Forum durchsuchen

Wahrnehmung von Aoud stark variierend?

Wahrnehmung von Aoud stark variierend? vor 10 Jahren
Hallo liebe Parfumos,

zuerst einmal: Ich bin unter den vielen "Großmeistern" hier echt noch ein absoluter Parfum-Neuling. Mit mittlerweile 18 Jahren interessiere ich mich seit ca 2 Jahren für Parfums und teste das Angebot quasi von vorne bis hinten durch (siehe Sammlung). In der Zwischenzeit bin ich auch im hochpreisigen Segment angelangt und auf die Aoud-(Oud?)-Düfte gestoßen.
Also meiner nächsten Bestellung bei ALzD gleich Montales Black Aoud angehängt und gespannt erwartet. Ich muss zugeben, mich haut der Duft absolut von den Socken, anfangs unglaublich präsent und schon ziemlich angenehm, entfaltet er bei mir nach ca 2-3 Stunden ein unglaubliches Aroma, sowas habe ich wirklich noch nie wahrgenommen.

Leider kann ich als relativer Neuling beim besten Willen keine einzelnen Duftnoten herausriechen (An dieser Stelle meinen höchsten Respekt an euch alle, die ihr Duftnoten differenziert herausriechen könnt), für mich riecht ein Parfum eben gut oder halt nicht. Die Duftrichtung kann ich gerade noch so benennen (Frisch, Orientalisch, Erdig, Süß, Herb usw.).

Deshalb nun zur ersten meiner Fragen (Ja, es sind mehrere, die nicht alle in die Überschrift gepasst haben Embarassed ): Was ist es im späteren Duftverlauf, das ich wahrnehme? Ist das schon das ominöse Aoud oder doch die Rose, welche ja auch sehr ausgeprägt sein soll laut den Kommentaren?
Falls es nicht das Aoud selbst sein sollte: Kennt ihr Düfte, die eher das reine Aoud in den Mittelpunkt stellen? Ich würde es wirklich gerne mal als annähernd rein riechen, da man ja schon sehr viel unterschiedliches gehört und gelesen hat Smile.

Ist es denn eigentlich normal, dass meine Mitmenschen den Duft so krass unterschiedlich wahrnehmen? Mein Vater (Eigentlich sehr guter Geschmack, Terre d'Hermes und Antaeus im Schrank) meint beispielsweise, das sei der Schlimmste Duft, den ich je getestet habe, während eine junge Kollegin (20 Jahre, Türkin [Falls das was zu bedeuten hat]) ihn total toll findet. Generell habe ich festgestellt, dass ungefähr zwei Drittel meiner Freunde und Verwandten den Duft eher negativ wahrnehmen....Liegt das eventuell auch an meiner Altersgruppe? Ist es gar so, dass ein so schwerer (Aoud-)Duft garnicht zu einem 18-jährigen passt?

Vielen Dank im Voraus für Antworten Smile

Euer Luggl

PS: Bevor ich mich in der Parfümerie blamiere: Spricht man Montale so aus, wie man es schreibt, oder ist es eine ausländische Firma und dementsprechend auszusprechen?
vor 10 Jahren
Diese Firma hat wirkliches Aoud. (Ich bin nicht verbunden.)

www.agaraura.com/ouducation.html
vor 10 Jahren
ich fand oud anfangs auch unangenehm, inzwischen mag ich die nicht zu krassen vertreter.
da die meisten mitmenschen auf billigdeos und mainstreamdüfte des unteren und mittleren preissegments geprägt sind, reagieren sie oft negativ auf ungewöhnliche düfte, mit vielen ouddüften wirst du dir nicht viele freunde machen..
diese hier liebe ich:
www.parfumo.de/Parfums/The_Different_Company/C ollection_Excessive_Oud_Shamash
www.parfumo.de/Parfums/Ajmal/Mukhallat_Dahn_Al _Oudh_Moattaq
oud an sich kann sehr unterschiedlich duften, es ist ein sehr komplexer duftstoff. da er seeehr teuer ist, wird oft ein synthetischer ersatz benutzt.
black aoud kenne ich nicht, aber rose wirst du doch erkennen können? wobei ich auch kein spezialist im analytischen riechen bin...aber rose kennt man ja.
vielleicht interessiert dich auch dies, der schreiber kennt sich inzwischen mit oud sehr gut aus, ist ein oudfreak, vielleicht schreibst du ihm mal!
vor 10 Jahren 1
Der Black Oud enthält kein echtes Oud und riecht somit auch nicht nach Oud. Er riecht eher nach Rose und nach synthetischen Moschusduftstoffen.

