Forum durchsuchen

Memo | Shams = Memo | Shams Oud

Memo | Shams = Memo | Shams Oud vor 10 Jahren
Die unter dem aktuellen Kommentar des Memo | Shams aufgekommene Diskussion will ich hier einmal aufgreifen ...

Ich habe diesen - im Gegensatz zu den klaren Weihrauchgeschichten von Comme des Garcons Series 3 - doch sehr warmen, orientalisch anmutenden, in Gewürzen eingepackten Weihrauchduft am Samstag bei Beck getestet. Dabei auch mit der Verkaufsdame über die beiden Varianten gesprochen:

Memo | Shams und Memo | Shams Oud

Bei Beck wird der Shams (ohne Oud angeboten). Diesen Duft kenne und liebe ich seit geraumer Zeit. und dieser passt zu der bei parfumo.de aufgeführten Duftpyramide. Bei ALzD wird aktuell nur noch der Shams Oud angeboten. Und auf der Homepage von Memo memofragrances.com/fr/4-parfums finde ich auch nur noch den Shams Oud.

Meine Frage: kennt jemand beide Düfte? Gibt es denn wenn überhaupt einen Unterschied? Wurde nur der Name geändert?
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 04.11.2013, 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
ps. habe gerade Memo angemailt und um Aufklärung gebeten.
vor 10 Jahren
www.nstperfume.com/2011/05/03/memo-shams-new-f ragrance/
Es gibt ihn schon seit über 2 Jahren.
Zwar hier auch nicht direkt im Namen,aber oben rechts der Vermerk"Oud".
Die Erläuterungen dort zu diesem Duft,passen aber auch nicht zu Deinen und Terras Wahrnehmungen und auch nicht zu Parfumos Pyramide.
Aber vielen Dank an Dich!
vor 10 Jahren
Parfumo gibt auch 2011 als Datum an.
Aber woher stammt die hier angeführte Pyramide?
vor 10 Jahren
Wow, sind die schnell - hier die Antwort von Memo:

Hello,

Thank you for your interest.

They are the same! For the last production we thought we would make it obvious that this fragrance had oud in it. Shams oud won à Fiffy award last year.

Best regards,
Clara Molloy
vor 10 Jahren
Da kann man mal sehen, wie so ein Name die Wahrnehmung verändert Laughing

Ich rieche da nicht wirklich Oud Smile. Für mich bleibt das ein Weihrauchduft Razz
vor 10 Jahren
Terra:
Da kann man mal sehen, wie so ein Name die Wahrnehmung verändert Laughing

Ich rieche da nicht wirklich Oud Smile. Für mich bleibt das ein Weihrauchduft Razz

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Name die Wahrnehmung beeinflusst, ich denke dabei an "Aqua Fahrenheit", Noir Marine oder "Cuirs".

Allerdings wissen wir auch nur zu gut, dass man auf solche PR-Statements nicht viel geben kann und eine Reformulierung durchaus möglich ist.

In der in meiner Parfumerie aufliegenden, von Memo selber stammenden Pyramide ist Oud freilich nicht aufgelistet. Und im Duft auch nicht zu riechen. Jedoch, das sieht man auch im einen oder anderen Parfumo-Kommentar, wird Weihrauch regelmässig mit Oud verwechselt.
vor 10 Jahren
Neree:
Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Name die Wahrnehmung beeinflusst, ich denke dabei an "Aqua Fahrenheit", Noir Marine oder "Cuirs".

Cuirs riecht für mich absolut nicht nach Leder oder so. Ist eher eine etwas weniger schöne Variante von Black Afgano.

Bei Cuir Noir brauche ich aber auch schon etwas Fantasie um Leder zu riechen Smile.
vor 10 Jahren
Neree:
Allerdings wissen wir auch nur zu gut, dass man auf solche PR-Statements nicht viel geben kann und eine Reformulierung durchaus möglich ist.

