Forum durchsuchen

Intensität bei großen Flakons?

Intensität bei großen Flakons? vor 10 Jahren
Hallo zusammen,

ich falle mal mit der Tür in‘s Haus: Ich kaufe immer und gerne den größtmöglichen Flakon. Erfahrungsgemäß bei Herrenparfums bis zu 200ml und bei Damenparfums +/- 100ml.

Die etwas ungewöhnliche Preisstaffelung, bei den unterschiedlichen Flakon- größen bzw. -einheiten dürften ja bekannt sein.
Neulich war ein 200ml Flakon günstiger, als der 125ml Flakon, der nebendran stand. Lustig, auch wenn nur vorübergehend wegen einem Angebot Very Happy

Wie auch immer, ich stelle mir jedenfalls die Frage, ob denn bei den größeren Flakons doch irgendwo gespart wird?
Es ist keine Behauptung, Vermutung oder sonstiges…

Jedoch könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Hersteller die Kunden, die einen 30ml Flakon für 50 Euro kaufen eher „belohnt“, nämlich mit einer stärkeren Duftintensität,
als einen Kunden, der sich die 75ml Flasche des gleichen Parfums für 75 Euro, oder gar die 200ml Flasche für 95 Euro kauft, nämlich mit einer „gestreckten“, also nicht mehr so starken Intensität...
(Mengen und Preise sind frei erfunden, sind aber so oder so ähnlich auf sämtlichen Parfumerie-Internetseiten vorzufinden).

Ist denn so etwas denkbar bzw. bekannt, oder ist der Gedanke total Banane?

Beste Grüße,

Noah
vor 10 Jahren
Ist Banane.
Da ist überall der gleiche Stoff drin, nur die kleinen Flakons sind halt teurer als die Familienpackungen.
Re: Intensität bei großen Flakons? vor 10 Jahren
Noah:
nämlich mit einer „gestreckten“, also nicht mehr so starken Intensität...

Wer Parfums streckt oder verdünnt oder gestreckte oder verdünnte Parfums in Umlauf bringt, wird mit "Boris Becker" nicht unter 100ml bestraft.
Re: Intensität bei großen Flakons? vor 10 Jahren
Ghislaine:
Noah:
nämlich mit einer „gestreckten“, also nicht mehr so starken Intensität...

Wer Parfums streckt oder verdünnt oder gestreckte oder verdünnte Parfums in Umlauf bringt, wird mit "Boris Becker" nicht unter 100ml bestraft.

Amen.

"Gestreckt" in Anführungszeichen, weil mir bewusst ist, dass das Wort in Verbindung mit Parfum ziemlich böse ist.

Wir können es ja umschreiben: "nämlich mit einer schwächeren Konzentration..."
Re: Intensität bei großen Flakons? vor 10 Jahren


"Gestreckt" in Anführungszeichen, weil mir bewusst ist, dass das Wort in Verbindung mit Parfum ziemlich böse ist.

Wir können es ja umschreiben: "nämlich mit einer schwächeren Konzentration...:b9dc7bc69e]

Es bleibt "Banane". Wink
vor 10 Jahren
Das geht mir mit der Milch so, wo der halbe Liter nur 10% billiger ist als der ganze Liter.
Das ist beim Sprudel so, wo eine Flasche ein Viertel vom Zwölfer-Kasten kostet.
Oder beim Duschgel oder Shampoo, wo die Reisegröße mit einem Fünftel Inhalt die Hälfte vom Preis der großen Flasche kostet.
Re: Intensität bei großen Flakons? vor 10 Jahren
Ghislaine:
Noah:
nämlich mit einer „gestreckten“, also nicht mehr so starken Intensität...

Wer Parfums streckt oder verdünnt oder gestreckte oder verdünnte Parfums in Umlauf bringt, wird mit "Boris Becker" nicht unter 100ml bestraft.

Laughing
vor 10 Jahren
Bananenmilch ... ExclamationArrowWink
vor 10 Jahren
Da gibt es noch die andere Verschwörungstheorie, die sagt, das Tester in Geschäften immer eine intensivere Konzentration des eigentlich verkauften Duftes enthalten sollen.

Nochmal Bananenmlich, aber mit frisch pürierten Datteln bitte Very Happy
vor 10 Jahren
Hört sich gut an.
Na dann, Prost Smile

vor 10 Jahren
Quark! Bananenquark Wink
vor 10 Jahren
Die Preisgestaltung ist eine hübsche Foltermethode für Parfummessies, die keine Sharings mitmachen, mehr als 100 Flakons besitzen und jeden aufgebrauchten Duft mit Schampus begießen.
vor 10 Jahren
Rivegauche:
Da gibt es noch die andere Verschwörungstheorie, die sagt, das Tester in Geschäften immer eine intensivere Konzentration des eigentlich verkauften Duftes enthalten sollen. [...]

Das hab ich sogar umgekehrt erlebt Laughing. "Roma Imperiale" war aus der ALZD-Abfüllung kaum wahrzunehmen und null haltbar, der Stoff aus dem ersoukten Originalflakon hielt dagegen prächtig Smile. Das war wirklich eine prägende Erfahrung, die mich gegen diese Verschwörungstheorie wohl immun gemacht hat Very Happy.
vor 10 Jahren
Venice:
Das hab ich sogar umgekehrt erlebt Laughing. "Roma Imperiale" war aus der ALZD-Abfüllung kaum wahrzunehmen und null haltbar, der Stoff aus dem ersoukten Originalflakon hielt dagegen prächtig Smile. Das war wirklich eine prägende Erfahrung, die mich gegen diese Verschwörungstheorie wohl immun gemacht hat Very Happy.

