Forum durchsuchen

Wer nur weiss was er nicht will...

1 - 25 von 44
Wer nur weiss was er nicht will... vor 13 Jahren
.. hat ein kleines Problem; so wie ich grade. Wink
(Und ich bitte zu verzeihen, falls das Folgende etwas wirr sein sollte, ich tue mich mit dem Umsetzen von Duft in Wort ein wenig schwer.)

Naja, eigentlich stimmt das so nicht - aber die Düfte die mir nicht gefallen, häufen sich bei den letzten Probierrunden deutlich, dafür kommen keine in die "must have" Liste hinzu.
Chocolate Greedy von Montale steht darauf ganz oben (vielleicht sollte ich einfach darauf sparen und gut, aber ich glaube einfach, dass es da draussen noch mehr geben muss, das mich begeistern kann. Deshalb hätte ich gerne ein paar Schnupperempfehlungen, falls Euch dazu etwas einfällt was ich hier so schreibe.
Was ich sagen kann ist, dass ich auf süss stehe, durchaus auch krass süss: Zuckerwatte, Karamell, Kokos, Vanille und Schokolade, gerne in Kombi. Dann aber bitte irgendwie beschwert oder zurückgenommen durch eine puderige oder rauchige Note (die nicht zu stark sein darf) - sehr süss, aber nicht zu süss. Der Grat mag schmal sein und ich vermute, ich setze die Grenze auch weiter hinten als die meisten Leute.

Mein bisher hauptsächlich benutztes Parfum ist übrigens Diors Hypnotic Poison Elixiere, das ich wirklich mag (an dem man auch schön sieht, dass ich nicht nur für foodig zu begeistern bin, das was ich jetzt suche muss eben auch nicht zwingend foodig sein) - es steht mir unheimlich gut und passt wie ein gut eingefahrenes Auto, hat aber nicht den Oh-mein-Gott-Effekt nach dem ich grad ausschau halte. Es ist aber allein schon deshalb viel wert es zu haben, da die meisten Parfums an denen ich schnuppere und wo ich mir ein Kärtchen besprühe weil ich denke das könnte was sein, sich am Ende mit meiner Hautchemie arg beissen. Bei eben genanntem Parfum ist es nicht so, das bleibt sehr ausgeglichen und extrem ähnlich dem Duft den es unaufgesprüht hat.
Was ich momentan genauso oft trage ist Eau De Cacao das ich mir als "preiswerten Ersatz" für Chocolate Greedy angeschafft hatte.

Fakt ist leider, meine Hautchemie stellt jede stark kratzige, rauhe oder herbe Note extrem hervor - die durchaus irgendwo mit dabei sein darf, aber nur sehr zurückhaltend bitte.
Heute war ich zum riechen unterwegs und hatte Miyabi von Annayake im Auge - heim gegangen bin ich mit Jimmy Choo EdT aufgesprüht. Anfangs wirklich schön, hat es jetzt an mir "nur noch" einen dominanten herben Charakter, den ich an mir eben nicht wirklich mag und nur noch ist untertrieben, es ist schon so stark, dass ich es gern abmachen würde grade.

Bei Flowerbomb ist der Effekt beispielsweise ähnlich und ein Chinatown hätte ich gerne, finde es aber zu teuer dafür, dass sich der Himmel nicht über mir auftut und die Engel singen, wenn ich es auftrage - mögbar ist es an mir durchaus. Flowerbomb ja irgendwo auch, aber beinahe zu "kratzig" wie ein Pulli mit Merinowolle, den ich irgendwann eben einfach wieder ausziehen mag, der Effekt tritt hier dann nach ein zwei Stunden ein (ganz schlimm war das bei R'ebel Fleur von Rhianna - uhrgs, dabei ist es im ersten anriechen lecker und ich mochte es an einer Bekannten sehr).
Kenzo Amours EdP ist an sich auch etwas das ich mag an mir, da ist die puderige klare Note aber am Ende zu dominant als dass ich es direkt gekauft hätte und ein Ticken "mjam lecker!" fehlt - wobei ich seit längerem herumschleiche und immer mal wieder teste und es schon mag.
Was ich explizit nicht mag an mir, ist alles was frisch oder stark floral riecht - einfach nicht mein Ding. Zu herb auch nicht, zu wurzelig/holzig ebenfalls nicht, das maximal um etwas zu süsses wieder auf den Teppich zu bringen. Puderig wie oben gesagt schon eher, aber nicht auf diese typisch "scharfe" parfumige Art.
Ich denke damit könnte man auch ganz gut schließen: Ich hätte gern ein Parfum, das nicht in erster Linie nach Parfum riecht. Was sie eben sehr gerne tun an mir. Grade die extravaganten, starken Frauennoten werden eher no offense ment, damit meine ich in dem Fall schlicht überoffensiv/-dominant und sind nicht mehr mit dem "lecker" vom Anfang zu vergleichen.
vor 13 Jahren
"Chocolat" - Il Profvmo
könnte was für dich sein.
vor 13 Jahren
"Blue Agava & Cacao" von Jo Malone
Der riecht nach Kakao, aber nicht so schmierig, klebrig süß, sondern ein bisschen trockener. Der wäre auch einen Test wert.
vor 13 Jahren
"Lei" von Mazzolari wäre vielleicht auch einen Test wert.Da ist auch eine feine Kakaonote enthalten."Amour de Cacao" kennst du schon.Von Maison de la Vanille vielleicht noch "Vanille noire du Mexique" ?.
vor 13 Jahren
ich glaube, dass du einen mittelpreisigen Duft suchst, oder? Ich frage nur, weil es sehr viele schöne "Gourmand-Düfte" im Nischenbereich gibt, die aber recht teuer sind.

