Forum durchsuchen

manchmal wäre es besser die inhaltsstoffe nicht zu kennen

manchmal wäre es besser die inhaltsstoffe nicht zu kennen vor 13 Jahren
geht es euch auch so?

ich bin so manches mal verzückt gewesen von einem duft, konnte die ingredienzien nicht ausmachen und das war wunderbar.
so geheimnisvoll, so anders, einfach toll.
und dann kam der moment da das geheimnis gelüftet wurde und ich roch den inhalt nur noch in einzelteilen und der duft hat viel von seiner faszination verloren.
Sad
bin nur ich so krank im kopf und nase?
vor 13 Jahren
nöö. ist mir auch schon passiert
vor 13 Jahren
Wir rühren oft selber. Creme und an Parfum hab ich mich auch bereits gewagt. Hab mir fast alle Primaveraöle gekauft und immer wenn ich eins davon in einem Parfüm erkenne freut es mich besonders. Ich will unbedingt wissen was drin ist.
vor 13 Jahren
Ich wäre froh, wenn ich die Inhaltsstoffe in Erfahrung bringen könnte. Leider bleibt das meist das Geheimnis des Herstellers.
vor 13 Jahren
Wenn man die Machart von formfesten Gedichten, z.B. ein Sonett oder einen Alexandrinervers vor der Wirkung erkennt oder den Unterschied zwischen der einen Malereiepoche und der anderen sieht, noch bevor man erfasst hat, Was da abgebildet ist...
.. Yep, dann kann das technisch-analytische Machartdenken eine Zeitlang den unmittelbaren Sinnesgenuss nach hinten drängen. Ist genau so auch meine Erfahrung.
Aber das geht vorbei.

Hm.. nein ...nicht wirklich... aus der unmittelbaren Erfahrung wird dauerhaft eine vermittelte. Aber die geht tiefer, wirkt nachhaltiger ist unterm Strich "schöner".
Wenn man mehr versteht von etwas, wenn man Strukturen und Muster erkennt, erlebt man es auch intensiver, aber durch einen eckigen Lernprozess muss man durch.
Zuletzt bearbeitet von Louce am 13.02.2011, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Mir schmeckt mein Essen auch, wenn ich selbst gekocht habe. Verstehe das Problem nicht.
Re: manchmal wäre es besser die inhaltsstoffe nicht zu kenne vor 13 Jahren
Maroni:
geht es euch auch so?

Nein. Ich wüsste auch nicht, warum das einen Unterschied machen sollte Confused: Das, was ich rieche, rieche ich. Bevor ich weiß, was drin ist, und danach auch. Da hat sich dann nichts geändert.
vor 13 Jahren
doch, ich kann nachvollziehen, was du meinst.
Viele Düfte haben für mich ihren unbeschreiblichen Zauber verloren, nachdem ich wusste, was ungefähr drin ist, weil ich diesen Zauber dann beschreiben bzw. in Worte fassen konnte und es deshalb auch kein zauber mehr ist Smile
Wenn ich nun so manchen Duft trage wie z.B "The Scent of Peace" denke ich nur nach an die Johannisbeere und die Zeder. Der Duft hat seine Magie dadurch verloren.
das kommt zwar selten vor, aber es passiert vor allem bei Düften, die man bereits vor seiner Parfumozeit schon kannte als man noch nicht Düfte auf ihre Duftnoten hin analysierte und die Düfte als großes Ganzes nur wahrnahm.
vor 13 Jahren
Alleine durch die Auswahl der ganzen Primaveraöle habe ich bemerkt das man nicht inner riecht was man riechen soll. Die Namen und Beschreibungen führen oft vom Inhalt weg. Was so riecht wie die Blüte vom Jasmin ist mit Sicherheit nicht das Jasminöl. Das stinkt doll nach Medizin und riecht ganz anders. Und ich habe gelernt wie diese Unterschiede durch die chemischen Substanzen noch stärker wurden.
vor 13 Jahren
Ich jage grundsätzlich ja absolut alles erstmal bei Codecheck durch und ja, es ist ein Trauerspiel Shocked
vor 13 Jahren
Haben wir früher auch gemacht. Doch nach einiger Zeit kam mir das komisch vor und jetzt denke ich das damit viel Politik betrieben wird. Man kann selbst giftige Pflanzen und gefährliche Öle aus der Natur eingeben und es kommt fast nie eine Warnung. Sucht man nach synthetischen Inhalten schreit die Seite Alarm.
vor 13 Jahren
@FrauBlume:
ätherisches Öl vom Jasmin ist ja horrend teuer, und wird gerne gestreckt/gefälscht.
Wenn man ein wirklich hochwertiges und abgelagertes Öl kauft, riecht es einfach traumhaft. Cremig-süß,parfumartig, jasminig, ein Gedicht! Wichtig ist, dass es durch Enfleurage gewonnen wurde - und nicht rein chemisch extrahiert.
Bei billigen Ölen, die ggf. chemisch extrahiert wurden, bleibt ein Teil der Chemikalien in dem Öl gelöst, und ruft einen unangenehmen (medizinischen?) Duft hervor.
Ich besitze einen Schatz: 25 Jahre altes Jasmin-Absolue, aus Enfleurage und danach schonend aus dem gesättigten Fett extrahiert. Ich habe damals schon für 5 ml über 50 MARK bezahlt - aber es ist ein Indischer-Nacht-Traum !
So was Feines gibt es in keinem Parfum...
vor 13 Jahren
Man kann selbst giftige Pflanzen und gefährliche Öle aus der Natur eingeben und es kommt fast nie eine Warnung.
Das kommt ja auch immer auf den Verwendungszweck an. So gut wie jede Zimmerpflanze ist giftig und tut uns trotzdem nicht weh, wenn wir sie anfassen oder mit dem Pflanzensaft in Berührung kommen. Aber wenn man daraus eine Augencreme machen wollte sähe es schon anders aus.
eigentlich egal :-) vor 13 Jahren
LaTanguera:
@FrauBlume:
ätherisches Öl vom Jasmin ist ja horrend teuer, und wird gerne gestreckt/gefälscht.
Wenn man ein wirklich hochwertiges und abgelagertes Öl kauft, riecht es einfach traumhaft. Cremig-süß,parfumartig, jasminig, ein Gedicht! Wichtig ist, dass es durch Enfleurage gewonnen wurde - und nicht rein chemisch extrahiert.
Bei billigen Ölen, die ggf. chemisch extrahiert wurden, bleibt ein Teil der Chemikalien in dem Öl gelöst, und ruft einen unangenehmen (medizinischen?) Duft hervor.
Ich besitze einen Schatz: 25 Jahre altes Jasmin-Absolue, aus Enfleurage und danach schonend aus dem gesättigten Fett extrahiert. Ich habe damals schon für 5 ml über 50 MARK bezahlt - aber es ist ein Indischer-Nacht-Traum !
So was Feines gibt es in keinem Parfum...

