Forum durchsuchen

Annick Goutal Parfüms-Haltbarkeit!

1 - 25 von 50
Annick Goutal Parfüms-Haltbarkeit! vor 13 Jahren
Insgesamt finde ich die meisten Düfte vom AG sehr schön! ABER bei allen, außer bei "Songes" ist mir die schlechte Haltbarkeit aufgefallen. Bin ich für die Goutal Düfte geruchsblind? Oder wem geht das noch so?

LG
Medusa
vor 13 Jahren
Also, über Ambre Fetiche kann ich in puncto Haltbarkeit wirklich nicht meckern, der bleibt viele Stunden bei mir.
Jedoch sieht es bei den Blumendüften etwas anders aus. Hatte mal Petite Cherie, der hielt überhaupt nicht lang, vielleicht 2-3 Stunden. Neulich habe ich Le Chevrefeuille getestet. Toller Duft, aber auch sehr schwach auf der Brust. Bei dem Preis für mich dann ein klares Argument ihn nicht zu kaufen.
vor 13 Jahren
Ich kann nur für den "Mandragore Pourpre" sprechen. Den nehme ich auch nach einigen Stunden noch gut wahr, da bin ich mit der Haltbarkeit sehr zufrieden. Ich weiß aber auch, dass das bei Seymour ganz anders zu sein scheint.
vor 13 Jahren
Für "Songes" , "Vanille exquise" kann ich das nicht bestätigen,und "Myrrhe ardente" hält mittelprächtig.
"Ninfeo " habe ich mal getestet, der hielt mindestens auch gut.
Die Blumenwässerchen gehören nicht zu meinem Repertoir , kann ich nicht beurteilen.
vor 13 Jahren
Noch ein Punkt für "Ambre Fetiche" der hält Bombe.
"Ninfeo Mio" auch.
"Petite Cherie" nehme ich nur in der Kopfnote wahr,dann ist er wieder verschwunden.
"Mandragore" und "Mandragore Pourpre" halten normal gut.Da würde ich auch die restlichen Goutals einordnen.
vor 13 Jahren
neben "Ambre Fétiche" und "Ninfeo Mio" hält auch "Gardénia Passion" und "Un Matin d'Orage" den ganzen Tag, schwach enpfinde ich dagegen "Le Chevrefeuille" und "Les Nuits d'Hadrien"
vor 13 Jahren
"Eau d'Hadrien" verliert in puncto Haltbarkeit ganz klar bei mir z.B. gegen "Eau Sauvage" oder "Yuzu Fou" Sehr schade.

Aber jede Haut ist eben anders, oder? Wink)
vor 13 Jahren
Dabei hält "Eau Sauvage" doch auch nicht so toll.
Ich fand die Haltbarkeit von "Ninfeo mio" auch nicht den Brüller. Ok, die leicht vanillige Basis hält etwas länger, aber das ist keine große Kunst. Die grünen Noten verfliegen einigermaßen schnell.
vor 13 Jahren
J a muss sagen ich habe Mandragore und das iss schneller weg als drauf und auch Eau de Hadrien ist ein schüchterner Duf!!!!
Ich brauch halt so richtige WUMMSER!!!!! )))))
vor 13 Jahren
Ich hatte bisher das gleiche Problem. Bei Eau de Hadrien lass ich mir das noch gefallen, da er einer meiner Backofen-Glut-Hitze- Düfte ist, die ich gerne Mal nachsprühe.

Der einzige der bisher an mir gehalten hat, war Sables (hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben). Alle Anderen waren im Nu weg, auch Mandagore poupre.
vor 13 Jahren
Als Besitzer oder ehemaliger Besitzer der eher blumigen AG Düfte kann ich über die Haltbarkeit nur Gutes berichten. So sind der Grand Amour, Quel Amour und der Passion einige Stunden sehr präsent.
vor 13 Jahren
Den "Gardenia Passion" hab ich glatt vergessen.Der hält auch ziemlich gut.Jedenfalls an mir.
vor 13 Jahren
Ich kann das auch nicht pauschalisieren. "Songes" war ok (der war eher vom Duft her sehr intensiv, die Haltbarkeit dagegen normal), "Petite Chérie" finde ich auch nicht Bombe, aber ganz gut. "Ninfeo Mio" hält sogar noch ein bisschen besser, und "Musc Nomade" ist der Hammer: Intensität, Sillage und Haltbarkeit sind super. Den rieche ich sogar noch am anderen Tag Very Happy
vor 13 Jahren
Ich mag die Goutal Düfte sehr. Ohne "Duel" kann ich ja nicht leben, die Haltbarkeit ist in der Tat nicht so doll, ich würde hier von einem Hautduft reden, der 'intim' länger wahrnehmbar ist. Freunde nehmen an mir immer Duel an mir wahr und der Duft kommt meist gut an. Soll sehr zu mir passen...

