Forum durchsuchen

Wahrnehmung von Aoud stark variierend?

Wahrnehmung von Aoud stark variierend? vor 10 Jahren
Hallo liebe Parfumos,

zuerst einmal: Ich bin unter den vielen "Großmeistern" hier echt noch ein absoluter Parfum-Neuling. Mit mittlerweile 18 Jahren interessiere ich mich seit ca 2 Jahren für Parfums und teste das Angebot quasi von vorne bis hinten durch (siehe Sammlung). In der Zwischenzeit bin ich auch im hochpreisigen Segment angelangt und auf die Aoud-(Oud?)-Düfte gestoßen.
Also meiner nächsten Bestellung bei ALzD gleich Montales Black Aoud angehängt und gespannt erwartet. Ich muss zugeben, mich haut der Duft absolut von den Socken, anfangs unglaublich präsent und schon ziemlich angenehm, entfaltet er bei mir nach ca 2-3 Stunden ein unglaubliches Aroma, sowas habe ich wirklich noch nie wahrgenommen.

Leider kann ich als relativer Neuling beim besten Willen keine einzelnen Duftnoten herausriechen (An dieser Stelle meinen höchsten Respekt an euch alle, die ihr Duftnoten differenziert herausriechen könnt), für mich riecht ein Parfum eben gut oder halt nicht. Die Duftrichtung kann ich gerade noch so benennen (Frisch, Orientalisch, Erdig, Süß, Herb usw.).

Deshalb nun zur ersten meiner Fragen (Ja, es sind mehrere, die nicht alle in die Überschrift gepasst haben Embarassed ): Was ist es im späteren Duftverlauf, das ich wahrnehme? Ist das schon das ominöse Aoud oder doch die Rose, welche ja auch sehr ausgeprägt sein soll laut den Kommentaren?
Falls es nicht das Aoud selbst sein sollte: Kennt ihr Düfte, die eher das reine Aoud in den Mittelpunkt stellen? Ich würde es wirklich gerne mal als annähernd rein riechen, da man ja schon sehr viel unterschiedliches gehört und gelesen hat Smile.