Forum durchsuchen

wie riecht Amber?

wie riecht Amber? vor 10 Jahren
Ich hab vorhin zwei Amber-Parfums getestet - "Ambraliquida" von L'Erbolario und "Secrets d'Essences - Voile d'Ambre" von Yves Rocher.
Das eine roch eher weich und sanft, das andere eher etwas stechend.
Wie empfindet Ihr Amberdüfte?
vor 10 Jahren
Ich empfinde es eher süß und weich, so wie in "Ambre Sublime" oder in "Ambre Nuit". "Ambre 114" wird auch manchmal als Referenz-Amber genannt, kenne ich aber nicht.
vor 10 Jahren
Kann mich nur anschließen; Amber ist für mich auch eher süß und weich. Stechenden Amber habe ich bisher noch nicht gehabt. Manchmal kommt Amber etwas kratzig, etwas rau daher. Vielleicht war es das?
vor 10 Jahren
Huhu,
diese Frage wurde schon mehrmals erörtert. Hier einige lesenswerte Statements:
http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=23 747&start=23
und http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=71 21&start=29

Du hast vollkommen recht, wenn "Ambraliquida" irgendwie anders riecht: Ambra liquida ist italienisch für Styrax, nicht Amber/Ambra.
vor 10 Jahren
In "Voile d´Ambre" ist gar kein Amber drin... Ich schätze mal, der Name bezieht sich auf die Farbe. Bernsteinfarben.
vor 10 Jahren
Amber ist eher ein Kunstwort und besteht aus mehreren Inhaltsstoffen:
www.fragrantica.com/news/What-is-amber-anyway- -1704.html
vor 10 Jahren
MrWhite:
Amber ist eher ein Kunstwort und besteht aus mehreren Inhaltsstoffen:
www.fragrantica.com/news/What-is-amber-anyway- -1704.html

Dann habe ich das missverstanden. Ich dachte, es geht um Amber = Ambra bzw. die synthetische Form davon.
vor 10 Jahren
Ronin:
Huhu,
diese Frage wurde schon mehrmals erörtert. Hier einige lesenswerte Statements:
http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=23 747&start=23
und http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=71 21&start=29

Du hast vollkommen recht, wenn "Ambraliquida" irgendwie anders riecht: Ambra liquida ist italienisch für Styrax, nicht Amber/Ambra.

Vielen Dank.
Ich hab alles durchgelesen und bin ein kleines bissel schlauer.
In meiner Vorstellung ist Amber-Duft tatsächlich weich und warm - diese Vorstellung wird von "Ambraliquida" auf jeden Fall besser befriedigt als von "Secrets d'Essences - Voile d'Ambre"
vor 10 Jahren
Yuki68:
In "Voile d´Ambre" ist gar kein Amber drin... Ich schätze mal, der Name bezieht sich auf die Farbe. Bernsteinfarben.
So isses. Very Happy Mit Amber hat der duftmäßig nichts zu tun.

Ich empfinde Amber auch als warm und weich, selten kratzig, und etwas würzig. Etwas stechend im Auftakt empfinde ich "Ambra Indiana / Indian Amber" von Tesori d'Oriente, aber auch der wird nach rund 1/4 Std. wärmer und weicher.
vor 10 Jahren
Ich mag zwischenzeitlich beide, wobei mir der "Ambraliquida" immer noch ein bissel lieber ist - er fängt einfach weicher an.
Aber auch der "Secrets d'Essences - Voile d'Ambre" ist ein wunderschöner Duft, der auch sehr lange hält.
vor 10 Jahren
Hallo,
ich lese ja gerade alles an Fachliteratur über Düfte, Parfum und deren Herstellung was ich kriegen kann, viel ist es nicht.
Das Thema wie Amber oder Ambra riecht taucht immer wieder auf, grundlegend ist es ein animalischer Stoff aus dem Darm des Pottwales (Ambra grisea) aber dieser Naturstoff wird kaum noch benutzt und so werden heute arabische Duftmischungen mit Amber bezeichnet denn es ist möglich durch eine umfassende Mischung von Düften diesem Duft des Naturstoffes nahe zu kommen. Dieser riecht in konzentrierter Form sehr penetrant ekelhaft, besonders Frauen können diesem Duft in abgemilderter Form etwas begeisterndes abgewinnen, es hat etwas von Geborgenheit.
Bekannt ist, dass animalische Düfte in der Basisnote wunderbare Fixative sind für das Parfum aber wenn im Namen Amber auftaucht kann das viele Gründe haben aber das Ambra grisea enthalten ist, ist eher unwahrscheinlich, wenn überhaupt, dann eher das synthetische Pendant.
Jedoch es stimmt, alles was ich bisher gerochen habe und Amber nannte roch in abgemilderter Form voll, warm, weich und kernig kräftig.
vor 10 Jahren
Fluuu:
(...) Dieser riecht in konzentrierter Form sehr penetrant ekelhaft, (...)
Äh, nein. Ganz und gar nicht.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein wie riecht Amber?
Gehe zu