Forum durchsuchen

Wie erkenne ich die Echtheit des “Y“

1 - 25 von 27
Wie erkenne ich die Echtheit des “Y“ vor 11 Jahren
Wer hat schon mal “Y“ von Yves Saint Laurent bei Iparfumerie bestellt, kannte den Duft schon vorher und kann somit sagen, dass der echt ist?

Ich rieche ihn das erste Mal. Ich kann nicht vergleichen. Im Auftakt sehr grün und frisch..eigtl. wie erwartet.Aber nach drei vier Stunden: Nix mehr...nur noch eine schale Haarspraynote...das bei einem Chypreklassiker???

Ich Dussel habe die Schachtel nicht mehr.
vor 11 Jahren
Ich kenne "Y" zwar nicht, aber lass dich von dem Thread mit der iparfümerie nicht verrückt machen. Die sind völlig in Ordnung und ich habe bis jetzt immer einwandfreie Originalware von denen erhalten. Ich denke, die Mehrheit bestätigt das auch. Im Grunde kann man das so eh nicht wirklich nachvollziehen, da Düfte von jedem anders, und unterschiedlich lang wahrgenommen werden.Da kann man dir hier jetzt sonstwas erzählen und noch mehr verunsichern... Hautchemie etc.pp.. Rolling Eyes
Du hast nur die Möglichkeit in die Parfümerie deines Vertrauens zu gehen und einen "Gegentest" zu machen und so vergleichen. Oder besorg die hier im Forum eine Abfüpllung/Probe Idea
vor 11 Jahren
Danke!
Ich bin einfach verwirrt, dass eine Blümchen-Chloe (Probe) noch nach einer Woche durch einen Sprühstoss im Kleiderschrank deutlich wahrnehmbar ist und ein Chypre(!!!) wie Y nach zwei Stunden nach fast nix, bzw. Chemie oder Haarsprayresten riecht.
Ich habe andere Chypreklassiker, da duftet die Basis mit Eichenmoos, Patchouli und Konsorten sehr sehr lange und ausdrucksvoll schön nach.
Und: Diejenigen, die Originalware bekommen haben hier, wie wussten diejenigen dass zweifelsfrei?
vor 11 Jahren
Von www.helpster.de/nachgemachte-parfums-erkennen- so-halten-sie-original-und-faelschung-auseinan der_21552
“Der Duft ist mit dem Original nicht identisch oder er verflüchtigt sich schon nach kurzer Zeit.“
Zum ersten kann ich nix sagen, das zweite muss ich leider bestätigen.

Was ist vom dritten Beitrag in diesem Thread zu halten? (Wolfgang)
m.gofeminin.de/forum/parfums/__f1163_parfums-I parfumerie-de-Erfahrungen.html
Besonders der letzte Satz.
Ausgedacht? Stimmt das?

Und der sechste Post im oben verlinkten Thread, die Erfahrung mit dem Kenneth Cole Duft. Ausgedacht?
Meine Wahrnehmung war ähnlich, allerdings nach zwei Stunden, nicht nach Minuten.
vor 11 Jahren 1
Ich erkenne Fälschungen mittlerweile genau.

Die bezieht man seltener bis niemals von Händlern, als von Privatpersonen.
Ein Händler hat immer den Ruf zu verlieren und das wird er nicht riskieren. Gerade, wenn man dabei ist, sich ein Geschäft auf zu bauen. Jeder der sich ein Geschäft aufbaut, wird tunlichst die Hände von Fälschungen lassen. Das trifft für die iparfumerie wohl auch zu. Sie hat sich mittlerweile wohl am Markt etabliert, was man an den steigenden Preisen erkennen kann.

Gefälschte Parfums kommen heutzutage aus China. Du kannst sie dir anschauen, im Netz. Gib deinen Markennamen ein und dann "Wholesaler, China". Vielleicht findest du da, das was du suchst.
Die Chinesen fälschen alles und nicht einmal schlecht.

Ich habe bei der Iparfumerie 10mal bestimmt bestellt, und es war alles zu 100% in Ordnung.
Very Happy
Hier gibt es mehrere Threads dazu.
vor 11 Jahren
Danke für die ausführliche Info!!!!
Die Fragen, die mir immer noch im Kopf herumschwirren:
- Wie erkennt ihr 100% dass es Original ist (besonders, wenn man den Original nicht kennt!)
- Warum hat so ein Klassiker von Chypre, wie "Y" diese superschlechte Haltbarkeit und den unschön-chemischen Abgang?
- Warum erzählen die Leute in den Threads Lügen?
vor 11 Jahren 1
Ein Parfum im mittleren Preissegment wird nur dann gefälscht, wenn der Aufwand nicht hoch ist und die Nachfrage stimmt.
Chanel Flaschen werden in 100ml Varianten gefälscht. Fälschungen sind meistens 100ml Varianten.

