Forum durchsuchen

Duftzwillinge

1 - 25 von 716
Duftzwillinge vor 14 Jahren
Bestimmt ist es Euch auch schon einmal aufgefallen.
Es gibt Düfte die sich verblüffend ähnlich sind. Wink
Manchmal hat man sogar Glück und findet einen guten
Ersatz für einen Duft, der nicht mehr produziert wird.
Ich meine keine Fälschungen!!! Shocked
Auch keine "günstige Version" eines Parfums,
sondern zufällige Duftzwillinge!

Ich mache mal den Anfang....

große Ähnlichkeit ist mir zwischen diesen Düften aufgefallen:

Hypnotic Poison von Dior = Christina Aguilera By Night (softer Duftzwilling)
Cinema/Vintage vor 14 Jahren
Ich finde, "Cinema" von Yves Saint Laurent und "Vintage"/Kate Moss sind sich sehr ähnlich. Die Mandelblüte machts ...
vor 14 Jahren
Sehr ähnlich finde ich:
Necco Sweethearts - Call Me von Demeter Fragrance Library
http://www.parfumo.de/Parfums/Demeter_Fragranc e_Library/Necco_Sweethearts_Call_Me


und

Datura Noir von Serge Lutens
http://www.parfumo.de/Parfums/Serge_Lutens_Les _Salons_du_Palais_Royal_Shiseido/Datura_Noir


Klingt verrückt, ich weiß. Ist aber so! Wink Scheint die Mandelnote zu sein. Besser ist natürlich doch irgendwie Serge Lutens.
vor 14 Jahren
So als Neuling sschreibe ich mal meinen ersten Beitrag!
Also beim Besuch im dm-Markt ist mir aufgefallen, das folgender Duft exakt wie das gehasste/geliebte Jean Paul Gautier le Male reicht.
Man findet ihn auch bei Rossmann. Er heisst Ulric de Varens extreme, sein Preis für 60ml liegt zwischen 4-6 Euro:)
vor 14 Jahren
Victoria's Secret Garden Amber Romance....

duftet wie mein heiß geliebtes Extase Devotion von Muehlens!
Extase gab es mal in den neunzigern. Und jetzt habe ich
endlichen einen würdigen Nachfolger gefunden Razz
vor 14 Jahren
Lobelia:
Extase gab es mal in den neunzigern.

das hab ich auch so gern gehabt; leider wurde es eingestellt. Sad

selten findet man es bei ebay noch mal, aber viel zu teuer. Confused
vor 14 Jahren
ich hab schon Drillinge gefunden Laughing

Kiton Donna
Gucci Flora
Marc Jacobs Daisy

und

Chopard Mira Bai und Boss orange riechen auffällig ähnlich

Eins von diesen Beckhamfrauenparfüms hat ein gewisse Ähnlichkeit mir Pure Poison.
vor 14 Jahren
gold issime (ulric de varens) = no. 5 (chanel)

mini charm (ulric de varens) = neonatora cocoon (yves rocher)

sind sich extrem ähnlich, war grad bei schlecker und hab mir gold issime gekauft (6,99) Smile
vor 14 Jahren
angel thierry mugler - black xs for her paco rabanne

Vierlinge:

Narciso R. for her -
Idylle v. Guerlain
Thrill von Joop
Sarah Jessica Parker lovely!!

Ja, wenn ein Hersteller feststellt, dass der Duft eines anderen Herstellers gut läuft, dann produziert er einen Duft mit gleichen Inhaltsstoffen in der Hoffnung, auch den "Run" zu erleben
vor 14 Jahren
Ziemlich ähnlich sind:

Red Vetyver von Montale und das bekannte Terre d'Hermès.

Die absolut gleiche bittere Zedernholz-Vetiver Kombination. Sehr herbstlich. Terre d'Hermès ist vielleicht einen Tick heller, frischer, Red Vetyver etwas runder.