Ja, der Duft polarisiert. Ich liebe Oud, aber ich hasse "Black Aoud". Der riecht nämlich sicher nach allem, aber nicht nach Oud.

Wenn du den Duft magst, dann kannst du den auch mit 18 tragen. Alter ist egal.

Reines Oud bekommt man ab etwa 70,80€/3ml. Wenn du einen Eindruck von dem Geruch haben möchtest, dann versuche doch mal eine Probe von "Dahn Oudh al Shams" zu bekommen, wobei wirklich gutes Oud doch angenehmer riecht.

Die meisten Mitmenschen mögen auch bei mir die synthetischen Rose-Oud-Kombi`s nicht (wie es der Montale auch einer ist). Es sind halt sehr laute, aufdringliche Düfte.

Wenn du den Montale aber sehr gerne magst, dann verwende ihn einfach sehr sparsam, dann ist das schon okay.

Erstaunlicherweise reagieren die Mitmenschen bei mir sehr, sehr positiv auf echtes Oud. Viele empfinden den Geruch an sich selbst als fäkal oder eher schlecht. Ich mag ihn an mir und viele sagen, wie edel ich rieche oder mögen den Geruch an mir extrem. Zum Beispiel wenn ich "Oud Stars - Zafar" oder sogar pures Oud trage. An sich selbst mögen echtes Oud also nicht so viele, ich bekomme dafür aber nur positive Reaktionen zu hören; ich liebe den Duft aber auch an mir selbst und er wirkt unheimlich ausgleichend und harmonisierend auf mich.

Pipette:
Diese Firma hat wirkliches Aoud. (Ich bin nicht verbunden.)

www.agaraura.com/ouducation.html

Die Flakons sehen schon so teuer-verschnörkelt aus. Ich würde Feeloud empfehlen. Gute Qualität zu humaneren Preisen.
vor 10 Jahren
Habe die Ehre Luggl,

1. Montale = Montalllllll ... Wink

2. Glaub mir, wenn du den meisten "alten Hasen" einen Duft unter die Nase hältst, ohne Info über Ingredienzen oder Duftpyramiden, dann wirst du Duftkomponenten hören, die es garnicht gibt. Sei getrost, nur ganz wenige können das (einer davon wohnt in Schwabing) ... Wink

3. Bei Oud immer Terra fragen. Er ist u.a. EU-Kommissar für die Adlerholz-Verordnung EU-Ou/D1/8976/2014-T. ... Wink

4. Schau dir mal - neben den bereits vorgeschlagenen Kanditaten - den "Black Afgano" und den "Duro", beide von Nasomatto an. Und den "M7 oud absolu" von YSL und den "Bois d'Oud" von Perris und den "Black Oud" von LM an. Dann haste so einen Querschnitt durch die Mainstream-Ouds. Aber auch die beiden Ouds von Byredo oder die Manceras oder ... viel Glück!
vor 10 Jahren
"Aoud" von M. Micaleff und "Oud Royal" von Armani Privé finde ich recht klar in Ihrer Aussage ohne größere Zusätze.
vor 10 Jahren
Oud oder Aoud ... ein spannendes Thema.
Als ich seinerzeit als Newbie bei Parfumo aufgeschlagen bin, war Oud ein großes Thema und insbesondere Düfte von Montale, Micallef und soOud wurden damals überwiegend kommentiert. Dazu noch die Diskussionen über das M7 und seine Reformulierung(en).

Für mich habe ich das nach all den Jahren so zusammen gefasst:
Ich finde, es gibt im Wesentlichen drei Arten der Oud-Darstellung. Eine sehr helle, synthetisch medizinisch wirkende und eine dunkel holzig bis muffig wirkende, die oft auch fäkale Noten zeigt. Und dann ist da noch eine dritte, die nicht so ganz in das eine oder andere Schema passt.

Vertreter der ersten Kategorie sind für mich überwiegend Montale und soOud. Auch den Pure Oud von Kilian habe ich als sehr chemisch empfunden. Ob diese Düfte synthetisches oder natürlich gewonnenes Oud beinhalten, vermag ich nicht zu sagen. Oft kommen diese hell wirkenden Ouds mit einer Rosennote zusammen.

