Forum durchsuchen

Black Anfgano Hommage!

Black Anfgano Hommage! vor 11 Jahren
So liebe Freunde der guten Düfte!

Gestern durfte ich wieder mal Black Afgano testen (bei einem Freund)

Heute trage ich Davidoff Hotwater night auf, und es duftet wie Black Afgano Shocked

Kann dies sein, oder täusche ich mich? Confused:
vor 11 Jahren
täuschung, definitiv Very Happy
vor 11 Jahren
Friendchild:
täuschung, definitiv Very Happy

Oke schade, wollte es nur mal von den Profis wissen!

Liege ich so daneben, oder ist eine Ähnlichkeit gegeben?
vor 11 Jahren
Cappuccino:
Friendchild:
täuschung, definitiv Very Happy

Oke schade, wollte es nur mal von den Profis wissen!

Liege ich so daneben, oder ist eine Ähnlichkeit gegeben?

Ich glaube den "Profi" gibs hier nicht. Ich kenne den Night und ich konnte nichts vergleichbares feststellen. Aber das Duftempfinden ist immer sehr individuell, von daher kann man nichts ausschließen, oder sollte man zumindest nicht. Falls das Hotwater Night so funktioniert wie Black Afgano - dann freu dich Smile
vor 11 Jahren
Das ist eine Beleidigung für Black Afgano ShockedExclamation

Wenn überhaupt, dann kannst du noch Cuirs von Carner Barcelona und Black Oud von LM damit vergleichen. Aber auch die riechen nicht "wie" der Afghane, sondern nur ähnlich.

Und dieses furchtbare Davidoff-Zeug hat echt garnix damit zu tun
vor 11 Jahren
Hier ist noch einer, der sie ähnluch findet:
www.parfumo.de/Benutzer/ThePunisher/Kommentare

Ich kenne HWN leider nicht...
vor 11 Jahren
Für Mitteleuropäer nicht tragbar?

Und dann dieser Vergleich. "Nicht hilfreich". Der hat noch nie nen echten Orientalen gerochen - und Black Afgano scheinbar auch nicht richtig.

Gott, das lässt mich verzweifeln...
vor 11 Jahren
Beleidungen und Verzweiflung? Ach Gottchen.

Mother of all first world problems, Terra.
vor 11 Jahren
OT: Ist es nicht egal, wie andere den Duft empfinden oder einordnen?

Sein kann alles mögliche und erlaubt ist was gefällt. Und wenn der wirklich so riecht, freu Dich! Dein Konto wird es Dir danken... Wink
vor 11 Jahren
HW kenne ich nicht, dafür aber BA.
Der BA ist ja nun mal sehr ausdrucksstark und extrem haltbar, für mein Empfinden.
Könnte es sein, dass Du dort, wo Du tags zuvor BA aufgesprüht hast, das jetzt trotz (unterstellter) Wäsche unter dem HW wieder durchschlägt?
vor 11 Jahren
Das mag ich so an all diesen "A riecht wie B"-Diskussionen!

Und wenn ich jetzt ein wenig mein Mathe-Grundwissen addiere, dann weiss ich, dass es einfach zu keinen guten Ende führen kann ... denn wenn A wie B riecht und A auch wie C riecht, dann sollten doch auch B wie C riechen, und das tun sie nun mal in den allermeisten Fällen überhauptgarnienicht!

Exkurs Ende!

Ich kenne beide Düfte vom mehrmaligen Testen und ich wäre niemals auf die Idee gekommen, diese beiden Düfte mit einander zu vergleichen, geschweige sie als gleich oder ähnlich zu bezeichnen.
vor 11 Jahren
Chnokfir:
Das mag ich so an all diesen "A riecht wie B"-Diskussionen!

OT: Ich hatte gestern erst so mein Erlebnis mit angeblichen Duftzwillingen. Ganz blödes Beispiel. Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich die Empfindungen sind.

