Forum durchsuchen

Le Galion NEWS

1 - 25 von 43
Le Galion NEWS vor 10 Jahren

Die Marke Le Galion war in den den Dreißiger bis Sechziger Jahren sehr erfolgreich und bekannt. Durch schlechte Geschäftspolitik wurde die Produktion in den frühen Achtziger Jahren eingestellt. Gegründet in 1930 von einem Prinz Murat und in 1935 übernommen vom seinerzeit sehr bekannten Parfumeur Paul Vacher, der das Unternehmen zu seinem Ruhm führte. Das erfolgreichste Parfum dieser Marke war "Sortilège", den ich noch vom Frisiertisch meiner Oma her in Erinnerung habe.

Neun Düfte wurden jetzt mit wohl originalgetreuer Formel (...) erneut auf den Markt gebracht. Heute konnte ich hier in Berlin (Parfumsalon bei Heinz Schlicht) bereits einige Düfte der Marke erstmals trotz des furchtbar feuchten Wetters testen. Alle Düfte werden derzeit in 100 ml für je 140 EUR angeboten. Ich fürchte, Menschen ohne Sinn für Klassik werden hier eher keine Freude haben, probieren kann man aber immer mal.

Le Galion Homepage, auch in deutsch : http://de.legalionparfums.com/
Der wunderbare Werbespot zum Relaunch:


Die relaunchten Düfte bei Parfumo im Überblick: http://www.parfumo.de/s.php?q=...

Getestet habe ich die folgenden. Achtung, erster Test:

"Eau Noble (2014)": Heute mein persönlicher Favorit. Ein sanfter und gefällig krautig grüner Duft, dezent und klassich, der eine trocken frisch würzige Wärme (Salbei?) mitbringt. Die Fortführung eines Colognes ohne stechende Zitrusnoten. Classic with a twist.

"Whip (2014)": Pikant stechende kühle Zitrusnoten im Stil der Fünfziger Jahre Herrendüfte haben einen Nimm2 Aspekt dabei und treffen in der Basis auf etwas Holz, Würze und Leder. Ein Duft im Stil von "Pour Homme (1971)".

"Special for Gentlemen (2014)": Die animalisch lavendelkrautige und vanillige Präsenz von "Jicky" trifft auf die zitrisch frisch sanft pudrige Weichheit von "Pour Monsieur", abgerundet mit warmen Amber. Tief und gehaltvoll, aber trotzdem klar. Ich musste an den Duftstick denken Very Happy.

"222 (2014)" Die Duftformel mit einem einzigen Flakon wurde wohl in den Duftarchiven gefunden. Allerdings erinnert mich der Duft sehr stark an Diptyques "Tam Dao", nur etwas weniger staubig trocken mit einem Hauch Leder.

Erstes Fazit: Die Flakons und die getesteten Düfte machen einen sehr hochwertigen und liebevollen Eindruck, der Relaunch strahlt Substanz aus...ich muss zugeben, dass mir der Look der Marke sehr gefällt. Unbedingt weiter testen und in jedem Fall was kaufen.

Zuletzt bearbeitet von Rivegauche am 03.07.2022, 15:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Zufälligerweise exakt diese vier habe ich mir gestern bei ALzD als Abfüllungen bestellt. Bin nun sehr gespannt. Smile
vor 10 Jahren
Sortilege war mein allererster Duft. Vom großen Bruder zur Konfirmation bekommen. Damals konnten große Brüder sich die Le Galion-Düfte noch leisten. Ich bin gespannt, ob ich ihn wiedererkenne.
vor 10 Jahren
Ich drück dir beide Däumchen, dass er noch sehr an den Duft erinnert, den du vom Brüderlein bekommen hast.

