Forum durchsuchen

Neuigkeiten aus der AG - Woran wird gearbeitet und Status

1 - 25 von 30
Neuigkeiten aus der AG - Woran wird gearbeitet und Status vor 10 Jahren
Worum geht es?
Um einen Vorschlag der Kommission zur Verschärfung der Vorgaben für (potenziell) allergene Duftstoffe, also eine Änderung der EU-Kosmetikverordnung, welche u.a. Grenzwerte, Verbote und Deklarationspflicht von Duftstoffen in Parfums regelt.

Was soll geändert werden?
Umgesetzt werden soll ein Gutachten des SCCS (Scientific Committee on Consumer Safety), in dem etwa 100 (potenziell) allergieauslösende Dufstoffe identifiziert wurden.

Die Kommission schlägt vor, dem Gutachten hinsichtlich des vorgeschlagenen Verbots von Eichenmoos, Baummoos und Lyral (HICCA) zu folgen.
Nicht beschränkt, dafür aber deklarationspflichtig ab einer Konzentration von 0,001% im Leave-On-Produkt, werden eine ganze Reihe weiterer Duftstoffe, darunter fundamentale wie etwa Coumarin (Tonkabohne) und Geraniol (Rose, Jasmin, Lavendel, Geranuim, etc.).

Nach aktuellen Schätzungen wird eine solche Verschärfung etwa 90% der aktuell erhältlichen Parfums betreffen.

Status des Verfahrens
Die EU Kommission hat ihren Gesetzesänderungsentwurf zur Verschärfung der geltenden Verordnung für Duftstoffallergene vorlegt. Dieser Vorschlag wird nun im Rahmen einer öffentlichen Konsultation, die bis Mitte Mai andauert, zur Diskussion stehen. Zu den Gruppen, die sich zu dem Vorschlag der Kommission äußern können, zählen auch Verbrauchervereinigungen.

Es wird erwartet, dass die Kommission die Gesetzesänderung Ende 2014/Anfang 2015 verabschiedet.

Woran arbeitet die AG?
An einem Text, der all unsere sachlichen Argumente, die gegen eine Verschärfung von Grenzwerten und Verboten für Duftstoffe in Parfums sprechen, anführt. Dieser Text soll, flankiert von einer Unterschriftensammlung, der Kommission im Rahmen der öffentlichen Konsultation vorgelegt werden.

Wir werden keine Anti-Verbraucherschutz-Politik einfordern, sondern für eine differenzierte Entscheidung im Sinne von Verbraucherschutz und Erhalt der Duftstoffvielfalt in Parfums argumentieren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer diesen Ansatz für unterstützenswert hält, kann, sobald die Texte finalisiert sind, per Unterschrift an der „Petition“ teilnehmen.

Sachdienliche Informationen und konstruktive Kritik sind natrülich jederzeit willkommen. Very Happy
Zuletzt bearbeitet von MiaTrost am 17.02.2014, 23:13, insgesamt 18-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Liebe Parfumos,
die Arbeitsgruppe hat die Texte für die Petition und die öffentliche Konsultation inzwischen finalisiert und Don ist in den letzten Zügen mit der Petitionsfunktionalität. Wir werden die Petition für ein paar Tage forumsintern laufen lassen, damit wir die Funktionalität mit Eurer Hilfe testen können, bevor wir sie öffentlich machen.
Was uns noch fehlt ist einen griffigen Aufhänger, also ein Titel, der mit Augenzwinkern Aufmerksamkeit erregen kann. Solltet Ihr Ideen dazu haben, dann wären uns Vorschläge eine sehr willkommene Hilfe. Very Happy
vor 10 Jahren
Ihr Geruch ist unsere Sache!
vor 10 Jahren
Ein Parfum ohne Duft ist wie ein Bild ohne Farbe!
vor 10 Jahren
Das stinkt zum Himmel! Smile
vor 10 Jahren
"Finger aus der Nase!"
vor 10 Jahren
"Finger aus der Nase!:d1d87345a0]

Seeeeeehr schön Very Happy
vor 10 Jahren
Finger ... Nase finde ich auch gut

Hände weg von meinem Moos!
vor 10 Jahren
Ohne Moos nix los.
vor 10 Jahren
Moostly furchtbar

Die Bibliothek der verschwundenen Düfte
vor 10 Jahren
Wenn der Duft verduftet...
vor 10 Jahren
Killst Du mein Duft hol ich mein Bruder.

