Forum durchsuchen

Eichenmoos

151 - 175 von 212
Presse-Verbindungen vor 10 Jahren
Nur zur Information -

Dies hier ist ein gutes Link, was so taeglich geschieht.

us1.campaign-archive2.com/?u=8f42af8d26b382b0b cc4930b2&id=d0281df7e3&e=6380ae61a3
Die Finanzierung vor 10 Jahren
muss auch im Auge behalten werden.

Ich habe mir mal StartNext angesehen. Meistens sind das Objekte, und auch Preise werden ausgegeben.

www.startnext.de/en/vagabund

Hier geht es aber um eine Kulturelle Mission, naemlich ein Kulturgut (Parfum) von Verminderung zu schuetzen. Es ist eine Idee, eine Kampagne, nicht ein direktes Objekt.
Trotzdem sollte man versuchen, die Kosten zu planen, wieviel und wie sie gedeckt werden koennten.

Online ist meistens frei. Papier kostet mehr. Parties mit Sekt und Gaesten noch mehr.

Aber alle Ideen sind willkommen.

Das ist hier schon ein gutes "Brain Storming". Weiter so.
vor 10 Jahren
Damit sich das hier nicht weiter verfranst, mag ich supersupergerne auf Dons Angebot zurückkommen und das in einem Extrabereich, aufgegliedert in die einzelnen Themen besprechen.

- Zuerst muss entschieden werden, WAS überhaupt WANN gemacht wird.
Dazu dürfte die Europe Direct-Auskunft hilfreich sein, auf die ich noch warte.
- Weiterhin sollte an einem Grundtext gearbeitet werden, der dann für Petition, Abgeordnetenschreiben, Pressezeugs und was auch immer eine Grundlage sein kann. Maris und ich telefonieren morgen, Maris (+ ich unterstützend) wird dann bald was vorlegen.
- Ideen zum Verfahren, zu möglichen Events und generell zum Auftritt der ganzen Aktion sind wieder ein anderes Thema.

Wenn hier weiterhin alles durcheinander passiert, fürchte ich, leidet die Produktivität... wobei ich es EXTRATOLL finde, dass hier so viel Engagement und Bewegung aufkommt!

MiaVonTrost:
(...)Bitte PN an mich, dann kann ich mit dem Verteiler beginnen (...)
AnneSuse:
(...)Dann machen wir doch eine Liste, wer was beitragen kann.(...)

DANKE (!) dass Ihr den organisatorischen Part übernehmt!
Gerade im frei Flottieren von Kreativem ist es sehr wichtig, dass jemand etwas steuern will!
Ich freue mich, dass das in gute Hände genommen wird!
Mehr INPUT kann hilfreich sein zum Gelingen vor 10 Jahren
Liebe Louce, Du meinst dass es jetzt Zeit ist, dem gesamten Unternehmen eine Struktur zu verleihen.

Don hat ja schon das Unter-Forum "Petition" aufgemacht, aber dieses Unter-Forum enthaelt nur diesen Brain-Storming Thread.

Die Leute von der Arbeitsgruppe, die fuer die einzelnen Bauteile verantwortlich sind,

sollten dann Themen hier eroeffnen, damit die gesamte Parfum-Gemeinschaft Einblick hat, was hier vorgeht und wieweit alles ist. Natuerlich sind zur ersten Zeit, zweckmaessig nur Private Nachrichten zwischen den Mitgliedern der Arbeitsgruppe vorhanden.

Wenn aber noch mehr INPUT gewuenscht wird, und dazu ist das nun oeffentliche (nicht nur fuer Mitglieder) Unter-Forum bereit, muss man INPUT einladen

und noch mehr Themen eroeffnen, und dann den oeffentlichen INPUT auswerten.

********************************************** ****

Die Fuetterung der Parfumo Datenbank ist so erfolgreich, weil eine Struktur, ein Formular, entwickelt wurde. Dieses Formular hat Felder, ist leicht verstaendlich, und der INPUT wird in einer organisierten Form eingetragen, geprueft und ausgewertet und korrekt in die Datenbank eingegeben.

Das gibt mir hier die Idee ob vielleicht ein Formular zur Konstruktion des Unternehmens beitragen koennte ?

Gewisse Felder aufmachen ... und die Parfum-Gemeinschaft kann sie ausfuellen.

Eine konzentrierte, strukturierte, organisierte Aktion.