Also werden vorwiegend bekannte Düfte, mit einfacheren Flakons gefälscht.
Sie haben sogar meistens eine EAN-Nummer, die aber auf allen Packungen gleich ist.

Ich hatte letztens einen gefälschten Chanel Puder in der Hand. Die EAN-NUmmer ergab bei der Suche zunächst die Firma Chanel, bei genauerer Suche aber Chanel Coco 50m EDP. So etwas kommt beispielsweise vor. Oder Rechtschreibfehler auf der Packung
Die Packungen sind oft einfacher, billiger gestaltet und nicht foliert. Obwohl das sicher kein Problem wäre zu folieren, wird es nicht gemacht. Die Details sind es, die es ausmachen. Chanel beispielsweise hat perfekte Designs. Alles passt hundertpro zusammen und wirkt nahezu perfekt. Die Fälschungen haben Fehler.
Ich habe 2 Blog-Artikel über Fälschungen hier geschrieben.
So ähnlich ist es mit allen Kopien.
Den Rest musst du dir im Netz zusammen suchen.
Die Verschlüsse tragen beim Original oft ein Logo des Herstellers und sie funktionieren (bis auf bekannte Ausnahmen). Die Kopien haben oft minderwertigere Sprüher ohne Logo oder in anderer Farbe und billige, abweichende Verschlüsse.

Wieso fragst du eigentlich in verschiedenen Threads danach?
Ich wäre etwas vorsichtiger mit solchen Behauptungen.

Auch Hersteller produzieren nicht alle Chargen 100% gleich. So das es auch da zu Abwandlungen kommen kann.
Reformulierungen sind auch mit in die Erwägung einzubeziehen.
vor 11 Jahren
Wer gefälschte Parfums verkauft macht sich strafbar. Das ist kein Kavaliersdelikt und wird auch mit Freiheitsstrafe geahndet.
Wer davon ausgeht, dass namenhafte Händler Straftäter sind, sollte mal etwas nachdenken, ob das sein kann.

Üble Nachrede ist auch eine Straftat.
StGB §186
dejure.org/gesetze/StGB/186.html
vor 11 Jahren
Ich frage einfach nach, weil ich total verunsichert bin.
vor 11 Jahren
Dann musst du dir andere Originale des Duftes anschauen und damit Sicherheit erlangen. Vergleichen ist das Einzige was dir hilft.
Es gibt ja oft Detailbilder im Netz.

Was hat dein Duft denn dort gekostet? Und was kostet er beíspielsweise bei Douglas?
Das würde mich mal interessieren.
vor 11 Jahren
33 Euro für 100 ml.
Als ich vor einiger Zeit in HH direkt bei Yves Saint Laurent anfragte (da dachte ich noch, der Duft sei nur noch direkt dort erhältlich), hätte ich an die 80 Euro zahlen müssen. Bei Douglas gibt es den nicht.
vor 11 Jahren
vor 11 Jahren
vor 11 Jahren
Ich habe gerade gelesen, dass der Sprühknopf nach der Reformulierung anders aussieht.
www.google.de/#q=y+von+yves+saint+laurent+refo rmulated

Du hast doch bei Online Einkäufen ein Rückgaberecht. Wenn der Duft nicht hält was er verspricht, dann gebe ich ihn doch ganz einfach zurück.

Die Beschreibungen zu dem Duft sind sehr unterschiedlich.
Hier muss man manchmal auch beachten, dass Beschreibungen über die Vintage Version existieren und andere über die neuere Version.
Ich kenne den Duft nicht. Der fällt nicht in mein Beuteschema.
vor 11 Jahren
Danke!
Ja, der Sprühknopf ist anders.
vor 11 Jahren
Ich habe ein älteres "Y (1964)" und ein aktuelles aus der iparfumerie Bestellung. Die sind Original und in Ordnung. Du solltest Dir keine Sorgen machen. Zudem war es noch nie ein "Wummser."

