Forum durchsuchen

Was schwimmt denn da im Duft rum : /

Was schwimmt denn da im Duft rum : / vor 10 Jahren
Ich habe bei einer länger unbenutzten 50ml Flasche "Secrets d'Essences - Rose Absolue" von YR (mit ca 40% Restinhalt) gerade eine trübe weiße Ablagerung am Boden des Flakons entdeckt. Sieht ein bißchen unschön aus und es gibt auch "Partikel" in die Flüssigkeit ab, aber der Duft ist ungekippt und ist auch noch rosa (obwohl dieser ja zum Nachbräunen neigt). Sowas hab ich noch nie bei einem meiner Parfums gesehen, auch bei anderen YR Flaschen die teilweise älter sind nicht. Was kann denn das sein? Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Ich hab was ähnliches bei meinem "Jubilation XXV Man" beobachtet. Unten um Boden bildet sich nach etwa einer Woche ein feiner, weißer Nebel, der sich wie ein Tornado bis zur Flakonmitte hochzieht. Ich sehe das als "Reifungsprozess", denn es gab mal einen Thread zum Jubi, in dem einige meinten, dass der Jubi nach paar Monaten besser riecht in der Kopfnote (mehr Beere).

Ob das stimmt bzw. woher die weiße Ablagerung wirklich kommt, weiß ich aber nicht.
vor 10 Jahren
Zwei Parfums von YR, die in meiner Sammlung sind, hatten nach Jahren solche Ausflockungen, die zu Boden sinken. Der Duft ist aber noch völlig in Ordnung, es sieht halt nicht so appetitlich aus. Würde mich auch mal interessieren, um was es sich dabei genau handelt.
vor 10 Jahren
Ich glaube einige Duftstoffe verfallen vielleicht wieder in eine kristalline (oder eben nicht flüssige) Struktur, wenn der Flakon mit dem Alkohol wenig bewegt wird. Würde man den öfter schütteln/bewegen, wäre das vermutlich anders.

Ich hatte auch mal ein White-Musk Duftöl von Al Quarashi, qualitativ super und noch total in Ordnung, aber bezüglich konsistenz ekelhaft. Ein glibbriger Schleim und unten war ein richtig fester Kristall-Schleim-Propf. Ich hab das dann einfach in ein wenig Ethanol geschüttet und darin aufgelöst, dann hatte man wieder eine vernünftige Konsistenz.

Ich würde den Duft einfach vor dem Sprühen schütteln.

Ob es nun gerade Moschus ist, der so reagiert? Ich weiß es nicht. Ambroxan kenne ich z.B. auch als weißes Pulver. Sieht aus wie Koks Smile.
vor 10 Jahren
Terra:

Ob es nun gerade Moschus ist, der so reagiert? Ich weiß es nicht. Ambroxan kenne ich z.B. auch als weißes Pulver. Sieht aus wie Koks Smile.

... stimmt Wink ... kann mich an einen Basenotes-Thread erinnern, wo das auch Thema war. Da hat sich dann ein Parfumeur, ich meine Chris Bartelett, gemeldet und gesagt, dass hoch dosierte synthetische Ambermaterialien ausflocken. Ich glaube, es ging damals um Lagerung von Düften im Kühlschrank.
vor 10 Jahren
... stimmt Wink ...


der Effekt fehlt trotzdem beim Einatmen Smile. Wobei sich ja über die Giftigkeit von einigen, synthetischen Moschusduftstoffen gestritten wird, also ist es vielleicht zumindest auch schädlich Laughing

kann mich an einen Basenotes-Thread erinnern, wo das auch Thema war. Da hat sich dann ein Parfumeur, ich meine Chris Bartelett, gemeldet und gesagt, dass hoch dosierte synthetische Ambermaterialien ausflocken. Ich glaube, es ging damals um Lagerung von Düften im Kühlschrank.


Ist ja auch logisch, irgendwie. Düfte sind ja eben nur ne "Lösung". Manche Stoffe sind vielleicht länger/besser im Alkohol löslich, andere weniger. Und die setzen sich dann halt auch ggf. mal ab Smile.
vor 10 Jahren
Bisschen spät, aber ich lese das erst jetzt...

Ich habe mal meinen SdE-Neroli hervorgekramt, mir fiel nämlich ein, daß da so was auf dem Karton steht. Und zwar:
"Aufgrund der enthaltenen natürlichen Rohstoffe kann sich die Farbe ihres Parfums leicht verändern. Das hat jedoch keinerlei Auswirkung auf die Qualität des Duftes."

Vielleicht hängt das damit zusammen?
vor 8 Jahren
Meinen Flakon habe ich inzwischen seit 9 Jahren in Gebrauch...er ist jedoch völlig in Ordnung
und nicht gekippt.
Farblich hat er sich ziemlich verändert.Vom anfänglichen rose ins rose-braune und nun
wird er noch dünkler, er geht schon langsam ins weinrot.
Diese weißen Flocken hat er auch drinnen, dann schüttle ich ihn einfach mal gut durch.
Und auf dem karton steht, daß er sich wegen der natürlichen Rohstoffe, darunter zwei Rosen-Absolues, farblich verändern kann.
Ich vermute mal, daß ein im Parfum enthaltenes Öl ausflockt...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was schwimmt denn da im Duft rum : /
Gehe zu