Forum durchsuchen

Mein Parfümerieerlebnis

1 - 25 von 91
Mein Parfümerieerlebnis vor 13 Jahren
Seymour (S): "Guten Tag. Ich habe kürzlich "Eau d'Hadrien" von Annick Goutal getestet, was..."
Verkäufer (V) unterbricht S: "Ein schöner Duft. Haben wir auch da."
S: "Ja. Ich fand den auch schön. Nur hielt der nicht besonders."
V macht zweifelndes Gesicht.
S: "Den soll es jetzt auch als Eau de Parfum geben."
V: "Ja. Haben wir auch da."
V nimmt einen Flakon in verschweißter OVP aus dem Regal.
S: "Den würde ich gern mal testen."
V: "Davon haben wir keinen Tester. Nur vom Eau de Toilette."
S: "Das Eau de Toilette habe ich ja schon getestet. Vielleicht haben Sie ein Pröbchen?"
V: "Nein. Nur vom Eau de Toilette. Das können Sie auch testen. Das Eau de Parfum müssen Sie sich genauso vorstellen. Es hält nur länger."
S: "Ich kann den Duft bei Ihnen vor einem Kauf tatsächlich gar nicht testen?"
V: "Doch. Das Eau de Toilette. Das ist genau der gleiche Duft. Nur intensiver."
S: "Aha. Vielen Dank."
vor 13 Jahren
Da hast du ja die "Miss Hilfreich 2011" gefunden
vor 13 Jahren
Genauso habe ich das auch so erlebt. Die glauben doch nicht wirklich, dass man ein EDP kauft ohne es vorher testen zu können!?
vor 13 Jahren
Vielleicht haben die noch nicht mitbekommen, daß ein EdP durchaus anders riechen kann als ein EdT.
vor 13 Jahren
Selbst wenn es technisch das gleiche ist riecht es anders, weil die unterschiedlichen Konzentrationen ein anderes Verhalten der Duftnoten zur Folge haben.

Jedenfalls meiner Erfahrung nach. Ich meine das auch irgendwo mal gelesen zu haben, komme aber leider gerade nicht drauf. Wenns mir wieder einfällt gebe ich die Quelle gerne an (wenn möglich mit Link).
vor 13 Jahren
Bei einigen Düften ist auch mit der Konzentration die Komposition haarfein anders.

Selbst wenn das nicht so wäre, ist das Duftergebnis ein anderes (siehe FrieMos´ Posting).

Aber auch wenn das nicht so wäre... es ist trotzdem ein Test nötig, um zu wissen, ob ich den Duft X in seiner konkreten Form Y kaufen will, oder nicht. "Särker" und "schwächer" beantworten nicht die Frage nach wie stark/wie schwach.

PS: Und Miss Hilfreich 2011 ist eindeutig die Verkäuferin, die mir ein Parfum anpries mit
"Der ist gut."
ich: "Aha? Warum?"
sie: "Weil er schön ist."
vor 13 Jahren
"was ist das?"

"das ist blaues licht!"

"und was macht es?"

"es leuchtet blau!"
vor 13 Jahren
Sahling Best of Beauty ist nicht online zu erreichen, also konnte ich einen Duft nicht bestellen, den es nur dort gibt. Als ich heute die Gelegenheit hatte, ein Ladengeschäft dieser Kette aufzusuchen, war der Duft zwar nicht vorrätig, aber ich sah, dass es dort jetzt Agent Provocateur gibt, auch L'Agent. Ich fragte die Angestellte, ob sie auch Strip hätten, aber den kannte sie nicht. Als ich sagte: "Dann probiere ich den Neuen...", gab sie mir Eau Essentielle, weil sie der Meinung war, das sei der Neueste, und war sich absolut sicher. (Ich habe aber dann dennoch L'Agent probiert, aber er gefiel mir nicht besonders.)
vor 13 Jahren
Ach Mensch Seymour. Du bist auch kein Menschenfreund! Du hättest doch das EdT nochmal testen können. Ihr zuliebe...
vor 13 Jahren
Oh man, es ist einfach nur lustig. Wie sollst du denn dann wissen ob das Parfum, welches "genauso" riecht wie das Edt so viel länger hält? *kopfschüttel*

