Forum durchsuchen

Montale-Flakons: Referenzwerte Gewicht?

1 - 25 von 31
Montale-Flakons: Referenzwerte Gewicht? vor 10 Jahren
Wäre jemand von Euch so nett, mir für die blickdichten Montale Flakons Referenzwerte für das Gewicht eines vollen und evtl. eines leeren Flakons zu schicken?
Würde sicher auch noch andere interessieren, um eine verlässliche Fuellstands-Angabe machen bzw. verifizieren zu können?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Rainer
Wink
vor 10 Jahren
Ich habe mir in der Apotheke für 'nen Euro einen 100ml Labor-Meßbecher gekauft.
Montale Flakon aufschrauben - reinschütten - ml ablesen - zurückfüllen Very Happy
vor 10 Jahren 1
Vielen Dank für die Info. Hab den Flakon noch nicht. Wusste gar nicht, dass man die aufschrauben kann, finde ich ja nicht so toll beim Gebrauchtkauf.
vor 10 Jahren 1
Ein neuer 100ml Flakon mit Montales "Roses Musk" wiegt 120g.
(Mit Klammer)
Zuletzt bearbeitet von Snoozy am 07.06.2014, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ja Greeni, die kann man aufschrauben.
Der Flakon selbst faßt knapp 120ml und darum ist beim Schütteln immer einiges an Luft, was oft zu Streit bei gebrauchten Flakons führt.
Ich würde da gar nicht kompliziert rumrechnen, miß einfach nach, dann hast Du exakt den Inhalt.
Man kann viele Flakons aufschrauben (Lutens, Profumum Roma, Montale, Annick Goutal (die eckigen Herrenflakons), etliche Muglers, uvm.).
Bei Ebay sind mit Abyss (ein Alien-Dupe) aufgefüllte Original Alien Flakons immer wieder ein Dauerbrenner-Thema und hier im Souk wurde mal ein gestreckter Profumum Roma verkauft - Sauerei sowas Evil or Very Mad
Ansonsten glaube ich nicht, daß sowas oft vorkommt und die allermeisten Verkäufer sind sicher ehrlich.
vor 10 Jahren
Off-topic: Die OFs von Kilian können auch aufgeschraubt werden.
vor 10 Jahren 2
Ein voller Flakon "Soleil de Capri" ohne den Runterdrückstopnupsi wiegt 114g (mit: 118g). Heute neu gekauft, eben direkt mal gewogen.
vor 10 Jahren
Der Chocolate Greedy wog auch voll 118 g. Ohne die Klammer.
vor 10 Jahren
Wow, sooo viele Antworten.
Ihr seid die Besten!
Ganz herzlichen Dank an Euch, Ihr habt mir sehr geholfen.

Liebe Grüße
Rainer
vor 10 Jahren
Habe vor einer Woche in verschiedenen Foren gesucht und gefragt... Eins steht fest: neue Montal-Fläschchen sind immer unterschiedlich gefüllt. Das Gewicht schwankt zw. 110 und 120g. Bei den leeren ist die gleiche Geschichte (30-40g)
vor 7 Jahren 3
Möchte selbst gerade den Inhalt meines Montale bestimmen. Wie man den zerstörungsfrei öffnen will, ist mir noch ein Rätsel.

Dafür kann ich zumindest einige sehr exakte Werte liefern:

Zum einen den der Klammer selbst.

Sie wiegt exakt 4,18 Gramm (alle Werte mit geeichter Feinwaage auf 0,01g genau gemessen)

Verpackung (Karton des 100 ml Flakons) + Klammer + Kunstlederfuteral = 41,02 g

Zellophan mit Hologramm-Sticker (zufällig aufgehoben vom letzten Souk) = 1,63 g

Die Verpackung insgesamt kommt somit auf 42,65 g

1 ml Montale Intense Pepper (das ist schon ein recht öliger Stoff) wiegt exakt 0,85 g

Wer jetzt noch exaktes Gewicht eines original 100ml Leerflakons liefern kann, komplettiert das Puzzle ein für alle mal.

Mit all diesen Angaben lassen sich von jedem Flakon Gewicht des Inhalts beim beim Kauf und Restfüllstand sehr genau messen, bzw. errechnen.

Ich glaube übrigens nicht an derartige Streuungen was einen intakten Leerflakon anbelangt, jedoch an unterschiedlich exakte Waagen und Restinhalt.

Btw. falls es jemanden interessiert: ein kompletter Hub aus einem 100ml Montale Flakon entspricht 0,07 g
Wink
vor 7 Jahren
Ich habe einige 100ml Montales voll befüllt, ohne Klammer gewogen..
und sie hatten immer a unterschiedlichs Gwicht!
Weiß der Himmel wer da abfüllt;)
weiß der Kuckuck, worans liegt.

Ich würde Dir nicht raten die Dosen zu öffnen, einmal offen, neigen sie dazu, alles zu
versiffen.
Mit am Leinenfetzerl und am Franzosn, wenn Du unbedingt reinschaun magst:))
vor 7 Jahren
"und sie hatten immer a unterschiedlichs Gwicht! "

Das alleine erschüttert mich noch nicht, solange wir nicht 100 g Parfum kaufen sondern 100ml.

Ich gehe aus Prinzip nicht davon aus, dass alle Parfums dasselbe Gewicht haben. Es ist aber im Zweifelsfall
möglich vor der Erstverwendung noch zellophaniert selbst zu wiegen, später 1 ml des eigenen (Rest)-Flakons und den Restflakon.

