Forum durchsuchen

Ähnlichkeit Duro M7 Oud Absolu

Ähnlichkeit Duro M7 Oud Absolu vor 11 Jahren
Ich habe heute im Vorbeigehen YSL "M7 Oud Absolu" probegerochen und wurde sofort ziemlich stark an Nasomattos "Duro" erinnert. Weils mich interessiert hat, habe ich (zugegebenermaßen nicht sehr gründlich) recherchiert und eine solche Ähnlichkeit hier nicht erwähnt gefunden.

Können andere Nasen das nachvollziehen oder ist es mal wieder mein leicht anderes Duftempfinden? Smile
vor 11 Jahren
M7 / M7 Oud Absolu geht für mich in eine andere Richtung als Duro, dessen Fokus viel stärker auf Oud und Leder liegt. M7 gilt zwar als Wegbereiter für die Oudwelle, im Vergleich zu Nasomatto-Parfums ist das Oud in M7 aber eher sublim eingesetzt.
vor 11 Jahren
Für mich sind das völlig konträre Düfte.

Beide enthalten wohl eher synthetisches Oud. Und dies ist auch anders dargestellt. Das Oud in M7 kommt holziger, dunkler, pilziger rüber. In Duro ist es ätherischer, heller.

Die Süße ist auch anders, in M7 eher fruchtig. Bei Duro bleibt nix fruchtiges, eher etwas harziges.

Das ist nun mein Empfinden. Ich sehe darin aber vollkommen unterschiedliche Düfte.

Oud hat für mich eines gemeinsam: Es gibt Düften immer etwas weich-warmes, ohne sie als solches süß zu machen.

Vielleicht ist es das weiche und/oder warme vom Oud, was dich an den einen oder anderen Duft erinnert. Sonst erkenne ich keinerlei Ähnlichkeiten.
vor 11 Jahren
Durch das Oud kommen sie natürlich auf den ersten Riecher schon irgendwie in eine Schublade, wenngleich sie schon sehr verschieden sind.
Abgesehen von den inhaltlichen Unterschieden sehe ich in der Intensität M7 als Gummi- und Duro mehr als Vorschlaghammer.
vor 11 Jahren
Doch, ich verstehe absolut, was du meinst. M7 Oud Absolu fühlt sich für mich an wie ein abgeschwächter Hybrid aus Duro und Pardon gleichzeitig. Aber gerade weil er nicht so knallt und nicht die Qualität eines Extraits hat, war er für mich trotzdem eher untergeordnet. Eine gute Alternative ist er trotzdem. Ist ja auch per se ein verdammt guter Duft.
vor 11 Jahren
Ja klar, die Intensität ist bei beiden ganz anders. Duro hat sich ja nicht umsonst einen gewissen Ruf erarbeitet.
Ich finde sie auf den ersten Riecher (damit meine ich nicht die Kopfnote) ziemlich ähnlich und dann merkt man, wie sie im Duftverlauf hin und wieder andere Abzweigungen nehmen.
vor 11 Jahren
Vom Lesen her findet man - wie bei vielen Pärchen - gewisse Ähnlichkeiten. Doch kann ich im Eindruck, den diese Düfte bei mir im verlauf hinterlassen, keine sonderliche Ähnlichkeit erkennen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Ähnlichkeit Duro M7 Oud Absolu
Gehe zu