Ich war das letzte Mal beim Dealer und sagte, dass ich was mit Kokos möchte. Dann ging's los, zwei Verkäuferinnen sind quer und unkontrolliert durch den Laden gerannt und haben mir alles außer was mit Kokos unter die Nase gehalten. Sie haben angefangen die Duftnoten von den Flakons abzulesen um nach gefühlten Stunden zu entscheiden, dass sie nichts passendes da haben... davor wurden mir aber trotzdem einfach mal etliche zitrische Sommerdüfte unter die Nase gehalten, denn es könnte mir ja doch einer gefallen...
vor 13 Jahren
Ja ne, ist völlig klar, ein EdP duftet immer genauso wie das EdT, es hält eben nur länger. Da fragt man sich wirklich, ob das die Verkäufer nur aus purer Bequemlichkeit erzählen, oder ob die das am Ende tatsächlich selbst glauben. Shocked
Ich kann aber auch noch etwas beisteuern. Neulich beim Dougi:

Ich wollte mir Forever and Ever von Dior kaufen, hatten sie aber nicht da.

Filialleiterin: "Den müsste ich Ihnen bestellen."
Ich: "Ich überlege es mir vielleicht nochmal, würde aber gerne noch etwas testen."
Filialleiterin (leicht genervt): "Welcher Duft solls denn sein?"
Ich: "J'Adore l'Absolu."
Filialleiterin sprüht mir einen Teststreifen damit voll und will sich zum Gehen wenden.
Ich: "Und den "Flower by Kenzo" bitte noch."
Filialleiterin (noch mehr genervt): Sprühsprüh
Ich: "Könnten Sie mir bitte die Namen auf die Teststreifen draufschreiben?"
Filialleiterin kritzelt widerwillig den Namen meines ersten Testkandidaten auf das Papier.
Ich: "Den anderen bitte auch noch."

Filialleiterin: "Wieso denn? Den ersten Streifen habe ich beschriftet, also ist doch klar, was auf dem zweiten Streifen aufgesprüht ist."

Ich: "Ja aber, ich wollte eigentlich..."

Filialleiterin, inzwischen mit Augen groß wie Kuhfladen: "Oder wollten sie etwa noch weitere Düfte testen???"

Da war ich erstmal geplättet. Hätte ein Tisch in meiner Nähe gestanden, hätte ich wohl meinen Kopf draufgeknallt - oder vielleicht doch lieber den von der freundlichen Filialleiterin... Twisted Evil
vor 13 Jahren
Das liest sich ja alles sehr unerfreulich.Wenn ich könnte,würde ich sowieso nur noch bei Wuchsi einkaufen.
In unseren Kleinsstadtdougi gehe ich mittlerweile gar nicht mehr,weil ich mit den Dougletten nicht zurecht komme.Es behagt mir nicht,wenn ich mich besser auskenne,als das Fachpersonal.
Nehmt es doch locker,dann bleibt das Geld eben bei Mutti/Papi. Wink
vor 13 Jahren
Ich war mal in einer kleineren Parfümerie, dort fragte mich die Verkäuferin: Kann ich Ihnen helfen?
Ich: Ja, haben Sie auch was von Lalique?
Verk.: Nein, hatten wir mal, gibts aber nicht mehr!
Ich: Wie, gibts nicht mehr? Im Internet gibts aber noch.
Verk: Das sind nur noch die Restbestände, solange Vorrat reicht.
Ich: Ach, wie schade.
Verk.: Ich könnte Ihnen da aber was anderes schönes zeigen.
Ich: Nein, danke.

Ich gleich hier nachgefragt, ob das stimmt, wurde aber sogleich beruhigt.
Da ist doch schon alles gesagt. Rolling Eyes
vor 13 Jahren
Chrisantiss:
Vielleicht haben die noch nicht mitbekommen, daß ein EdP durchaus anders riechen kann als ein EdT.

wie auch? die schnüffeln doch nur immer am EdT Laughing
vor 13 Jahren
...und von manchen Firmen bekommen sie wirklich nur Tester einer Version!!
vor 13 Jahren
Ich weiß jetzt wieder warum ich auf online shopping stehe. Dann lieber vorab Proben kaufen und gut ist.
vor 13 Jahren
Chrisantiss:
Vielleicht haben die noch nicht mitbekommen, daß ein EdP durchaus anders riechen kann als ein EdT.