"L'Instant Magic" von Guerlain wird dir sicher zu parfümig und zu feminin sein, aber er ist sülich pudrig und den gibt es überall.
Meine zwei Vorschläge:
- "By Night White" von Profumi del Forte (herrlich pudrig und süß-kuschelig, aber schweineteuer, ca. 180€)
- "Ambre Noir" von Brecourt (guter Preis, ca. 50 €, nur über die Brecourt-homepage zu ordern, Probe kann ich dir aber anbieten). Der Duft ist schokoladig, aber zugleich mystisch und süchtigmachend.

ich bin mir sicher, dass du hier noch ganz viele Vorschläge bekommst, aber vielleicht magst du ja ein Preislimit nennen, um die Vorschläge einzugrenzen. Viel Erfolg Smile
vor 13 Jahren
Uhi, danke erstmal für die bisherigen Vorschläge, ich werde mich da jetzt immerhin schonmal online mit befassen (evtl. komm ich dann wegen der Probe auf Dich zu Eternity, danke auch für das Angebot) - richtig gut sortierte Parfumerien hat es hier leider wenig. Nürnberg ist allerdings nicht weit, ich muss mal schauen ob ich da etwas finde, wo man auch weniger gängige Marken testen kann.

Bezüglich des Preises - also, wenn der Duft irgendwo im Segment unter 80 Euro angesiedelt ist, könnte ich ihn mir halt zusammensparen ohne vor Ungeduld einzugehen (auf was konkretes spart es sich finde ich immer leichter, als einfach mal so ins Blaue). Alles darüber liegt halt einfach deutlich länger ausserhalb meiner Reichweite. Sicher ist es auch schön sich demnächst mal mit etwas zu belohnen was wie die Faust auf's Auge passt, aber im Moment wäre etwas für bald toller, suche ja jetzt doch schon länger herum. (Instant kaufen kann ich jetzt eh nicht, was auch ein Vorteil sein kann, das bewahrt mich vor Spontankauf der mir dann doch nicht 100% taugt - aber global nervt ein so limitiertes Budget schon sehr. -.-). Ich vermute allerdings eh, dass alles was ich wirklich mag, um oder ü 100 angesiedelt sein wird und damit ein wenig dauert... wenn ich in Restaurants schon immer das teuerste auf der Karte finde, ohne auf die Preise zu gucken, sondern nur nach meinem Geschmack gehe. Wink
vor 13 Jahren
da wird sich doch was finden lassen Smile
Vielleicht magst du ja mal bei Gelegenheit an "Amorito" von the Body Shop oder an "Voile d'Ambre" von Yves Rocher schnuppern. Die Düfte kann man sich leisten, und sie sind gut.
vor 13 Jahren
Uhi, das werd ich auf jeden Fall machen - nicht zuletzt auch, weil da die Riechquellen in 5 minütiger Laufentfernung von mir zu finden sind Very Happy (wie sieht es denn in der Hinsicht mit der Langlebigkeit aus und meinem Vorurteil, dass Sachen im niederen Preissegment da generell nicht so gesegnet mit sind?).
Aber wie gesagt, ich plane letztlich schon darauf, mir da was vom Munde abzusparen, wenn es eben "nötig" ist - sprich mich ein Duft wirklich umhaut.
vor 13 Jahren
Komori:
(wie sieht es denn in der Hinsicht mit der Langlebigkeit aus und meinem Vorurteil, dass Sachen im niederen Preissegment da generell nicht so gesegnet mit sind?)

