Forum durchsuchen

EU Richtlinie gegen allergene Moosflechten umgehen

EU Richtlinie gegen allergene Moosflechten umgehen vor 10 Jahren
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und eigentlich keine richtige Bereicherung für das Forum. Warum?
Weil ich duftmäßig total festgelegt bin und zwar auf Armani pour Homme 1984. Ich bin auch ruck zuck überfordert, wenn es darum geht mich durch mehr als 3 Düfte zu tasten auf der Suche nach einer Alternative.
Ich habe wie bestimmt einige Einsteiger hier nachvollziehen können, bei einer meiner letzten Bestellungen des Duftes das dumme Gefühl gehabt, ein Plagiat erworben zu haben. Mail- Wechsel mit dem Händler und der Hotline von Armani brachten keine Erklärung. Erst hier im Forum habe ich durch Mitlesen herausbekommen, dass ich wohl unwissendes Opfer der EU Richtlinie geworden bin. Ich benutze nun seit fast einem Jahr keinen Duft mehr (nur das Armani Deo)aus lauter Ärger über die Entwicklung.

Da die Entwicklung so leise von Statten ging, fürchte ich fast, die Parfumeure profitieren von der Verordnung, weil künstliche Düfte billiger zu erzeugen sind. Armani mag ich da gar nicht mehr fragen.

Kurz: Meine letzte Hoffnung ist es, den Duft da zu bestellen, wo die EU keine Macht hat (Schweiz, USA). Hat das Sinn, oder wird weltweit nur noch die gleiche Verschlechterung eines epochalen Duftes angeboten?

Grüße
Marcel
vor 10 Jahren
Also ich vermute, dass wenn der Duft anders als dir bisher bekannt/vertraut war roch, dann ist er eventuell reformuliert.
Denn das Thema EU Verordnung ist noch nicht durch und somit kannst du es darauf (noch) nicht zurückführen.
vor 10 Jahren
Ach so? Es wird in vorauseilendem Gehorsam und ohne Not reformuliert?
Das spräche doch für die "billiger zu produzieren These"?!

Ich bin zumindest ganz sicher, DASS der Duft sich (zum Nachteil) verändert hat. Ich habe noch drei weitere Leute an der aktuellen "2013" Edition schnuppern lassen und am Rest des Vorgängers. Wir waren alle (unabhängig voneinander) der Meinung, der neue Duft sei eine billige Verwässerung des alten.
Im stationären Handel habe ich das Experiment wiederholt.
vor 10 Jahren
Hallo!
Mein Tipp ist nichts großartig Neues - die Vintage-Variante suchen. In inhabergeführten Vor- und Kleinstadtparfümerien wird man vielleicht noch fündig; im Ausland (Italien/Elsaß), in strukturschwachen Gegenden (so arrogant das auch klingen mag), oder halt im Internet (E-Bucht, Google-Alerts einrichten usw.) Nach "Vintage Armani" suchen, kann man machen, bringt aber nicht unbedingt viel - da ist es besser, die leichten Veränderungen bei den Packungen zu beachten, wie "Grüner Punkt" oder keiner, Strichcode oder keiner, kurze Zutatenliste etc.
Mit dieser Methode habe ich mir in den letzten vier Jahren einen Kühlschrank voller Originalformulierungen zugelegt (leider kein Armani dabei) - und wenn das alles noch schlimmer kommt, dann kann die EU und die Lobby mich mal ...
Eine gute Page zur Unterscheidung von Originalduft und Reformulierung ist "raidersofthelostscent.blogspot.com"
Viel Erfolg!
Tim

(PS: Ein zumindest mittelaltes Armani stand bis vor kurzem noch drastisch reduziert in der Müller-Filiale der Stadt Heilbronn herum)
vor 10 Jahren
Urinstinkt:
Ach so? Es wird in vorauseilendem Gehorsam und ohne Not reformuliert?
Das spräche doch für die "billiger zu produzieren These"?!

Ich bin zumindest ganz sicher, DASS der Duft sich (zum Nachteil) verändert hat. Ich habe noch drei weitere Leute an der aktuellen "2013" Edition schnuppern lassen und am Rest des Vorgängers.

Ich bin mir da auch sehr sicher, und wäre es lediglich eine "Verwässerung", könnte ich vielleicht noch damit leben. Ich habe den Duft in der aktuellen Fassung einfach nicht mehr wiedererkannt.

