Forum durchsuchen

Creed Aventus wirklich unterschiedlich?

Creed Aventus wirklich unterschiedlich? vor 10 Jahren
Ich drehe durch...

Stimmt dieser Batch-Wahnsinn wirklich?

Ich habe Creed Aventus für mich entdeckt.

Ein wirklich frischer, männlich-markanter Duft.

Jetzt lese ich seit gestern in verschiedenen Foren,
wie jeder seine Nummer beschreibt und vergleicht.

Ist das denn wirklich so? Was soll der Hintergrund sein?

Erfolg hat doch was mit kontinuierlicher Qualität zu tun.

Ich kann mir doch keine zweite Flasche kaufen, wenn zu erwarten
ist, dass es sich um einen anderen Duft handelt.

Ist denn aktuell noch eine Veränderung zwischen den unterschiedlichen
Lots festzustellen? Oder ist der Duft seit 2011 gleich geblieben?

Meine Nummer: A42B13U01

Und ich liebe ihn!!!!!
vor 10 Jahren
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=11969&hig hlight=Aventus

Ich empfehle dazu, Paul Watzlawicks Ausführungen zum Thema Massenhysterie zu lesen Wink
vor 10 Jahren
Gerry:
Ich empfehle dazu, Paul Watzlawicks Ausführungen zum Thema Massenhysterie zu lesen Wink

LaughingLaughingLaughing

Bleib locker und sieh es als Herausforderung! Man kann es auch übertreiben... Wink
vor 10 Jahren
Es gibt Unterschiede, ich habe bisher drei "Batches" testen können:

Parfümerie 1 und Parfümerie 2: Identisch
Probe: Deutlich weniger Ananas...im Internet als "smoky batch" bezeichnet..gefällt mir aber mittlerweile besser als die "rauchige Ananas".
Haltbarkeit war bei allen gut, kein Duft war "extrem anders" für mein Empfinden - allerdings bin ich auch kein Fan, ich finde den Duft gut...

Vielleicht gibt es ja nur ein paar wenige "Batches" die etwas rausfallen und die meisten sind genau gleich ? Aber ich versteh' sehr gut deine Bedenken.
Ich würde Aventus eher in Abfüllungen/Sharings kaufen.
Re: Creed Aventus wirklich unterschiedlich? vor 10 Jahren
Seadweller:
Ich drehe durch...

Stimmt dieser Batch-Wahnsinn wirklich?

Ich habe Creed Aventus für mich entdeckt.

Ein wirklich frischer, männlich-markanter Duft.

Jetzt lese ich seit gestern in verschiedenen Foren,
wie jeder seine Nummer beschreibt und vergleicht.

Ist das denn wirklich so? Was soll der Hintergrund sein?

Erfolg hat doch was mit kontinuierlicher Qualität zu tun.

Ich kann mir doch keine zweite Flasche kaufen, wenn zu erwarten
ist, dass es sich um einen anderen Duft handelt.

Ist denn aktuell noch eine Veränderung zwischen den unterschiedlichen
Lots festzustellen? Oder ist der Duft seit 2011 gleich geblieben?

Meine Nummer: A42B13U01

Und ich liebe ihn!!!!!

Ich habe mittlerweile 2 originalproben vom aventus und 3 abfüllungen.
Und es sind definitiv unterschiede zu riechen wenn man sie gleichzeitig testet am rechten
und linken Handgelenk.
Die Unterschiede sind meiner meinung zwar gering aber im direkten vergleich klar zu erkennen.

und bevor ich mir einen flakon gönne teste ich mich durch.
vor 10 Jahren
Ist mir schnuppe. Ich mag Avantus eh nicht.
vor 10 Jahren
Also ich hab ca. 100ml die sich aus diversen verschiedenen Abfüllungen zusammensetzten und hab einen neuen 75ml-Flakon..die riechen für mich alle nahezu identisch...auch was die Haltbarkeit betrifft. Die minimalen Abweichungen ordne ich eher meiner Haut, Duschgel und Lotion an dem jeweiligen Tag zu..
vor 10 Jahren
Duftwahrnehmungen verändern sich auch. Als mein Duftinteresse begann, habe ich Aventus getestet und fand ihn toll, habe ihn nur wegen der miesen Haltbarkeit bei mir nie als Kaufkandidat in Betracht gezogen. Nun habe ich eine Probe hier, die ich ganz anders wahrnehme. Ein netter Duft, der lange nicht mehr so edel und besonders wirkt wie damals, auch nicht mehr so einzigartig. Ich denke aber nicht, dass es am Duft liegt sondern an mir.