Es scheint ein großer Trend zu sein, längst vergessen Häuser wieder aufleben zu lassen... Gibt immer mehr davon im Nischenbereich.
vor 10 Jahren
Yatagan:
Zufälligerweise exakt diese vier habe ich mir gestern bei ALzD als Abfüllungen bestellt. Bin nun sehr gespannt. Smile

Das sind wohl die Düfte, die für uns am meisten geeignet scheinen. Ich hoffe, meine Beschreibungen enttäuschen dich im Nachhinein nicht...bibber Wink

Leider ist "Snob (2014)" wohl ein weißblütiger Damenduft. Dabei tät der Name so gut zu mir passen, grins...
vor 10 Jahren
Vielen Dank für den Hinweis. Habe vorhin erst bei ALzD gestöbert und mich gewundert, was das wohl für eine Marke ist. Rätsel gelöst und Interesse geweckt, wenn mir auch noch nicht klar ist, welchen davon ich mir an mir selbst vorstellen könnte. "Special for Gentlemen (2014)" hört sich jedenfalls sehr interessant an. Beim Rest bin ich mir noch nicht sicher. Ich harre eurer intensiveren Beschreibungen! Wink
vor 10 Jahren
Das sind wohl die Düfte, die für uns am meisten geeignet scheinen. Ich hoffe, meine Beschreibungen enttäuschen dich im Nachhinein nicht...bibber Wink


Du bist zwar nicht schuld, dass ich sie mir bestellt habe, aber bei Nichtgefallen mache ich dich selbstverständlich für alles verantwortlich. Muss ja einer schuld sein, vor allem in diesem Forum. Twisted Evil
vor 10 Jahren
Ich sah gerade, dass weitere Bewertungen vorgenommen worden sind. Will mir vielleicht jemand zustimmen oder mich eher hauen ? Wink

Das war mein 1.600 post, ui.
vor 10 Jahren
Na wenn im "Special for Gentlemen (2014)" nicht mal ne ordentlich Portion "Shalimar" drin ist! Nach dem ersten Nach-Hause-Weg-Test würde ich fast sagen, es IST Shalimar!
vor 10 Jahren
Ich habe mir eine Probe von "La Rose" besorgt und finde ihn gar nicht so übel! Laughing
Es ist zwar kein Kaufkandidat, aber ein schöner, sicher auch gefälliger Rosenduft, an dem mich nur die aquatische Note etwas gestört hat.
vor 10 Jahren
HerrMathieu:
Na wenn im "Special for Gentlemen (2014)" nicht mal ne ordentlich Portion "Shalimar" drin ist! Nach dem ersten Nach-Hause-Weg-Test würde ich fast sagen, es IST Shalimar!

Mich hat der an "Jicky" erinnert. Very Happy
vor 9 Jahren
Ich habe eben dieses interessante deutschsprachige Interview mit dem Inhaber der Marke 'Le Galion,' Nicolas Chabot gefunden:
mdc-cosmetic.com/de/themen/interview-mit-nicho las-chabot
vor 9 Jahren
Ich habe eben dieses Foto gefunden. Das Sortiment wird offenbar mit "Sortilège Elixir" erweitert.
vor 9 Jahren
Sehr interessant, danke! Vielleicht ist darin mehr vom Original zu finden.
vor 9 Jahren
Special for Gentlemen hat's denn nun mittlerweile auch zu mir geschafft, Eau Noble liegt hübsch als Geschenk verpackt für meinen Gemahl als Geburtagspräsent bereit Wink Whip, 222 und auch das als Damenduft indizierte Snob werden es bald in meine Sammlung schaffen... da muss Cologne Fond de Cuve noch ein wenig warten.... Rolling Eyes
vor 9 Jahren
Oh ja, super. Bei Snob finde ich ja schon den Namen so toll Wink. Ich bin auf die Antwort des Gemahl gespannt.
vor 9 Jahren
Meine Wünsche wurden erhört Very Happy. Le Galion hat heute auf seiner offiziellen Facebook Seite das Erscheinen von zwei neuen Düften in diesem Jahr veröffentlicht:

Der Relaunch von 'Vetyver' aus dem Jahr 1968:
Kopfnote: Zirtusnoten, Bergamotte, italienische Mandarine, Muskat, Koriander
Herznote: Muskatellersalbei, Lavendel, Petitgrain, Estragon, Eisenkraut
Basisnote: Vetiver, Sandelholz, Tonkabohne, Moschus
Ich bin gespannt, ob er mir gefällt.