Wenig Platz um Fehler zu machen.

Oder hemmt das dann das Brain-Storming ein??
vor 10 Jahren
Ups... das bereits eingerichtete Unterforum hatte ich eben noch gar nicht gesehen (kommt davon, wenn man ständig nur auf "Beiträge seit dem letzten Besuch" klickt).
*g*
Thanx, Pipette.
Smile

Aber jetzt halte ich mich mit klugscheißerischen Anmerkungen zur weiteren Organisation zurück und denke, MiavonTrost und/oder AnneSuse werden sicher die eventuell notwendigen Einzel-Threads eröffnen. *schmunzel*
vor 10 Jahren
Ja, sicher, wenn es etwas zu besprechen gibt, werden die jeweiligen Themen dann geoeffnet werden.

Wie Schwangerschaft, das neue Baby entwickelt sich erst, und wird dann das Licht der Welt erblicken.
vor 10 Jahren
EI-CHEN-MOOS! EI-CHEN-MOOS!
Re: Hier ein Entwurf für ein Petitionsschreiben: vor 10 Jahren
DrPablo:
Rettet die europäische Parfümkultur!
Um den Verbraucher vor vermeintlich schädlichen Konsumprodukten zu schützen, erleben wir gerade die größte Reformulierungswelle der Parfümgeschichte.

Ich möchte zu Protokoll geben, dass mich dieser Affenzirkus hochgradig amüsiert und dass ich nicht hinter einer derartigen Petition stehe.
Re: Hier ein Entwurf für ein Petitionsschreiben: vor 10 Jahren
NannyPlum:
Ich möchte zu Protokoll geben, dass mich dieser Affenzirkus hochgradig amüsiert und dass ich nicht hinter einer derartigen Petition stehe.

Zur Kenntnis genommen. Ginge es auch konstruktiv?
vor 10 Jahren
Die Worte der Petition muessen sorgfaeltig gewaehlt werden, damit jeder versteht worum es hier wirklich geht,

naemlich Parfums als Kunstwerke zu erhalten
.

Der Trend besteht schon lange, sie wegen Kostensparen in Qualitaet zu vermindern, und jetzt sollen die Regulierungen noch strenger gemacht werden.

Vielleicht sollte ein Mission Statement geschrieben werden, als Einleitung und Erklaerung.

Sonst werden die ehrlichen Bemuehungen nur als "Zirkus" missverstanden.
vor 10 Jahren
Pipette, Deine Anregungen sind sehr willkommen. Ich möchte Dich dennoch bitte, das Tempo zu bremsen bis wir konkrete Inhalte zur Diskussion stellen. Danke für Dein Verständnis.
vor 10 Jahren
MiaVonTrost, ich kann gern erläutern warum ich DrPablos Einlassung für hysterisch und peinlich halte.
Die aktiven Mitglieder von Parfumo und den anderen beiden großen Parfumsites stellen, auch wenn wir das gerne mal vergessen, einen sehr kleinen Bevölkerungsanteil. So gesehen sehe ich hier mitunter eine kleine Interessensgemeinschaft, nicht viel anders als Computercracks die immer noch Windows NT hinterhertrauern oder Raucherclubs.
Ich möchte nicht Bestandteil vom gelebten Anachronismus sein und in epischer Breite die Message "Früher war alles besser" skandieren. Wann wurde die Verwendung von Nelkenöl, Rosenöl mit hohem Geraniolanteil und Lavendelöl stark eingeschränkt. Vor 20 Jahren oder so? Gab es seither keine guten Düfte mehr? Viele hier haben das Problem, dass zu viele herausragend gute Düfte Jahr für Jahr auf den Markt kommen und sie gar nicht wissen, was sie zuerst kaufen sollen, sofern sie es berappen können.
Come on, eine Petition für Eichenmoos/Baummoos?
Ich erzähle das mal lieber nicht im parfumofernen Bekanntenkreis, die Leute lachen sich ja kringelig über sowas.
Vielleicht einfach mal wieder mit offenen Augen durch die Straßen gehen oder den unangenehmen Teil der Tagesschau gucken?
Was mir da zu Augen und Ohren kommt läßt mich gerade mal so was von auf Eichenmoos pfeifen.
vor 10 Jahren
Ein Grund, warum ich den Thread-Titel nicht ganz optimal finde. Vielleicht kann DrPablo da nochmal Hand anlegen.

