Forum durchsuchen

Parfums wie am Fließband

Parfums wie am Fließband vor 13 Jahren
Kaum hat man sich für einen neuen Duft entschlossen und auch gekauft,steht schon wieder eine neue Kreation im Regal.Ob Dior,Chanel oder Guerlain,Armani bringt jetzt gerade wieder 3 Neue auf den Markt,Düfte wie am Fliesband.
Früher gab es mal alle paar Jahre einen neuen Duft,der aber mit dem Vorgänger nicht verwandt war. Und heute gibt es doch light,sun, summer u.s.w.!
Also ist doch das Parfumgeschäft ein riesen Wirtschaftszweig und unsere Geldbeutel immer dünner. Gerade bei uns Parfumos!
Und wie seht ihr das?
vor 13 Jahren
ganzgenauso
vor 13 Jahren
Ich finde das ehrlich gesagt total schade und besonders stört mich eigentlich das es momentan so ist das jeder Duft in zig anderen Richtungen auf dem Markt kommt.Ich meine damit er wird in einer Sportversion rausgebracht,oder "Sensuelle",oder leichter..."Léau blablabla"

Das macht dann auch jedes Parfum zu so einer Massennummer,daran erinnert sich doch kein Mensch mehr in spätestens 5 Jahren weil es in der zwischenzeit hunderte von neuen Düften gegeben hat und allesamt sind nix dolles.
Ich hatte erst gestern wieder so ein Aha Erlebnis,ich sprühte mir in der Parfümerie einen Duft auf und war gleich schwer beeindruckt,er roch sooo anders.Und eben hier in der Datenbank nachgeschaut..."AHA,der ist von 1991.Da wurden zwar auch schon eine Menge neue Parfums rausgebracht aber noch lange nicht soo viele wie heutzutage.
vor 13 Jahren
Ja - ich verweigere mich dem auch !
Shalimar gibt es inzwischen als zig Versionen, light, Vanille und was weiss ich noch.
Ich habe das "Shalimar" - Basta.

Lass' sie doch den Teebeutel immer wieder aufbrühen - ich mach' da nicht mit ! Wink
vor 13 Jahren
von clinique "Happy" gibt es die abwandlung "Happy in Bloom", und zwar fast jedes jahr eine neue... "Happy in Bloom 2006", "Happy in Bloom 2008", "Happy in Bloom 2010", "Happy in Bloom 2011"...

verrückt, oder?
vor 13 Jahren
Pemberley:
von clinique "Happy" gibt es die abwandlung "Happy in Bloom", und zwar fast jedes jahr eine neue... "Happy in Bloom 2006", "Happy in Bloom 2008", "Happy in Bloom 2010", "Happy in Bloom 2011"...

verrückt, oder?

Wobei solche Editionen wohl eher an den niederen Sammelinstinkt gerichtet sind - den ich nicht habe, den es aber ja durchaus gibt.

Ansonsten: Absolut d'accord, die Fluten an neuen Düften überfordern manchmal schon. Wobei ich das im Mainstream-Bereich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm finde wie im Nischenbereich, wo oftmals nicht nur ein neuer Duft lanciert wird, sondern gleich 4 oder 6 oder so.
Das Gute daran: uns geht der Stoff nie aus. Und: man muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen Wink
vor 13 Jahren
Solange man nicht selbst in der Branche arbeitet, muß man das ja nicht mitmachen. Ich habe damit kein Problem.

Ich bedaure allerdings den damit verbundenen Niveau- und QualitätsVerlust. Aber den kennt man ja auch in anderen Branchen: Fast Food, Fernsehen, Zeitungen, Bahn, Politik...
vor 13 Jahren
Also ist doch das Parfumgeschäft ein riesen Wirtschaftszweig
Was hast du denn gedacht was es ist, karitative Arbeit? Very Happy
vor 13 Jahren
Es ist zu heulen. Kaum hat man sich einen neuen Duft gegönnt, gibt es schon wieder einen neuen den man unbedingt haben muss. Hab heute erst wieder zugeschlagen mit Summer Cocktail von Givenchy. Da muss Daisy wohl noch ein wenig warten. Denn leider kann man ja keine Geldscheine drucken. Wink
vor 13 Jahren
Na ja, ist halt eine offenbar erfolgreiche Vermarktungsstrategie. Es werden wahrscheinlich nicht weniger gute/interessante Düfte rausgebracht als vorher. Nur durch die ganzen Aufgüsse dazwischen kommt es einem so vor. Klassiker könnnen auch heute noch geboren werden, denn es gibt noch Parfurmeure, die sich als Künstler verstehen und nicht nur nach Marktanteilen gehen. Oder? Die werden möglicherweise überproportional teurer werden. Aber die Entwicklung gibt es doch eigentlich in allen Branchen, das kann man doch gar nicht verhindern. Survival of the fittest halt.
vor 13 Jahren
Ripieno:
Solange man nicht selbst in der Branche arbeitet, muß man das ja nicht mitmachen. Ich habe damit kein Problem.

Ich bedaure allerdings den damit verbundenen Niveau- und QualitätsVerlust. Aber den kennt man ja auch in anderen Branchen: Fast Food, Fernsehen, Zeitungen, Bahn, Politik...

eben! Da möchte ich mal die Les Poisons nennen, x Aufgüsse! Was war das eigentliche "Poison" für ein Teufelszeug! "Pure Poison" ist doch nur noch:SCHNARCH!

