Forum durchsuchen

Welche Flakongröße ist ideal? 50ml, 100ml, 150ml?

1 - 25 von 131
Welche Flakongröße ist ideal? 50ml, 100ml, 150ml? vor 10 Jahren
Grüße!

Beim Betrachten einer 300ml Flasche Chanel, kam mir das Thema in den Sinn. Ich hatte gehört, dass 50ml Flakons gut wären, da man nach deren Verbrauch beim Neukauf eine frische Abfüllung erhält. Kauft man 150ml, hat man vielleicht die gleiche Abfüllung über Jahre hinweg. Wichtiges Kriterium?

Die Handlichlichkeit ist eine andere Sache. 50ml oder 100ml liegen angenehm in der Hand. Ein 200ml oder 300ml Flakon ist vielleicht nicht mehr so gut zu greifen. Dafür sinkt der Preis pro ml mit der Größe.

Auch bedenkenswert: Flakon auf Reisen? So klein wie mögich.

Eure Meinung, bitte!
vor 10 Jahren
Ehrlich gesagt, ich schaue meistens nach dem Preis und kaufe den grüßten Flakon.
Da diese bei mir Dunkel und Kühl lagern sehe ich darin kein Problem.
Dann schleppe ich auf Reisen schon mal 150ml DHI mit mir rum, oder 200ml TDH EDP, aber das nehme ich gerne in kauf. Neuerdings fülle ich mir aber öfter ein paar 2ml Sprüher ab.
vor 10 Jahren 1
Also, ich kaufe ab jetzt nur die kleinste oder mittlere Grösse, weshalb? Weil ich schon zu viele düfte mit grossen Grössen schon habe und dadurch ich fast nichts leer bekomme kaufe ich nur die kleinste Grösse.

Im Urlaub nehme ich aber auch mal eine volle Grösse mit (die eh schon teilweise zur Hälfte leer ist).
vor 10 Jahren 2
Da ich bis jetzt kaum was ganz leer gekriegt hab, kaufe ich mir nur kleine Größen (30-50 ml), auch wenn's vom ml-Preis her möglicherweise billiger ist, eine größere Flasche zu kaufen.
Aber wenn davon dann die halbe Flasche rumsteht, hab ich auch nicht wirklich was gespart.
vor 10 Jahren
Ich kaufe eigentlich fast immer die kleinste Größe, sonst wird mir es zu viel bei vielen verschiedenen Flakons. Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle. Wenn ich einen 50ml Flakon kaufen kann, der günstiger ist als der 30ml Flakon, dann kauf ich natürlich den größeren/ billigeren (und da mein ich den Gesamtpreis, nicht den Preis pro ml). Habe auch einige 100ml Flakons, weil das Parfüm nur so erhältlich war oder dieser im Angebot war. Habe somit viele verschiedene Flakongrößen daheim. Am liebsten sind mir aber kleine Flakons, wenn ich den Duft jederzeit nachkaufen kann. Bei Limited Editions hab ich lieber die größte Größe.
vor 10 Jahren
Ich habe bisher auch kaum einmal einen Flakon leer bekommen und greife daher jetzt lieber zu kleineren Größen. Wenn diese nicht angeboten werden, nehme ich die 100ml Größe und biete einen Teil davon im Souk an. Bei limitierten Düften würde ich allerdings auch einen größeren Flakon vorziehen.
vor 10 Jahren 1
Ich kaufe am liebsten zwischen 30ml und 50ml. Wobei 50ml mir am liebsten sind. Einfach weil es handlich ist und in der Größe sehen die Flakons meiner Meinung nach am besten aus. Oft reichen mir 50ml einfach auch, weil ich zurzeit kein Parfum ständig trage, sondern immer wechsle. Und meine Lieblingsdüfte werden sowieso relativ sparsam dosiert. (Ich besitze keinen einzigen 100ml oder gar 150ml Flakon ist mir gerade aufgefallen Laughing )
vor 10 Jahren
Ich kaufe meistens 30 oder 50 ml, da ich schon so viele Düfte habe und es sowieso lange dauert, bis mal wieder ein Flakon leer wird.
Natürlich sind die größeren Flakons im Verhältnis günstiger, aber es nützt ja auch nichts, wenn dann die Hälfte umkippt! Crying or Very sad
vor 10 Jahren
Ich kaufe meistens auch 50ml, ist mittlerweile aber dann doch gut durchmischt mit kleineren und größeren Gebinden. Hat sich halt so ergeben.
vor 10 Jahren
Ich bin da ganz bei Luca Turin, der gleich zum Erwerb eines zweiten Flakons rät sofern mal einen Duft mag bevor er verändert oder eingestellt wird Wink

