Forum durchsuchen

geeist/gefrostet

geeist/gefrostet vor 13 Jahren
Hallo ihr Lieben,

da ich jetzt schon öfter über oben genannte Begriffe gestolpert bin frage ich mich ob mir jemamd erklären kann, was genau damit gemeint ist und wie ich mir das vorstellen kann..? Was unterscheidet zum Beispiel einen Orangenduft von "gefosteter" Orange? Oder hat das nur etwas mit dem Gewinnungsverfahren zu tun? Confused:
vor 13 Jahren
"Geeist" etc. sind die Assoziationen, die die jeweilige Marketing-Abteilung bei der Kundschaft erzeugen möchte. Smile
vor 13 Jahren
Sowas dachte ich mir jetzt fast. Eis riecht ja auch nicht... Rolling Eyes
vor 13 Jahren
StellaMaris:
Eis riecht ja auch nicht... Rolling Eyes

ABER: Auf Fragrantica hatte ich mal die Kommentare zu einem Duft gelesen, bei dem sich mehrere Rezensenten einig waren, dass er zu Beginn genau so riecht, wie wenn man das Tiefkühlfach öffnet und einen tiefen Atemzug nimmt. Shocked Dummerweise habe ich vergessen, welcher Duft das war. Diese Beschreibung fand ich allerdings irre. Ich wusste auch genau, was für einen Geruch (oder Anti-Geruch Very Happy ) die meinen.
vor 13 Jahren
Ich kenne mich zu wenig aus und hab nur eine dünne Ahnung von Halbwissen, was Destillation oder andere Duftstoffgewinnung angeht, aber ich habe mal gelesen, dass Tieffrieren irgendwie hilft, aus Dingen mit wenig natürlichem Ölgehalt was rauszukriegen.
Könnten mal die Chemieprofis was dazu schreiben?
vor 13 Jahren
Eigentlich sind für mich so auf die Schnelle bei der Gewinnung 2 Möglichkeiten denkbar, bei denen 'frosten' etwas nützen könnte:

Zur Gewinnung von ätherischen Ölen wird üblicherweise Druck ausgeübt, um Zellwände zu zerstören (Beispiel Olivenölpressung). Wenn man Zellen einfriert, wird durch das Gefrieren der Flüssigkeiten in der Zelle die Zellwand ebenfalls zersört - es ist durchaus möglich, dass dies dadurch homogener geschieht als durch Druckausübung. Ebenso denkbar ist, dass man dadurch nur bestimmte Zelltypen zerstört (verschiedenartige Zellen enthalten verschiedenartige Stoffmischungen mit unterschiedlichen Gefrierpunkten - man stelle sich eine 'Wasser-' und eine 'Öl-'zelle vor.

Weiterhin möglich wäre eine Gefriertechnik zur Trennung bestimmter Substanzen. Wenn ich 2 Bestandteile trennen möchte, welche annähernd identische Siedepunkte haben, dürfte mir eine Destillation nicht wirklich weiterhelfen. Haben die beiden Substanzen allerdings unterschiedliche Schmelzpunkte (und bildet die sich früher verfestigende Komponente ein 'sauberes' Kristallgitter ohne Einbau der zweiten Komponente) dann könnte eine solche Methode zur Trennung verwendet werden.
Ein Beispiel wäre hier Salzwasser: Wenn dieses langsam gefriert, bilden die Wassermoleküle ein 'Eis'gitter unter Ausschluss der Salzionen. Die verbleibende Flüssigkeit wird deshalb kontinuierlich salzhaltiger...

Ich denke allerdings wie Ripieno, dass es sich bei der 'gefrosteten' Orange um einen Marketinggag handelt Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein geeist/gefrostet
Gehe zu