Forum durchsuchen

Stumpft die Nase ab?

Stumpft die Nase ab? vor 13 Jahren
Hi,
ist eure Erfahrung bei regelmäßiger Parfumbenutzung und -beschäftigung allgemein, dass die Nase eher abstumpft oder empfindlicher wird?

Ich war früher glaube ich empfindlicher auf "starke" Düfte. Hat das Probieren von Serge-Lutens-Düften meine Nase kaputt gemacht? Düfte, die ich früher intensiv und langanhaltend fand, kommen mir jetzt dezent, flüchtig und sommerlich vor. Ich fürchte, dass das irgendwann zu Überdosierungen führen kann.
Na ja, noch hat sich keiner beschwert.
vor 13 Jahren
Ja, das ist wahr. So ist es. Die Nase gewöhnt sich an Düfe, vor allem dann, wenn es immer dieselben sind. Der Geruchssinn passt sich sehr schnell an, das ist eine Schutzfunktion des Gehirns, da riechen weitaus gehirninfordener ist, als z.B. sehen. Mach mal einen Text, lass in der Küche was richtig anbrennen, geh in den Raum. Sofort merkst Du das etwas angebrannt ist. Bleib eine viertel Stunde im Raum sitzen, und Du nimmst es nicht mehr wahr, was beim Betreten noch unerträglich
war.

Man muss sich auch nicht jeden Tag eindünsten. Immerhin ist und bleibt Parfüm
Chemie und aus gesundheitlichen Gründen sollte man immer überlegen, ob
man es auftragen will. Mach einen parfümfreien Monat. Fahr ans Meer.
Gib der Nase Urlaub.
vor 13 Jahren
Ganz im Gegenteil.
vor 13 Jahren
Marty, geh' aus der Küche raus.
vor 13 Jahren
Angebrannte Küchen sind giftig. Das überfordert erst die Nase und dann DieNase. Äh, das Gehirn. Oder so. Oder?
vor 13 Jahren
Ja klar! Und deshalb riech ich auch nicht ständig an jeder Pulle, die ich vor die Nase kriege.
Ich benutze jeden Tag ein Parfum, das mir dann in diesem Fall besonders passend erscheint.
Wenn ich dann noch Luft und Gelegenheit habe, kommt noch was dazu.
vor 13 Jahren
Ripieno:
Angebrannte Küchen sind giftig. Das überfordert erst die Nase und dann DieNase. Äh, das Gehirn. Oder so. Oder?

Angebrannte Küchen sind teuer, es sei denn man hat einen Freund der gut versichert ist Laughing

Man gewöhnt sich sehr schnell an einen Duft, besonders, wenn man immer den gleichen benutzt. Auch die gleiche Duftfamilie nimmt man mit der Zeit nur noch schlecht wahr. Deshalb neigen viele unerfahrene Parfümbenutzer dazu Düfte überzudosieren, da sie es selbst nicht mehr riechen. Daher ist es ratsam eine Duftsammlung (innerhalb des eigenen Geschmacks natürlich) abwechslungsreich zu gestalten.
vor 13 Jahren
nein, aber man selbst wird anspruchsvoller
vor 13 Jahren
Medusa00:
Angebrannte Küchen sind teuer, es sei denn man hat einen Freund der gut versichert ist Laughing
Ich wußte doch, daß wir nicht nur ein Volk von Steuersündern, sondern auch von Versicherungsbetrügern sind, und daß dieser Umstand auch ein wenig mit der Causa des Lügenbarons zu tun hat. Laughing

Man gewöhnt sich sehr schnell an einen Duft, besonders, wenn man immer den gleichen benutzt. Auch die gleiche Duftfamilie nimmt man mit der Zeit nur noch schlecht wahr. Deshalb neigen viele unerfahrene Parfümbenutzer dazu Düfte überzudosieren, da sie es selbst nicht mehr riechen. Daher ist es ratsam eine Duftsammlung (innerhalb des eigenen Geschmacks natürlich) abwechslungsreich zu gestalten.

Yepp. Ich stell das auch fest. Momentan kommt es mir fast so vor, als hätt ich eine Anosmie gegenüber Vetiver.

Andrerseits war ich, glaub ich, noch nie so empfindlich gegenüber Isobutylquinolin, das (schon seit 100 Jahren) für die meisten Eichenmoosnoten verantwortlich ist.
vor 13 Jahren
Mein Wissensstand ist folgender:

synthetische Duftstoffe können angeblich richtig Schaden anrichten.
Ätherische Öle hingegen nicht (natürlich macht auch hier die Menge das Gift).

Gerüche die man immer und immer wieder wahrnimmt blendet das Gehirn irgendwann aus. Beispielsweise riecht ein Landwirt die widerliche "Landluft" nicht, weil er dran gewöhnt ist.

Wenn man aber die Düfte regelmäßig wechselt, sollte eigentlich so eine Gewöhnung nicht sehr schnell eintreten.

