Forum durchsuchen

viele Parfüms ähnlich?

viele Parfüms ähnlich? vor 13 Jahren
Hallöchen,

Ist Euch auch schon aufgefallen,daß viele Parfums gerade in den letzten Jahren sehr ähnlich richen?!Wie ist Eure Meinung? Früher gab es mehr einzigartige Parfums wie Opium,Kenzo Flower,Ultraviolet u.a. die einzigartig waren/sind .....LG
vor 13 Jahren
ja, ist mir aufgefallen. Vor allen Dingen etliche Düfte, die nach 2000 auf den Markt kamen. Viele riechen irgendwie angepaßt. Ich finde das traurig.
vor 13 Jahren
ja hier steht was dazu von Rivegauche:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=1097&star t=25
Viele Parfums ähnlich vor 13 Jahren
Hallo ihr Beide,

Medusa, mir ist auch schon aufgefallen, daß es so in den letzten 10 J.so geworden ist, und es wird schlimmer finde ich!,In den 90igern gab es ja noch Düfte die einschlugen wie eine Bombe,weil sie einzigartig waren,und von der Vergangenheit brauchen wir gar nicht zu sprechen! Kein Wunder,daß sich viele Düfte meist nur 2-3 Jahre auf dem Markt halten. Es schaffen eben nur wenige echte Klassiker zu werden!Auffällig ist auch, daß sich Düfte die man früher hatte verändert haben im Geruch,oder?

@Ingepetra

schaue mir den Link mal durch!
vor 13 Jahren
Hallo ihr!
Ich finde auch, dass es viel mehr Düfte gibt, die sich ähneln. Hab in den letzten Tagen mal bei parfumo Düfte nach Erscheinungsjahr angeschaut. 1998 gab es noch 72 neue Damendüfte (die hier aufgeführt sind) und 2000 sind es schon 150. Der Markt hat ungefähr mit der Jahrtausendwende einen Sprung an Neuerscheinungen gemacht. Ich denke, dass mit diesem größeren Markt und der größeren Konkurrenz für Anbieter auch der Druck gestiegen ist, "massentaugliche" Düfte zu veröffentlichen, um nicht völlig "unterzugehen". Deswegen kann es doch gut sein, dass es seit ca. 10 Jahren viel mehr Düfte gibt, die einem jeweiligen Trend folgen und sich somit ähneln.
Eine ganze zeitlang fand ich es auch sehr unspannend Neuerscheinungen zu riechen, denen man schon an der äußeren Aufmachung und am Preis (Drogeriepreis z. B.) anmerken konnte, dass sie Trend xy folgen. Umso spannender ist es dann, wenn ein Duft "aus dem Rahmen fällt", oder?
vor 13 Jahren
Milosava:
Hab in den letzten Tagen mal bei parfumo Düfte nach Erscheinungsjahr angeschaut. 1998 gab es noch 72 neue Damendüfte (die hier aufgeführt sind) und 2000 sind es schon 150.
2008 waren es sage und schreibe 540 Damendüfte. Klar, daß die sich ähneln müssen und nur ein paar wenige aus der Reihe tanzen. Bei 540 Neuerscheinungen kann einfach nicht viel neues darunter sein.

Milosava:
Ich denke, dass mit diesem größeren Markt und der größeren Konkurrenz für Anbieter auch der Druck gestiegen ist, "massentaugliche" Düfte zu veröffentlichen, um nicht völlig "unterzugehen".
Dito! Und Düfte wie "Infiniment" von Chopard , die nicht nach Einheitsbrei duften, werden nach nur 6 Jahren vom Markt genommen, weil sie sich nicht verkaufen. Der Markt gibt eben das her, was die Massen verlangen. Von den Nischendüften (einfach zu kostspielig für die meisten) und den echten Klassikern (Nomen est Omen) mal abgesehen.
vor 13 Jahren
Diese Beobachtung kann ich auch nur bestätigen.Es scheint wirklich so, dass durch die Tendenz, ständig neue Düfte und zich Ablegerdüfte auf den Markt zu werfen, die Qualität und vor allem die Originalität leiden.Und dass so etwas wie "Ehrenkodex" der Parfumeure und Modehäuser,ihre Linie (natürlich in Relation von Kontinuität und Modernisierung)zu pflegen, über Bord geworfen werden.
Das müsste nicht so sein, denn auch die Firmen verlieren meiner Meinung nach Kunden.Und ich rede jetzt vom mittelpreisigen Bereich.Gucci beispielsweise hat in den letzten Jahren nichts Bemerkenswertes auf den Markt gebracht.
Andererseits weiß ich nicht, wie ich das durchschnittliche Käuferverhalten einschätzen soll. Viele Käufer, vor allem ab mittlerem Alter, greifen zu Klassikern - oder zu dem, was ihnen gerade empfohlen wird, probieren zwei, drei Sachen aus und entscheiden sich für ein Produkt.
Jüngere testen vielleicht dies und das oder wollen das, was gerade "in" ist.Soooo viele Gedanken um Parfum machen sich die meisten Menschen ja nicht wie wir Verrückten.
Das ist auch normal, aber ich bedaure, dass viele eben nicht mehr die Chance haben, wirklich Unverwechselbares kennen zu lernen.
vor 13 Jahren
Das durchschnittliche Käuferverhalten ist leider so, dass nach den Düften gefragt wird, die in Brigitte, Petra &.Co sowie im TV schon "vorverkauft" werden. Die Freundin spricht darüber, die Kollegin hat ihn und man will in sein und kauft ihn auch. Deshalb sind die neuen Düfte so konzipiert, dass sie eben niemanden vor den Kopf stoßen, nicht extrem in eine bestimmte Richtung gehen. Es gibt kaum noch wirkliche Flops. Der Umsatz stimmt erst mal und sobald er nachlässt, ist der nächste Einheitsbrei äh.. Duft schon in den Startlöchern. Irgendwas geht dann aus dem Sortiment, weil die Regalfläche ja nicht mitwächst (siehe Sensi) und oft fällt das auch gar nicht weiter auf.

Das nennen wir dann Mainstream und es strömt und strömt und......
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein viele Parfüms ähnlich?
Gehe zu