Forum durchsuchen

"Die Zeit dieses Dufts ist vorbei"

1 - 25 von 26
"Die Zeit dieses Dufts ist vorbei" vor 13 Jahren
... diesen Satz habe ich in Kommentaren jetzt schon ein paar Mal gelesen. Ich verstehe aber nicht, was die SchreiberInnen damit sagen wollen? Vielleicht können mir die ExpertInnen hier ein bisschen auf die Sprünge helfen, vielen Dank!
vor 13 Jahren
Also ich schreibe das, wenn für mich ein Duft nicht mehr passt. Oder man es nicht mehr riechen kann. Oder man den Duft früher oft benutzt hat, heute aber nicht mehr.
Zum Beispiel Dolce und Gabbana pour Homme, das ist irgendwie auch "vorbei" Very Happy
Irgendwie halt bekannt, abgerochen, vorbei halt. Wink
Schwer zu erklären..
vor 13 Jahren
...wirklich schwer zu erklären
bei mir hatte zb.der Duft Rive Gauche von Yves Saint Laurent seine Zeit...hab den mit 17 getragen und geliebt, nun bin ich ein bischen größer und finde ihn nun zu elegant ,klingt seltsam (meinetwegen erklärt mich für verrückt Wink, ...schnuppere zwar am Flakon...benutze es aber nicht mehr. Bin der Meinung das Parfum hatte seine Zeit bei mir. Wink
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 21.02.2011, 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Ich könnte mir vorstellen, daß die Verfasser/innen damit meinen, daß der Duft nicht mehr in die heutige Zeit paßt. Z.B. "Poison" hatte seine Zeit, aber heute schrecken doch viele vor so einem Knaller zurück.
Aber es ist alles relativ und Geschmackssache.
vor 13 Jahren
Ok, vielen Dank, jetzt kann ich mit der Anmerkung "Die Zeit für einen Duft sei vorbei", schon eher was anfangen. Trotzdem fällt mir eines dabei auf, Andy schreibt z.B.

"Oder man es nicht mehr riechen kann. Oder man den Duft früher oft benutzt hat..."

Man. Man man man. Kann es einem nicht schnuppe sein, was "man" macht oder nicht macht, ist "man" mir persönlich nicht schnurz?

Ich kann nicht beurteilen, ob ich mit "meinen" Düften im Trend liege oder nicht. Aber mal angenommen, die Zeit von etlichen Düften aus meiner "Habe ich"-Liste ist vorbei, dann kann ich ja nur froh sein, weil ich ja dann offensichtlich die einzige bin, die einen bestimmten Duft noch benutzt, nicht... Smile

Und ansonsten stimme ich zu: alles ist relativ und Geschmackssache.
vor 13 Jahren
Ob wir das nun gerne hören, oder nicht. Auch Düfte sind einer gewissen Mode unterworfen. Wer sich eine Weile damit beschäftigt, kann einem Duft "anriechen" aus welcher Zeit er stammt. Und wie es in der Mode Stile gibt, die zeitlos sind, oder die als Vintage-Look wieder auferstehen, so wandelt sich auch der Parfumgeschmack einerseits, andererseits gibt es Parfums, die zum Klassiker werden und niemals einem bestimmten Zeitgeist unterworfen sind.

Und dann gibt es natürlich auch die ganz persönlichen Zeiten, in denen man sich mit einem Duft wohlfühlt, oder eben nicht mehr.
vor 13 Jahren
> Wer sich eine Weile damit beschäftigt, kann einem Duft "anriechen" aus welcher Zeit er stammt. ...