Bei mir haben sich daher 100 ml bewährt. Bei Dauerbrennern kann sich dann auch eine evtl. noch größere Flasche lohnen. Und als 1,90 Meter großer Mann kann man einfach keine kleinen Flaschen kaufen Wink
vor 10 Jahren
Rivegauche:
Und als 1,90 Meter großer Mann kann man einfach keine kleinen Flaschen kaufen Wink

Ich bin eine Frau und nur 1,72 m klein. Darf ich trotzdem weiterhin die großen Flakons (ab 50 ml aufwärts) kaufen? Wink
vor 10 Jahren 1
TrialError:
Rivegauche:
Und als 1,90 Meter großer Mann kann man einfach keine kleinen Flaschen kaufen Wink

Ich bin eine Frau und nur 1,72 m klein. Darf ich trotzdem weiterhin die großen Flakons (ab 50 ml aufwärts) kaufen? Wink

also manchmal denk ich..

Shocked
seit wann ist denn 1,72 als Frau klein? Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Ophelia:
TrialError:
Rivegauche:
Und als 1,90 Meter großer Mann kann man einfach keine kleinen Flaschen kaufen Wink

Ich bin eine Frau und nur 1,72 m klein. Darf ich trotzdem weiterhin die großen Flakons (ab 50 ml aufwärts) kaufen? Wink

also manchmal denk ich..

Shocked
seit wann ist denn 1,72 als Frau klein? Rolling Eyes

Mit Scherzen und Lachen hast Du es nicht so, gell!? Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Öhm, die größte Buddel kaufen, weil in großen Mengen billiger, alles was man selbst nicht braucht hier sharen und für Tasche/Reisen in nen Schmuck- oder Taschenzerstäuber füllen???

Wieso sollte ich viel mehr für nen Duft bezahlen, weil er in ner kleinen Flasche ist?

Ich würde mir auch nen Kanister irgendwo hinstellen und mir dann meine 30,40ml in nen schönen Flakon füllen, den ich irgendwo für 2,3€ kaufe Smile
50ml, 100ml, 150ml, 600 ml oder bei Kulturtasche 2.000 ml vor 10 Jahren
Bleu:
Grüße!
zurück ... Wink

Bleu:
Beim Betrachten einer 300ml Flasche Chanel, kam mir das Thema in den Sinn.
Ich sollte auch mal 300 ml Flacons kontemplieren. Wenn man da auf solche Fragen kommt (ich liebe den Unsinn von Loriot und Gerhard Polt) ... Wink

Bleu:
50ml oder 100ml liegen angenehm in der Hand.
Mir liefen neulich 30 ml Chanel pour Monsieur über die Hand. Das war toll (für Chanel) ... Crying or Very sad

Mal im ernst: was ist dein tiefer Beweggrund (er muss tief sein, weil ich ihn nicht verstehe) und das Ziel deiner Frage? Auswahl der Koffergröße (Antwort: bei 50 ml den kleinen, bei 500 ml den großen)? Handschmeichlerei (dann kauf dir die 'Commes des Garcons')? Oder schreibst du an deiner Bätschler-Arbeit im Studiengang Psychologie? Thema: 'Auswirkungen der synaptischer Verknüpfungen der kognitiven Flacongröße mit der Haptik von koffertragenden Parfümsüchtigen aus dem Blickwinkel der Amygdala'?