Ich kann allerdings leider bestätigen, das meine ältere Flasche von 2007 in der Duftaussage noch voller, runder, kraftvoller und besser ist. Da L'Oréal seit 2008 Eigentümer der Kosmetiksparte von YSL ist, wurden leider sicherlich alle Düfte verändert. Ich habe noch eine mehr als zwanzig Jahre alte Miniatur hier, Du kannst Dir nicht vorstellen, wie kraftvoll und animalisch Y damals war.

Warum allerdings das neue "Y" aus der La Collection YSL in Gegensatz zum alten "Y (1964)" so schlecht bewertet wird, verstehe ich nicht. Man sollte ihm eine Chance geben. Der Duft wurde ganz klar verändert, aus 'vintage' wurde 'retro:'
www.parfumo.de/Parfums/Yves_Saint_Laurent/Y_He ritage
vor 11 Jahren
Danke, danke, daaanke!!!!!
Das ist sehr schade um den Duft. Der Auftakt ist so toll!
Es gibt also mittlerweile 4 Varianten?
Der von 1964, der Reformulierte, der erneut von L'oreal veränderte und der Duft aus der Heritage Linie?
Ich frage mich gerade von welchen der Y's die Leute von YSL HH zu mir gesprochen haben, wegen des enormen Preisunterschiedes..evtl. vom Heritage? Käme das hin mit den 80 €?
vor 11 Jahren
Sirrpa:
Danke, danke, daaanke!!!!!
Das ist sehr schade um den Duft. Der Auftakt ist so toll!
Es gibt also mittlerweile 4 Varianten?
Der von 1964, der Reformulierte, der erneut von L'oreal veränderte und der Duft aus der Heritage Linie?
Ich frage mich gerade von welchen der Y's die Leute von YSL HH zu mir gesprochen haben, wegen des enormen Preisunterschiedes..evtl. vom Heritage? Käme das hin mit den 80 €?

Das kann man im Nachhinein und als Außenstehender nicht beurteilen, um welchen es da ging... Und warum die Preisunterschiede zu der Iparfümerie so hoch sind, erklärt sich auch aus dem entsprecheneden Thread. Schau doch ganz einfach nach dem Batchcode auf deinem Flakon und weißt du ganz genau von wann dieser Duft genau ist!
vor 11 Jahren
Mal eine ganz allgemeine Überlegung zum Thema Fälschung: Die Herstellung einer Fälschung ist aufwändig, lohnt sich daher für die Fälscher nur bei Düften, die im Original einigermaßen teuer sind und sich zugleich massenhaft verkaufen. Die Mainstreamer von Chanel, D+G, Prada, auch Calvin Klein, Lauder und Co sind nach meiner Beobachtung Düfte, die gern von fliegenden Händlern am Strand angeboten werden.

Vermutlich lässt sich auch Paris oder Cinema von YSL als Fälschung auftreiben, aber bei Y halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Das ist ein schöner alter Duft, der aber inzwischen kaum mehr bekannt ist und schon im Original kaum mehr Abnehmer finden dürfte; Sauerbier für den Fälscher ... Wink
vor 11 Jahren
Sirrpa:
... Ich frage mich gerade von welchen der Y's die Leute von YSL HH zu mir gesprochen haben, wegen des enormen Preisunterschiedes..evtl. vom Heritage? Käme das hin mit den 80 €?
Könnte passen, guck.
vor 11 Jahren
Ich empfinde den Y auch als sehr flüchtig, sowohl die ganz neue Version, als auch das Vorgängermodell (und ich habe garantiert Originale getestet Wink )
Daß ein etablierter Onlineshop Fälschungen verkauft halte ich für ziemlich ausgeschlossen, wie schon völlig richtig geschrieben wurde, wäre das Betrug und damit eine Straftat, so bescheuert ist ganz sicher kein Händler...
Viele Fakes findet man regelmäßig bei Ebay von Privatverkäufern - derzeit gibt es wieder massenweise diese 33ml Taschenflakon/Penstick Fälschungen quer durch alle Marken.
Es ist immer die gleiche Schachtel und der gleiche zylindrische 33ml Flakon, die gibt es als Fakes für nahezu alle gängigen Mainstream Düfte.
Diese Teile sind IMMER FAKES und werden von den fliegenden Händlern am Strand in den Urlaubsländern vertickt, hier landen sie dann bei Ebay Evil or Very Mad
Wenn ich dann sehe zu welchen Preisen die Fälschungen oft weggehen, könnte ich jedesmal in die Tischkante beißen, scheinbar fallen immer noch Käufer auf diese 33ml Pensticks rein und man kann vor diesen (doch so leicht zu erkennenden) Fakes nicht oft genug warnen.
vor 11 Jahren
Ghislaine:

Viele Fakes findet man regelmäßig bei Ebay von Privatverkäufern - derzeit gibt es wieder massenweise diese 33ml Taschenflakon/Penstick Fälschungen quer durch alle Marken.
Es ist immer die gleiche Schachtel und der gleiche zylindrische 33ml Flakon, die gibt es als Fakes für nahezu alle gängigen Mainstream Düfte.