Ich glaube aber auch, dass diese Reformulierung weniger der Eichenmoos-Frage zu schulden ist, als vielmehr dem Versuch, einen "alten" Duft dem veränderten Duftgeschmack anzupassen, bzw. auch mit einer völligen Überarbeitung des Flakons nun das Interesse bei jüngeren Käufern zu wecken, die diesen Duft womöglich als overdated ignoriert haben.
vor 10 Jahren
Gerry:
Ich glaube aber auch, dass diese Reformulierung weniger der Eichenmoos-Frage zu schulden ist, als vielmehr dem Versuch, einen "alten" Duft dem veränderten Duftgeschmack anzupassen, bzw. auch mit einer völligen Überarbeitung des Flakons nun das Interesse bei jüngeren Käufern zu wecken, die diesen Duft womöglich als overdated ignoriert haben.

Viele der "alten" Klassiker sind doch mittlerweile auch mehrfach "überarbeitet" worden, sei es wegen geänderter Vorgaben, Veränderungen bei Verfügbarkeit oder Preis der Rohstoffe und/oder Veränderungen im Duftgeschmack. Ob diese Änderungen gelungen sind oder nicht sei mal dahingestellt, aber wenn ich meine Originale aus den 80ern zum Vergleich heranziehe ist einiges davon heute nicht mehr unbedingt tragbar, weil sie für den aktuellen, allgemeinen Duftgeschmack einfach zu heftig und überbordend sind. Es ist einfach nicht mehr en Vouge mit Monstersillagen durch die Gegend zu laufen.
vor 10 Jahren
Du könntest auf Ebay versuchen, an einen älteren Flakon zu kommen. Hab ich schon öfter so gemacht. Aber ich schau mir immer die Bewertungen des Verkäufers genau an und frag nach, wie alt das Ding ist. Eventuell ist auch der Flakon ein wenig anders. Man braucht halt Geduld, um was zu finden.
In den USA, Schweiz usw. gelten eigentl. die gleichen Bestimmungen wie bei uns.
vor 10 Jahren
Mensch, vielen Dank für die konstruktiven und echt heiteren Antworten!

Wenn ich es recht verstanden habe, ist der Duft also nicht durch Verordnung, sondern "Anpassung an die Bedürfnisse des Kunden" verändert worden. Hm. Ich sehe da starke Paralellen zur Lebensmittelbranche respektive -Industrie, die durch künstliche bzw. "natürliche" Aromastoffe enorme Kosten einsparen.

Gibt es vielleicht eine bewährte Internet- Adresse, die Ihr mir nennen könnt, wo man die "Vintage" Edition schon mal erwerben konnte? Der Hinweis mit Strichcode und grünem Punkt ist zwar wertvoll, aber extrem schwer umzusetzen ("Abbildung zeigt ein ähnliches Produkt").

Ich habe auch den Eindruck, dass der angesprochene Wandel im Geschmack durchaus durch die entsprechenden Firmen anerzogen wurde, indem die etablierten Firmen immer und immer wieder durch Proben auf ihre Billig-Ableger hindeuteten. Inzwischen ist es sooo sicher, keine interessanten Proben mehr zu erhalten, dass ich gezielt lieber nach Pflegeserien frage.

Grüße
Marcel
vor 10 Jahren
Ginger:

In den USA, Schweiz usw. gelten eigentl. die gleichen Bestimmungen wie bei uns.

Soulfly:
Denn das Thema EU Verordnung ist noch nicht durch und somit kannst du es darauf (noch) nicht zurückführen.

Danke für Eure Beiträge!

Im vorbeilesen nahm ich auch Notiz von der hier geplanten Petition.
Gibt es denn nun eindeutige Stellungnahmen der Erzeuger, ob sie JETZT schon die Richtlinie einhalten mögen oder erst WENN die EU Verordnung in Kraft tritt?

Derweil schau ich mich schon mal bei Ebay um. Kaufe dort eigentlich ungerne.
vor 10 Jahren
Eindeutige Stellungnahmen gibt es von den Herstellern selten bis nie. Und glauben kann man das auch nicht unbedingt. Viel gravierender als das, was die EU - in der Vergangenheit - gemacht hat, ist das, was die IFRA gemacht hat. Und so erklärt sich die nachteilige Veränderung so manchen Dufts. Was nicht bedeutet, dass Düfte nicht auch aus anderen Gründen verändert wurden und werden, s. Gerrys Posting. Am Ende geht's halt auch um Geld.

Also, es hilft nichts, du wirst nach alten Flakons suchen müssen, wenn es der eine sein muss. Evt. wirst du auf Basenotes nähere Infos und Bilder zur Identifikation finden können.

Das sind Dinge, an die wir uns gewöhnen müssen, wenn die EU tatsächlich weitreichende Regelungen trifft, von daher sei nochmal auf die Petition verwiesen. Außerdem, ich zitiere mal Kulturtasche: "Ich weiss nicht, ob das was bringen würde, aber vieloeicht hilft es, wenn normale Vebraucher mal ihre Meinung/Ansichten

an
<
Betreff: Fragrance allergens - Public Consultation

mailen. Es können sich dort auch Verbraucher zu Wort melden."
vor 10 Jahren
www.raidersofthelostscent.blogspot.it/2013/11/ how-to-recognize-giorgio-armani-perfumes.html# more

he-he-he, wusst ichs doch, dass ich da mal was gesehen hab. Dieser Artikel sollte Dir das Unterscheiden von alt & neu vereinfachen.

