Forum durchsuchen

Nirmala-Duft ist flockig

Nirmala-Duft ist flockig vor 10 Jahren
Liebe Duftexperten,

ich habe gerade einen Flakon "Nirmala" EdT von Molinard bekommen, den ich in einem Online-Shop gekauft habe.

Laut Chargennummer scheint der Duft 2012 produziert worden zu sein, wahrscheinlich in 5/2012. Soweit ist alles im grünen Bereich.

Allerdings schwimmen in der Füssigkeit kleine weiße Flocken herum, ansonsten ist die Flüssigkeit hell und klar. Der Duft scheint auch in Ordnung, wenn ich das von meinem Mini-Pröbchen noch richtig in Erinnerung habe.

Wie kommen die Flocken in dem Duft zustande? Überlagert? Verunreinigt? Qualitätsmangel? Verdünnt?
Kennt ihr das auch? Vielleicht sogar speziell bei Nirmala und/oder Molinard?

Würdet ihr den Duft retounieren?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Ricki
Zuletzt bearbeitet von Ricki am 18.12.2013, 20:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Auf meiner Olivenölflasche steht drauf das sei nicht schädlich. Parfüm enthält ja Parfümöl?^^

Ich persönlich wöllte es nicht benutzen, unabhängig davon ob es schädlich ist oder nicht.
vor 10 Jahren
Düfte mit hohem Parfumöl-Anteil können leicht mal Schlieren bilden (Profumum Roma, Il Profumo und noch einige andere), das ist völlig harmlos, aber richtige Ausflockungen sind schon seltsam... kannst Du das eventuell mal fotografieren?
vor 10 Jahren
Lass den Duft mal eine Weile bei Zimmertemperatur stehen. Es könnte sein, dass das Paket beim Zusteller schon über Nacht im kalten Auto stand. Wenn es daran liegt, ist das kein Qualitätsmanko und die Flocken lösen sich von alleine auf.
vor 10 Jahren
Ghislaine:
Düfte mit hohem Parfumöl-Anteil können leicht mal Schlieren bilden (Profumum Roma, Il Profumo und noch einige andere), das ist völlig harmlos, aber richtige Ausflockungen sind schon seltsam... kannst Du das eventuell mal fotografieren?

Liebe Ghisi, ich glaube, das ist auf einem (Handy-)Foto nicht zu erkennen. Und als EdT wird der Parfumöl-Anteil nicht so hoch sein. Kein Vergleich mit Profumum Roma.
vor 10 Jahren
Ja, da hast Du auch wieder Recht, bei einem EdT wäre es eher unwahrscheinlich.
Dann bleibt nur Turandots Tip, vielleicht lösen sich die Flocken bei Zimmertemperatur bis morgen auf.
Falls nicht, würde ich wahrscheinlich auch versuchen den Duft zurück zu geben.
vor 10 Jahren
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Vielleicht ein Nirmala Besitzer?
vor 10 Jahren
Ich würde auch zum Stehen in etwas wärmeren Räumen raten.
Öle jeder Art können ausflocken, also auch Parfumöle. Ich glaube aber nicht, dass es dem Duft schadet.
vor 10 Jahren
Turandot:
Lass den Duft mal eine Weile bei Zimmertemperatur stehen. Es könnte sein, dass das Paket beim Zusteller schon über Nacht im kalten Auto stand. Wenn es daran liegt, ist das kein Qualitätsmanko und die Flocken lösen sich von alleine auf.

Liebe Turandot, leider hat das Stehen bei Zimmertemperatur nicht dazu geführt, dass sich die kleinen Flocken auflösen.

Aber ich habe mal etwas recherchiert und diese Aussage zur Gewinnung von ätherischen Ölen gefunden:

Bei der Wasserdampfdestillation werden die Pflanzen in einen Kessel geschichtet, in den heißer Wasserdampf eingeblasen wird. Dieser Dampf löst das ätherische Öl aus den Pflanzen und nimmt das ätherische Öl mit sich. Durch Kondensation in einem kühlen Rohr und nach der abschließenden Abkühlung wird das Öl vom Wasser getrennt. Insbesondere Zitrusöle werden durch Kaltpressung gewonnen. Dabei werden die Schalen der Zitrusfrüchte gepresst. Es ist möglich, dadurch minimale Teile der Pflanzenwachse in das ätherische Öl gelangen. Diese setzen sich als kleine Flocken auf dem Boden ab. Dies ist kein Makel, sondern ein Hinweis auf Kaltpressung – also die gute Qualität der Gewinnung.

Könnte das eine Erklärung sein?
vor 10 Jahren
Das hört sich plausibel an. Allerdings müsste einem das Phänomen dann ja öfter begegnen. Wie wäre es, wenn Du Molinard einfach mal anschreibst?
vor 10 Jahren
Bei meinem Charisma von Bärbel Drexel ist das auch der Fall.
Da sollen ja auch ausschließlich natürliche Duftstoffe drin sein.
vor 10 Jahren
Ricki:
Turandot:
Lass den Duft mal eine Weile bei Zimmertemperatur stehen. Es könnte sein, dass das Paket beim Zusteller schon über Nacht im kalten Auto stand. Wenn es daran liegt, ist das kein Qualitätsmanko und die Flocken lösen sich von alleine auf.

