Forum durchsuchen

Reformulation - Wenn das Lieblingsparfum sich ändert

1 - 25 von 44
Reformulation - Wenn das Lieblingsparfum sich ändert vor 15 Jahren
Momentan ist eines der größten Themen der Parfumwelt die Reformulation von Düften. Doch was ist eine Reformulation?

Eine Reformulation ist die Änderung der Formel eines Duftes. Die Firmen engagieren Parfumeure
die ihre Parfums etwas verändern. Dies kann mehrere Grunde haben:

Entweder die Firma will ihren Duft modernen Standarts anpassen, oder es liegt an zu hohen Kosten
für bestimmte Rohstoffe. Aber in letzter Zeit kam ein neuer Grund hinzu: Neuen Regelungen was die
Duftstoffe betrifft! Denn die IFRA hat angefangen immer mehr natürliche Duftstoffe zu verbieten und
durch eigene synthetische zu ersetzen.

Natürlich wird kein Duftstoff ohne Grund verbannt, der Hauptgrund der IFRA sind Allergien
(wenn ich will kann ich 100 Vanilleschoten essen, aber auf der Haut wird es verboten...).
Vanille, Jasmin, Eichenmoos, Kumarin, Birkenteer, Zitrusöle, Heliotrop, Styrax, Opoponax...
nur wenige Beispiele von natürlichen Stoffen die gebannt oder eingeschränkt werden.

Man kann sich nie sicher sein ob der Duft den man heute riecht, morgen noch der Gleiche ist.
Reformulationen werden in der Regel nicht angekündigt, sie geschehen heimlich und plötzlich.
Die große Frage ist: Was wird aus den großen Klassikern die von ihren Inhaltsstoffen leben?
Shalimar, N°5, Mitsouko, Coco, L'Heure Bleue, Joy... Schon heute sind die Meisten der Düfte
nur noch traurige Schatten ihrer Selbst. Was soll in Zukunft aus ihnen werden?

Ab Januar 2010 ist die Parfümerie tot! Dann treten die Regeln der IFRA in Kraft, kaum ein Duft bleibt
wie er ist. N°5 wird wohl endgültig sterben, denn Jasmin wird nur noch in gewissen Maßen erlaubt sein.
Und kein anderes Parfum ethält mehr natürliches Jasminöl als das reine Parfum von N°5.
Ich selbst habe die Auswirkungen der Reformulationswelle gespürt, Gaultiers Classique ist nicht mehr das was es mal war. Und auch N°5 hat mal anders gerochen. Und laut Berichten aus dem Internet wurden M7 von YSL und Eau de Campagne von Sisley vor kurzem reformuliert, vor allem Eau de Campagne soll es ganz schlimm getroffen haben...
vor 15 Jahren
Oh je! Das wird Acqua di Parma u.a mit voller Wucht treffen...... Crying or Very sad
Dieses Thema ist eine gute Idee vor 15 Jahren
Lasst uns zusammentragen,
welche Änderungen wir wann und bei welchem Duft festgestellt oder erfahren haben.

Vielleicht bekommen wir hier (und leider dann ab 2010 verstärkt) eine Übersicht zusammen.
Na Mahlzeit! vor 15 Jahren
Das entsetzt mich kollossal. Was bleibt übrig, als sich selbst etwas zurechtzumischen!!! Rolling Eyes Warum sollen alle unter ein paar Allergikern leiden? Die Inhaltstoffe müssen angegeben werden, also kann sich doch jeder informieren, ob er einen Duft will oder nicht. Ich finde diese grenzenlose Bevormundung einfach zum ... Reihern!! Es wird immer schlimmer mit dem Bürokratentum auf dieser Welt. Evil or Very Mad
vor 15 Jahren
Das ist wirklich entsetzlich!
Die zerstören damit so viel. Einfach traurig.
Hat jemand eine Quelle im Netz parat mit mehr Informationen zu der Sache?
vor 15 Jahren
Hier ist die vollständige Liste aller Inhaltsstoffe die
verboten oder eingeschränkt werden:

bit.ly/5eEBon

Wirklich traurig, ich will garnicht wissen was aus all den wunderbaren
Düften wird Crying or Very sad
es wird interessant sein vor 15 Jahren
welche Düfte betroffen sein werden
und wie wir unsere Sammlungen daraufhin verändern müssen
vor 15 Jahren
Kann man da noch Ende des Jahres mit Sonderangeboten Schnäppchen rechnen oder landen die alten Parfums dann im Ausland / Ausguss?
vor 15 Jahren
Apple:
Kann man da noch Ende des Jahres mit Sonderangeboten Schnäppchen rechnen oder landen die alten Parfums dann im Ausland / Ausguss?

