Forum durchsuchen

"Das große Buch vom Parfum" von Frank Schnitzler

"Das große Buch vom Parfum" von Frank Schnitzler vor 13 Jahren
Ich habe mir dieses Buch zugelegt und bin - gelinde gesagt - enttäuscht. Die Auswahl ist etwas seltsam und die einzelnen Düfte sind so beschrieben, dass ich oft versucht war, den "wenig hilfreich"-Button zu suchen. Weniger Düfte und die lieber ausführlicher besprochen, das hätte ich erwartet.

Beispiel aus dem Buch für Diorella: "Damen - Frisch und blumig, so duftet das Parfum von 1972, hinter dem der Parfümeur Edmond Roudnitsda steht". Hä? Hat F. Schnitzler über diesen Duft nicht mehr zu erzählen????

Jedenfalls lerne ich beim Stöbern auf Parfumo bedeutend mehr über die Düfte, als aus diesem Buch.
Zuletzt bearbeitet von Turandot am 01.03.2011, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
Re: "Das große Buch vom Parfum" von Frank Schnitzl vor 13 Jahren
Turandot:
Die Auswahl ist etwas seltsam und die einzelnen Düfte sind so beschrieben, dass ich oft versucht war, den "wenig hilfreich"-Button zu suchen.

Diesen Button sollte es für viele Dinge im Leben geben..
Ich hoffe das Buch war nicht allzu teuer.

Frisch und Blumig, WOW, wie aussagkräftig für das GROSSE Buch vom Parfum.

Das ist wirklich schade Turan, hoffentlich findest du doch noch einige hilfreiche Hinweise im Buch.
Zuletzt bearbeitet von Blanche am 01.03.2011, 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Dafür wars zu teuer. Aber da es so dick wie der Duden ist, kann nur der Materialwert gemeint sein Laughing
Lieber den Parfümführer con Apicius aufpeppen .. vor 13 Jahren
Ich habe das Buch gestern bei Douglas auch zwischen die Finger bekommen. Man muss sich das so vorstellen: eine Auswahl bekannter Düfte alphabetisch geordnet und zu jedem Duft höchstens 5 Zeilen Info, die nicht gerade überragend ist. Dafür 30 Tacken hinzublättern ist es nicht wert.
Da ist mir der von Apicius angefangene Duftführer viel wertvoller. Vielleicht sollte Apicius das ganze aufpeppen, mit Damendüften erweitern und ein bisschen nett laylouten. Damit würde er eine Marktlücke füllen.
vor 13 Jahren
Ich hab mir vor kurzem "Perfumes A-Z" von Luca Turin + Tania Sanchez zugelegt. DAS nenne ich mal eine Parfumbibel ! Smile
Kann ich beinahe vorbehaltlos empfehlen....Englischkenntnisse vorausgesetzt.
vor 13 Jahren
Ich habe auch das "GROSSE BUCH VOM PARFUM" erworben und war mehr als enttäuscht! Es ist das mit Abstand schlechteste Werk,das mir je untergekommen ist! Es grenzt an ein "Bierdeckelgekritzel" und ist einfach nur peinlich!
Keine vernünftigen Informationen werden vermittelt, und Jean Patou hat
auf S.290, sogar 36 Jahre nach seinem Ableben, den Parfumeur Jean Kerléo beauftragt Jean Patou 1000 zu kreieren!
Das nenne ich mal Passion.
Eigentlich ist das gesamte Werk überflüssig und ich wüsste nicht welchen Nutzen es bringen sollte!
Da ist ein Alter H&R Duftatlas um Welten besser und auch inhaltlich ohne Fehler, was man vom "DGBDP" bei weitem nicht sagen kann.
Hätte vom "Parfumpapst" mehr erwartet! Schade!
vor 13 Jahren
Habe mir diese Woche das Buch angeguckt und fand es das Geld nicht wert. Absolut simpel gestaltet. Für "Fachleute" Cool wie wir Wink nicht informativ genug.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein "Das große Buch vom Parfum" von Frank Schnitzler
Gehe zu