Forum durchsuchen

Füllstand bei undurchsichtigen Flakons?

1 - 25 von 27
Füllstand bei undurchsichtigen Flakons? vor 10 Jahren
Hallo,

weiss jemand vielleicht, ob und wie man den Füllstand eines undurchsichtigen Flakons messen kann?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Flasche in eine Schüssel mit Wasser stellt und dass die Flasche dann so weit hochgeht wie Inhalt vorhanden ist. Habe es heute ausprobiert, hat aber nicht funktioniert :/

Kann jemand weiterhelfen? Möchte ein Parfum verkaufen, weiss aber einfach nicht wieviel noch drin ist.
vor 10 Jahren
Oft kann man den Füllstand erkennen, wenn man den Flakon von hinten mit einer starken Lichtquelle (LED-Taschenlampe, helle Leselampe etc.) anleuchtet. Viele Flakons sind nämlich nicht komplett opak, auch wenn sie so aussehen.
vor 10 Jahren
Welches Parfum ist es denn?
vor 10 Jahren
Rose de Taif von Perris Monte Carlo.

Lässt sich auch mit dem Lampentrick nichts sehen Sad
vor 10 Jahren
Evtl. wiegen? Dafür müsste man aber einen vollen (oder leeren) Vergleichsflakon haben... Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Das wiegen ist auch schwierig, weil Parfum nicht die gleiche Dichte wie Wasser hat, man müsste die Anteile an Alkohol, Wasser und Ölen kennen. Zumindest wissenschaftlich gesehen. Wink

Man kann bei leichtem Schütteln eventuell den Füllstand raushören und dann eben abschätzen wieviel drin ist. Je nachdem wie die Flasche aussieht oder geformt ist kann man das auch einfach mit Geometrie ausrechnen.
vor 10 Jahren
Vom schlimmsten ausgehen und günstig abgeben oder sprühen und als Abfüllung(en) verkaufen - würde mir nun einfallen.

Jedenfalls gebe ich bei Abfüllungen im SouK etc lieber immer nen halben ml oder so zuwenig als zuviel an.
vor 10 Jahren
Vielen Dank für Eure Tipps. Habe jetzt die Schüttel/Raushörmethode nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt.
vor 10 Jahren
Sumi:
Vielen Dank für Eure Tipps. Habe jetzt die Schüttel/Raushörmethode nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt.

Falls Du vorhaben solltest, den Flakon zu verkaufen, kann ich Dir aus Erfahrung nur davon abraten. Ich habe damals einen Flakon "For Her" mit Circa-Angabe weiterverkauft. Das Mitglied hat sich aus dem Flakon abgefüllt und weiter verkauft. Und schon war das Malheur perfekt, da weniger drin war, als erwartet. Ich habe das dann Wochen später 'ausgebügelt'. Wink
vor 10 Jahren
es gibt nur eine möglichkeit das sicher festzustellen - in ein gebinde füllen von dem du weißt wieviel reingeht Wink also als abfüll-zerstäuber oder phiolen verkaufen dann....
wenns in dem fall auch um den flakon geht, ists natürlich blöd.
vor 10 Jahren 2
Endlich mal jemand der sich mit dem gleichen Problem meldet - Genau diese Frage stellen ich mir nämlich auch jedes mal wenn ich einen dunkel gefärbten Flakon weiterverkaufen will.

Mein Vorschlag dazu: Warum vermerken wir ins unserer Datenbank nicht auch einfach mal den Leergewicht eines Flakons? - Jeder der seinen Flakon einmal aufgebraucht hat kann dann dort das Leergewicht eintragen. So braucht man den Flakon vorm Verkauf nur nochmal kurz zu wiegen und kann anhand der Differenz zum Leerflakon mehr oder weniger exakt errechnen wieviel ml. noch enthalten sind.

Dieser Verbesserungsvorschlag geistert mir schon seid einiger Zeit durch den Kopf, habe bis jetzt aber leider nicht Zeit gefunden ihn in einem eigenen Thread zu konkretisieren - nun ist der Zeitpunkt günstig.

Was haltet Ihr von der Idee?

Grüße
vor 10 Jahren
Ich kenne das Problem von den Armani Prive Flakons, da siehste auch nichts. Behelfe mich mit der Wiegemethode mit einer grammgenauen Briefwaage. Du brauchst aber tatsächlich Referenz-Werte eines komplett vollen und leeren Flakons. Kannst ja mal versuchen, hier im Forum zwei zu finden, die solche haben und Dir abwiegen können. Natürlich beachten, ob mit oder ohne Stopfen gewogen wird.
Schöne Grüße
Rainer
vor 10 Jahren
Cuebert:
Endlich mal jemand der sich mit dem gleichen Problem meldet - Genau diese Frage stellen ich mir nämlich auch jedes mal wenn ich einen dunkel gefärbten Flakon weiterverkaufen will.

Mein Vorschlag dazu: Warum vermerken wir ins unserer Datenbank nicht auch einfach mal den Leergewicht eines Flakons? - Jeder der seinen Flakon einmal aufgebraucht hat kann dann dort das Leergewicht eintragen. So braucht man den Flakon vorm Verkauf nur nochmal kurz zu wiegen und kann anhand der Differenz zum Leerflakon mehr oder weniger exakt errechnen wieviel ml. noch enthalten sind.

Dieser Verbesserungsvorschlag geistert mir schon seid einiger Zeit durch den Kopf, habe bis jetzt aber leider nicht Zeit gefunden ihn in einem eigenen Thread zu konkretisieren - nun ist der Zeitpunkt günstig.

Was haltet Ihr von der Idee?