Stimmt, habe ich auch gerade gefunden - lauter aktuelle Topseller von Chanel, Armani, Lancôme, Rabanne ...

Aber "Y" hamse nich' Wink
vor 11 Jahren
Sirrpa:
Aber nach drei vier Stunden: Nix mehr...nur noch eine schale Haarspraynote...

Sirrpa:
Von www.helpster.de/nachgemachte-parfums-erkennen- so-halten-sie-original-und-faelschung-auseinan der_21552
“Der Duft ist mit dem Original nicht identisch oder er verflüchtigt sich schon nach kurzer Zeit.“
(...)das zweite muss ich leider bestätigen.

3-4 Stunden sind nun wirklich nicht gerade eine "kurze Zeit". Fakes riechen oftmals nicht länger als 5-10 Minuten und danach sind sie weg, und zwar wirklich WEG! So viel mal dazu, was mit "kurzer Zeit" gemeint ist.
Bei mir halten auch viele Düfte nicht länger als 3-4 Stunden, ich finde das eigentlich eine ganz respektable Zeit.
Manche Düfte entwickeln sich auch nicht bei jedem gleich, und abgesehen davon sind Dufteindrücke unterschiedlich. Ich hab auch schon Düfte getestet, die von anderen als komatös beschrieben wurden und ich dachte nach 1 Stunde bloß "Ja wo isser denn??"

Und wer sagt eigentlich, dass ein "Chypreklassiker" wirklich alle ausnahmslos riechen müssen bis zum St. Nimmerleinstag? Der Duft hat hier bezüglich Sillage und Haltbarkeit auch eher Bewertungen bekommen, die knapp überdurchschnittlich sind.
Ich habe den Eindruck, du bist von dem Duft einfach enttäuscht und magst das nicht so wirklich einsehen. Hättest du dich auch so in die Fake-Idee verbissen, wenn du den Duft beispielsweise bei Douglas gekauft hättest? Wink
vor 11 Jahren 1
Ich habe gestern meine aktuellste Flasche erneut zu einem Test herangezogen. Diese letzte Version des "alten "Y (1964)" erscheint mir zwar weiterhin minimal dünner, aber es ist noch immer ganz wunderbar. Vielleicht bin ich ein guter Dufträger, aber von den zwei Sprühstößen am gestrigen Abend auf meinen Arm kann ich am Folgetag jetzt um 13.35 Uhr noch immer Reste wahrnehmen...toll.

Die Frage nach den existierenden Versionen von Y: Es gab sicherlich diverse Reformulierungen, von denen niemand etwas erfahren hat zu einer Zeit, als die Menschen das Wort "Reformulierungen" nicht mal gekannt haben Very Happy.

Von 1964 bis 1990 dürfte Y in zahlreichen Referenzen ziemlich unverändert überlebt haben. Im Jahr 1990/1991 wurden Flakon und Verpackung grundlegend renoviert. Die EdT und EdP Deckel der Originalflakons sind seit 1990/1991 goldfarben. Der Extraitflakon hatte einen Glasdeckel. Die weiße achteckige Körpercremedose mit den dicken Goldkanten war grandios.
Die Deckel der Originalflkons der EdT/EdP Versionen vor 1990/1991 waren weiß, die Deckel der Extraits variierten von Glas, Gold und Gold mit Horn.

Wenn Du in letzter Zeit mit YSL Mitarbeitern gesprochen hast, meinten sie sicherlich die neue Version im beigen Würfelflkon für derzeit regulär 92 EUR. Der letzte reguläre Preis der alten "Y (1964)" Version war 102 EUR.

...und der Kommentar von Luca Turin zu Y in seinem Buch "Perfumes, the A-Z Guide" ist ganz hervorragend.
vor 11 Jahren
Sirrpa:
Danke!
Ja, der Sprühknopf ist anders.

Tut mir leid, anscheinend hab ich Tomaten auf den Augen, denn ich seh den Unterschied nicht.
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie erkenne ich die Echtheit des “Y“
Gehe zu