Die Xerfoff Oud Stars sind für mich typische Vertreter der zweiten Kategorie.
Die so oft beschriebene Kuhstall-Note ist bei einigen Oud Stars sehr ausgeprägt Wink

Da gibt es noch Oud Interpretationen, die versuchen, das Warme, Dunkle und Holzige von Oud ohne den fäkalen Ton in den Duft zu bringen und andere, die dem Oud etwas Schwebendes und Leichtes geben, ohne die strenge chemische Anmutung.
Die Micallef Ouds gehören für mich dazu. Sehr warm und nicht fäkal. Für meinen Geschmack leider immer mit so einer leichten Honignote im Hintergrund, die mir das zu süß werden lässt.
Die Ouds von Kurkdjian z. B habe für mich eher diesen leichten, schwebenden und nicht chemisch wirkenden Charakter.

Ach, und dann gibt es noch so viel, das irgendwo dazwischen hängt - hier aber auch schon angesprochen wurde.

Mein Tip zum Testen:
"M7 Oud Absolue": Der hat heute nachweislich synthetisches Oud, ist aber ein Vertreter der warmen, holzigen Ausrichtung. Sicher auch mainstreamiger aber deswegen nicht uninteressant.
vor 10 Jahren
Terra:
Der Black Oud enthält kein echtes Oud und riecht somit auch nicht nach Oud. Er riecht eher nach Rose und nach synthetischen Moschusduftstoffen.

Gibt es zu dieser Aussage Informationen oder Statements vom Haus Montale ?

Würde mich interessieren.

Oder ist Deine Beurteilung zu Black Oud und die Inhaltsstoffe rein subjektiv und daher eine rein persönliche Einschätzung ?
vor 10 Jahren
Ich finde diese ewigen Diskussionen um "echtes" oder synthetisches Oud ziemlich öde.
Es ist ja bekannt, dass natürliches Oud zumindest für den Massenmarkt inklusive des größten Teils auch der "Nische", kaum mehr erhältlich ist.
Mir ist synthetisches Oud, das meinem persönlichen, abendländisch geprägten Geschmack entspricht allemal lieber als vorgeblich natürliches Oud, das a) kaum und wenn fast bezahlbar und b) dann womöglich für unsere Nasen zu extrem/muffig riecht.
vor 10 Jahren
Debesvois:
Terra:
Der Black Oud enthält kein echtes Oud und riecht somit auch nicht nach Oud. Er riecht eher nach Rose und nach synthetischen Moschusduftstoffen.

Gibt es zu dieser Aussage Informationen oder Statements vom Haus Montale ?

Würde mich interessieren.

Oder ist Deine Beurteilung zu Black Oud und die Inhaltsstoffe rein subjektiv und daher eine rein persönliche Einschätzung ?

Man riecht es Smile. Halt dir echtes Oud unter die Nase und riech an einem Montale Smile.

Es ist zudem in wohl 95% oder gar noch mehr Prozent der Oud-Düfte so, dass gar kein oder nur in sporadischen Mengen echtes Oud enthalten ist.

Das ist ja als solches auch ganz gut, es gibt zu wenig davon. Nur wäre ich eher dafür, statt Synthetik ganz darauf zu verzichten. Ich finde, man kann schönere Düfte ohne synthetische Oud-Nachstellungen machen.
Ich bin dann eher so ein "ganz oder gar nicht"-Mensch. Entweder echt, oder gar nicht.

Es gibt ein paar wenige Düfte, die ich auch liebe und bei denen mir die Natürlichkeit egal ist. Aber oft finde ich den Geruch der synthetischen Nachstellungen eher störend.

Mir ist synthetisches Oud, das meinem persönlichen, abendländisch geprägten Geschmack entspricht allemal lieber als vorgeblich natürliches Oud, das a) kaum und wenn fast bezahlbar und b) dann womöglich für unsere Nasen zu extrem/muffig riecht.


Man sollte vielleicht auch mal an die Wirkung denken.

Synthetik hat eben weniger Wirkung auf den Menschen bzw. ist die Wirkung schlechter einzuschätzen. Da sagen die Menschen dann eher einfach "riecht gut" oder "riecht schlecht".