Es gibt auch viele sehr gute Düfte, welche nicht allzu viel kosten. Genauso viele wie umgekehrt! Rolling Eyes
Langlebigkeit, Haltbarkeit vor 13 Jahren
wenn du hier auf die betreffenden Düfte klickst, steht bei den Kommentaren oft das Symbol einer Flamme. Diese Flamme gibt die Haltbarkeit an so wie User sie empfinden.
Ich hätte dir ja auch einen Riechtest von "Omnia" von Bulgari mal ans Herz gelegt, aber da ist die Haltbarkeit halt echt schlecht.
vor 13 Jahren
NEC:
Komori:
(wie sieht es denn in der Hinsicht mit der Langlebigkeit aus und meinem Vorurteil, dass Sachen im niederen Preissegment da generell nicht so gesegnet mit sind?)

Es gibt auch viele sehr gute Düfte, welche nicht allzu viel kosten. Genauso viele wie umgekehrt! Rolling Eyes

Deshalb sagte ich ja Vorurteil - weil ich es früher ganz oft so erlebt habe (Teenager und Duftsuche, das endete relativ bald beim aufgeben dann) und enttäuscht war. Das sollte nicht heissen, dass ich glaube, es könnte nicht anders sein - mag halt nur nicht mehr daneben greifen. Smile

*Flamme im Auge behalt*
vor 13 Jahren
Tatsächlich ist es so, dass man sich eher mit den steigenden Preisen fragt, ob man für den Preis nicht mehr Haltbarkeit erwarten kann. Annick Goutal kann bisweilen ganz gern schöne aber flüchtige Düfte zaubern.

Rein von der Süße her solltest Du bei Gelegenheit einfach mal die (leider arg teuren) Düfte von Profvmvm Roma schnuppern. Zum Beispiel "Confetto".
Von dem habe ich auch noch ein Pröbchen hier, glaube ich. Da Du mir eh mal Deine neue Adresse geben wolltest...
Was die Düfte dieser Marke angeht, wäre auch Odeur23 die bessere Ansprechpartnerin. Sie kennt einfach mehr von denen. *g*
vor 13 Jahren
Parallele Unterhaltungen verwirren mich - die ja zu kerlig ist um multitasken zu können, aber ja, ich gebe sie Dir noch. Und nehme auch gern alles andere an Proben die Du nicht mehr brauchst. *quiek*

Ansonsten fällt mir grade ein, dass ich mal von... uh... Pinkflowerscents? - so einem kleinen Duftshop aus den USA - etwas hatte bzw einen Rest habe, der Fresh Cut Grass heisst. Ich liebe das. Es ist eine vollkommen andere Richtung als ich oben bisher angegeben habe und trotzdem liebe ich es endlos, denn es riecht wirklich nach Rasen, der eben gemäht wurde. Selbiges würde für einen Duft gelten, der nach nassem Asphalt nach Sommerregen riecht. Oder dem Vorraum einer Pool-Billard-Halle (Rauch, Alkohol, Kreide, Holz...).
Hm. O_o
vor 13 Jahren
es gibt hier ne Probenbörse und einen Souk. Da kannst du reinschreiben, was su gerne testen würdest. Die meisten von uns verschenken ihre Proben.
schön, dass du auch ne andere Duftrichtung magst. Das hört sich alles sehr normal an. wenn du mal ganz verschiedene Düfte hier durch parfumo testet, wirst du bald wissen was du wirklich willst. wir hatten dich schon auf die Schoko-Gourmand-Schiene gesteckt Smile Das muss ja gar nicht so sein.
durch das Durchtesten wirst du irgendwann das geignete Parfum für dich finden und dann macht es sofort klick, wenn es das Richtige ist.
vor 13 Jahren
Mein Finanzminister beneidet Deinen gerade tierisch: mir gefallen zur Zeit immer noch viel zu viele getestete Düfte, was ihn zur Weißglut und die Staatsfinanzen in den Ruin treibt (man nennt mich kabinettsintern schon König Ludwig II. der Zweite Wink )
vor 13 Jahren
- "Ambre Noir" von Brecourt (guter Preis, ca. 50 €, nur über die Brecourt-homepage zu ordern, Probe kann ich dir aber anbieten). Der Duft ist schokoladig, aber zugleich mystisch und süchtigmachend.