Die drei Orientalistes "Encens Flamboyant" "Ambre Fétiche" und Myrrhe Ardente" sind sehr gut haltbar...den ganzen Tag. Einzig der "Musc Nomade" ist trotz Eau de Parfum Konzentration auch eher ein Hautduft, er zieht sich schnell zurück, hält dort aber lange.

Mein Resümé: Die Eau de Toilettes sind flüchtig und 'hautig,' während die Eau de Parfum Konzentrationen ziemlich haltbar sind.
vor 13 Jahren
Ist ja interessant, wie Ihr das erlebt.
Wie gesagt, ich finde sie fast alle schön. Doch Haltbakeit und Preis-Leistung ergeben für mich eine Einheit.
vor 13 Jahren
Das provoziert "Äpfel mit Birnen mit Orangen Vergleiche". Für mich sind die extremen Pole bei AG Eau d`Hadrien, das in der alten Zusammensetzung (Neudeutsch: Formulierung) kaum hielt und Sables, das auch nach einem Tag und einer Dusche noch deutlich erkennbar ist.

Sind halt verschieden Duftfamilien und manche zartzitrischen Düfte (Eau d'Hadrien) sind halt so nicht hinzubekommen, da ihr Charkater in erster Linie von den Kopfnoten bestimmt wird, die entsprechend flüchtig sind.

Balmain Monsieur ist beispielsweise ein sehr langlebiger Zirtrusduft, der aber von einem kräftigen Herz und einer starken Basis getragen wird. Vom Charakter nicht vergleichbar mit dem transparenten Eau d'Hadrien.

Kurzlebigkeit von Düften hat meiner Ansicht nach nicht zwangsläufig etwas mit minderer Qualität zu tun. Langanhaltende Düfte sind wahrscheinlich mit billigen Zutaten (egal ob natürlich oder syntehtisch) problemlos hinzubekommen.
vor 13 Jahren
Elemi:
D

Kurzlebigkeit von Düften hat meiner Ansicht nach nicht zwangsläufig etwas mit minderer Qualität zu tun. Langanhaltende Düfte sind wahrscheinlich mit billigen Zutaten (egal ob natürlich oder syntehtisch) problemlos hinzubekommen.

Tut mir leid, das sehe ich anders. Wenn ich für einen Duft sagen wir mal über 100 Euro oder noch mehr ausgeben soll, dann erwarte ich einfach, daß der nicht nur von 12 bis Mittag hält! Dann kann er noch so gut gemacht sein oder von sonstwas getragen. Qualität spiegelt sich bei mir auch in der Haltbarkeit wieder.
vor 13 Jahren
Nein, ich will hier keinen Flame-War provozieren.

Aber ich sehe das anders: Ich gehe auch nicht in ein 5-Sterne-Restaurant um meinen Hunger zu bekämpfen.

Letztlich geht es aber darum, dass bestimmte Düfte einfach nicht haltbarer hinzubekommen sind. Entweder man mag die Komposition so sehr, dass man sich mit ihrer Kurzlebigkeit arrangiert oder man muss darauf verzichten. Das lässt sich nach meiner Einschätzung auch nicht über eine höheren Konzentration der Parfümöle ändern, weil sich dann auch insgesamt der Charakter des Duftes ändert.
Medusa00:
Elemi:
D

Kurzlebigkeit von Düften hat meiner Ansicht nach nicht zwangsläufig etwas mit minderer Qualität zu tun. Langanhaltende Düfte sind wahrscheinlich mit billigen Zutaten (egal ob natürlich oder syntehtisch) problemlos hinzubekommen.

Tut mir leid, das sehe ich anders. Wenn ich für einen Duft sagen wir mal über 100 Euro oder noch mehr ausgeben soll, dann erwarte ich einfach, daß der nicht nur von 12 bis Mittag hält! Dann kann er noch so gut gemacht sein oder von sonstwas getragen. Qualität spiegelt sich bei mir auch in der Haltbarkeit wieder.
vor 13 Jahren
Nein, ich will hier keinen Flame-War provozieren.