Ich mag "Lira". Hier schreiben viele, der ähnelt "L de Lolita Lempicka". Ich also in die Stadt (Douglas und Müller). Ja, die Aussage, den gibt es (ach was!?), haben wir aber nicht. Aber damit sie wissen, wie der riecht, sprühe ich ihnen etwas ähnliches auf. "Candy L'Eau" war das. Und nun hab ich schon zwei, die angeblich so riechen wie Lira. Ich glaub da einfach nicht dran, denn Candy L'Eau und Lira ähneln sich wie Kartoffeln und Kirschen. Wink
Ähm vor 11 Jahren
Ähm also tschulligung... da ich hier genannt werde, möchte ich folgendes richtig stellen: Weder habe ich geschrieben Black Afgano und HWN seien "gleich" noch "Duftzwillinge". "Black Afgano für Blonde" oder "...für Mitteleuropäer angepassten Version" oder "...erinnert an..." darf durchaus zu verstehen geben, dass die Düfte nicht gleich sind, sondern lediglich gewisse Ähnlichkeiten aufweisen. Wenn ich schreibe dass meiner Ansicht nach BA für bärtige Turbanträger passend erscheint und HWN eine für mich (groß, rasiert und blond) Deutschen eine tragbare Version davon darstellt, dürften die Unterschiede doch deutlich sein Shocked
vor 11 Jahren
Gerry:
HW kenne ich nicht, dafür aber BA.
Der BA ist ja nun mal sehr ausdrucksstark und extrem haltbar, für mein Empfinden.
Könnte es sein, dass Du dort, wo Du tags zuvor BA aufgesprüht hast, das jetzt trotz (unterstellter) Wäsche unter dem HW wieder durchschlägt?
*nick* Für gefühlte 50 % aller vermeintlichen Duftzwillinge könnte das der Grund sein. Bei "Acier Aluminium" z.B. hatte ich drei Anläufe benötigt, um wirklich einen Eindruck vom Duft zu bekommen. Wegen der blöden "Lui"- bzw. "Memoir Man"-Reste vom Vortag Rolling Eyes
Dann ist die Wahrnehmung halt individuell unterschiedlich: wer eine Note in einer gewissen Inszenierung oder auch nur die Duftanmutung in einem Parfum kennen gelernt hat, wird dieses Muster in einem anderen deutlich wahrnehmen und den Rest eher ausblenden - besonders, wenn das Muster Emotionen hervorruft (gefällt / nicht gefällt). Ich gehe mal bei "Black Afghano" davon aus, dass er Emotionen bei Dir, Cappuccino, auslöst, dieser olfaktorische Vorschlaghammer, den man fast nur lieben oder hassen kann, oder? Ergo könntest Du etwas in "Hot Water Night" wiedererkannt haben und den Rest eher ausgeblendet. Nur so eine Vermutung.

Generell rufe ich mal zur Mäßigung auf. Einige derjenigen, die sich gerade die Haare raufen, hatten auch schon abenteuerliche Duftzwillinge proklamiert (und z.T. später zurück genommen). Die Nase wächst mit ihren Aufgaben (frei nach Cyrano de Bergerac) und wenn nicht, ist es auch gut.
vor 11 Jahren
Muss Cappuccino recht geben, in den ersten Minuten kann ich auch einen Hauch von BA feststellen, jedoch nicht Ansatzweise in derselben Itensität Smile
vor 11 Jahren
Naja, ich kann mich ja täuschen. Aber BA hat mich nicht umgehauen vor allem da ich ja jetzt den Preis kenne Sad

Gewundert hat mich auch, dass ich HW relativ toll finde BA aber nicht und trotzdem erinnert mich HW an BA
vor 11 Jahren
Da geht es Dir wohl ähnlich wie mir Laughing
vor 11 Jahren
[Monk] Kann bitte jemand das 'n' aus der Überschrift raustun? [/Monk]

Wink
vor 11 Jahren
Ich bin ähnlicher Meinung wie Ronin. Ich denke dermaßen intensive Düfte hinterlassen nicht nur auf der Haut oder Kleidung ihre Spuren! Ein starker Reiz lässt das Gehirn nicht uneinbedruckt bzw. wird olfaktorisch geprägt. Das dass dann die "selektive Wahrnehmung" zum tragen kommt, wenn man den Duft auch noch gut findet und ihn "versucht" in neuen Dufterfahrungen neuronal wiederzuerkennen, ist für mich nicht nur logisch, sondern hab ich "an eigener Nase" erfahren. Ähnlichkeiten werden natürlich aber auch eher wahrgenommen. Was die Nase (bzw. die olfaktorischen (Genuss-)Rezeptoren) doch ein wenig verwirrt und evtl. Verbindungen schafft die nur (im)maginal sind.

Aber das ist ein echtes Diskussionsthema! Very Happy
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Black Anfgano Hommage!
Gehe zu