Ich denke nicht, da die betroffenen Düfte schon jetzt langsam Reformuliert werden. Ab Januar sind dann die meisten schon verändert, also denke ich nicht das es Schnäppchen gibt. Die Firmen wollen die ganze Sache ja eher heimlich machen, soll ja keiner merken.

Mitsouko ist schon seit einigen Monaten den Standarts der IFRA angepasst, das Eichenmoos wurde ersetzt. Leider habe ich Mitsouko nie vor der Reformulation getestet, sonst könnte ich jetzt die Unterschiede feststellen Laughing

EDIT: Hah, mein 7,5ml Flakon von N°5 (Parfum) hat noch natürliche Eichenmoos extrakte. Das werde ich hüten wie einen Schatz Wink
Aktion gegen Reformulation vor 15 Jahren


Parfumo startet einen Aufruf gegen die Reformulation von Parfüms.
Infos zur Aktion gibt's unter http://www.parfumo.de/Reformulation

Macht mit!
Wir haben Buttons vorbereitet, die ihr auf Websites, Blogs, in Foren etc. einbauen könnt.

Danke an Kankuro für die Unterstüzung, damit wir sofort loslegen konnten!
vor 15 Jahren
Danke an Uwe Manasse, Parfümeur und Schaffer der iFume-Kollektion, für einen interessanten Kommentar zu diesem Thema:

Droht das Aus für viele Kultdüfte? Neue Regeln für Inhaltsstoffe bereiten Sorge
http://bit.ly/92Fosq
Zuletzt bearbeitet von DonVanVliet am 22.12.2009, 19:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 15 Jahren
Hmmm, ich finde es seltsam das niemand etwas von der Reformulation von Mitsouko bemerkt haben soll. Ich kenne einen amerikanischen Blog, dessen Mitglieder schon geklagt haben, dass das "neue" Mitsouko anders ist. Und überhaupt beschweren sich dort fast alle User über die veränderung von Düften. Aktuellstes Beispiel: Eau de Campagne von Sisley. Der Duft soll vor kurzem noch klassisch gewesen sein, jetzt soll aber nurnoch ein 08/15 Sportduft davon übrig sein. Man kommt an diesem Thema bei den Amerikanern nicht drumherum, die schreiben täglich wie "schlecht" die alten Klassiker heute sind.

Trotzdem gehe ich davon aus das sich N°5 (zumindest das reine Parfum) verändern wird, denn Jasmin wird eingeschränkt und welches Parfum hat einen höheren Anteil an Jasmin als das reine Parfum von N°5? Und außerdem muss das Eichenmoos auch synthetisch ersetzt werden. Ich werde die Unterschiede testen, denn ich habe hier noch einen Flakon N°5 Parfum MIT Eichenmoos (steht sogar noch hinten bei den Inhaltsstoffen). Aber vielleicht ist alles nur Panikmache aus den USA und man bemerkt bei den meisten Reformulationen nichts?
Schätzelein vor 15 Jahren
...es werden hier wohl sehr wenige Mitsouko benutzen. Ich habe noch meinen kleinen Original Parfumflakon aus den mpfzigern Very Happy an dem ich ab und zu schnuppere. Das mit Chanel No5 hatte ich ja schon bemängelt.
Mich wundert nur, dass die großen Häuser sich das gefallen lassen.
Boaaahhhhh vor 15 Jahren
Ich war heute mal bei Douglas (wie schon dreihundert mal erwähnt im Laufe des Abends) und pirschte mich an einen Flakon Mitsouko ran. Die Neugier trieb mich, diese ganzen Reformulationsgeschichten im Kopf. Und mich hat es fast umgehauen: was für ein Horror! Das ist nicht einmal annähernd das Mitsouko, was ich noch in meinem kleinen Flakönchen habe. Stinkt regelrecht schon auf dem Teststreifen. Grauenhaft, ich bin entsetzt! Wie kann Guerlain so etwas nur machen..... Sad
Re: Boaaahhhhh vor 15 Jahren
DeGe53:
Ich war heute mal bei Douglas (wie schon dreihundert mal erwähnt im Laufe des Abends) und pirschte mich an einen Flakon Mitsouko ran. Die Neugier trieb mich, diese ganzen Reformulationsgeschichten im Kopf. Und mich hat es fast umgehauen: was für ein Horror! Das ist nicht einmal annähernd das Mitsouko, was ich noch in meinem kleinen Flakönchen habe. Stinkt regelrecht schon auf dem Teststreifen. Grauenhaft, ich bin entsetzt! Wie kann Guerlain so etwas nur machen..... Sad