Aber ich sehe das anders: Ich gehe auch nicht in ein 5-Sterne-Restaurant um meinen Hunger zu bekämpfen.

Letztlich geht es aber darum, dass bestimmte Düfte einfach nicht haltbarer hinzubekommen sind. Entweder man mag die Komposition so sehr, dass man sich mit ihrer Kurzlebigkeit arrangiert oder man muss darauf verzichten. Das lässt sich nach meiner Einschätzung auch nicht über eine höheren Konzentration der Parfümöle ändern, weil sich dann auch insgesamt der Charakter des Duftes ändert.

Doch, man kann und viele große Parfümeure und Parfümhäuser haben das bewiesen!

Wink
Auch Goutal kann! Habe heute den "Mandragore Pourpre" getestet und der hält was er vespricht.
vor 13 Jahren
Hermessenz:
Den "Gardenia Passion" hab ich glatt vergessen.Der hält auch ziemlich gut.Jedenfalls an mir.

schdümmt, der hielt auch gut!
vor 13 Jahren
Ich schließe mich Elemi an:
Wenn es Absicht ist, einen transparenten Duft zu komponieren, dessen Dufteindruck als leicht wahrgenommen werden soll, dann ist es eben nicht Ziel dieses Duftes, ein Haltbarkeitsknaller zu sein.

Ich bin eher Freundin der dunklen, sehr präsenten und gerne auch lang haltenden Düfte. Aber manchmal will ich auf gar keinen Fall abends so riechen wie morgens. Manchmal will ich bei warmem Wetter keine gefühlte Luftverdichtung um mich herum. Manchmal mag ich gerne häufig nachsprühen, weil es mir um Kopf/Herz, nicht aber um die Basis geht.
Dann möchte ich trotzdem einem schönen, handwerklich gut gemachten und vielleicht auch künstlerisch spannenden Duft.
Die kosten Geld.
vor 13 Jahren
Louce, natürlich kosten die Geld.
Aber da scheiden sich wohl die Geister. Ich möchte, daß ein Duft, den ich mag mich nicht nur 10 Minuten begleitet, sondern wenigstens ein paar Stunden! Keiner würde sich ein Kostüm von Armani kaufen, wo nach 1 x tragen die Nähte reißen!
vor 13 Jahren
Das ist aber nicht dasselbe, Medusa. Der Duft ist ja nicht kaputt, er erfüllt einfach nicht deine Erwartungen in puncto Haltbarkeit... Es gibt ja durchaus z.B. Zitrusdüfte, die auch halten, dann gilt es halt nach solchen zu suchen. Bestimmte Düfte beziehen ihren Reiz aber gerade aus einem gewissen Tragegefühl, das sich oft nur zu Ungunsten der Haltbarkeit herstellen läßt. Wo war nochmal das Problem?
vor 13 Jahren
Die Geister dürfen und sollen sich ja scheiden.
Nur kann man einem Parfum nicht ob geringer Haltbarkeit generell die Qualität absprechen. Die subjektive Präferenz ergibt doch kein objektives Werturteil?

Abgesehen davon wird das hier zum Thread im Thread.
Um wieder zu AG zurück zu kommen:

Gerade bei AG habe ich einige Sachen gerochen, die ich ganz ausgezeichnet fand (ohne, dass ich sie selbst brauche) und die keine Haltbarkeitsfavoriten sind:
Mehrfach hier genannt: "Eau d'Hadrien" = ein wunderwunderschöner Zitrushauch mit enormer Reichhaltigkeit und Fülle bei betontem Dünnsein.
Oder "Petite Chérie"... grandiose, charakteristische Kopfnote und wenig Unterbau darunter.
Zuletzt bearbeitet von Louce am 14.06.2011, 21:14, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 13 Jahren
Myrrhe Ardente hält leider gar nicht gut.
Nach guten 4 Stunden ist der weg, bei mir zumindest!
Encens Flamboyant ist da ein klein wenig besser.

Und Ambre Fetiche ist nochmals ein Stück besser.
Aber insgesamt ist die Haltbarkeit wirklich wirklich ein großes Thema bei AG.
Schade eigentlich..
1 - 25 von 50
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Annick Goutal Parfüms-Haltbarkeit!
Gehe zu