrank liegen. Da ist noch ein Rest drin und der ist noch nicht gekippt.
vor 13 Jahren
wow medusa!

ist auch ein wunderschöner Duft!!!
vor 13 Jahren
Meine sind seit Jahren in einer Kommode. Da ich eine Dachgeschosswohnung habe, die sich im Sommer auf gefühlte 70 Grad aufheizt, steht die Kommode in einem dunklen Raum ohne Sonnenlicht. Alle anderen Zimmer werden zu warm.
Weinkühlschrank vor 13 Jahren
Bei mir stehn die Düfte im umfunktionierten Weinkühlschrank bei 12 Grad Celsius. Anstelle der Flaschenhalter hab ich Plexiglasplatten eingesetzt. Die Glasfenster hab ich mit Folie abgeklebt, damit es dunkel ist. Außerdem stell ich in Abständen einen Teller Salz in den Kühler um der Luft die Feuchtigkeit zu entziehn. Den Aufwand betreibe ich seitdem mir ein Eau de Parfum gekippt ist.
vor 13 Jahren
Bei mir stehen die Düfte im Schlafzimmer...teilweise im Schrank und teilweise in einer Kommode. Auf jeden Fall kühl und dunkel.
Ausnahme sind derzeit 2 Düfte, die stehen oben auf der Kommode...an denen kann ich mich zur Zeit nicht satt sehen Laughing
Re: Weinkühlschrank vor 13 Jahren
Pazuzu:
Bei mir stehn die Düfte im umfunktionierten Weinkühlschrank bei 12 Grad Celsius

Du weißt schon, daß das ein wenig dekandent ist?
Und natürlich, aus dieser Frage spricht der blanke Neid,
weil Du realisiert hast, was ich mir vorgenommen habe, um die Hochsommertemperaturen in meiner Wohnung abzumildern Wink.
vor 13 Jahren
Leider ist die Lagermethode nicht perfekt...
Die Osmothèque in Versailles lagert Eau de Toilette bei 10 Grad Celsius und Eau de Parfum bei 12,3 Grad Celsius.
Eau de Cologne und Eau de Toilette kann man zur Not auch in den Türfächern eines normalen Kühlschranks lagern. Gemüsefach ist in jedem Fall zu kalt. Eau de Parfum und höhere Parfumkonzentrationen können ausflocken.
Re: Weinkühlschrank vor 13 Jahren
Pazuzu:
Bei mir stehn die Düfte im umfunktionierten Weinkühlschrank bei 12 Grad Celsius. Anstelle der Flaschenhalter hab ich Plexiglasplatten eingesetzt. Die Glasfenster hab ich mit Folie abgeklebt, damit es dunkel ist. Außerdem stell ich in Abständen einen Teller Salz in den Kühler um der Luft die Feuchtigkeit zu entziehn. Den Aufwand betreibe ich seitdem mir ein Eau de Parfum gekippt ist.

Das mit dem Kühlschrank ist mir letzte Woche in der Parfumerie Beauty Affair in Düsseldorf aufgefallen. Die haben alle Parfums von Frederic Malle in einem gekühlten Glasschrank.Gute Idee.
Beauty Affairs vor 13 Jahren
Das tun die aber nur, weil Frederic Malle seine Düfte so verkauft wissen will. Licht kommt da jedenfalls rein und ob die Temperatur stimmt weiß ich auch nicht.
Trotz alledem, der Laden ist der Beste.
Re: Beauty Affairs vor 13 Jahren
Pazuzu:
Das tun die aber nur, weil Frederic Malle seine Düfte so verkauft wissen will.

Bei HL dürfen die die auch ohne Kühlschrank verkaufen. Wink Und in die Verpackungen kommt nun wirklich kein Licht.
vor 13 Jahren
Im Kühlschrank werden die Düfte bei Beauty Affairs aus Platzersparnis ohne Verpackung aufbewahrt. Bei Apropos in Köln wurden sie auch ungekühlt verkauft.
Nja nun aber wieder zurück zum Thema.
vor 13 Jahren
Haben hier auch noch einen Weinkühlschrank rumstehen ... Habe ihn auch mal angeschmissen aber ...

1. es passen bei weitem nicht alle Düfte von mir hinein
2. er frisst mit knapp 6o watt sehr viel Strom wenn er 365 Tage im Jahr läuft
3. ich habe irgendwie Angst das sich die Intensität der Düfte verändert ... gekühlte Düfte riechen für mein Empfinden zumindest nicht so stark wie welche die bei Zimmertemperatur gelagert werden ... :-/ Habe bei meinen zum Teil doch sehr teuren Düften Angst das sie an "Stärke" verlieren ...
Intensität verlieren? vor 13 Jahren
Wie sollen die Düfte denn durch Kühlung an Intensität verlieren? Du kannst den Weinkühlschrank doch auf 12 Grad einstellen. Gibt sogar nen Wikipedia Eintrag zur Duftlagerung.

en.wikipedia.org/wiki/Osmotheque

Falls Dir die Düfte kalt zu schwach vorkommen, füll doch einen Teil in kleine Taschenzerstäuber um. Die kannst Du ja ungekühlt aufbewahren und sicher sein, dass Du so kleine Mengen schnell verbrauchst.

In einem Punkt geb ich Dir Recht. 60 Watt sind ein wenig viel. Leg Dir alternativ nen Weinkühlschrank mit nem besseren Energiestandard zu. Ab einer gewissen Menge an Düften will man ja sicher gehn, dass die teueren Düfte nicht umkippen.
vor 13 Jahren
In meinem Taschenzimmer steht eine Kommode und dort in eine Schublade stehen meine Düfte. Laughing
vor 13 Jahren
Ah..... ich hab auch ne Frage.

Was ist schädlicher für Düfte, Licht oder Wärme?

Weil meine stehen in einem dunklen Schrank (Besta in Dunkelbraun vom Ikea, mit Tür) im Schlafzimmer. Besonders warm is im Winter dort eh nie, aber halt n bisschen wärmer im Sommer.
vor 13 Jahren
Licht kann viel schneller zum Umkippen eines Duftes führen, es sei denn der Flakon ist undurchsichtig. Schnelle Temperaturschwankungen, sowie Extreme sind ebenfalls schädlich. Gegen die, in die Flakons beim Sprühen eindringende Luft kann man ja nix machen. Je nach Zusammensetzung verändert sich jeder Duft früher oder später.
vor 13 Jahren
Hallo

Möchte mich für Eure Antworten etwas spät nochmal bedanken.
Hat mir sehr geholfen Smile
1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein wo stehen " lagert " ihr Parfums
Gehe zu