Ja, da habe ich echt Ehrfurcht. Auch wenn ich mir diverse Kommentare so ansehe, da wird referiert wie beim "Literarischen Quartett", nur in Abwandlung eben: ein "Odorisches Quartett" auf Profumo könnt ich mir wirklich vorstellen! Wink
vor 13 Jahren
Im Prinzip ist es ganz einfach - es gibt für alles ein Ablaufdatum.
Ob Klamotten, Wohndesigns oder Düfte, alles ist endlich.
Es gibt immer wieder Ausnahmen, Dinge, die nie aus der Mode kommen.
So ist das auch mit Düften. Ein paar schaffen es ein "Klassiker" zu werden - ebenso wie das Billy Regal, Chanel Kostüme oder die Rolling Stones.
(An dieser Stelle gäbe es natürlich noch mehr Beispiele)
Alles andere bleibt eine Modeerscheinung. Das ist der Lauf der Dinge.
Sun von Jil Sander? - (hartnäckiger) Modeduft!
Mitsouko von Guerlain? - ein Klassiker!
und so weiter und sofort.
vor 13 Jahren
Stimmt, ja, Poison ist so ein "Der hatte seine Zeit" Duft. Ich finde das auch bei Opium. So ein "So riecht heute doch keiner mehr" obwohl es wirklich geniale Düfte sind.
Das ist wirklich ein tolles Thema, allerdings soooo schwer zu erklären..... Rolling Eyes
vor 13 Jahren
vor 13 Jahren
"Venezia" ist auch ein typisches Beispiel. Heute in der Versenkung verschwunden. War ein wahrhafter Duftknaller. Andere Parfüms werden wieder hervorgekramt und reformuliert, also der heutigen Zeit angepaßt, was den meisten Düften wahrscheinlich in ihrer Ausstrahlung nur geschadet hat.

Die typischen Klassiker sind wohl die Chanels.
vor 13 Jahren
Und um das Ganze noch etwas verwirrender zu machen, gab es noch Düfte, deren Zeit eigentlich nicht vorbei war und die trotzdem in der Versenkung verschwunden sind, z.B. Sensi von Armani
vor 13 Jahren
Das ist wahr Turandot! Für mich war das "Byzance" von Rochas. So hat wohl jeder seine speziellen Lieblinge, deren "Beerdigung" er betrauert. Crying or Very sad
vor 13 Jahren
Ich schließe mich euch an. "Die Zeit ist vorbei" gibt es nicht nur bei Düften, sondern auch in der Mode (ich habe seit den 80ern keine Neon-Socken mehr getragen), bei Accessoires (ich könnte mich wegschmeißen, wenn ich meine alten Brillen anschaue), Frisuren, Möbeln, Musik, Autos - im Prinzip alles, was irgendwie Design hat. Sogar bei Essen gibt es altmodisch und modisch (Mettigel vs. Sushi).
Einige Dinge/Designs überdauern die Zeit oder werden zwischendurch mal neu interpretiert als Retro.
So wie ich das Foto eines Wohnzimmers aus den 70ern sofort als ein solches erkennen kann, kann ich auch viele Düfte ein bisschen einordnen. Sicherlich in erster Linie deshalb, weil ich schon so alt bin *jammer*, dass ich im Laufe der Jahrzehnte so viele kennengelernt habe.
Zeitgeist & Geschmack gehen immer Hand in Hand bei den Dingen, die unsere Sinne ansprechen. So auch bei den Düften. Und das ist wohl auch der Grund, warum es alte Düfte gibt, die Klassiker werden und andere, die altmodisch werden bzw. in der Versenkung verschwinden. Die einen hatten vielleicht zu viel Zeitgeist, die anderen waren diesem nicht unterworfen.
Zuletzt bearbeitet von Fran am 21.02.2011, 23:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
genauso isses Fran. In den 80igern trug man/frau noch Sillage. Aber ich würde wild werden, wenn ich wüßte, daß es kein "Poison", "Boudoir" oder "Casmir" mehr gibt. Obwohl ich diese Düfte heute nur noch verhalten trage.

Ja und wer kann schon noch einen richtigen Tafelspitz bereiten oder Eisbein mit Sauerkraut, Erbsenpüree und Meerettichsoße. Laughing
vor 13 Jahren
DasWeib:
Man. Man man man. Kann es einem nicht schnuppe sein, was "man" macht oder nicht macht, ist "man" mir persönlich nicht schnurz?

Ersetze doch das man einfach durch ein ich, und schon ist dieser Makel geheilt.