Ich denke die haben das nicht ganz freiwillig gemacht, da ist wohl die IFRA schuld. Es tut mir wirklich für alle Mitsoukofans leid Evil or Very Mad
vor 15 Jahren
Hier gibt es noch ein sehr interessantes Statement zu diesem Thema:

http://www.aromatisches-blog.de/2009/10/24/par fum-zwischen-panik-verbraucherschutz/
Reformation von Parfüms vor 14 Jahren
Ich bin entsetzt Chanel Nr. 5 hat sich im Duftcharackter
verändert.
Ich habe soeben das Eau de Toilett ausprobiert.
Und ich muss dazu sagen. Es ist seifig !
Es kommt mir so vor, dass es irgendwie blumiger riecht
In der Basis bleibt ein Geruch von chemischem Toilettnstein.

Shocked Was haben die sich nur dabei gedacht.

Der feine balsamische Duft ist verloren !

Ich bin entsetzt

Laut Dons info soll das original Parfüm noch
ursprünglich gebleiben sein.????
DonVanVliet:
Das ist wirklich entsetzlich!
Die zerstören damit so viel. Einfach traurig.
Hat jemand eine Quelle im Netz parat mit mehr Informationen zu der Sache?
vor 14 Jahren
Ich verstehe diesen scheiß nicht, mann kann es doch ganz einfach und Simpel lössen, Inform eines Siegels.
Jeder Duft der für Allergiker unbedenklich ist bekommt einfach so ein Siegel und jeder der Bedenklich ist eben nicht.
Ganz einfach.

Parfüms sind Kunstwerke, vorallem die Alten, und solten deswegen Orginal belasen werden, man malt ja auch eine Picasso nicht neu nur weil vileicht ein paar Leute gegen die Farbe erlärgisch sind.

Sicher ist es gut verbraucher zu Schützen aber NICHT SO!!
vor 14 Jahren
Wer gegen diese irrsinnige Reformulation ist, kann Parfumo gern unterstüzen! Twittert, verlinkt und verbreitet unsere Infoseite!

http://www.parfumo.de/Reformulation
Re: Na Mahlzeit! vor 14 Jahren
DeGe53:
Warum sollen alle unter ein paar Allergikern leiden

Weil die paar Allergiker nach amerikanischem Vorbild auf die abwegige Idee kommen könnten, wie bei Tabakfirmen oder Mikrowellenherstellern astronomische Summen einzuklagen.

Die Verbote und Restriktionen stammen ja nicht etwa vom Bundesgesundheitsministerium, sondern von der IFRA (International Fragrance Association). Doch wer ist das eigentlich? In der IFRA sitzen fast alle großen Duftstoff-Lieferanten der Welt, nämlich Firmenich, Givaudan, I.F.F., Robertet, Symrise, Takasago (www.ifraorg.org/Home/About-us/Membership/page. aspx/48 zum Vergleich: de.wikipedia.org/wiki/Parf%C3%BCm#Bedeutende_D uftstoffproduzenten). Nun will ich diesen Herrschaften nichts grundsätzlich Böses unterstellen, aber deren Hauptjob ist doch anscheinend erstmal, den Herstellern ihre Rohstoffe zu verkaufen, also knallhartes Business. Besonders in einer Welt, in der ein Fleischskandal den nächsten jagt und man in Lebensmittelkonserven mitunter pures Gift vorgesetzt bekommt, stimmt mich soviel Gesundheitsaposteltum doch etwas nachdenklich. Welches größere Interesse sollten die daran haben, nach 90 ruhigen Jährchen Mitsouko den Garaus zu machen? Dass Eichenmoos allergieauslösend ist, weiß man doch nicht erst seit gestern. Meiner Meinung nach eine vorbeugende Selbstzensur - Vorsicht ist die Mutter des Parfümflacons. Dass das eigene Entwicklungslabor Abt. Synthetische Duftstoffe auch mal wieder was zu tun bekommt, ist natürlich ein schöner Nebeneffekt Smile

