Forum durchsuchen

Kristallmoschus

Kristallmoschus vor 11 Jahren
Weiß zufällig jemand, wie dieser sogenannte Kristallmoschus riechen soll? Ich rieche i.d.R. jegliche Art von Moschus überall heraus, selbst Spuren davon. *gg* Bei einem typ. "schwülstigen" Moschsuduft sieht man mich rennen, sauberen (!!!) weißen Moschus hingegen mag ich.
Nur in mat;, in welchem als Basis Kristallmoschus angegeben ist, rieche ich - nichts davon. Absolut nichts. Nada. Niente.

Ist das etwa nur ein Werbegag, eine Wortschöpfung? Ein Phantasiename wie Kaschmirholz (eigentlich Cashmeran)?

Oder gibt es Kristallmoschus wirklich und meine Nase weist hier einen blinden Duftfleck auf?
vor 11 Jahren
Na, offenbar bin ich da wohl nicht die einzige...
vor 11 Jahren
Ich kenne Kristallmoschus bei Keiko Mecheri-Düften und ich glaube zu wissen, warum er nicht einfach Moschus genannt wird.

Es gibt ja unzählige Moschus-Komponenten (über 600 hab ich bei LT gelesen, aber das ist auch wieder 5 Jahre her... inzwischen dürfte es ein paar Hundert mehr geben). Was aber diese eine Sorte differenziert, ist die Eigenschaft, keinerlei Pudrigkeit oder Opakheit mit zu bringen, sondern sehr klar zu wirken. Klare Moschusnoten haben oft eine Sauberkeit oder gar Seifensauberkeit im Gepäck, aber auch die ist diesem Kristallmoschus nicht eigen.

Ich würde ihn so beschreiben: klar, schmal, pointiert, nicht opak, nicht seifig, hell. Und er kommt recht früh zum Tragen, nicht erst mitten in der Basis.

Nichtsdestotrotz ist aber immer Misstrauen angesagt, wenn Phantasiewörter in Pyramiden auftauchen und man sollte nicht diese Idee von Kristallmoschus pauschal gebrauchen, wenn er irgendwo aufgezählt wird, sondern nachriechen. Smile
Zuletzt bearbeitet von Louce am 09.10.2013, 07:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Louce:
Nichtsdestotrotz ist aber immer Misstrauen angesagt, wenn Phantasiewörter in Pyramiden auftauchen und man sollte nicht diese Idee von Kristallmoschus pauschal gebrauchen, wenn er irgendwo aufgezählt wird, sondern nachriechen. Smile

Ähm... falls man nicht genau bezüglich dieses einen Moschus anosmisch oder noch unsensibilisiert sein sollte, was ja bei Moschus durchaus häufig vorkommt und was bei Dir der Fall zu sein scheint, Blauemaus.
vor 11 Jahren
@Louce: Vielen Dank! Zumindest kann ich ihn mir jetzt so in ungefähr vorstellen.

Edit 2017 - inzwischen nehme ich bei mat; eine feine, dezente Cremenote wahr. Geht doch!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kristallmoschus
Gehe zu