Ich kümmere mich auch nicht um Moden. (Ich leide unter Modediktaten, denn sie bedeuten z.B, daß ich Bekleidung, die meinem Stil entspricht, teilweise nur alle paar Jahre kaufen kann, oder jedenfalls viel länger suchen muß.) Trotzdem haben auch für mich manche Dinge "ihre Zeit hinter sich", was heißen soll, daß sie meinen heutigen Ansprüchen und Möglichkeiten nicht mehr entsprechen.
vor 13 Jahren
Letzten Endes ist das Verschwinden von Düften doch eine Frage des Marktes. Für eine relativ kleine Käuferzahl werden Düfte von manchen Firmen einfach nicht mehr produziert.Dass tolle Parfums dann begraben werden, wird unvermeidlich sein. W i r sind ja auch selbst mit Schuld - und probieren alles Neue -Paradoxon.
Ich suche mir aus den Modeangeboten auch nur aus, was zu mir passt. N i e würde ich eine Modefarbe tragen, hatte auch schon Dispute mit dümmlich-blasierten Verkäuferinnen.Je älter man wird, desto eher kennt man seinen Stil, das hat eben auch Vorteile. Das bedeutet überhaupt nicht fehlende Eitelkeit!
Und wenn man sich hochwertige und extravagante und schlichte Dinge kauft, hat man auch lange Freude.
vor 13 Jahren
Esther19:
Letzten Endes ist das Verschwinden von Düften doch eine Frage des Marktes.
Trivialerweise ist es das. Wer hat die Marktmacht?

Esther19:
Für eine relativ kleine Käuferzahl werden Düfte von manchen Firmen einfach nicht mehr produziert.
Zeigt nicht der Erfolg von Nischenmarken, daß das nicht "einfach so" geschieht?

Esther19:
Dass tolle Parfums dann begraben werden, wird unvermeidlich sein.
Unter welchen Voraussetzungen?

Esther19:
W i r sind ja auch selbst mit Schuld - und probieren alles Neue -Paradoxon.
Mit diesem "Wir" kann ich mich nicht idenzifizieren.
vor 13 Jahren
Auch manche Düfte haben Schulterpolster.
vor 13 Jahren
Laughing

oder tragen Socken zu kurzen Hosen....
vor 13 Jahren
@Ripieno: Ich meine jetzt auf die Düfte bezogen, probieren wir alles Neue aus!(Trotz Tauschens usw. kaufen wir doch überdurchschnittliche viele Parfums/ haben sie gekauft.Obwohl ich doch Wiederholungstäterin bei manchen Parfums bin, habe ich eben nicht zwanzig Jahre nur Obsession gekaauft.
Was die Nischendüfte angeht, gibt es meiner Meinung nach zwei Tendenzen:
Wirklich gute Düfte
Abzocke auch in diesem Bereich
und teilweise sogar beides.
vor 13 Jahren
DasWeib:
Ich kann nicht beurteilen, ob ich mit "meinen" Düften im Trend liege oder nicht.

Muß man das wirklich unbedingt, auch noch mit seinen Düften im Trend liegen? Ich nehm das, was mir gefällt, Trend hin oder her. Soviel Selbstbewußtsein muß einfach sein!
Ich trage ja auch die Kleidung, die mir gefällt, die mir steht und unterwerfe mich keinem Modediktat - mehr. Aus dem Alter bin ich definitiv raus, früher war das auch anders.
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 24.02.2011, 18:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 13 Jahren
"Die Zeit ist vorbei" kann man auf zweierlei Arten erklären:
1. Der Duft passt nicht mehr in die heutige Zeit, z.B. Tosca oder Nonchelance. Würde ich nie tragen, weil ich ihn auch so empfinde. Aber ich wette, Eure Oma benutzt ihn weiterhin und sieht das gaaanz anders Wink
2. Ich hab mich daran satt gerochen bzw. mein Geschmack hat sich geändert. Ich selbst komme z.B. immer mehr von den opulenteren Düften weg und bevorzuge frischere, klarere. Somit ist für mich persönlich die Zeit dieser Düfte vorbei, auch wenn sie voll im Trend liegen.
vor 13 Jahren
Blauemaus:
DasWeib:
Ich kann nicht beurteilen, ob ich mit "meinen" Düften im Trend liege oder nicht.

Muß man das wirklich unbedingt, auch noch mit seinen Düften im Trend liegen? Ich nehm das, was mir gefällt, Trend hin oder her. Soviel Selbstbewußtsein muß einfach sein!

Mein ich auch. Danke. Smile
vor 13 Jahren
Ripieno:
DasWeib:
Man. Man man man. Kann es einem nicht schnuppe sein, was "man" macht oder nicht macht, ist "man" mir persönlich nicht schnurz?

Ersetze doch das man einfach durch ein ich, und schon ist dieser Makel geheilt..

Ich habe nicht "man" geschrieben. Ich bin eine schwere "man"-Gegnerin. Smile
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein "Die Zeit dieses Dufts ist vorbei"
Gehe zu