Es ist egal, ob es schonend und / oder mit Chemie hergestellt wird "die meisten reine ätherischen Öle" - gesundheitsschädlich sind sie allemal und müssen auch so gekennzeichnet werden.
Daß die Herstellung auch die Qualität und somit den Preis gestaltet, sollte klar sein.
Und sicherlich gibt es Parfüms, die auch hochwertige Jasmin, Rosen oder andere Öle beinhalten sollte eigentlich jedem klar sein.
Und wem eben das liebe Geld auch dem lieben Parfüm gewidmet ist, hat eben auch etwas absolut Tolles (in der Hand) auf der Haut.

Früher hat doch jemand das Parfüm nehmen aufgegeben, wenn er/sie davon einen Ausschlag bekam. Heute darf eben so etwas erst garnicht auf den Markt. Da liegt es doch nahe, daß sich die Hersteller mit anderen Mitteln ihr gewünschtes Produkt zusammenstellen. D.h., die Duftinhaltsstoffe werden synthetisch hergestellt, um eben bestimmte Verbindungen (welche eben die Echten haben) nicht drin zu haben. Und siehe da, die "Ausschlägigen" können wieder zu Parfüm finden Smile

Und daß es nicht um die Synthetik herum geht, gibt es eben u.a. z.B. auch Lilie als Duft im Parfüm.

Komisch, aber über die Zusatzfarbstoffe macht sich hier keiner Gedanken. Das find ich z.B. schlimmer, als über synthetisch hergestellte Duftstoffe.
Und dann noch Fixierer - hahaha - wer schreit denn immer wieder, daß die Duftnote sich länger als im Wirklichen hält. "Ich rieche nichts mehr", "schade, der schöne Duft ist weg" oder "vorher hats mir aber besser gefallen" - da liegt es doch auf der Hand, daß die Hersteller hier auch etwas machen.
Und wer glaubt, in einem Parfüm sind
nur 3-10 Öle drin - na gut - der soll's eben weiter glauben Smile

Fazit: Wenn einem nicht einmal auffällt, daß auf den Verpackungen der meisten Parfüms kein Hinweis draufsteht, daß z.B. ein ätherisches Öl aus biologischem Anbau benutzt worden ist - der sollte doch über die fast immer gleichen Angaben der Inhaltstoffe wegsehen. Oder eben kein Parfüm mehr benutzen - ist besser so Smile

ABER - es gibt eben etwas Wichtiges, warum man/frau immer darauf achten sollte:

1. Ist Coumarin drin? (Vorsicht bei direkten Sonnenkontakt - Haut)
2. Ist Eichenmoos drin? (Allergie...)
3. Geraniol etc. pp. (auch wegen Allergie)

Duftende Inhaltsgrüße

Manfred
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein manchmal wäre es besser die inhaltsstoffe nicht zu kennen
Gehe zu