In der in meiner Parfumerie aufliegenden, von Memo selber stammenden Pyramide ist Oud freilich nicht aufgelistet. Und im Duft auch nicht zu riechen. Jedoch, das sieht man auch im einen oder anderen Parfumo-Kommentar, wird Weihrauch regelmässig mit Oud verwechselt.

.............

Clara Molloy vom Kundendienst schreibt ja : For the last production we thought we would make it obvious that this fragrance had oud in it.

Das bei Shams in dem älteren Flakon (mit dem kleinen
Vermerk rechts oben "Pepper Oud") kein Oud gelistet ist, ist
auf der Parfumo Seite so:)
seit 2011 steht auf der Memo Seite, auf Meine Duft de.
basenotes, ALzD, usw. Oud in der Pyramide bei dem Duft.
Es ist auf Fracrantica, basenotes auch noch das Bild vom
älteren Falkon zu sehen und in der Pyramide steht Oud.

www.basenotes.net/ID26133565.html

www.fragrantica.com/perfume/Memo/Shams-12139.h tml

Memo hat mit dem neuen Flakon einfach
das Wort OUD neben das Wort SHAMS gestellt:) um den Duft
besser als Oud zu präsentieren. Das sie ihn nach 2 Jahren
verändert haben, glaube ich kaum.
Bei einem Award im letzen Jahr, eher unwahrscheinlich.
vor 10 Jahren
Naja, wenn der Duft nicht reformuliert wurde, dann ist auch in Shams Oud nicht mehr als ein Tröpflein Oud pro Produktionscharge.

Dass in einem Flacon, auf dem "Oud" draufsteht, kein Oud (resp. synthetisches Oud) in riechbarer Menge drin ist, ist an sich nichts Ungewöhnliches. Dass ein Oud-Duft, der auf dem Höhepunkt der Oud-Welle herausgekommen ist, nicht prominent damit beworben wird, wäre schon eher ungewöhnlich.

Heute nochmals in der Parfümerie gewesen, aus den beiden Testflacons etwas auf die Hand gesprüht - viel Weihrauch, aber kein Oud, das wahrnehmbar wäre.
vor 10 Jahren
Ahh, Du hast schon für uns gegen getestet,

sehr löblich!

Also, dann ist es halt ein Ouderl;D
vor 10 Jahren
Neree:
Heute nochmals in der Parfümerie gewesen, aus den beiden Testflacons etwas auf die Hand gesprüht - viel Weihrauch, aber kein Oud, das wahrnehmbar wäre.

Kannst du bittedanke nochmal nach ein paar Stunden testen, ob dann der Oud langsam vorkommt. Das würde mich interessieren, da ich mich am WE in München mit 2 Verkaufsdamen darüber unterhalten habe, aber leider keine Fläche zum Testen an mir mehr gefunden habe ... Rose Barbare war wichtiger Wink
vor 10 Jahren
JoHannes:
Neree:
Heute nochmals in der Parfümerie gewesen, aus den beiden Testflacons etwas auf die Hand gesprüht - viel Weihrauch, aber kein Oud, das wahrnehmbar wäre.

Kannst du bittedanke nochmal nach ein paar Stunden testen, ob dann der Oud langsam vorkommt. Das würde mich interessieren, da ich mich am WE in München mit 2 Verkaufsdamen darüber unterhalten habe, aber leider keine Fläche zum Testen an mir mehr gefunden habe ... Rose Barbare war wichtiger Wink

Bei dem Duft, der bei mir zu Hause steht, rieche ich auch nach Stunden kein Oud. Inzwischen habe ich den Duft aus den beiden Testflacons seit gut zwei Stunden auf der Haut - aber kein Oud will sich mir zeigen. Muss auch nicht, denn der Duft ist ein wunderbarer Weihrauchduft. Sollte wider Erwarten die Oud-Keule in den nächsten Stunden zuschlagen, ich werde es vermelden. Smile
vor 10 Jahren
Lilienfeld:
Ahh, Du hast schon für uns gegen getestet,

sehr löblich!