Grüße

Grundsätzlich gute idee...man kann ungefähr berechnen wieviel noch drinnen ist
und gibt sicherheitshalber noch 5% weniger an.
wie adan geschrieben hat muss man darauf achten das alkohol leichter ist als wasser.

also 10ml wasser bei knapp 4grad wiegen knapp 10gramm.
10ml vom infusion d homme wiegt nur 8 gramm.

und dann muss man noch die duftstoffe hernehmen die aber bei einem edt nicht
viel ausmachen werden.
bei einem duftölanteil von sagen wir 20% kann das wieder einen größeren unterschied ausmachen.

aber wie gesagt, gute idee, schaden kann es bestimmt nicht!
vor 10 Jahren
Cuebert:
Endlich mal jemand der sich mit dem gleichen Problem meldet - Genau diese Frage stellen ich mir nämlich auch jedes mal wenn ich einen dunkel gefärbten Flakon weiterverkaufen will.

Mein Vorschlag dazu: Warum vermerken wir ins unserer Datenbank nicht auch einfach mal den Leergewicht eines Flakons? - Jeder der seinen Flakon einmal aufgebraucht hat kann dann dort das Leergewicht eintragen. So braucht man den Flakon vorm Verkauf nur nochmal kurz zu wiegen und kann anhand der Differenz zum Leerflakon mehr oder weniger exakt errechnen wieviel ml. noch enthalten sind.

Dieser Verbesserungsvorschlag geistert mir schon seid einiger Zeit durch den Kopf, habe bis jetzt aber leider nicht Zeit gefunden ihn in einem eigenen Thread zu konkretisieren - nun ist der Zeitpunkt günstig.

Was haltet Ihr von der Idee?

Grüße

Ich finde die Idee prima. Ich habe noch einen For Her Flakon und wenn er leer ist, werde ich das Gewicht hier vermelden Wink
vor 10 Jahren
Flakons sind vermutlich selten so perfekt ausgearbeitet, dass sie exakt gleich wiegen.
vor 10 Jahren
Siebter:
Flakons sind vermutlich selten so perfekt ausgearbeitet, dass sie exakt gleich wiegen.

Es geht hier nicht um exakt oder sonstwas, meinetwegen kann man bei der Info dann auch bei schreiben das es zu Toleranzen von +/- 5% kommen kann, ich gebe auch immer lieber etwas weniger an als zuviel, dennoch ist es bei manchen Flakons wie z.B den Armani Prive's extrem schwierig auch nur ansatzweise einzuschätzen wieviel noch drin ist, und dabei würde eine ungefähres Leergewicht des Flakons doch schon gehörig helfen.
vor 10 Jahren
Ich glaube, selbst +/- 5% sind mit dieser Methode kaum zu erreichen. Just guessing, though.
Hallo vor 10 Jahren
Ich habe einen 80ml Flakon "Lady Million Absolutely Gold"
und der Flakon ist innereseits mit eine silberne, ganz undursichtige
Farbe umhüllt, so das kratzen, durchleuchten, und wiegen nichts bringen.
Ich mache ein experiment.Lasse das Duft abkühlen (zB.Kuhlschrank) und vielleicht bildet sich ein taufrisches "Nebel-Film" auf den Glas.
Wenn es gelingt, berichte ich.
vor 10 Jahren
Funktioniert einwandfrei!
Nur den Parfum nicht al zu lange in Kühlschrank vergessen Laughing
vor 10 Jahren
Habe mir gerade "The one edition 2014" gekauft und noch nicht angebrochen. Ich denke mit dem vorher wiegen macht Sinn, denn ist es nicht so, daß 1ml 1g schwer ist? Dann sollte es doch mit dieser Methode klappen, oder?
Der Trick mit dem Kühlschrank hört sich auch gut an...
vor 10 Jahren
MadameNez:
Habe mir gerade "The one edition 2014" gekauft und noch nicht angebrochen. Ich denke mit dem vorher wiegen macht Sinn, denn ist es nicht so, daß 1ml 1g schwer ist? Dann sollte es doch mit dieser Methode klappen, oder?
Der Trick mit dem Kühlschrank hört sich auch gut an...

Das ist es ja eben, dass man 1ml=1g nur annehmen kann, wenn es Wasser wäre. Alkohol hat nur eine Dichte von 0,789 g/ml und bei den ätherischen Ölen ist es wieder anders. Und das zu berechnen wird, wie einige vorher schon geschrieben haben, unmöglich. Daher muss man immer davon ausgehen, dass Fehler von mind. +/-5% da sind.
vor 10 Jahren
ihr könntest ja, wenn ihr mal solche 10ml Taschenzerstäuber abfüllt, die Gewichtsdifferenzen messen und berrechnen. Das wäre doch mal ein erster Ansatzpunkt.
vor 7 Jahren
Habe den Thread mal herausgekramt, weil mich interessieren würde, ob jemand eine eine Angabe bezüglich des Leergewichts bei den Armani Privés hat.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen könnte Smile

LG reni
vor 7 Jahren
Hallo reni,
Kann nur das Gewicht eines vollen unbenutzten Flakon angeben.
Der wiegt ziemlich genau 355g.
Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.
Lg
Sabine
vor 7 Jahren
Dankeschön Smile mittlerweile habe ich schon raus: mir hat jemand den Tipp gegeben, den Flakon vor eine Lichtquelle zu halten, weil er - trotz allem Anschein nach - tatsächlich lichtdurchlässig ist. So konnte ich dann doch den Füllstand ermitteln Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Füllstand bei undurchsichtigen Flakons?
1 - 25 von 27
Gehe zu