Die Haltbarkeit war bei mir schon immer furchtbar - aber jetzt besser als zuvor. Ich weiß aber, wieso Wink. Je lieber ich einen Duft mag, umso kürzer nehme ich ihn war. Weniger schöne Düfte rieche ich immer ewig. Also auch eher Kopfsache - zumindest bei mir.

Gerade große Unternehmen wie Creed stellen da ja nicht jedes mal einen Parfümeur vor die Tonne, der seiner Nase nach einen Kanister zusammen rühren soll. Die haben eine feste Rezeptur und da wird mit festgelegten Mengen der Duft zusammen gekippt - zumindest nehme ich stark an, dass es so ist. Daher glaube ich, dass es da eigentlich keine großen Unterschiede geben kann.

Und je mehr Handarbeit im Spiel ist, desto eher kommt es zu minimalen Qualitätsschwankungen. Ein toller Brandy ist von der gleichen Marke auch jedes mal ein wenig anders. Bei günstigen Marken wird da so lange gemixt, bis es immer wieder die gleiche Plürre ist.
vor 10 Jahren
Meine Faszination für Parfüm begann mit "Aventus". Ihm habe ich mein Dasein bei Parfumo zu verdanken.

Habe damals, vor ca. 3 Jahren, mir einen Flakon gegönnt, als er dann alle war, habe ich immer wieder Abfüllungen gekauft.
Aktuell habe ich 50 ml als Abfüllung, von einer Qulle, also nicht verschiedene Abfüllungen zusammen gemischt.
Selbst diese eine Abfüllung empfinde jedes Mal anders. Mal rauchig, mal ananasintensiv, mal zurückhaltend, mal mit enormer Sillage.
Kann mir nicht erklären warum. Soetwas erlebe ich bei "Dior Homme (2011)" und eben bei Aventus.

Vielleicht empfinden das einige wie ich und deshalb all dieses "Aventus und seine Versionen"???
vor 10 Jahren
Mein derzeitiger Flakon ist extrem Ananaslastig... Wink

Und das ist Super!
vor 10 Jahren
Seadweller:
Mein derzeitiger Flakon ist extrem Ananaslastig... Wink

Und das ist Super!

und ich hab eine originalprobe die extrem ananaslastig ist und die mir sehr zusagt.
wogegen ich bei den anderen abfüllungen diese intensive ananas vermisse.
vor 10 Jahren
Ja Unterschiede sind absolut vorhanden. Ich habe zwei kleine Proben (beide riechen wunderbar kräftig, fruchtig, leicht rauchig... )

Eine Abfüllung von Alzd die riecht tatsächlich gar nicht fruchtig es gibt hier so gut wie keine Ananas der Duft ist auch nicht sonderlich kräftig. Dies ist auch der einzige Aventus bei dem ich immer mal wieder eine "Bleistiftminen" Note rieche und der sehr wenig Strahl kraft und Ausdauer besitzt.

Und einen original Flakon den ich letztes Jahr zu meinem Geburtstag bekam. Der riecht in der Kopfnote etwas weniger fruchtig als die Proben. Er erinnert mich häufig kurz nach dem Aufsprühen etwas an den Geruch von einem Stall. Der verschwindet aber wirklich schnell doch dann dominiert hier sofort der Moschus und tut dies bis zum Schluss.
Dies ist kein schlechter Duft doch niemals den Preis wert.
Ich habe bisher nur 3 Düfte öfter als einmal gekauft:
Leau d issey der roch auch zweimal ziemlich anders. Jedoch dürfte dies wohl an einer Reformulierung liegen.

Sel the vetiver - Beides mal für meine Nase komplett identisch

Encre Noire - Auch hier nicht komplett identisch. Probe die ich bei AlzD bestellte roch wunderbar tief Holzig mit einer sehr klaren kräftigen Vetiver Note gleich zu beginn.
Mein erster Flakon dann war um einiges braver und gemütlicher. Immer noch holzig ganz klar aber deutlich weniger Vetiver und auch sonst irgendwie etwas flacher und mit weniger "Wumms"
Mein aktueller Flakon dürfte wieder identisch meiner ersten Probebestellung sein. Zumindest ist hier Vetiver wieder sehr klar wahrnehmbar und er hellt auch wieder etwas länger als mein alter Flakon...

Ich glaube also kleine Unterschiede zwischen den verschiedenen Abfüllungen sind normal. Bei Aventus ist das ganze aber schon grenzwertig. Ich habe den Blindtest gemacht mit einer guten Freundin von mir. Sie hat den Aventuws vom Flakon sofort dem Aventus von meiner kleinen Probe zuordnen können. Den Aventus aus der Abfüllung konnte sie aber keine grössere Ähnlichkeit attestieren als Sky von Gendarme.

(Der Test lief so ab: Sie bekam vier Duftstreifen für den Test der Kopfnote. Und ich habe jeweils links und rechts ca 2 stunden zuvor auf meinen Unterarmen l. Aventus Flakon, r . Aventus Probe und auf den Oberarmen l. Aventus Abfüllung und r. Sky (der zugegeben durchaus Ähnlichkeiten zu Aventus aufweist) aufgetragen Ich sagte ihr das ein Duft nicht von der selben Firma sei und sie zweifelte lange zwischen Abfüllung und eben Sky..

Den Test machte ich weil ich einfach nicht glauben konnte dass ich mir das ganze wirklich einbilde.
vor 10 Jahren
Ich konnte dem Gerücht eigentlich auch nie etwas abgewinnen, nur leider bin ich auch ein betroffener.
Hatte eine kleine Probe, eine Abfüllung und mir jetzt einen Flakon gekauft. Während die Probe in Richtung Flakon geht, hatte meine Abfüllung - der Grund meines Kaufs - einen unglaublich geilen Ananas-Kick zu Anfang.

Mein Flakon jetzt, was mich ein wenig enttäuscht, ist gar nicht so langanhaltend wie die Abfüllung und die Ananas rieche ich so gut wie gar nicht mehr. Erst in der Herznote kommt die Ananas dezent versteckt immer wieder mal durch oder vorallem wenn mir warm wird und man eine leicht schwitzige Haut bekommt (nicht durch Sport, sondern einfach durch ein warmes Arbeitsbüro o.ä.).
Ich gebe dem Flakon auf jeden Fall noch mehr Zeit, ich muss da nur positiv dran glauben. Hoffe ich doch Very Happy

Edit: Bei dem Virgin Island Water nehme ich z.B. überhaupt keinen Unterschied war, Probe als auch Flakon ist vorzüglich.
vor 5 Jahren
Die Probe war wunderbar intensiv kräftig rauchig, dann die 100 ml bestellt. Das ganze riecht deutlich schwächer Ananas . Mehr als ne Idee von Aventus.
Zuletzt bearbeitet von SGSG am 31.10.2019, 05:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
SGSG:
Aventus ist für mich gestorben. Die Probe war wunderbar intensiv kräftig rauchig, dann die 100 ml bestellt. Das ganze riecht nach vergammelter verwässerter Ananas und ein bisschen Idee von Aventus. Viel Geld für nix. Ich bin schwer enttäuscht. So einen unverlässlichen Duft brauch ich nicht. Billiger Hype. Ab in die Tonne und zu Parfümeuren, die ihr Handerk verstehen.

Welchen Batch? Solche Unterschiede weisen eher auf ein Fake hin. Sorry aber ich hatte jetzt über die Jahre einiges an Aventus Batches gerochen und alle waren unterm Strich sehr ähnlich. Was du hier beschreibst ist entweder Fake oder eine überlastete Nase (Adapation d. Riechrezeptoren bei mehrmaligem Tragen). Wink
vor 5 Jahren
Auch ich habe bereits fünf unterschiedliche Aventus-Versionen im Originalflakon besessen (habe meine Flakons stets ca. halbvoll wieder verkauft). Anfangs sehr rauchig, dann sehr ananassig und in den letzten Jahren immer beständiger und nur noch mit kleinen Unterschieden. Auch wenn ich derzeit keinen Aventus benutze, kann ich sagen, dass jeder Flakoninhalt eine außerordentlich gute Qualität hatte.

Kollege SGSG, das hört sich wirklich sehr nach einem Fake aus einer großen Auktionsplattform an. Dort sind Abfüllungen und Fakes zwar offiziell verboten, aber das interessiert dort keinen.
vor 5 Jahren
Ich konnte den "aktuellen" Batch heute auch probieren und muss den Kritikern Recht geben.

Der rauchige Dry-Down (Birke) ist so gut wie nicht vorhanden.
vor 5 Jahren
Kenne keinen Duft, bei dem die Unterschiede deutlicher wären. Ist mein erster Monat ohne Aventus seit 8 Jahren. Ich denke, dass mindestens ein "nero" bald her muss.
vor 5 Jahren
Ja, stimmt SmileTwisted Evil
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Creed Aventus wirklich unterschiedlich?
Gehe zu