@ Eternity : Just heute sah ich bei ALZD, dass sie jetzt die Marke Brecourt führen Smile Auch Ambre Noir Smile
vor 13 Jahren
Heh, Monsieur, ich vermute bei mir wird sich das schneller ändern als mir lieb ist und mein Finanzminister wird heulen und sich mit Deinem besaufen gehen wollen. Wink
Eigentlich bin ich mir da sogar sehr sicher denn:

Nun kommt ein kleines spontanes Update meiner Suche.

Ich habe vorhin beim durch die Stadt wandern eine winzige Parfumerie gesehen, die mir sicher vorher auch schon mal auffiel, aber nicht als eben das - ich dachte sie führen eher Kosmetik, was aber nicht der Fall ist, wenn man genauer hinschaut. Ich sah im Fenster jedenfalls die Flaschen von Compteur stehen und ging mal rein.

Sie hatten Montale. Chocolate Greedy allerdings grade ausverkauft. Aaaaah.
Die Dame dort war aber sehr nett und hat mir verschiedenes herrausgesucht, von dem sie dachte es könnte vielleicht passen. Wir haben das dann auf 2 herunterreduziert und ich bin verliebt.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass Patricia Choux von Biehl schon mindestens einen Schritt von dem abweicht, was ich hier beschrieben habe. Trotzdem kann ich nicht aufhören an meinem Arm zu riechen und leise zu fiepen. *g* Und was besonders schön daran ist, ist dass das kratzige von dem ich beführchtet hatte, es würde sich von unten hochwühlen mit der Zeit und sonst nichts übrig lassen ausbleibt.

Nummer zwei nennt sich Loukhoum und ist mir glaube ich im Moment einen Tick zu süss und "tropenhausblumen-mässig", wobei ich es auch schlecht sicher nicht finde an mir.
vor 13 Jahren
Dann mal viel Spaß beim hemmungslosen Shoppingexzess in spe Very Happy

Und unseren Schatzkanzlern wünsche ich schon mal viel Vergnügen beim Frustsaufen Twisted Evil
vor 13 Jahren
Monsieur, ich darf meinen dazu gesellen? Ich glaube, ich habe eh noch einen gut bei Dir, weil Du mich ständig mit falschen Düften auf's Glatteis führst. *g*
vor 13 Jahren
Liebe Komori, nachdem mich ja Florin hier im Forum erwähnt hat, möchte ich Dir natürlich meine Favoriten nicht vorenthalten.

Profumum Roma nach Reihenfolge für süße Naschkatzen ;O)
>Acqua e Zucchero (der süßeste aus der Kollektion)
>Confetto (mein persönlicher Favorit)
>Dulcis in Fundo (lecker Vanille mit zitrischen Duftnoten)
>Vanitas (lecker Vanille mit Orangenblüten)

Auch finde ich aus der Kollektion von Biehl den PC02 ganz toll, aber ich glaube den kennst Du schon.

Wünsche Dir viel Spaß beim entdecken Deines neuen Duftes Wink
vor 13 Jahren
Oh dankeschön, ich werde die mal in meine "zu probieren Liste" aufnehmen und schauen, ob sich hier in der Nähe etwas finden lässt, wo ich sie anriechen kann.

PC02 wurde mir nachdem ich mit PC01 aufgesprüht heim ging heute vorenthalten, ich glaube ich hatte insgesamt 6 Sachen zumindest angeschnuppert und sie wollte meine Nase dann nicht noch überfordern - aber da immerhin weiss ich, wo ich es testen kann und werde das dann die Tage mal tun, 10 Minuten laufen sind ja nun wirklich nicht die Welt. Very Happy
vor 13 Jahren
Florin:
Monsieur, ich darf meinen dazu gesellen? Ich glaube, ich habe eh noch einen gut bei Dir, weil Du mich ständig mit falschen Düften auf's Glatteis führst. *g*

Also gut, sollen sie zu Dritt ordentlich saufen... Laughing
vor 13 Jahren
Monsieur:
Also gut, sollen sie zu Dritt ordentlich saufen... Laughing
Obwohl...eigentlich: Lass sie schuften und uns saufen!
vor 13 Jahren
proposal accepted.
vor 13 Jahren
Von süß und fruchtig nach süß und herber
Odeur23:
>Dulcis in Fundo (lecker Vanille mit zitrischen Duftnoten)

"Back to Black" by Kilian
"Ambre Narguilé" - Hermes
"Tobacco Vanille" - Tom Ford
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wer nur weiss was er nicht will...
1 - 25 von 44
Gehe zu