Ich glaube, Red Vetyver ist vor Terre d'Hermès erschienen, aber nachdem Hermès mit seiner größeren Machtmarkt und einer entsprechenden Werbekampagne Terre d'Hermès lanciert hatte, ist wohl nun Terre d'Hermès die Referenz, mit der alle ähnlichen Düfte verglichen werden. Red Vetyver ist weiterhin ein Nischendasein beschieden.
vor 14 Jahren
Gucci by gucci
vor 14 Jahren
D&G - Sicily vs. S.Oliver - Woman
vor 14 Jahren
moschion i love love -d&g -light blue
vor 14 Jahren 1
Unter 'Duftzwillingen' verstehe ich eher Düfte die zum verwechseln ähnlich sind, als Düfte die in der Nachfolge eines erfolgreichen Duftes hundertfach kopiert werden, um im Kielwasser des ersten Erfolges auch am großen Reibach teilzuhaben - siehe 'Cool Water' und seine zahllosen fast identischen Nachfahren.

Bernard Chant hat eine ganze Reihe solcher 'Duftzwillinge' für Estée Lauder und ihre Sparten 'Aramis' und 'Clinique' kreiert:

Aramis - Azurée
Aliage - Devin
Aromatics Elixier - Aramis 900
Cinnabar - JHL
Estée - Lauder for men

Aus einer Idee für ein Parfum entwickelte er zunächst ein an Duftöl-Anteilen hochkonzentriertes Damenparfum um anschließend eine Eau de Cologne-Version für den Mann zu komponieren und diese unter anderem Markennamen zu lancieren. Die Düfte sind in Grundstruktur und Charakter derart ähnlich, dass erst bei mehrfacher Anwendung kleine Unterschiede zu entdecken sind, die nicht allein auf die geringere Duftöl-Konzentration zurück zu führen sind.
Wem also Cinnabar z.B. für den Moment bzw. Anlass etwas zu zimtig-wuchtig ist, der versuche einfach mal JHL - etwas weniger Zimt, eine leichte Rauchnote, das animalische etwas betonter: et voilà, der gleiche Duft, nur in wenigen Nuancen verändert.
Auch Aramis (aus Cabochard hervorgegangen) und Azurée, zum verwechseln ähnlich, wenn Azurée nicht ein Eau de Parfum wäre und darüberhinaus ein klitzekleines bißchen blumiger.
Zwischen Aliage und Devin ist der Unterschied ein wenig deutlicher, ein wenig mehr Puder hier, ein bißchen Pinie dort - ich würde sagen, statt Eineiige-Zwillinge diesmal Zweieiige.
Aramis 900 ist wiederum eine etwas heruntergedimmte Version von Aromatics Elixier, während Estée und Lauder for men lediglich Geschwister sind.
Die Genialität dieser Düfte liegt auch darin begründet, dass der Parfumeur zeigt wie durch weniges Drehen an kleinen Stellschrauben selbst aus dem bombastischsten Damenparfum (Cinnabar) ein wunderbares Herrenparfum (JHL) werden kann.

Wer schon immer mal wissen wollte was eigentlich die Unterschiede zwischen Damen - und Herrenparfümerie sind, der studiere diese von Bernard Chant komponierten Meisterwerke....... und stelle voraussichtlich fest, dass sie so klein und unbedeutend sind, dass es im Grunde gar keine gibt!
vor 14 Jahren
etro raving (gibts in d nicht mehr)-kenzo jungel Wink
Trend 2010 vor 14 Jahren
Profumo:

Wer schon immer mal wissen wollte was eigentlich die Unterschiede zwischen Damen - und Herrenparfümerie sind, der studiere diese von Bernard Chant komponierten Meisterwerke....... und stelle voraussichtlich fest, dass sie so klein und unbedeutend sind, dass es im Grunde gar keine gibt!

Eine interessante "Trend-Tabelle" findet man auf
www.fragrancefoundation.de/print.php?f=trends& t=trends&c=trend

in der sehr wohl zwischen Männlein und Weiblein unterschieden wird, obwohl ich auch hier das Gefühl habe, daß die Mutter des Parfums ein Vater ist und umgekehrt ;o)
Ein guter Duft ist das was gefällt, egal wo, an wem oder an was.
Aber Parfum ist eben ein Markt. Wenn ich in diesem Forum lese, nicht mehr nur ein Frauen Markt. Im Verwandten/ Bekanntenkreis sieht das jedoch ganz anders aus. Da wird nämlich von den Herren der Schöpfung nur das Produkt mit dem Aufdruck FOR MEN vom Badezimmerregal bewegt.

