Forum durchsuchen

Serge Lutens - Black Collection?

Serge Lutens - Black Collection? vor 10 Jahren
Es gibt die Beige und die Black Collection. Ich habe von "Un Bois Vanille" die Black Collection und war erstaunt, dass der Duft deutlich anders riecht als die zuvor von mir getestete Beige Collection-Variante.
Kann mir jemand Genaueres über die beiden Varianten sagen?
vor 10 Jahren
Mir ist gar nicht bewusst, dass es zwei verschieden Bois Vanille gibt. Zumindest gibt die SL-Website das nicht her. Hattest Du beide Flakons, oder wie kommst Du darauf?
vor 10 Jahren
Ich habe die Black Collection von "Un Bois Vanille", ja. Und von der Beige Collection mittlerweile eine Miniatur. Die sind unterschiedlich, und mein erster Gedanke war, dass ich einen älteren Flakon erwischt habe und der Duft eventuell schon Alterungserscheinungen zeigt (aber noch nicht gekippt ist). Als ich in einer Parfümerie den Duft getestet habe, war das ebenfalls die Beige Collection; mir war auch nicht bewusst, dass es zwei Varianten gibt (oder gab?), bis ich die black-Version bekommen habe.
Meine Frage zielt aber auch ganz allgemein auf die Unterschiede zwischen beige und black, da kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus und habe im Netz keine Informationen gefunden. Riechen die immer unterschiedlich? Oder sind die "blacks" tatsächlich manchmal nur ältere Versionen, die nach und nach durch die "beiges" ausgetauscht werden?
vor 10 Jahren
Dann bin ich jetzt auch mal gespannt, was die Lutens-Kenner dazu zu sagen haben...
vor 10 Jahren 1
Die Black Label sind angeblich etwas höher konzentriert (Haute Concentration).
Den Un Bois Vanille gibt es aktuell nur noch mit dem weißen Etikett, früher gab es ihn auch in der 75ml Bellbottle (die sind immer Black Label) und für eine kurze Zeit war der Un Bois Vanille als mal als Black Label Sprayflakon erhältlich.
Das muß aber schon ein älteres Schätzchen sein - wenn ich mich jetzt nicht ganz irre Weihnachten 2004 oder 2005 (aber da gibt es sicher sattelfestere Lutens-Experten).
Den Black Label Schüttflakon (Bellbottle) vom Un Bois Vanille gab es länger, der scheint aber nun discontinued zu sein und es gibt nur noch den White Label Sprayflakon.
Ob sich zwischen Black- und White Label wirklich nur die Duftkonzentration, oder auch etwas die Rezeptur unterscheidet, kann ich nicht mit Gewißheit sagen.
Angeblich ist nur die Duftkonzentration höher, aber z.B. beim Chergui habe ich definitiv einen Unterschied im Duft bemerkt.
Außerdem verändert sich der Chergui mit den Jahren sehr unterschiedlich in der Farbe, der White Label wird mit der Zeit dunkelbraun und der Black Label wird grün.
In wie weit es da bei den beiden Un Bois Vanille Versionen einen Unterschied gibt kann ich nicht sagen, da Dein Flakon auf jeden Fall schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann der Unterschied zum (frischen) White Label auch dem Alter geschuldet sein.
Auf jeden Fall ist ein Black Label Sprayflakon vom Un Bois Vanille inzwischen eine seltene Rarität, die Bell Bottles findet man bei Ebay noch etwas häufiger.
vor 10 Jahren
Vielen Dank, Ghislaine! Smile
Ich habe den Sprayflakon, und beim Kauf habe ich gar nicht auf das Label geachtet, da ich da noch gar nicht über die Unterschiede Bescheid wusste.
Auf eine höhere Konzentration hatte ich auch anfangs getippt, mich hat aber der Duft irritiert. Und Rarität hin oder her- der Duft von der beige-Version gefällt mir besser. Wink
Woher hast du denn die Infos? Kann man dazu im www was lesen? Ich habe nämlich nur den korrekten Terminus- sprich Beige und Black Collection- heraus bekommen, weiter reichende Informationen leider nicht. Falls du einen Link für mich hast- immer her damit, würde mich sehr freuen!
vor 10 Jahren 1
Aroree, leider gibt es keine Dokumentation zu den zeitlichen Abfolgen, wann welche Versionen bei Lutens discontinued wurden.
So bleiben nur persönliche Erfahrungswerte und Beobachtungen.
Einige der Sprayflakons sind nur kurz in der Exportlinie gewesen, aber das soll nun angeblich auch Geschichte sein und bisher noch nicht außerhalb Frankreichs erhältliche Bell Bottle Düfte kommen nun als Limited Editions nur noch im kleineren Travel-Flakon (auch zeitlich begrenzt) nach Deutschland.
Mich persönlich würde ja sehr der Unterschied zwischen der Black Label Version vom Miel de Bois (Bell Bottle) zu meiner White Label Miel de Bois Version im Sprayflakon interessieren - wenn der Black Label noch stärker ist, dann OMG... Wink
vor 10 Jahren
Okay, dann weiß ich Bescheid. Du hast mir aber auch so schon sehr geholfen, nochmals vielen Dank! Very Happy
vor 10 Jahren
Ghislaine:

Mich persönlich würde ja sehr der Unterschied zwischen der Black Label Version vom Miel de Bois (Bell Bottle) zu meiner White Label Miel de Bois Version im Sprayflakon interessieren - wenn der Black Label noch stärker ist, dann OMG... Wink

Ich besitze eine 'vintage' bell bottle von Miel de Bois (altes Logo) und die Exportflasche. Die beiden sind fuer mich ident. Spaeter wurde Miel de Bois (bell bottle mit neuem Logo) reformuliert wegen eines Inhaltsstoffs.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Serge Lutens - Black Collection?
Gehe zu