Ein neuer Leder-Duft unter dem Namen 'Cuir:'
Bergamotte, Elemiharz, weiße Lilien, graue Ambra, Moschus, Sandelholz

www.facebook.com/legalion.parfumeur?ref=ts&fre f=ts
vor 9 Jahren
Der dritte neue Duft ist Aesthete.
vor 9 Jahren
Franfan20:
Der dritte neue Duft ist Aesthete.

Das habe ich eben auch entdeckt, wie toll. Aller guten Dinge sind drei.
vor 9 Jahren
Rivegauche:
...Das Sortiment wird offenbar mit "Sortilège Elixir" erweitert.

Zu den drei neuen Düften "Vetyver (2015)", "Aesthete" und "Cuir" werden noch drei weitere Düfte als Extraits mit den Namen "Sortilège Elixir", "Essence Noble" und "Sovereign" erscheinen. Sie wurden auf der Parfummesse Esxence in Mailand vorgestellt. Insgesamt erscheinen also sechs neue Düfte, ich bin gespannt.
vor 9 Jahren
Ich nochmal...alle sechs neuen Le Galion Düfte wurden schon rezensiert, hier:
www.cafleurebon.com/new-perfume-reviews-le-gal ion-vetyver-cuir-sortilege-elixir-essence-nobl e-sovereign-and-aesthete-ship-sails-again-draw /

Wohl ab Sep. 2015 im Handel.
vor 8 Jahren
Bei Le Galion geht es demnächst offenbar weiter mit min. zwei neuen Düften: Cologne & Cologne Nocturne. Weitere Informationen jeglicher Art habe ich leider noch nicht.
vor 8 Jahren
Danke für die Info. Die Marke macht mir immer mehr Freude.
Le Galion & Aether Parfums vor 8 Jahren
Ich bin gespannt: Tatsächlich folgen im März diesen Jahres die zwei Colognes "Cologne Nocturne" und www.parfumo.de/Parfums/Le_Galion/Cologne .

Inzwischen besitze ich vier Düfte der Marke und bin echt begeistert, obwohl mir ganz klar auch nicht alle gefallen. "Cuir" und "Aesthete" treffen nicht so meinen Geschmack, was aber auch an der Duftrichtung liegen mag. Die Qualität der Düfte macht beim Tragen echt Spaß. Auch die femininen Soliflordüfte sind durch ihre elegante Luftigkeit im Alltag gut tragbar und alles andere als altmodisch. Mich würde interessieren, wie wohl die Originaldüfte seinerzeit gerochen haben.

Nicolas Chabot, der Inhaber der Markenrechte von Le Galion gründete zu 2016 zudem eine komplett neuen Marke unter dem Namen Aether Parfums , die sich offenbar vollkommen auf synthetische Moleküle stürzt. Der erste offizielle Pressetermin ist lt. Instagram heute.
Die fünf neuen Düfte bei Parfumo: www.parfumo.de/Parfums/Aether
Die Homepage: aetherparfums.com/
Im Gegensatz zur Klassik der Le Galion Düfte geht es hier offenbar um Moderne.
vor 8 Jahren
Als Fan dieser Marke kann ich einen weiteren neuen Duft ankündigen.
Im Herbst diesen Jahres erscheint "Sang Bleu", also "blaues Blut."
Offenbar hier wohl in einer doppeldeutigen Begrifflichkeit mit der blauen Tinte des Tätowierers.
Es soll ein Zitruschypre werden. Jippie Very Happy
Weitere Infos habe ich noch nicht, link:
www.parfumanie.cz/novinky/cert-a-le-galion-ted -prave-nespi:a99.htm
1 - 25 von 43
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Le Galion NEWS
Gehe zu