Oud ist seit ewiger Zeit ein Duftstoff, der auch als Heilmittel benutzt wird. Er wirkt erdend, beruhigend und sexuell befreiend.

(Was mir eine Spezialistin kürzlich auch nochmal genau erklärte; vielen Dank an dieser Stelle)

Zudem, was heißt hier für "unsere" Nasen? Ich bin nicht der einzige User, der echtes Oud liebt und schätzt. Ich wüsste nicht, was daran muffig oder extrem riecht.

Ich finde Safran abartig, oder eben das Haarpsrayoud in Montale-Düften.

Da hat jeder eine andere Prägung und einen anderen Geschmack.

Ich spüre eben tatsächlich auch die Wirkung, fühle mich aufgehoben, beruhigt und kuschelig durch echtes Oud. Je länger ich mich nun schon damit beschäftige, umso mehr schätze ich es.

Mit jedem Mal riechen, riecht es anders. Es ist so facettenreich wie kaum ein anderer Duftstoff. Das kann keine Synthetik. Jede Minute und jedes Mal riecht es anders.

Und ja, es ist teuer Smile. Da finde ich es dann aber noch unverschämter, Düfte jenseits von 200,300,400€ mit dem Versprechen zu vermarkten, es sei Oud enthalten. Wäre wirklich in höherer Konzentration ein sehr gutes Oud enthalten, wäre ein so hoher Preis ja teilweise noch eher gerechtfertigt.

Dann sollen die Konzerne wenigstens ehrlich sein und den Duft einfach alleine als tollen Duft vermarkten, aber nicht mit falschen Versprechungen.
vor 10 Jahren
Spontan nehmen die Leute vermutlich wohl eher den Duft als Ganzes wahr - und den mögen sie dann, oder eben nicht. So einfach ist das. Behaupt' ich ma'. Das muss mit dem "Aoud" gar nix zu tun haben.

Um sich einen Eindruck von natürlichem Oud zu verschaffen, kann man auch bei diesen ganzen Online-Hökern für Ätherische Öle etc. gucken. Pur, 5-10%-ige Lösungen u.ä. Das sollte mittels Google kein Problem sein. Aber ich mag mich täuschen - Terra weiß da sicher mehr. Ein Vermögen muss man für den Anfang aber sicher nicht ausgeben. Wenn dich das dann interessiert, dann kannst du ja tiefer einsteigen. Dann würde ich mich aber eher auf Basenotes schlau machen. Da gibt's Leute mit richtig Ahnung.
vor 10 Jahren
Dannyboy:
Spontan nehmen die Leute vermutlich wohl eher den Duft als Ganzes wahr - und den mögen sie dann, oder eben nicht. So einfach ist das. Behaupt' ich ma'. Das muss mit dem "Aoud" gar nix zu tun haben.

Um sich einen Eindruck von natürlichem Oud zu verschaffen, kann man auch bei diesen ganzen Online-Hökern für Ätherische Öle etc. gucken. Pur, 5-10%-ige Lösungen u.ä. Das sollte mittels Google kein Problem sein. Aber ich mag mich täuschen - Terra weiß da sicher mehr. Ein Vermögen muss man für den Anfang aber sicher nicht ausgeben. Wenn dich das dann interessiert, dann kannst du ja tiefer einsteigen. Dann würde ich mich aber eher auf Basenotes schlau machen. Da gibt's Leute mit richtig Ahnung.

Wenn man da ein gutes Angebot findet, hast du absolut Recht. Ich war nur schockiert über die Preise. Auf einer bekannten Seite für diese ätherischen Öle kosten 5ml 5-prozentige Lösung mit Oud 70€. Das finde ich sehr teuer, und es steht glaube ich nicht mal genau dabei, was für eine Qualität verwendet wurde usw.

Ich habe den Eindruck, dass es ab einem gewissen Preis auch bei Oud dann nur noch um Seltenheit und gewisse Nuancen geht. Ich denke, ab einem gewissen Budget bekommt man schon ein ganz gutes und auch halbwegs reines Oud. Es gibt viel teureres, dass muss einem aber dann olfaktorisch noch lange nicht besser gefallen und es muss auch qualitativ nicht unbedingt viel besser sein. Es waren vielleicht ältere/seltenere Bäume usw. Das ist aber nur mein Eindruck bisher. Keine Ahnung, wie viel dran ist.