Ich liebe ja die E.Taylor Düfte wirklich, aber nach "White Diamonds" kamen x Aufgüsse. Na gut, der "Sparkling White Diamonds" ist noch schön und auch "Diamonds and Sapphires", aber die anderen wollte ich dann nicht mehr haben.

Ok, wer verpanschte und abgeleitete Originale haben muß, bitte.

An "Shalimar" darf ich gar nicht denken Embarassed
vor 13 Jahren
Masse statt Klasse - dieser Grundsatz scheint bei vielen Käufern zu verfangen. Wer gleich eine ganze Duftbar mit Parfums bestücken kann, wird offenbar mehr wahrgenommen als das kleine Nischenlabel, das insgesamt nur zwei oder drei sehr gute Parfums herausbringt.

Auftragsarbeit statt Leidenschaft - vielen Düften dieser Serien merkt man es an. Aber hier gilt meine Kritik vor allem auch den parfumo Usern. Wieviele Kommentare werden zu den teilweise mittelmäßigen Parfums von Bond No.9, Serge Lutens, Creed, By Kilian und Amouage geschrieben! Doch fast niemand beschäftigt sich mit Social Creatures, Hors Là Monde, Nobile 1942 oder Divine.

Ein Stück weit sind wir es also selber Schuld, als Kunden nehmen wir die kleinen gar nicht wahr oder ernst. Dabei liegt doch auf der Hand, dass bei den großen Serien am Arbeitseinsatz gespart wurde!

Die Parfumbranche stellt sich darauf ein, auch im hochpreisigen Bereich. Die neuen, sehr schicken Apropos-Stores in Köln und Düsseldorf bestücken beispielsweise fast ausschließlich ganze Regale oder Verkaufsstände mit jeweils einer Komplettserie. Das wirkt schick und aufgeräumt und macht richtig was her. Hier entwickelt sich im hochpreisigen Bereich gerade eine Art Edel-Douglas mit imposantem, aber letztlich doch beschränktem Sortiment. Das geht zulasten einer Parfumkultur, in der Qualität und Vielfalt zählt!

Mir macht das mehr Sorgen als die vielen Flanker im mittelpreisigen Bereich, die als solche erkennbar sind. Das probiert man ein paarmal aus, dann merkt man schnell, dass ein Kenzo Summer Light Ice Fresh Cologne Edition 200x pour Homme niemals die Qualität des Originals erreicht. Die kann man nebenbei mal anschauen, wenn man grad nichts anderes vor hat - und im übrigen hält man sich an die Klassiker.
Die Poisons Die Taylors vor 13 Jahren
ich bin der Meinung Die Poisons sind keine müden Abklatsche
des ersten original Poison Parfüm. Es sind eigenstädnige grossartige
und gut gemachte Parfüms die sehr individuell sind.

Es wäre besser gewesen, wenn Dior diese Parüms anders genannt
hätte und jedem dieser Individuen einen eigenen Namen gegeben hätte.
Aber leider hat Dior hier wenig Kreativität gezeigt.
Und so leiden die wirklich grossen Düfte unter dieser Krankheit
schon wieder Poison 2 Poison 3 Poison 4 und wann kommt Poison 5-7

Es ist wie ein Remake von der Waisse Hai Tei 1-5.

Bei den Taylors ist es so wie bei den Poisons !
vor 13 Jahren
Apicius:
*BRILLIANT*

siehe oben. Danke schön, ich hab den Eintrag verpasst.

Übrigens halte ich frühere Werke von SL teilweise für sehr gut. Bei Bond No.9 sind es nach vielen Tests 2 der 'Früh'werke, bei Creed bisher noch nichts was mich wirklich packen konnte.
Amouage ist wenigstens teilweise ganz OK, By Kilian empfinde ich genauso wie die Tom Ford Private Collection grösstenteils als bodenlose Frechheit. Nasomatto darf ruhig auch in diesem Zusammenhang genannt werden.
Re: Die Poisons Die Taylors vor 13 Jahren
Lissy:
Es wäre besser gewesen, wenn Dior diese Parüms anders genannt
hätte und jedem dieser Individuen einen eigenen Namen gegeben hätte.
Aber leider hat Dior hier wenig Kreativität gezeigt.

Bin ganz deiner Meinung. Mich verwirrt das auch immer sehr. Z.B. auch bei Kenzo Flower - alle "Derivate" riechen sehr anders, haben mit dem Original nichts zu tun. Am Regal wird das irgendwann alles sehr unübersichtlich.

Aber das ist keine fehlende Kreativität, sondern Marketing. Es soll eine Markenfamilie entstehen, der Verbraucher hat schon beim Original alles Wichtige gelernt, so wird es bei den "Nachkommen" einfacher mit der Kommunikation etc.

Daneben ist es für einen Hersteller auch immer einfach und kostengünstig, Line Extensions herzustellen, da Name, Logo, Packung (Flakon) etc. schon existieren und kein großer finanzieller Aufwand für neue Markenrechte entsteht und auch weniger Neuproduktentwicklungskosten anfallen. In vielen Fällen macht das ja auch Sinn, aber leider gibt es da draußen auch immer mehr Unsinn *seufz*
Marketingstrategie vor 13 Jahren
..Yes... das trifft voll zu was das Bewusstsein einmal registriert und für O:K gespeichert hat bleibt, und es muss nicht noch einmal teuer und neu beworben werden ( das neue Parfüm).

Allerdings hat es einen Nachteil.. die Individualität geht dabei
verloren.
Nach dem Schema X prduziert werden Parfüm Nachbauten, Filme, Serien
und so weiter .. Fortsetzung folgt wie am Fliessband.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfums wie am Fließband
Gehe zu