Das streiten sie immer vehement ab. Das bekommen die wohl in den Gehirnwäscheschulungen so eingetrichtert...
vor 13 Jahren
@IndianSummer, das ist ja echt die Härte....
vor 13 Jahren
Moi heute bei Douglas - sie kommt auf mich zu und fragt, ob sie helfen kann. Hmm dachte ich, testen wir die Kenntnisse des Mädels mal Wink)

Ich: Haben Sie denn "Vol de Nuit" ?
Sie: ist der neu ?
ich: och nö, so 80 Jahre...
Sie: dann müsste ich ihn ja kennen, mom, ich schau im Computer
Ich: wenn sie schon dabei sind, gucken sie doch mal nach "L'heure bleu"
Sie: von wem ist denn der ?
ich: auch von Guerlain, auch alt (grins)
sie: ham wir nicht, könnte ich aber bestellen
ich: wie sieht es aus mit dem Duft Signoricci?
sie: HÄ ?
ich: Signor Ricci
Sie: Ricci haben wir nicht...
......es ging mit Lanvin und Lubin etc. weiter, ich gebe es zu, ich wollte sie ein wenig quälen - jedoch war sie recht geduldig, obwohl mich der Verdacht beschlich, dass sie bestimmt dachte, ich hätte nicht alle Latten am Zaun...

Am Schluß konnte sie mir dann wenigstens den "Dach" Duft von Hèrmes stolz vorführen und ich lobte sie/den Duft Wink

Ist alles wahr. Come in and find out Wink)

Grüße
vor 13 Jahren
Ja, die scheinen öfter zu denken, dass man spinnt, wenn man was kennt, wovon sie noch nichts gehört haben.
Zu der EdP-Sache: Ich habe einmal darauf beharrt, dass EdPs durchaus anders riechen können als EdTs (Standardspruch Douglette: das ist der gleiche Duft, nur intensiver), da musste ich mir anhören, dass das definitiv nicht so sei, und woher ich DAS nur hätte.
Hallo? Ich habe eine Nase!
vor 13 Jahren
Robinto:
obwohl mich der Verdacht beschlich, dass sie bestimmt dachte, ich hätte nicht alle Latten am Zaun...

Und? HAST Du alle Latten am Zaun? Na, zumindest ein kleiner Sadist... Twisted Evil
vor 13 Jahren
Ich schnüffle öfters mal "Rose Oud" - ich kann also nicht ganz klar im Kopf sein Wink)

Grüße
vor 13 Jahren
Ich schnüffle öfters mal "Rose Oud:89299e7b84]
Dass Du DAS auch hier jetzt nochmal erwähnen musst! *grummelt erst und fängt dann unwillkürlich an zu sabbern*
vor 13 Jahren
DieNase:
@IndianSummer, das ist ja echt die Härte....

Das kannst du laut sagen. Ich war schon öfter in dem Laden drin und hab auch manchmal was gekauft. So bringt man die Kunden jedenfalls nicht dazu, dass sie ihr Geld dort lassen.
@ Robinto

Ui, wie fies von dir. Wie kannst du auch nur nach solchen 'Antiquitäten' fragen. Die arme Douglette. Laughing
vor 13 Jahren
Das Robinto-Spielchen mache ich auch gern. Da ich den Eindruck habe, daß die Verkäuferinnen immer jünger, immer weniger geschult und dafür immer überheblicher werden, frage ich, wenn das Geschäft irgendetwas nicht vorrätig hat, was ich kaufen möchte, und die Verkäuferin mir weismachen will, daß genau dieses Produkt sowieso keiner außer mir will, ganz konkret nach immer abgefahreneren Artikeln oder immer älteren Düften. Manchmal, viel zu selten, holt dann das 19-jährige Braunauge eine ältere, oder auch nur eine versiertere Kollegin, die dann versucht, die Situation zu retten. Mehrmals ging ich schon bepackt mit Proben nach Hause, oder hatte eine Freundin für's Leben gewonnen (die Versierte!). It's worth a try!
1 - 25 von 91
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Mein Parfümerieerlebnis
Gehe zu