Es soll ja nicht nur um Eichenmoos gehen, oder habe ich das falsch verstanden? Tatsächlich - ich denke da auch an Restriktionen bzgl. Citral, Styrax und Opoponax zB (so las ich auf Basenotes) - geht das Ganze (mal unabhängig von EU/ IFRA) ja doch sehr viel weiter und so mancher innig geliebte Duft wird (erneut) verändert werden müssen - nicht nur uraltes Zeug. *g* Nicht umsonst hat JCE sich bzgl. des Citral geäußert. Oder Thierry Wasser mit Blick auf Styrax - mal gucken, was dann noch von Habit Rouge übrig bleibt. Gut, der is' auch uralt. Wink

Ich kann deine Haltung gut nachvollziehen, NannyPlum, sehr gut sogar, aber so geht das am Thema vorbei, denke ich.
Zuletzt bearbeitet von Dannyboy am 28.01.2014, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Sowie ich es verstehe, ist es nicht direkt eine Petition fuer Eichenmoss selbst, sondern Naturbestandteile nicht unbedingt einzuschraenken, weil sie "vielleicht" Allergien erregen koennten.

Ein Warnungsetikett waere auch moeglich, mit klarer Aufschrift.

Zigaretten haben eine solche Warnung, und der Konsument trifft die Entscheidung.

Verzeihung, bitte, Mia - dass ich noch einmal geantwortet habe. Aber es herrscht hier eine volle Unklarheit, worum es eigentlich geht.

NannyPlum - natuerlich sind wir hier nur eine ausgewaehlte, geringe Anzahl von Parfum-Liebhabern in einer Diskussionsgruppe. Das Interesse von Parfums ist aber eine allgemeine Sache, die anderen sind einfach noch nicht aufgeklaert.
vor 10 Jahren
www.naturalbeauty.de/magazin/artikel/article/k racher-des-monats-gerueche-und-geruechte/
Da ist es gut zusammengefasst.

Es gibt doch einige Interessenten, nicht nur Parfumos. Smile
vor 10 Jahren
NannyPlum:
MiaVonTrost, ich kann gern erläutern warum ich DrPablos Einlassung für hysterisch und peinlich halte.
Die aktiven Mitglieder von Parfumo und den anderen beiden großen Parfumsites stellen, auch wenn wir das gerne mal vergessen, einen sehr kleinen Bevölkerungsanteil. So gesehen sehe ich hier mitunter eine kleine Interessensgemeinschaft, nicht viel anders als Computercracks die immer noch Windows NT hinterhertrauern oder Raucherclubs.
Ich möchte nicht Bestandteil vom gelebten Anachronismus sein und in epischer Breite die Message "Früher war alles besser" skandieren. Wann wurde die Verwendung von Nelkenöl, Rosenöl mit hohem Geraniolanteil und Lavendelöl stark eingeschränkt. Vor 20 Jahren oder so? Gab es seither keine guten Düfte mehr? Viele hier haben das Problem, dass zu viele herausragend gute Düfte Jahr für Jahr auf den Markt kommen und sie gar nicht wissen, was sie zuerst kaufen sollen, sofern sie es berappen können.
Come on, eine Petition für Eichenmoos/Baummoos?
Ich erzähle das mal lieber nicht im parfumofernen Bekanntenkreis, die Leute lachen sich ja kringelig über sowas.
Vielleicht einfach mal wieder mit offenen Augen durch die Straßen gehen oder den unangenehmen Teil der Tagesschau gucken?
Was mir da zu Augen und Ohren kommt läßt mich gerade mal so was von auf Eichenmoos pfeifen.

Word. Klare Ansage.
vor 10 Jahren
DrPaplos Gekreische war auch nicht meine Solidartität weckend... eher im Gegenteil.
Sorry, DrPablo... so sehr ich verstehe, dass Du sehr angefasst bist und freilich emotional wirst, aber das war einfach ein Gekreische .

Tatsächlich (wie von Dannyboy erläutert, s.o.)geht es auch nicht um Eichenmoos. Es geht darum, dass die bisherige EU-Norm aufgrund eines Gutachtens erweitert werden wird. Was dieses Gutachten empfiehlt, bedeutet eine sehr starke Einschränkung der Parfumerie und veränderte Arbeitsvoraussetzungen vor allem für kleinere Firmen und Parfumeure/Parfumeurinnen.
Das Spektrum der Parfumerie würde defintiv sehr viel (nicht nur zeitgemäß ein wenig) enger, wenn die Empfehlungen genau so durchgingen.