Also, dann ist es halt ein Ouderl;D

Ich kann natürlich nicht ausschliessen, sollte der Duft tatsächlich verändert worden sein, dass die beiden (noch fast vollen) Tester noch die ursprüngliche Formulierung enthalten.

Oder Deine strahlende Gegenwart lässt in Confettos Nase einfachen Weihrauch in edles Oud verwandeln.
vor 10 Jahren
Neree:
Lilienfeld:
Ahh, Du hast schon für uns gegen getestet,

sehr löblich!

Also, dann ist es halt ein Ouderl;D

Ich kann natürlich nicht ausschliessen, sollte der Duft tatsächlich verändert worden sein, dass die beiden (noch fast vollen) Tester noch die ursprüngliche Formulierung enthalten.

Oder Deine strahlende Gegenwart lässt in Confettos Nase einfachen Weihrauch in edles Oud verwandeln.

...
Da tun wir so lang herum, dabei hatten wir die Lösung ja
praktisch vor unserer Nase Wink

meinst Confetto hat die Flakons auch extra für mich ändern lassen Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Neree:
Lilienfeld:
Ahh, Du hast schon für uns gegen getestet,

sehr löblich!

Also, dann ist es halt ein Ouderl;D

Ich kann natürlich nicht ausschliessen, sollte der Duft tatsächlich verändert worden sein, dass die beiden (noch fast vollen) Tester noch die ursprüngliche Formulierung enthalten.

Oder Deine strahlende Gegenwart lässt in Confettos Nase einfachen Weihrauch in edles Oud verwandeln.

Wenn der ursprüngliche Duft so bejubelt wurde, wäre es ja unvernünftig, den zu ändern.

Bei meiner Probe rieche ich auch nach Stunden kein Oud. Tolu und evtl Styrax mit Weihrauch und Gewürzen. Aber kein Oud.

Es gibt doch einige Düfte, wo Oud gelistet aber nicht wirklich wahrnehmbar ist.

Ich denke wirklich, dass bei einigen Düften auch einfach nur damit geworben werden soll.

Ich meine... in der Pyramide steht auch Papyrus, rieche ich jetzt aber auch nicht Razz
vor 10 Jahren
Terra:

Es gibt doch einige Düfte, wo Oud gelistet aber nicht wirklich wahrnehmbar ist.

Ich denke wirklich, dass bei einigen Düften auch einfach nur damit geworben werden soll.


Bei Düften, die geringe Mengen Oud enthalten, nehme ich es auch oftmals nicht war. ABER: bisher ist mir noch kein Duft unter die Nase gekommen, der sich Oud "nannte" (wie jetzt Shams Oud) und Oud nur in homöpathischer Dosierung vorhanden war.
Selbst jetzt, wo ich weiß, dass Oud drin sein soll: ich rieche es nicht... und den Weihrauch, der ja nicht gelistet ist, nehme ich immer noch deutlich war.
vor 10 Jahren
Neree:
Oder Deine strahlende Gegenwart lässt in Confettos Nase einfachen Weihrauch in edles Oud verwandeln.

willst du mich nun lächerlich machen,Neere?
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 04.11.2013, 17:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Confetto:
Neree:
Oder Deine strahlende Gegenwart lässt in Confettos Nase einfachen Weihrauch in edles Oud verwandeln.

willst du mich nun lächerlich machen,Neere?

Nein, es war mehr als Kompliment an Lili gedacht.
vor 10 Jahren
Also, ich rieche viel Weihrauch und die Probe ist sehr neu. Aber .... ähm, ist mir etwas peinlich, das zuzugeben ... ich rieche eine deutliche satte, schwarze Softpflaume (neben sehr viel Styrax, übrigens). Exakt wie die Pflaume in "Chambre Noire". Ist das die Überlagerung von Tolu und Tonka? Riecht das noch jemand oder bin ich die Pflaume?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Memo | Shams = Memo | Shams Oud
Gehe zu