Du auch? Im Ernst? Ich habe auch eine Abfüllung (von Essenza Nobile) und wundere mich immer über die Bewertung der Haltbarkeit hier. Ich nehme ihn nur eine halbe Stunde wahr, dann ist er weg. Das ist mal richtig seltsam!
vor 10 Jahren
Das liegt auch daran, dass die Sprühköpfe dieser 2ml-Zerstäuber mist sind, der richtige Sprühkopf eines Flakons ballert meistens das Doppelte an Flüssigkeit in die Atmosphäre.

Ich applizier alle Stellen doppelt, wenn ich mal so'n Sample wirklich tragen will.

Dass Tester intensiver sind ist so'ne Halbwahrheit. Das kann halt gut und gerne mal bei Reformulierungen passieren, wenn eine Parfümerie einen Le Male Tester von 2007 entdeckt und den benutzt, wird der sicher intensiver riechen als aktuelle Chargen von Le Male, da früher noch andere Grenzwerte für einige Duftstoffe wie zum Beispiel Coumarin galten.

Ich hab auch oft gesehen, dass noch Dior Homme Tester mit Metallrohr ausliegen, obwohl eben die neue Charge verkauft wurde. Selbiges bei DHI. Oder YSL Kouros, bei dem der Tester noch ordentlich Evernia Furfuracea Extract enthält während es in den neuen Parfums eben nicht mehr enthalten ist und der Duft dann vergleichsweise anämisch rüberkommt.

Allerdings kommen Tester wie die Originaleware auch vom selben Band und bekommen ebenso eine Seriennummer, mit der sich das Produktionsdatum nachvollziehen lässt.
vor 10 Jahren
Ja das ist komisch, aber immer so. Guckt euch mal die ganzen kleinen Dosen und Mini-Sprays bei DM & Co. an. Da zahlt man hochgerechnet auch drei oder vier mal so viel wie sonst. Oder die kleinen Cola-Flaschen. Neulich hatten sie beim Kaufland ganz kleine Cola-Dosen. Da lag der Literpreis bei über € 3,50 (!) aber die Leute haben es trotzdem gekauft, ich habs mit eigenen Augen gesehen. Oh wie süüüß.. und rin in den Wagen Shocked
vor 5 Jahren
Ich kann nur ein Beispiel beisteuern, aus 2011/2012.

Ich hatte Etienne Aigner No.2 im transparenten 30ml Flakon und im 125ml "Satiniert-Glas"-Flakon.

Beide unterschieden sich eindeutig. Der "Kleine" war ganz klar besser. Herber, würziger, eben genau No.2, der kernige, altehrwürdige Männerstoff.
Der "Große" war ein Abklatsch, frischer, weicher, mit eine Brise Aquatik. So, als hätte man No.2 und vielleicht X-Limited gemischt.

Womöglich Beide verschiedene Formulierungen.

Ich habe mir jetzt wieder einen 30ml-Flakon aus dem Rossmann-Restbestand gekauft und Dieser entspricht noch genau dem damaligen 30er. Schön herb, würzig, eben kernig. Genau No.2, die alte Kernseifenbombe. Wink
vor 5 Jahren
*Goldene Forumsschaufel mit 5 Sternen abstell" Wink
vor 5 Jahren
Ghislaine, you made my day! "Bosi Becker"? Wie kann man nur so abgrundtief böse sein????
vor 5 Jahren
Da ich Gestern zufällig entdeckt habe, dass unser kleinstädtischer Rossmann tatsächlich Drakkar Noir 30er-Flächschen im Regal stehen hat, durfte mal Eine mit nach Hause.

Ich kann keinen Unterschied zur 100er-Pulle feststellen. Genauso schwachbrüstig.
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Das geht mir mit der Milch so, wo der halbe Liter nur 10% billiger ist als der ganze Liter.
Das ist beim Sprudel so, wo eine Flasche ein Viertel vom Zwölfer-Kasten kostet.
Oder beim Duschgel oder Shampoo, wo die Reisegröße mit einem Fünftel Inhalt die Hälfte vom Preis der großen Flasche kostet.
Richtig. Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Vllt. weil der Arbeitsgang und Vertriebsweg bei einem grossen Flakon der gleich ist wie bei einem kleinen? Dann kostet der halt mehr, weil mehr Inhalt drin ist.

Erfahrung habe ich jedoch keine damit, mir ist alles über 50ml viel zu viel bei meiner Sammlungsgrösse. Der wäre vermutlich gekippt, bevor er nur zu 1/3 geleert wäre...
vor 5 Jahren
Der Aufwand um "verdünnten" Stoff in die großen Flakons abzufüllen, statt einen Stoff für alle Größen zu haben, lohnt sich wahrscheinlich nicht mal Very Happy
Re: Intensität bei großen Flakons? vor 5 Jahren
Ghislaine:
Noah:
nämlich mit einer „gestreckten“, also nicht mehr so starken Intensität...

Wer Parfums streckt oder verdünnt oder gestreckte oder verdünnte Parfums in Umlauf bringt, wird mit "Boris Becker" nicht unter 100ml bestraft.

Return volley verwandelt ExclamationExclamationExclamation

Die absurden Preise von größeren Flakons gegenüber der kleineren ist ein rein marktwirtschaftliches Phänomen. Wenn Ware schlecht verkauft wird und Überbestände nicht abgebaut werden können, dann werden Preise auch schon mal bis zur Unterdeckung abgesenkt. Das muss aber nicht gleichzeitig für einen sehr ähnlichen Artikel gelten. Wichtig ist doch hierbei der Listenpreis bei Markteinführung und nicht der angepasste Preise nach Einwirkungen des Marktes bzw. der Konsumenten. Da wirst du nie einen günstigeren Preis für die größere Menge finden. Radioaktive Abfälle und Klärschlamm mal ausgenommen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Intensität bei großen Flakons?
Gehe zu