Oda:

Freier Duft für freie Bürger!

Oda:

Moosverbot macht Düfte tot

Oda:

Eichenmoos macht Düfte groß
vor 10 Jahren
So, einer noch.

Aufgenommen die beiden bereits genannten Schlagwörter:

"Verbraucherschutz und Duftvielfalt - Zwei, die gut zusammenpassen"
vor 10 Jahren
So, einer noch.

Aufgenommen die beiden bereits genannten Schlagwörter:

"Verbraucherschutz und Duftvielfalt - Zwei, die gut zusammenpassen:ddabb146ed]

Sehr schoen.
vor 10 Jahren
So, einer noch.

Aufgenommen die beiden bereits genannten Schlagwörter:

"Verbraucherschutz und Duftvielfalt - Zwei, die gut zusammenpassen:450b221e2d]

Den find ich auch gut.
Und den Vorschlag von Apicius:

"Ein Parfum ohne Duft ist wie ein Bild ohne Farbe!"
vor 10 Jahren
Vielen Dank für die Vorschläge. Very Happy

"Ein Parfum ohne Duft ist wie ein Gemälde ohne Farbe!" gefällt mir auch sehr gut.
Auf .net kam ebenfalls eine gute Idee, mit der Übersetzung spielen wir grade: "Save Perfume's Soul!"
vor 10 Jahren
Das mit dem Augenzwinkern und so muss ich missverstanden haben. *g*

Bin gespannt auf das Ergebnis eurer Arbeit - vielen Dank.
vor 10 Jahren
Wir möchten gerne die einschlägigen Shops kontaktieren und anfragen, ob Sie unsere Sache mit Öffentlichkeit unterstützen würden. Von besonderem Interesse sind dabei natürlich diejenigen, die in der EU tätig sind.
Wenn Ihr uns hier Vorschläge machen könntet, welche am besten zu kontaktieren wären, dann wäre das eine echte Hilfe.
Lieben Dank schon mal im Voraus. Smile
vor 10 Jahren
Wie wär´s mit "Eichenmoossaft gibt Duftkraft"? Frei nach Terence Hills "Apfelsaft gibt Pokerkraft".
vor 10 Jahren
Zaphod:
Wie wär´s mit "Eichenmoossaft gibt Duftkraft"? Frei nach Terence Hills "Apfelsaft gibt Pokerkraft".

Wie wäre es mit "Eichenmoos macht Eichen groß"? Laughing
vor 10 Jahren
Laughing Danke, aber die Titelsuche ist abgeschlossen.
vor 10 Jahren
Tolle Sache das! Lob für Eure Arbeit. Auch wenn ich Eichenmoos so gar nicht mag.
vor 10 Jahren
MiaTrost:
Wir möchten gerne die einschlägigen Shops kontaktieren und anfragen, ob sie unsere Sache mit Öffentlichkeit unterstützen würden. Von besonderem Interesse sind dabei natürlich diejenigen, die in der EU tätig sind.
Wenn Ihr uns hier Vorschläge machen könntet, welche am besten zu kontaktieren wären, dann wäre das eine echte Hilfe. ...

Ein paar Vorschläge, für den Anfang (ich kenne nur einige davon aus der Kundenperspektive, aber bei allen sieht das Parfum-Sortiment jeweils nach Leidenschaft aus Wink):
- Duftcontor in Oldenburg (Christiane Behmann)
- Les Senteurs in London
- Alla Violetta in Neapel
- La Schiller in Rastede
- Parfuma in Antwerpen
- Nederveen in Enschede

Und natürlich konzernunabhängige Hersteller mit eigenen Vertriebswegen, z. B.
- Nicolai
- MDCI
- Divine
- ...
vor 10 Jahren
Danke Dir, liebe Undine! Smile
vor 10 Jahren
www.heinzschlicht.de demnächst parfumsalon.de in Berlin
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Neuigkeiten aus der AG - Woran wird gearbeitet und Status
1 - 25 von 30
Gehe zu