Liebe Turandot, leider hat das Stehen bei Zimmertemperatur nicht dazu geführt, dass sich die kleinen Flocken auflösen.

Aber ich habe mal etwas recherchiert und diese Aussage zur Gewinnung von ätherischen Ölen gefunden:

Bei der Wasserdampfdestillation werden die Pflanzen in einen Kessel geschichtet, in den heißer Wasserdampf eingeblasen wird. Dieser Dampf löst das ätherische Öl aus den Pflanzen und nimmt das ätherische Öl mit sich. Durch Kondensation in einem kühlen Rohr und nach der abschließenden Abkühlung wird das Öl vom Wasser getrennt. Insbesondere Zitrusöle werden durch Kaltpressung gewonnen. Dabei werden die Schalen der Zitrusfrüchte gepresst. Es ist möglich, dadurch minimale Teile der Pflanzenwachse in das ätherische Öl gelangen. Diese setzen sich als kleine Flocken auf dem Boden ab. Dies ist kein Makel, sondern ein Hinweis auf Kaltpressung – also die gute Qualität der Gewinnung.

Könnte das eine Erklärung sein?
Nein, eigentlich nicht. Parfums werden eigentlich immer noch mal filtriert. Zum Teil sogar die Rohstoffe, zum Beispiel bei der Herstellung eines Absolue: dafür werden die Blüten, Wurzeln, was auch immer in ein Lösungsmittel eingelegt, in dem sich die Duftstoffe lösen. Das Lösungsmittel wird dann verdampft, zurück bleibt das Concréte, meist eine Paste. Die ist noch voll mit Wachsen u.ä. und wäre so nicht direkt einsetzbar, weil sie sich nur schlecht in der Alkoholmischung eines Parfums löst. Deswegen gibt es einen zweiten Isolierungsschritt: das Concréte wird mit Alkohol versetzt und filtriert. Die Aromastoffe sind im Alkohol gelöst, die Wachse u.ä. bleiben zurück. Et voilà, fertig ist das Absolue, die alkoholische Lösung der Aromastoffe.
Wenn jetzt das Parfum hergestellt wird. werden die unterschiedlichsten Substanzen gemischt. Theoretisch ist alles in Alkohol löslich, in der Praxis gelangte aber möglicherweise doch noch das eine oder andere schlecht Lösliche in die Mischung. Oder Nebenbestandteile vertragen sich nicht. Jedenfalls gibt es noch eine Kaltfiltration: dem Parfum wird so viel Wasser zugesetzt, bis erste Bestandteile ausfallen. Anschließend wird die Mischung kalt gelagert. Dabei setzt sich alles ab, was noch so an Unlöslichem herumschwimmt. I.d.R. riechen diese Bestandteile nicht, d.h. die Abtrennung hat keinen Einfluss auf den Geruch - aber auf das Aussehen. Und möglicherweise ist irgendwann in den letzten 100 Jahren auch schon mal ein Sprühkopf verstopft worden durch Trübstoffe. Deswegen wird die kalt gelagerte Mischung filtriert. Details zum Nachmischen finden sich hier.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Kaltfiltration am Jus, also dem Konzentrat, gemacht wird oder nach dem Verdünnen und Mazerieren direkt vor der Abfüllung. Denn vor der Abfüllung wird auch filtriert, möglicherweise ist das die Kaltfiltration oder noch eine weitere.
Warum das alles? Damit das, was Du beobachtest und was Dich verunsichert, nicht auftritt.
Stefania und Massimo Nobile haben uns bei unserem Besuch bei "Nobile 1942" etwas "Ambra Nobile" abgefüllt, was nicht endfiltriert war, weil gerade nichts Filtriertes da war. Auf unsere Nachfrage nach den Unterschieden meinten sie, dass der Duft gleich sei - nur optisch könne es einen Unterschied machen.
Deswegen kannst Du, glaube ich, beruhigt sein. Aber - wie Du siehst anhand des üblichen Vorgehens - wenn Du das reklamierst, wird Du sicher auf Verständnis treffen und ein Umtausch wird möglich sein.
vor 10 Jahren
Vielen Dank Ronin für deine Ausführungen. Das ist sehr interessant und hilfreich.

Ansonsten kann ich mitteilen, dass Turandots Idee tatsächlich richtig war. Nachdem der Duft nun 2 Tage bei Zimmertemperatur gelagert wurde, scheinen die Flöckchen nahezu verschwunden. Nicht komplett, aber nahezu. Kaum zu glauben Confused Das Problem hat sich sozusagen in Parfum aufgelöst.

Insoweit bin ich jetzt also beruhigt und werde den Duft nicht weiter reklamieren.

Herzlichen Dank euch allen für eure Einschätzungen und eure Hilfe Very Happy

LG Ricki
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Nirmala-Duft ist flockig
Gehe zu