Und hey, Marcel, man bekommt, seh ich gerade, vereinzelt schon diesen Duft, allerdings teuer. Der hat seine Fans. Ich behalt`s mal im Auge, wenn Lalla (Freundin) wieder nach Italien fährt.

www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_sop =3&_nkw=Armani+Eau+Homme&rt=nc&LH_PrefLoc=3
vor 10 Jahren
Soulmates:
www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_sop =3&_nkw=Armani+Eau+Homme&rt=nc&LH_PrefLoc=3

Boh! Krass!Shocked
199 € für das Aftershave,
eine "Rarität"
ohne jeglichen Hinweis, geschweige denn Nachweis, dass es sich tatsächlich um den ehemaligen Duft handelt.
Ich sehe mich schon ein weiteres Jahr ohne Duft umherwanken. Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Ich sehe mich schon ein weiteres Jahr ohne Duft umherwanken. Rolling Eyes


Naja, entweder du zahlst den Preis, der ja wohl nicht gerade der preiswerteste ist oder du versuchst dich mal an neuen Düften. Bei knapp 45.000 gelisteten Parfüms hier bei Parfumo wirst du sicherlich fündig. Ist doch auch irgendwie spannend sich mit neuem auseinander zusetzten, oder?
So oder so ... wünsche dir viel Glück und Erfolg auf deiner weiteren Reise!, lieber Urinstinkt Very Happy

P.S. Ur-Instinkt oder Urin stinkt ??? Laughing

Sorry Confused
vor 10 Jahren
Urinstinkt:
Soulmates:
www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_sop =3&_nkw=Armani+Eau+Homme&rt=nc&LH_PrefLoc=3

Boh! Krass!Shocked
199 € für das Aftershave,
eine "Rarität"
ohne jeglichen Hinweis, geschweige denn Nachweis, dass es sich tatsächlich um den ehemaligen Duft handelt.
Ich sehe mich schon ein weiteres Jahr ohne Duft umherwanken. Rolling Eyes

Ich nochmal kurz Smile - 199 für ein AS ist mehr als happig. Der Händler ist allerdings m. E. vertrauenswürdig und, sagen wir mal, 'szenebekannt'. Das ist so einer, der sich auf diese ganzen alten Dinger spezialisiert hat.

Ich würde mich an Deiner Stelle auch auf die Suche nach Alternativen machen: Ich kenne das Armani nicht, würde aufgrund der Noten aber mal frische, kräuterig-amberige Fougères mit etwas "Kawumm" vorschlagen: Carons "Yatagan" vielleicht, "Aigner No. 2" oder vielleicht auch einfach "Paco Rabanne pour Homme" oder "Azzaro pour Homme". Vielleicht ist auch "Marbert Man Classic" einen Versuch wert oder Cartier "Santos". Kann komplett falsch liegen, wie gesagt: Nie das Armani gerochen.
vor 10 Jahren
Ich bin begeistert von Eurem Support hier! *Daumen hoch!*

Vielen Dank!!
@ Soulmates: So, wie du es in Worte gießt, ist es tatsächlich, das Armani.

Ich werde mich wohl also auf den steinigen Weg begeben, eine Alternative zu suchen. Die von Dir vorgeschlagenen Düfte werden dabei zuerst dran kommen- dann sind schon mal zwei Tage rum Very Happy

Ich selbst kann zwar echt gut riechen, wüsste aber keine Worte dafür, um das zu beschreiben was mir gefällt.
Soulfly:
oder du versuchst dich mal an neuen Düften. Bei knapp 45.000 gelisteten Parfüms hier bei Parfumo wirst du sicherlich fündig.

Wenn ich heute Abend Zeit finde, kann ich ja auch mal tiefer hier rumstöbern. Vielleicht werde ich mir dann wenigstens endlich merken, zu welcher Untergruppe von Düften das alte Armani gehört.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Verkäuferinnen entweder selbst nicht riechen können, was ähnlich ist oder einfach mit der beschränkten Auswahl auskommen müssen...

Schade, dass hier der Chinese, der so stolz Plagiate nachbaut, nicht tätig wird. Oder dass Firmen, ähnlich wie in der Pharmazie alte Rezepturen in Lizenz herstellen dürfen, wenn der Erfinder das Interesse daran verliert. Armani als Generikum.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein EU Richtlinie gegen allergene Moosflechten umgehen
Gehe zu