Beim Testen habe ich die Erfahrung gemacht, dass wechseln zwischen Duftkategorien hilfreich ist, weil man dann unterschiedlichere Düfte unter die Nase bekommt.
vor 13 Jahren
Hey, so widerlich ist Landluft doch gar nicht. Kommt halt drauf an, wie frisch die Gülle noch ist Smile

Das Abstumpfen kommt also eher, wenn man längere Zeit denselben Duft trägt, oder? Ich meine, ein Parfurmeur hat ja ne supertrainierte Nase. So viel, wie der schnüffelt, müsste der ja total abgestumpft sein. Aber das Gegenteil scheint der Fall.

Ich versuch mich so einzudieseln, dass ich den Duft nicht permanent intensiv in der Nase habe außer vielleicht die erste Stunde(nervt mich auch schnell), sondern nur bei Bewegungen, Wind oder so.
vor 13 Jahren
[
Yepp. Ich stell das auch fest. Momentan kommt es mir fast so vor, als hätt ich eine Anosmie gegenüber Vetiver.

Andrerseits war ich, glaub ich, noch nie so empfindlich gegenüber Isobutylquinolin, das (schon seit 100 Jahren) für die meisten Eichenmoosnoten verantwortlich ist.

Ich kann momentan auch kein Formalinhydrosalpeterdynamit riechen, da macht meine Nase einfach dicht Rolling Eyes
vor 13 Jahren
Medusa00:
[
Yepp. Ich stell das auch fest. Momentan kommt es mir fast so vor, als hätt ich eine Anosmie gegenüber Vetiver.

Andrerseits war ich, glaub ich, noch nie so empfindlich gegenüber Isobutylquinolin, das (schon seit 100 Jahren) für die meisten Eichenmoosnoten verantwortlich ist.

Ich kann momentan auch kein Formalinhydrosalpeterdynamit riechen, da macht meine Nase einfach dicht Rolling Eyes
ShockedShockedShocked

Wörterbuch raus hole
vor 13 Jahren
Ja Inge und bei Floralnitroglyzerin bin ich auch total duftblind Wink
Stumpft die Nase ab vor 13 Jahren
Geruchsblindheit kommt davon, wenn man imer den selben Duft benutzt,deshalb soll man ja auch ab und zu mal wechseln. Ausserdem ändert sich der Geruchsinn im Laufe des Lebens,im Alter wird er schlechter, aber das wisst ihr ja sicher alle?!Macht Euch nicht verrückt!!! Shocked
vor 13 Jahren
Mädels, daß was ich geschrieben hatte in den letzten beiden Posts war Satire. Habt Ihr je was von dem Zeug gehört? Es gibt kein Formalinhydrosalpeterdynamit....
stumpft die Nase ab vor 13 Jahren
Hi Medusa, Du bist eine Nase, weißt Du? Laughing
vor 13 Jahren
Ehrlich . ich hatte auch schon überlegt, owohl Chemie nich mein Lieblingsfach war, dass Salpeterdynamit doch nach einem eau de terrorist klingt.Selbst wenn einem Duftbomben um die Ohren fliegen, ist man zeimlich lange tot... Sad
vor 13 Jahren
Also ich finde wenn man regelmäßig wechselt, sollte da sooo schnell keine Gewöhnung eintreten.
Ich finde sogar der Geruchssinn wird irgendwie trainiert. Ich fand vor Monaten z.B. Düfte ähnlich (Herren Pradas), die ich heute mit Leichtigkeit auseinander halten kann. Aber vielleicht sieht das nach Jahren wieder anders aus - glaube ich aber ehrlich gesagt nicht...

Achja, Chanels Chefparfümeur Herr Polge sagte mal in einem Interview, dass er privat gar kein Parfüm für sich benutzt, weil das seine Arbeit/Nase beeinträchtigen würde. Er nimmt nur Chanel No.5 für seine Wohnung und Egoiste für sein Auto Twisted Evil
vor 13 Jahren
Ja genau und auch Dank Parfumo und der Pröbchentauscherei bekommt man noch viel mehr Übung.
Das verlernt man dann auch nicht, ist wie schwimmen oder Rad fahren.
vor 13 Jahren
VERIT:
Achja, Chanels Chefparfümeur Herr Polge sagte mal in einem Interview, dass er privat gar kein Parfüm für sich benutzt, weil das seine Arbeit/Nase beeinträchtigen würde. Er nimmt nur Chanel No.5 für seine Wohnung und Egoiste für sein Auto Twisted Evil

Und was nehmen Chefparfumeure für ihre Hunde oder Katzen? Laughing
vor 13 Jahren
Ripieno:

Und was nehmen Chefparfumeure für ihre Hunde oder Katzen? Laughing

Sach ich doch Floralfelinescarnivoresnitroglyzerin
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Stumpft die Nase ab?
Gehe zu