Es gibt auf ein paar Seiten so Oud-Sample-Packs. Früher auch bei Feeloud, die meines Gefühls nach eine ziemlich gute Qualität angeboten haben. Ich glaube aber, die erreicht man nur noch über einen E-Bay-Shop.

Ich halte das für die beste Möglichkeit, einen Eindruck zu bekommen, weil man dann auch gleich verschiedene Oud-Sorten riecht.
vor 10 Jahren
Man sage mir, wie der Wein schmeckt und wie die Rose duftet und ich erkläre wie das Oud riecht!

Es kommt drauf an, ob es künstliches oder natürliches Oud ist, von welcher Unterart des Baumes es ist, ob der Baum aus Vietnam, Indien, Persien oder Afrika stammt, ob die Blätter, die Rinde, das Stammholz oder die Wurzeln genutzt wurden, etc. pp.

Diese Fragen lassen sich auf so ziemlich alle Duftstoffe anwenden. Und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass ein Duft eine Mischung verschiedenster Inhaltsstoffe ist, die sich verstärken, ergänzen oder abschwächen können. Von der Hautchemie will ich gar nicht erst anfangen...

Also, es gibt nicht das Oud! Basta!

Am Ende hilft leider wie bei allen Düften nur ... durchprobieren! Viel Spass dabei, es gibt soviel zu entdecken ...

Very Happy
vor 10 Jahren
von welcher Unterart des Baumes es ist, ob der Baum aus Vietnam, Indien, Persien oder Afrika stammt, ob die Blätter, die Rinde, das Stammholz oder die Wurzeln genutzt wurden, etc. pp.


Die Region macht glaube ich weniger aus, als man glaubt. Ich habe früher immer gedacht, indisches sei typischerweise fäkal, kambodschanisches eher weich usw. Dem ist aber nicht so.

Ich denke, wenn es gleich hergestellt wurde, nimmt sich das dann nicht mehr so viel. Zumindest hab ich schon sehr weiches indisches, und recht fäkales kambodschanisches Oud gerochen. Thai Oud, da bin ich mir auch nicht sicher, ob man das fest zuordnen kann. Ich finde es recht facettenreich, aber was ich da habe, ist eben auch von recht guter Qualität. Ob da aber ein gutes Hindi oder Cambodian sehr viel anders wäre, weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass die Unterschiede zumindest nicht so riesig sind, wie oft vermutet wird.

Ich hoffe nicht, dass die Blätter verwendet werden Smile. Der Geruch entsteht ja durch das Holz des Baumes, welches mit dem Pilz durchwachsen ist.

Große Unterschiede entstehen dann denke ich vor allem auch dadurch, wie gut und gleichmäßig der Baum mit dem Pilz durchwachsen ist und wie destilliert wurde, beziehungsweise ob die gesamte Destillation verwendet wurde oder nicht usw.

Und, wo am Ende am Meisten gelogen und gepanscht wird: die Reinheit. Ist es ein mit duftneutralem Öl/Alkohol verdünntes Oud? Ist es ein Dehn al Oud oder gar ein Mukhallat, mit anderen Duftnoten? Oft wird aber auch Oud als Oud verkauft, was eben doch noch andere Duftstoffe enthält. Oder, ist es die eben edelste Variante und wirklich rein?

Es gibt vielleicht nicht DAS beste oder schlechteste Oud. Aber es gibt durchaus DAS Oud, was dann auch Oud ist Wink
vor 10 Jahren
Sehr differenziert und fundiert, lieber Terra.

Bei den unterschiedlichen Ländern will ich sagen, dass Pflanzen sich in unterschiedlichen Ländern über die Generation unterschiedlich entwickelt haben. Hinzu kommt, dass die Pflanzen über die unterschiedlichen Klimate, Witterungsverhältnisse, Böden und Wässer auch unterschiedliche Geschmäcker entwickeln. Ich sage nur Wein! Wieso soll es dann bei Oud gleich anders sein?

Das grösste Problem dürfte aber, wie schon gesagt, die Qualität sein. Bei dem derzeitigen globalen Bedarf an Oud, der sich ja auch schon Massendüften manifestiert, wird sicherlich mit allem versucht Geld zu machen.
vor 10 Jahren
Chnokfir:
Sehr differenziert und fundiert, lieber Terra.