Aber um nicht abzuschweifen, ich habe schon mehrere, eineiige Duftzwillinge erschnuppern dürfen, da mein Freund bei Symrise arbeitet (einer der größten Geruchs und Geschmacksstoffhersteller), und aus der "Kantine" hin und wieder häßliche Flakons mit wilden Namen anschleppt. DON JUAN z.B. ist LE MALE, gott sei dank viel schwächer, und darum auch für mich 'mal' tragbar.
vor 14 Jahren
Thierry Muglers A*Men und Euphoria Men von Calvin Klein.

Wobei Euphoria schwächer und kurzlebiger ist. Vieleicht wird das Euphoria aber auch als Vorteil ausgelegt, kommt auf die Perspektive an.
vor 14 Jahren
Pazuzu:
Thierry Muglers A*Men und Euphoria Men von Calvin Klein.

Wobei Euphoria schwächer und kurzlebiger ist. Vieleicht wird das Euphoria aber auch als Vorteil ausgelegt, kommt auf die Perspektive an.

Definitiv werte ich das als Vorteil, kann aber eigentlich auch nicht allzu viele Ähnlichkeiten entdecken. Euphoria Men ist doch nichts zum essen Smile
Zimtbombe vor 14 Jahren
Serge Lutens - Santal Blanc = Bond No.9 - Chinatown

(eine Nischenduftexpertin, ((7Stck.!!!))
vor 14 Jahren
Coudray - Ambre et Vanille = Boateng - Bespoke/rot
vor 14 Jahren
Jetzt habe ich Jil Sander Pure seit Jahren auf meiner Wunschliste, und heute sprühe ich ihn nach einer Ewigkeit mal wieder auf. Und plötzlich riecht er wie DKNY Woman, welches ich nicht mag, da es für mich atemberaubend nach frischem Koriander riecht, mit dem man mich jagen kann. Na sowas. Einer weniger auf der Wunschliste.
le male Zwilling vor 14 Jahren
Sehr ähnlich riechen auch Le Male JPG und Signature von Otto Kern.
Man riecht aber schon ein wenig das le Male wahrscheinlich hochwertigere Inhaltsstoffe hat.So im groben ist es aber der gleiche Heliotrop Duft-Akkord den man riecht.Beim Le Male sind auch noch einige andere Akkorde auszumachen.Man darf aber nicht vergessen das Signature um einiges billiger ist. Le Male rechtfertitgt natürlich seinen Preis durch viel längere Haltbarkeit und im Vergleich doch intensivere Duft-Erlebnis.
Re: Cinema/Vintage vor 14 Jahren
Kittycat:
Ich finde, "Cinema" von Yves Saint Laurent und "Vintage"/Kate Moss sind sich sehr ähnlich. Die Mandelblüte machts ...

Kate Moss ähnelt auch Guerlain L´Istant Magic
vor 14 Jahren
Gelöschter Nutzer:
angel thierry mugler - black xs for her paco rabanne

Vierlinge:

Narciso R. for her -
Idylle v. Guerlain
Thrill von Joop
Sarah Jessica Parker lovely!!

Ja, wenn ein Hersteller feststellt, dass der Duft eines anderen Herstellers gut läuft, dann produziert er einen Duft mit gleichen Inhaltsstoffen in der Hoffnung, auch den "Run" zu erleben

Narciso - SJP Lovely - Elisabeth Arden Red Door Velvet
Die 3 sind sich auch sehr ähnlich.
vor 14 Jahren
L'Eau D'Issey von I. Miyake und Calvin Klein's Escape riechen sich sehr ähnlich. Außerdem noch Chopard Cascade - Jil Sander Jil
UDV Varens & Moi L'Amour - Armani Code EdT
1 - 25 von 716
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu