Forum durchsuchen

trocken-grünes Strauchwerk, aufgeheizter Fels, mediterran

1 - 25 von 52
trocken-grünes Strauchwerk, aufgeheizter Fels, mediterran vor 10 Jahren
Ich darf Euch um Unterstützung bitten. Ich bin immer noch auf der Suche nach meinem "Garigue"-Duft.

Damit meine ich: Ihr kennt diese Gegenden, Mittelmeerraum, speziell der südliche, wo die Sommer schon richtig trocken sind, der Grund felsig und die Vegetation nach Jahrhunderten menschlicher Nutzung (Brandrodung, Beweidung, Holzentnahme) nur noch niedrig steht. Man spricht von Macchie, in extremerer Ausprägung – um die es mir hier geht – von Garigue (im Übergang zur Trockensteppe oder zu Sanddünen). Die in diesen Gebieten wachsenden Pflanzen duften stark (so wie ich das verstehe schützen sekundäre Pflanzenstoffe vor Abweidung), die Luft ist voll von diesen Aromen, es ist heiß, die Sonne steht hoch, kaum Wolken am Himmel, angenehm ist die vom Meer hereinwehende Brise. Daher:

Viel trocken-grünes Strauchwerk, dornig, stachelig, herb, etwas Harz, kleine Blüten vielleicht, lieblich nur wenn man genau hinschaut, etwas salzige Meeresluft, warm, aber nur eine dezente Süße, aromatisch, eventuell eine ganz leichte Rauchigkeit (Hitze, Staub/Sand), nicht zu viele hochwachsende Baumhölzer.

Es soll jedenfalls kein Aquate sein, ich sehe mich am Meer, nicht aber am Strand, keine Sonnenmilch (der Geruch von Feigensträuchern dürfte rein, die wachsen in diesen Gegenden). Und der Schwerpunkt soll auch nicht auf Zitrusfrüchten liegen, ich befinde mich nicht in einem Zitronenhain, sondern wandere in verwilderter, trockener Natur.

Disteln, Rosmarin, Thymian, Lavendel, Salbei, Zistrosen, wilde Olivenbäume, Mastixstrauch, Myrte, Zypresse, Kakteen, das kann alles rein, solange nicht eines davon zu stark dominiert.

Konkret denke ich an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flora_und_Vegetat ion_der_maltesischen_Inseln#Macchie
(und folgende zwei Absätze)
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Flo ra_of_Malta?uselang=de
(man findet diese Vegetationsform natürlich auch auf Sizilien, Sardinien, Korsika, in Spanien, Nordafrika etc.)

Ich habe schon einiges getestet, die Italiener scheinen mir da (wenig überraschend) gute Kandidaten. Die erweiterte Suche ist auch recht hilfreich ("I-I Terralba" werde ich bei nächster Gelegenheit probieren), aber ich würde Euch um Eure Erfahrung und Tipps bitten.
Danke schon mal jetzt!

In Ergänzung zu den Wikipedia-Links hier noch ein paar Fotos (ganz bewusst keine schönen Urlaubsbilder):

Zuletzt bearbeitet von Mefunx am 13.04.2014, 15:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Kein konkreter Vorschlag, was du als erstes testen sollst, aber mir kam gerade so Carthusia in den Sinn.

http://www.parfumo.de/Parfums/Carthusia
vor 10 Jahren 1
Ooooh. So einen hätte ich auch gern!

Mir kommen da bisher nur "aoud Forest" und "Côte d'Amour" in den Sinn. Sind aber beide nicht ohne Hesperiden, sondern eher im Gegenteil.
Und jetzt wo ich so drüber nachdenke, riecht der Montale auch eher nass als trocken.
Und dann gibt es ja noch diesen "Blu Mediterraneo - Mirto di Panarea" von Aqua di Parma. Der erinnert mich zumindest sehr an das Gefühl, dass mir mein letzter Süditalien-Wanderurlaub vermittelt hatte.

Sind aber alles nur Kompromisse.
Zuletzt bearbeitet von Mareike am 13.04.2014, 14:44, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Vielleicht der hier ? "Numero Uno"
vor 10 Jahren
"Li Altarelli" klingt doch ganz danach (im Souk findet man gelegentlich noch was von ihm, bei Interesse reiche ich Dir gern ein Pröbchen rüber)

Evtl. auch "Infinito", v.a. wegen der kleinen Rauchigkeit
vor 10 Jahren
Da waren jetzt schon gute Sachen dabei. Ich glaub, Mareike, Du hast recht, die Herausforderung wird sein, dass der Duft ziemlich trocken rüberkommen muss, damit dieser spezielle Effekt entsteht.

Porcelain und Tiramisu: Danke Euch. Von Carthusia kenne ich zwar einiges, aber bei weitem nicht alles, ich werde mir das mal in Ruhe anschauen, vielleicht sollte ich nochmal testen gehen.

Gaukeleya: beide neu für mich, gerade Deinen Kommentar zu Li Altarelli gelesen, der liest sich nicht nur super, sondern passt auch gut zu meiner Vorstellung. Spröde und herb sind jedenfalls auch treffende Stichworte (ich werde oben gleich etwas editieren, in dieser Richtung). Terra schreibt von einer "saftig grünen" Wiese, das wäre dann wieder weniger meine Ecke, aber so ist das halt mit der Wahrnehmung. Schade, dass die Produktion eingestellt wurde, vielleicht werd ich trotzdem auf Dein Angebot zurückkommen, nett von Dir, auf jeden Fall! Und die Noten von Infinito passen auch gut.
vor 10 Jahren
Ich kann nur für mich sprechen, aber "Agua Brava" von Adolfo Dominguez ist meiner Meinung nach ein Duft, der ziemlich genau das wiedergibt, was auf Deinen wunderbaren Fotos zu sehen ist.
Very Happy
vor 10 Jahren
Du brauchst "Sables". Soll duften wie die Sträucher Korsikas.
vor 10 Jahren
Sigune:
Du brauchst "Sables". Soll duften wie die Sträucher Korsikas.

Genau so! Da kann's nur "Sables" geben. Schließe mich absolut an Wink
vor 10 Jahren
Aava:
Sigune:
Du brauchst "Sables". Soll duften wie die Sträucher Korsikas.

Genau so! Da kann's nur "Sables" geben. Schließe mich absolut an Wink

Stimmt! An den hatte ich gar nicht mehr gedacht. Nimm "Sables"! Der isses Wink
vor 10 Jahren
Danke Fittleworth, ich könnte mir vorstellen, dass der etwas zu waldig-moosig wird, werd ihn mir aber anschauen.

Sigune, Dein Tipp trifft ja auf viel Zustimmung (Danke Aava & Gaukeleya)! Dieser Goutal ist mir bisher entgangen, dabei ist der ja anscheinend genau was ich suche. Ich bin schon gespannt, den werde ich definitiv probieren!
vor 10 Jahren
Ich bin ein Lemming und kann nicht anders..."Sables" könnte es sein...bei staubtrocken fiel mir noch "Eau Saharienne" (Les Voiles Dépliées)ein; dem fehlen aber ein bißchen die mediterranen Kräuter und er ist schon seeehr speziell. Zu trocken auch noch auf meiner Liste und bei mir mit einer ersten Notiz, die "hustensaftkräuterig" lautete, versehen: "Mystra". "Li Altarelli" wäre mir zu saftig grün, um Deinen Anforderungen zu genügen.
vor 10 Jahren
Ich hab davon zwar noch keinen getestet, aber die Düfte von Testa Maura sollen alle von Korsika (der Landschaft) inspiriert worden sein.
vor 10 Jahren
+1 für Sables
vor 10 Jahren
Der hier könnte auch was sein, fällt mir noch ein:

www.parfumo.de/Parfums/Farmacia_SS_Annunziata/ Hyle

(Aber "Sables" ist der Beste Laughing )
vor 10 Jahren
"Red Vetiver"?
vor 10 Jahren
Ihr seid eine große Hilfe, das funktioniert ja gut!

Puck1, Eau Saharienne klingt spannend und Mystra bzw. "hustensaftkräuterig" spricht mich interessanterweise an. Vielleicht ist das nicht exakt was ich suche, aber Danke jedenfalls für die tollen Tipps!

medicine, Du hast recht, ich hab da jetzt mal auf die schnelle einige der Pyramiden überflogen – das könnte in meine Richtung gehen, schade dass es noch so wenige Kommentare gibt.

Ghislaine, Sables kristallisiert sich immer mehr als der Spitzenkandidat raus!

Gaukeleya: über Hyle hab ich schon mal gelesen, probiert noch nie. Sollte ich vielleicht.

Zaphod, vielen Dank! Red Vetiver wird ja gerne mit TdH verglichen, sollte das stimmen, würde ich sagen: eher nicht meine Richtung. Trotzdem Danke!
vor 10 Jahren
"Embruns d'Essaouira" von Montale würde ich auch auf die Testliste nehmen.
vor 10 Jahren
Mefunx:
Zaphod, vielen Dank! Red Vetiver wird ja gerne mit TdH verglichen, sollte das stimmen, würde ich sagen: eher nicht meine Richtung. Trotzdem Danke!

Gerne! RV ist deutlich trockener als TdH, vielleicht läuft er Dir ja mal über den Weg.
vor 10 Jahren
Das SCHREIT ja geradezu nach "Ténéré"...
vor 10 Jahren
Nasowas, ich mag Blue Amber und Greyland von Montale, die Düfte der „Around the Sea“-Reihe kenne ich gar nicht. Interessant. Werden ja zum Teil ziemlich verrissen, das macht mich neugierig!

Und Zaphod, ja, ich hab gesehen, der soll trockener sein, also ich werde RV auf jeden Fall mal testen. Ich hab ja ein problematisches Verhältnis zu TdH, vielleicht ist RV gerade deshalb einen Versuch wert.

Cappellusman: Danke! Ich hab einen Miniflakon von Ténéré. Zur Erklärung: ich suche etwas weniger abstraktes, d. h. ich suche einen Duft, der (idealerweise) tatsächlich wie die von mir beschriebene Landschaft riecht (Chandler Burr würde das vermutlich „fotorealistisch“ nennen).
vor 10 Jahren
Ich muss bei deiner Beschreibung spontan an "Artisan" und "Black Artisan" von Varvatos denken.
Zwar anfänglich durchaus saftig und fruchtig von Zitrushainen, doch im Kopf und Bauch krautig, strohig, erdig nach verdörrter trockener Mittelmeerlandschaft wie Griechenland, Sizilien oder Korsika.
vor 10 Jahren
Der Geruch und der Anblick der Garigue ist wirklich toll. Nochmal 'plus eins' für "Numero uno" & "Sables".

Einen Schritt weiter geht "La Collection Privée - Eau Noire" oder einen Schritt zurück mit "L'Être Aimé Homme" von Divine. Mir fällt auch noch "Garrigue" von Maître Parfumeur oder "L'Eau Trois" von Dipytque ein.
vor 10 Jahren
Rivegauche:
Der Geruch und der Anblick der Garigue ist wirklich toll. Nochmal 'plus eins' für "Numero uno" & "Sables".

Einen Schritt weiter geht "La Collection Privée - Eau Noire" oder einen Schritt zurück mit "L'Être Aimé Homme" von Divine. Mir fällt auch noch "Garrigue" von Maître Parfumeur oder "L'Eau Trois" von Dipytque ein.

Hmm... Wenn DU das sagst, kommen die jetzt alle auf die Testliste. Danke für die Tipps! Smile
vor 10 Jahren
Danke Chnokfir für Deine Empfehlungen, bei Black ist mir im ersten Moment die Pyramide etwas zu „breit“, aber das heißt ja noch nicht viel. Ich werd mir die beiden jedenfalls vormerken!

Rivegauche: Danke für die vielen spannenden Tipps! L'Eau Trois liest sich, als würde es zu meiner Vorstellung passen, das ist einer jener Düfte von Diptyque, die ich noch nicht kenne. Garrigue: klarer Testkandidat, bei dem Namen! Die Strohblume/Immortelle findet sich in einigen Empfehlungen wieder, so auch in L'Être Aimé Homme, kommt auch auf die Liste! Also, nochmal vielen Dank!
1 - 25 von 52
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung trocken-grünes Strauchwerk, aufgeheizter Fels, mediterran
Gehe zu