Forum durchsuchen

Kann man sehr altes parfum noch benutzen?

Kann man sehr altes parfum noch benutzen? vor 10 Jahren
Ich würde gerne ein Miniatur Fläschchen von Mitsouko kaufen. Es ist allerdings schon sehr alt, aber noch voll.

Was spricht dagegen, es zu benutzen? Ich hatte noch nie ein Parfum, das schon Jahrzehnte alt ist, daher weiß ich nicht, was auf mich zukommt.

Ich danke für eure Antworten
vor 10 Jahren
Ist der Duft noch versiegelt ? Dann werde es an Wert verlieren wenn Du es öffnest und weiterkaufen willst.
Wenn Du es aber für Dich selber behalten möchtest, und wie Du sagst, gerne tragen werdest, spricht nichts dagegen es zu nutzen. Manche Parfums können wirklich sehr lange gut halten, manche sind nach so vielen Jahren dann schon "gekippt". Dann ist es natürlich keine Genuss mehr den zu tragen.
In manchen Fallen sind nur die Kopfnoten gekippt, mit Glück so, dass man die gar nicht mehr erkennen kann, in manchen Fallen riechen die erst etwa nach essig, aber nach 20-30 Minuten kommt die Herz- und Basisnoten vor die dann oft noch ganz in Ordnung und schön sind.
Um es herauszufinden hilft nur eins - das Risiko nehmen, das Parfum öffnen, und testen.
vor 10 Jahren
Meine Vintages sind 25-30 Jahre alt und soweit ich sie jetzt mal wieder geöffnet habe alle noch gut, sogar die Kopfnote. Man kann sie also bedenkenlos benutzen.
Ansonsten gebe ich Sensual Recht, wenn Du den Mitsouko verkaufen willst und er noch original verschlossen ist - lass ihn zu.
Willst Du ihn selber benutzen - nichts wie ran. Wink
vor 10 Jahren
Ich habe auch eine 30 Jahre alte Flasche Mitsouko (Parfum), die zum Kaufzeitpunkt noch versiegelt war, und sie riecht wundervoll - ich denke, gerade dieser Duft ist recht robust. Aber es haengt natuerlich von einigen Faktoren ab, als groesster Einfluss wird normalerweise Licht genannt, aber die Lagerungstemperatur und -schwankungen werden wohl auch ein wenig beitragen.
vor 10 Jahren
Ich danke für eure Antworten. Auf dem Foto kann ich keine Versiegelung erkennen, kann also sein, daß schon mal jemand seine Nase rangehalten hat... Dann sollte ich vielleicht noch warten, bis ich eine OVP Flasche finde.
vor 10 Jahren
ich weiß ja nicht wieviel der kosten soll, aber wenn der nicht zu teuer ist, würde ichs drauf ankommen lassen.
vor 10 Jahren
Beim Extrait wäre ich vorsichtiger. Das kann, wenn das Siegel gebrochen wurde, schon hinüber sein. Ich hatte ein gekipptes Extrait von meiner verstorbenen Tante, es war eigentlich noch ganz voll, aber wirklich nicht mehr tragbar. Mein Vintage-EDP, kaum jünger, ist noch gut, wahrscheinlich wegen dem Alkoholgehalt.
Da der Duft keinen Zerstäuber hat, kann durch die direkte Berührung mit der Haut der Inhalt der Flasche auch leichter verunreinigt werden.
vor 10 Jahren
Mach dir da mal keinen Kopf. Ich habe 2001 bei eBay Minis gekauft, die damals schon mindestens 10 Jahre alt waren, und VERWENDE die zum Teil heute noch (obwohl geöffnet und schon fast leer). Damals wurde noch Qualität gemacht, da sollte eigentlich (bis auf wenige Ausnahmefälle aufgrund schlechter Lagerung) wirklich nichts passieren.
vor 10 Jahren
Ich habe jetzt einfach mal bestellt und bin gespannt auf die Düfte. Der Inhalt sah jedenfalls noch gut aus. Also nicht wie bei manchen, wo nur noch braune Brühe drin ist.
vor 10 Jahren
meine erfahrung mit alten ("vintage" Wink) - düften (15 jahre+) ist, dass die kopfnote sich mehr oder weniger verändert, herz und basis aber fast unverändert bleiben.
vor 10 Jahren 1
Ja, aber sicher!