Ich freue mich, wenn ich davor geschützt werde, ständig unkontrollierbar bombardiert zu werden mit Waschmittelduft, Kloreinigerduft, Kaufhausduft und Sonstwasduft, vollgepackt mit Stoffen, gegen die ich nicht nur allergisch sein könnte, sondern die Allergien auslösen können.
Gleichzeitig will ich nicht auf die Auswahl eines Kleinstadt-Douglas beschränkt sein, wenn ich mich für Parfum interessiere.

ABER... ob man das anders sieht oder es zum Schmunzeln findet, wenn sich andere dafür/dagegen engagieren oder ob man nachliest (außerhalb des Threads)...
... es wird einen Text geben, den man einfach unterschreiben kann oder nicht.

Den sollte man vielleicht abwarten, denn Zustimmung oder nicht ist von Inhalten abhängig (oder sollte es sein).
Smile
vor 10 Jahren
Danke an Louce, Dannyboy, Pipette. Dem ist nicht viel hinzuzufügen.
Ich bin die letzte die einen stinknormalen basisdemokratischen Prozess ins Lächerliche zieht. Aber ein wenig Besonnenheit darf man schon anwenden, zumal man es mit NGO's wie Ökotest und Dermatologenverbänden zu tun hat.
vor 10 Jahren
Dannyboy:
Es soll ja nicht nur um Eichenmoos gehen, oder habe ich das falsch verstanden? Tatsächlich - ich denke da auch an Restriktionen bzgl. Citral, Styrax und Opoponax zB (so las ich auf Basenotes) - geht das Ganze (mal unabhängig von EU/ IFRA) ja doch sehr viel weiter und so mancher innig geliebte Duft wird (erneut) verändert werden müssen - nicht nur uraltes Zeug. *g* Nicht umsonst hat JCE sich bzgl. des Citral geäußert. Oder Thierry Wasser mit Blick auf Styrax - mal gucken, was dann noch von Habit Rouge übrig bleibt. Gut, der is' auch uralt. Wink

Wenn man die Links liest, z.B. :

www.wired.com/magazine/2011/10/ff_perfume/all/

und : www.naturalbeauty.de/magazin/artikel/article/k racher-des-monats-gerueche-und-geruechte/

kann man ohne grosser Mühe schon sehen, dass auch viele moderne Düfte - egal ob Niche oder Mainstream - sehr schnell verschwinden werden. Rose, Nelken, Lavender mit Erlaub von max. 0,01 % des Inhalts wird sehr schwierig sein.
Von Nelke - oder soll ich jetzt lieber methyl eugenol sagen ? - fällt mir spontan z.B. "Comme des Garçons Eau de Parfum" ein, also kein uraltes chypre-Zeug mit viel Moos.

Annick Goutal mit "Rose Splendide" und vieles anderes werde es auch sehr schwierig haben, sowie auch The Different Company - und von "mainstreamiger" können wir auch Shalimar oder "Jasmin Noir" vergessen.

Allerdings betrifft das alles nicht nur Parfums, die Liebhaberinnen von Naturkosmetika dürfen auch bald Weleda usw. vergessen und zurück zu "normal"-Kosmetika kehren, ich empfehle wärmstens die Links durchzulesen.
vor 10 Jahren
Das ganze richtet sich doch aber gegen die geplante Änderung der EU-Duftstoffverordnung, sofern sie gemäß der Empfehlung des SCCS umgesetzt würde, richtig? Ist eine Petition da überhaupt sinnvoll? Eine Petition kann sich doch nur z.B. gegen ein bestehendes Gesetz oder dergleichen richten, nicht gegen etwas, von dem noch keiner weiß, wie es en detail aussehen wird.
vor 10 Jahren
Da ich viele Petitionen gesehen und untergeschrieben habe, kann man eine Petition machen vor es zum Gesetz wird. Petitionen für Gesetzveränderungen gibt´s natürlich auch, manche erforlgreich, manche nicht.
Wie genau es aussehen werd, wollen wir doch gerade hearusfinden, so wie ich das verstanden habe ? Momentan liest man von 127 Stoffe, aber wie weit das Verbot steht, weiss keine so genau.
Jedoch von den Links kann man schon sehen, dass Givaudan das folgt, und liest man von anderen Thread über Petit Gueralains, hat Thierry Wasser die bereit schon reformuliert laut die IFRA-Empfehlungen, soweit ich dass verstehe - dass die noch nur Empfehlungen sind.
vor 10 Jahren
Ich zitiere jetzt einfach ein Paar von den Links, zu erst dieser :