Sofern wir davon ausgehen, dass uns Montale nicht hinsichtlich der Menge von 100ml beschei*t, lässt sich der Restinhalt doch sehr exakt bestimmen, ohne Franzosen auf den Flakon anzusetzen. Smile

Das exakte Gewicht eines eines wirklich leeren unzerstörten Leerflakons vorausgesetzt.
vor 7 Jahren 4
Ein 100ml Leerflakon von Montale wiegt 26g ohne Klammer oder 30g inkl. Klammer Smile
vor 7 Jahren
Globomanni:
Ein 100ml Leerflakon von Montale wiegt 26g ohne Klammer oder 30g inkl. Klammer Smile

Besten Dank! Smile
vor 7 Jahren
Vielleicht habn noch ein paar Leute leere Montale Flakons, würde mich intresseiern, ob die ein unterschiedlichs Gwicht haben.

Bei 0,85g pro 1ml aus Deinem Flakon ( Du sagst das ist recht öliger Stoff ) sinds 85g, bei 100ml.
Kommst beim vollen 100ml Flakon "Intense Pepper" ohne Klammer auf 111 Gramm.
Der "Chocolate Greedy" wog auch voll 118 g. Ohne die Klammer, schreibt oben ein ehemaliges Mitglied.
Fran schreibt: Ein voller Flakon "Soleil de Capri" ohne den Runterdrückstopnupsi wiegt 114g (mit: 118g). Heute neu gekauft, eben direkt mal gewogen.
Snoozy schreibt: Ein neuer 100ml Flakon mit Montales "Roses Musk" wiegt 120g. ( Mit Klammer )

Zwischden Deinem vollen 100ml Flakon "Intense Pepper" und dem vollen 100ml "Chocolate Greedy" liegen
7g. In "Intense Pepper" umgrechnet sind das fast 8ml:)
vor 7 Jahren
Das sieht noch plausibel aus.

Wenn du Messungenauigkeit diverser Küchenwaagen, Abfüllungstoleranzen (in D zb. bei entsprechenden Nennfüllmengen idH von 4,5g) und unterschiedliches Gewicht des Parfums selbst miteinkalkulierst, dann ist alles im Grünen. Wink
vor 7 Jahren
RobGordon:
Möchte selbst gerade den Inhalt meines Montale bestimmen. Wie man den zerstörungsfrei öffnen will, ist mir noch ein Rätsel.
...

Wenn die an der Konstruktion neuerdings nichts grundlegend geändert haben, einfach aufschrauben. So ging das jedenfalls mit jedem Montale-Flakon, den ich bisher in der Hand hatte. Wink
vor 7 Jahren 1
"Einfach aufschrauben", von wegen Wink

Es gibt mindestens 2 Verschlusssysteme:

eines schließt bündig mit der Steigung des Gewindes und eines schließt gerade, siehe Vergleichsbilder. Die werden nicht geschraubt sondern auf das Flaschengewinde gepresst.



Quelle: Parfuma: ChatonNoir

vor 7 Jahren
Ok, einen Flakon wie im zweiten Beispiel, hatte ich noch nicht in der Hand. Dann wurde die Konstruktion zwischenzeitig geändert.
vor 7 Jahren
Ein neuer Montale Flakon mit Klipse wiegt im Durchschnitt 120 Gramm.
Ein leerer Montale ebenfalls mit Klipse wiegt 30 Gramm.
Inhalt also wiegt 90 Gramm, es sind aber 100 ml.
Ich dachte erst, das Montale nicht voll genug befüllen?
Nein.
Dieses Phänomen erklärt sich dadurch, das die Parfumöle leichter sind als Alkohol oder Wasser.

Wenn also der Restinhalt ausgerechnet werden soll,
zieht man vom Gesamtflakongewicht die 30 Gramm Flakongewicht ab und addiert man
noch die 10% von dem Inhaltsgewicht ( 90+10=100 ).

Oder vielleicht einfach Flakon abschrauben ( ging bis jetzt bei allen meinen Flakons ),
Inhalt in Messbecher umkippen und genau fest stellen wieviel ML ist denn drinnen.

LG
Zuletzt bearbeitet von Irini am 17.01.2017, 10:16, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Dann wären gemäß Deiner Rechnung nach 80g Restinhalt in einem neuen Flakon.
Scheint mir nicht ganz so perfekt Deine Rechnung. Wink

Dieser Thread gibt doch eigentlich schon genug Aufschluss, die letzte Rechnung hilft meines Erachtens nicht.
vor 7 Jahren 1
InGENIEur:
Dann wären gemäß Deiner Rechnung nach 80g Restinhalt in einem neuen Flakon.
Scheint mir nicht ganz so perfekt Deine Rechnung. Wink

Dieser Thread gibt doch eigentlich schon genug Aufschluss, die letzte Rechnung hilft meines Erachtens nicht.

Schade, das es du es nicht nachvollziehen konntest.
Rechne doch wie es dir dein Vermögen erlaubt.
vor 7 Jahren
Warum wirst du denn so unverschämt?
Ist doch hier kein Rechenforum. Macht nix dass du dich vertust, Irini. Und es wollte dich sicher auch Niemand angreifen.
vor 7 Jahren
Bunnyka:
Warum wirst du denn so unverschämt?
Ist doch hier kein Rechenforum. Macht nix dass du dich vertust, Irini. Und es wollte dich sicher auch Niemand angreifen.

Entschuldige mal, wer ist denn hier unverschämt?
1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Montale-Flakons: Referenzwerte Gewicht?
Gehe zu