Mein Eau Sauvage vom Jahr 1966 ist immer noch (sehr sehr sehr) gut!
vor 10 Jahren
Es kommt darauf an, wie alt das Parfum ist.

Die Anspruehung auf die Haut koennte die Haut reizen.
Re: Kann man sehr altes parfum noch benutzen? vor 10 Jahren
Resi67:
...daher weiß ich nicht, was auf mich zukommt....

Wir doch aber auch nicht Wink , einfach probieren!
vor 10 Jahren
Ohne jetzt die Sache unnötig zu verkomplizieren:
Du schreibst Miniatur Fläschchen Parfum.Meinst du Parfum im Sinne von Duft oder im Sinne von Extrait?
Die Parfum Repliken gab ab 1972 bis ca. 1989 (da dann nur noch in den 3er Boxen).
Diese Miniaturen waren natürlich nicht versiegelt.Bei dem Inhalt von 2,3 ml wäre das schwierig geworden.
Ich denke du gehst kein sehr großes Wagnis ein, einen solchen Flakon zu õffnen.
vor 10 Jahren
Mitsoukos habe ich in mehreren Versionen, also sehr alte bis aktuelle Reformulas. Die alten funktionieren alle, auch wenn von der Kopfnote oft nur ein muffiger Pfirsich Akkord zu erkennen ist.

Die meisten meiner Vintages sind ok, 3 oder 4 gekippte hatte ich leider auch zu beklagen.

Grundsätzlich macht man mit den kleinen Minis nix verkehrt. Meiner eigenen Erfahrung nach wurden sie allerdings oft nicht "Parfumlike" gehalten;-in kleinen Setzkästen zum anschauen, weniger zum bewahren, also im Licht. Durchschnuppern inclusive.

Wenn der Preis nicht zu hoch ist, würde ich es wagen.

LG von Furo
vor 10 Jahren
Ja ich meinte das reine Parfum.
Also ich habe jetzt einfach mal bestellt und werde ja vielleicht Glück haben, daß es noch genießbar ist.
Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen, es hat mir sehr geholfen
Soweit ich verstanden habe, ist EDT und EDP aufgrund des Alkoholgehaltes evtl. haltbarer als das Parfum...

Wobei ja der Alkohol über die Jahre wohl eher verdunstet

LG
Gabi
vor 10 Jahren
Die EDT und EDP Vintages erlangen durch diese Verdunstung eine enorme Intensität, das ist auch sehr reizvoll.

LG von Furo
vor 10 Jahren
Wow, das ist wirklich eine spannende Angelegenheit. Man weiß ja nie, was man bekommt, wenn man den Flacon dann das erste Mal öffnet. Ich bin ja bis jetzt noch keine Sammlerin und Parfumkennerin, sondern eine Parfum-Konsumentin. Man tastet sich erst langsam an die Sammlerstücke heran.
Nächste Woche habe ich dann endlich meinen Mitsouko und kann vergleichen. Den Frischen habe ich ja schon fleißig in Gebrauch...
vor 10 Jahren
eh, pssst....ich konsumiere auch die Alten. Mit den Jahren, mit wachsender Begeisterung.

Viel Spaß damit Resi67. Es ist immer schön und spannend ein solches Schätzchen zu ergattern.

LG von Furo
vor 10 Jahren
Nun habe ich eine kl. Flasche angeblich altes Eau de Toilette Mitsouko erhalten und auf der Unterseite ist auf dem Etikett kein Code drauf.

Gehört auf jede Miniaturflasche dieser Code? Ich habe noch eine Miniflasche Samsara gekauft und dort ist nicht mal ein Etikett drauf.
Nur auf der Box steht innen
Guerlain
Samsara
Parfum

Das Bild habe ich eingereicht, es wird bestimmt bald bei meinen Bildern sichtbar sein.

Bin jetzt irritiert, ob ich evtl. Plagiate bekommen habe

LG
Gabi
vor 10 Jahren
Keine Panik !
Auf Miniatur-Flakons ist meist kein Code vorhanden. Selbst das kleben von Etiketten ist schwierig, wie soll dann noch ein Code gedruckt werden ?
Die Herstellungsdaten sind deshalb auf den Umkartons enthalten.

Wenn die von dir eingereichten Fotos sichtbar sind, melde ich mich nochmals.
vor 10 Jahren
Ah, Ok
dann bin ich ja beruhigt, wieder was dazugelernt...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kann man sehr altes parfum noch benutzen?
Gehe zu