monsieurguerlain2.blogspot.dk/2008/06/news.htm l#petitguerlain

"However, since 1994, a long list of restrictions on the use of raw materials has been legislated, especially in cosmetic products for children, hence Thierry Wasser has been forced to remake Petit Guerlain without any use of allergenic essential oils. He could still work the new Petit Guerlain around mimosa absolute, though. The major challenge has been to maintain the cologne-like freshness without using citrus and lavender, but Thierry Wasser has been able to do it with green and anisic top notes."

Also das geht nicht mehr von Empfehlung, wenn da "legislation" steht, oder ?
An den Empfehlungen steht jedoch z.B. Anis, so dass wie er das dann später machen will, muss er wieder überlegen.
vor 10 Jahren
Und in diesen Link : www.naturalbeauty.de/magazin/artikel/article/k racher-des-monats-gerueche-und-geruechte/

kann man lesen, dass 127 Noten soll in den Packung stehen, 12 davon jedoch stark limitiert sein sollen, es wird aber nur Rose, Lavender und Nelken erwähnt. Von Eichenmoos wird geredet meist in parfum-Blogs und -Foren, da es eine ganze Duftfamilie betrifft, Fougeres wären aber auch zum grössten Teil Historie.

"127 Parfümsubstanzen, die häufig Allergien auslösen, müssten demnach in Zukunft auf der Verpackung angegeben werden. Zudem sollen zwölf weit verbreitete Duftstoffe, die auch Bestandteil so beliebter ätherischer Öle wie Rose, Nelken oder Lavendel sind, auf einen Gehalt von 0,01 % in Kosmetika begrenzt werden."

und "Gemäß Empfehlung des SCCS soll die EU-Verordnung ab 2014 in Kraft treten."
Wenn Leute voraus was machen wollen, finde ich toll, momentan geht´s von Sammeln von Info usw., vorher wird es auch keine Petitionstext geben oder habe ich was falsch verstanden ?
Und keine ist gezwungen den zu unterschreiben, von daher verstehe ich die Aufregung nicht wenn manche Parfumos sich arrangieren wollen für Enthalt von Duftstoffen dass viele von uns heiss und innig mögen, und ich spreche jetzt nicht nur von Eichenmoss.
vor 10 Jahren
@NannyPlum
....muss mich doch noch ein mal hier einmischen:

Gerade wenn man "Tagesschau" oder "Heute" usw. guckt, sollte man realisieren, das die wirklichen Probleme der Gesellschaft eben nicht die Verwendung von Eichenmoos oder Lyral als Dufstoffe in Parfüms sind. Das meine ich, wen ich versuche klarzumachen, wie unverhältnismäßig diese geplanten Regulatorien sind.
vor 10 Jahren
@siebter + sensual: Genau deswegen warten wir die Antwort von Europe Direct ab, um das Procedere und die Möglichkeiten zu kennen.
Welches das Mittel der Wahl wird, ist davon abhängig.

Ob eine regelrechte Petition geeignet ist oder nicht, wird sich noch entscheiden.
Einen Text kann man auch unterschreiben, ohne damit die Formalia einer Gesetzespetition erfüllen zu müssen. Die EU-Abgeordnetenbriefe sind auch nicht davon betroffen (nur sollte man da den richtigen Zeitpunkt kennen, damit die Angesprochenen konkret reagieren könnten) und wenn wir einen Überblick über das Verfahren haben gibt es bestimmt noch weitere Möglichkeiten.

Auf diesen Punkt sind wir in diesem Thread schon recht früh gestoßen. Klar liest nicht jede/r immer alles vorherige... aber deshalb besteht die Gefahr, dass wir bereits Gedachtes und Geschriebenes in einer Endlosschleife wiederkäuen.
Daher: lasst doch einfach mal die AG arbeiten und etwas vorlegen.
Smile
151 - 175 von 212
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Eichenmoos
Gehe zu