Der bekannte Parfumeur Jean-Claude Ellena meinte zu den IFRA-Beschlüssen übrigens ganz cool:
"I don’t really care, and it does not stop me from doing my work.”
vor 14 Jahren
Verständlich ist das nicht.
Niemand sagt den Allergikern sie sollen das Parfüm trinken.
Wenn ich weiss auf was ich allergisch bin muss ich halt aufpassen.
Ich selber habe auch eine leichte Allergie auf Zedernöl. Ich bekomme von Gucci Rush for Men Ausschlag. Mein Gott, dann sprüh ich mir das halt nicht auf die Haut. Ganz einfach.
vor 14 Jahren
Ja Andi136 ich wünschte auch es wäre so einfach. Und würde jeder mal seinen gesunden Menschenverstand auch benutzen, dann würde es sicher nicht so weit kommen.
Aber ich glaube auch so wie TVC15, dass da auch vor allem niedere Beweggründe dahinterstehen und man sich einfach vorab schützen möchte und vielleicht gab es ja auch schon Klagen von denen man nichts weiß.
Und das mit dem Labor für synthetische Düfte leuchtet auch sehrsehr ein.
Außerdem könnte man dann ja auch irgendwann wieder Sondereditionen mit der echten Duftformel rausbringen und darauf wäre der Run natürlich groß und dementsprechend kann man den Preis dann in die Höhe treiben.
Reformulation - NEIN DANKE ! vor 14 Jahren
Bei einem "Blog" habe ich folgenden Kommentar geschrieben:

---------------------------------------------- -----------
Wer Flugangst hat, fliegt nicht!
Es gibt aber noch Flugzeuge…
Wer allergisch gegen Nüsse ist, isst keine!
Es gibt aber noch Nüsse…
Wer kein Alkohol verträgt, trinkt keinen!
Es gibt aber noch Alkohol…
Wer keine Rauscherlunge haben möchte, raucht nicht!
Es gibt aber noch Zigaretten…

Und jetzt der Hammer!

Wer Parfüm nicht verträgt, benutzt keines!
Es wird daher geändert…

…für die NICHT-NUTZENDEN

EINE SCHANDE FÜR DIE FREIEN BÜRGER! Evil or Very Mad
---------------------------------------------- -----------

Fazit:
Ich werde weiterhin die Essenzen benutzen, die ich für meine Kreationen für wichtig halte. Ich werde daher auch meine Kreationen mit Informationsangaben versehen (Verpackung), mit allen Namen der "Mittelchen", die evtl. für "Weicheier" nicht geeignet sind.
Auf jeden Fall möchte ICH NICHT auf Jasmin, Cumarin, Eichenmoos etc. verzichten - wenn eine(r) es nicht verträgt - dann soll er/sie/es eben sein lassen. Soll er/sie/es doch Mineralwasser sprühen - riecht echt neutral Wink

Bei Nahrungsmitteln reicht doch auch nur die Angabe der "Inhaltsstoffe" (z.B. Nüsse) - es wird doch bei Hanuta auch keine Änderung geben - wer würde denn Hanuta ohne Nüsse essen?

Soll es nun Hanuta extra für Allergiker geben? Shocked
vor 14 Jahren
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Meine Mum ist das beste Beispiel dafür.
Sie hat diverse Allegien:
z.B.: gegen Katzen == also haben wir nie ne Katze gehabt
oder gegen Fruchtsäuren also ißt sie nur 1-2 Obstsorten die sie verträgt.
Der Oberhammer:
Sie reagiert allergisch auf Parfüm.
Also benutzt sie auch keines.
Ich benutze in ihrer Gegenwart keine frischen, zitrischen oder blumigen Düft, da sonst eine Niesorgie bei ihr ausgelöst wird, die erst endet, wenn ich den Raum verlasse Sad

Aber auch wenn man mal darüber nachdenkt, wieviel Parfüm in diversen Kosmetikprodukten aller Art drin ist!
Es kann mir kein "Parfümellergiker" erzählen, dass er nur parfümfreie Kosmetik und kein Parfüm benutzt.
Das stinkt ja zum Himmel!
Boykott... vor 14 Jahren
...bringt nur etwas, wenn alle sich daran halten.

Aber leider ist es in dieser Sache sehr schwierig, ein Boykott zu "veranstalten".

Man/frau sollte kein Parfüm mehr kaufen. Jede Parfümerie sollte auf ihren "Mist" sitzen bleiben. Anders werden die GROSSEN es nicht bemerken, daß sie einen Sch... mit der Reformulation angestellt haben.

Leider würden nur! die Parfüm"kenner" mitmachen, weil sie die "alten" Parfüms schätzen und lieben. Die neuen Parfüms dagegen haben doch schon längst den Sch... intus. Da merkt man/frau den Unterschied erst garnicht.

Und weil es so ist, bringt eben ein Boykott nichts, weil "WIR" eben in der Minderheit sind.
1 - 25 von 44
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Reformulation - Wenn das Lieblingsparfum sich ändert
Gehe zu