Bei den unterschiedlichen Ländern will ich sagen, dass Pflanzen sich in unterschiedlichen Ländern über die Generation unterschiedlich entwickelt haben. Hinzu kommt, dass die Pflanzen über die unterschiedlichen Klimate, Witterungsverhältnisse, Böden und Wässer auch unterschiedliche Geschmäcker entwickeln. Ich sage nur Wein! Wieso soll es dann bei Oud gleich anders sein?

Richtig. Und natürlich haben die Regionen auch Einflüsse auf das Oud. Ich glaube nur, dass diese nicht ganz so enorm sind, wie teilweise vermutet.

Nun möge man mich einen Banausen nennen. Aber selbst bei Wein vermute ich, dass bei einer Blindverkostung nur sehr, sehr wenige Menschen schmecken könnten, aus welcher Region der Wein ist, wenn man ihnen verschiedene Weine gleicher Qualität, der gleichen Rebsorte und Geschmacksrichtung zur Verkostung gibt. Also beispielsweise drei trocken-fruchtige, gute Weißweine aus 3 verschiedenen Regionen Mitteleuropas.

Die Unterschiede sind also sicher da, nur vermutlich weniger riesig, als vermutet.

Man kann nicht ganz pauschal sagen indisches Oud ist fäkal, kambodschanisches ist weich, thailändisches eher fruchtig-würzig usw. Das habe ich früher selbst gemacht, aber ich glaube da macht man es sich etwas zu einfach.

Das grösste Problem dürfte aber, wie schon gesagt, die Qualität sein. Bei dem derzeitigen globalen Bedarf an Oud, der sich ja auch schon Massendüften manifestiert, wird sicherlich mit allem versucht Geld zu machen.


Richtig! Ich habe auch lange gebraucht um annähernd herauszufinden, wie nun halbwegs gutes Oud riecht.

Da ich keinen Gaschromatografen habe, kann ich mir natürlich immer noch nicht zu 1000% sicher sein. Ich habe aber nun 2,3 Proben aus Quellen bekommen, wo die Qualität schon sehr sauber und vernünftig sein sollte.

Und da habe ich dann auch gemerkt, dass selbst Oud von Arabian Oud und vielen Anbietern eben lange nicht das bietet, was versprochen wird.
vor 10 Jahren
Schau dir mal - neben den bereits vorgeschlagenen Kanditaten - den "Black Afgano" und den "Duro", beide von Nasomatto an. Und den "M7 oud absolu" von YSL und den "Bois d'Oud" von Perris und den "Black Oud" von LM an. Dann haste so einen Querschnitt durch die Mainstream-Ouds. Aber auch die beiden Ouds von Byredo oder die Manceras oder ... viel Glück!


Und bitte noch den "Oud Imperial" von Perris. Der riecht von allem noch am ähnlichsten nach Oud Smile.
vor 10 Jahren
"Oud" von Reminiscence ist für mich quasi die konzentrierte, pure Version dessen, was man in den ganzen bekannten Oud-Düften zu riechen bekommt.

Obwohl es vermutlich nix mit echtem Oud zu tun hat, erinnert mich dennoch fast jeder andere Oud-Duft unter 200-Euro an den Reminiscence, der für mich den Maßstab des künstlichen, reinen Ouds darstellt.
vor 10 Jahren
Für mich riecht der Reminescense nach Guajak. Aber ich kann deinen Eindruck verstehen. Er geht schon sehr in die Richtung von den bekannten, günstigeren Ouddüften. Die von The Different Company (vor allem "Collection Excessive - Oud Shamash") kosten aber auch "nur" 150€ und sind auch völlig anders, finde ich Smile.

Dann gibt es noch den "Ambre Doré" für nen schlappen Hunni. Der hat authentischeres Oud als viele, deutlich teurere Düfte auch jenseits von 200 oder teilweise 300€. Einige recht naturnahe Nuancen (hinter dem vielem Rauch) hat wirklich auch der "Oud Imperial", der ja auch noch recht finanzierbar ist.

Um einen Eindruck von Oud zu bekommen, hier ein kleiner Tipp:

www.oudh.co.uk/en/perfume-samples/pure-oud-sam ples
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Wahrnehmung von Aoud stark variierend?
Gehe zu