Danke für (d)eine Antwort! Knicks ... Wink
vor 10 Jahren
TrialError:
Ich bin eine Frau und nur 1,72 m klein. Darf ich trotzdem weiterhin die großen Flakons (ab 50 ml aufwärts) kaufen? Wink

("Ist Weibsvolk anwesend?") ... aber im Ernst, werte TE, es gibt doch für alles einen Antwort. Gib mal bei frag-mutti.de folgende Suchbegriffe ein: Zusammenhang+Körpergröße+Flaconinhalt ... da schaltet dann sogar die NSA ab! Razz

vor 10 Jahren
Muss ich gleich mal ausprobieren... Wink
vor 10 Jahren
Aus Angst, dass der Duft reformuliert bzw. eingestellt wird, kaufe ich nur die grösste Flasche, meist 100ml.
vor 10 Jahren
Ich kaufe prinzipiell den kleinsten Flakon, weil ich den Duft sonst nie leer bekomme! Tja, ich sag mal so, es ist bezeichnend, dass mein ältester Duft (DKNY Be Delicious) inzwischen 9 Jahre alt ist und noch zur Hälfte voll - es ist ein 30 ml-Flakon...
vor 10 Jahren
Ich kaufe die kleinste Größe, weil ich nie weiß ob ich den Duft in ein paar Wochen oder Monaten immer noch mag.
Oder besser erst mal eine Abfüllung im Souk Wink
vor 10 Jahren
Das kommt darauf an ob
- ich viel sprühen möchte/muss oder ob wenig Duft reicht.
- der Duft eingestellt wurde oder wird.
- ich mir sicher bin, dass der Duft nicht kippt, wenn er länger als 2 Jahre steht.
- ich vermute, dass ich den Duft in ein bis zwei Jahren noch mag.
- der Preis des großen Flakons deutlich günstiger ist, als die kleine Größe.
- der Duft überhaupt noch in verschiedenen Größen zu bekommen ist.
- der Duft mir nie mehr ausgehen darf.

Ansonsten gibt es imnmer noch den Souk und Ebay.
vor 10 Jahren
Ich halte es - auffallend oft übrigens, auch ohne es kundzutun - mit Rivegauche und mache bei gefährdeten Düften relativ viele Backups. Ob 100 ml oder 50 ml hängt davon ab, wie sehr ich den Duft mag. Tendenziell kaufe ich aus Preisgründen aber die 100er, genauso wie eher ältere Abfüllungen, soweit erkennbar, und suche lieber einen Tag länger nach Schnäppchen, haue aber auch mal auf den Putz beim gut sortierten Dealer, wenn ich denke "man lebt nur einmal." 30 ml sind es eigentlich nur, wenn es nicht mehr anders verfügbare Vintages sind - oder bei Sachen wie "Rush" oder "Eden", wo der Sammler in mir durchkommt, ohne dass ich den Duft liebe.
vor 10 Jahren
30ml! Very Happy

Am liebsten sind mir 30 oder 50ml. a) bin ich klein und b) habe ich einen Duft mehr als ich (ver)brauche
Es gibt aber Ausnahmen: Bei Lieblingsdüften dürften es mehr sein, und bei bereits eingestellten Düften habe ich mich geärgert, nicht zur großen Buddel gegriffen zu haben. Letztlich aber kriege ich zu selten eine Flasche leer.
vor 10 Jahren
Am liebsten 100 ml, wenn es nichts anderes gibt 50 ml. Mit 30 ml kann ich als Vielsprüherin nichts anfangen, da hätte ich ewig Panikattacken. ShockedLaughing
vor 10 Jahren
30 ml oder max. 50 ml. Erstens verleiden mir die Düfte sehr schnell, zweitens passen die kleinen Flakons in jede Damentasche und sind nicht zu schwer, was sehr wichtig ist bei allem was in meiner Tasche drin steckt Smile . 100 ml versuche ich seit eh und je wirklich möglichst zu vermeiden, egal ob Niche oder nicht.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welche Flakongröße ist ideal? 50ml, 100ml, 150ml?
1 - 25 von 131
Gehe zu