Forum durchsuchen

Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen

1 - 25 von 283
Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen vor 10 Jahren 2
Ein Beitrag aus "Muss ein Duft zum Typ passen":

SIE dürfen diesen Duft nicht benutzen ( röchelte sie )
Er sei für Südländiche Herren gedacht.

Aha, dachte ich.
Aber er gefällt mir sehr gut. Ich finde er riecht toll, sagte ich.

Sie schüttelte unbeirrt den Kopf, drehte sich um und griff zum "Cool Water" Falkon und sprühte mich ein.

Hat mich auf die Idee gebracht, hier nachzufragen. Habt Ihr ähnliches erlebt?

Beim Parfumo-Treffen in Düsseldorf wurden einige von uns von einer aufgetakelten älteren ParfümerieFACH?verkäuferin belehrt, wir KÖNNTEN nicht mehr als 3 Düfte testen. Nein, und auch Parfumos sind nicht dazu in der Lage.
vor 10 Jahren 4
ich wollte was von Guerlain testen, nimmt die mir ungelogen den Flacon aus der Hand und sagt "Für den sind Sie viel zu jung" und reicht mir LVEB von Lancome, den ich absolut ekelhaft finde. Da braucht man sich echt nich wundern, wenn lieber online bestellt wird.
vor 10 Jahren 2
Erstens kaufe ich trotzdem das, was ich will, auch wenn sie mir den Tester aus der Hand nimmt und teste weiter, auch wenn sie meint meine Nase sei zu

und zweitens ist mir soetwas erst ein höchstens zweimal ungefähr so ergangen. Und prinzipiell bin ich auch eher derjenige, der von den BeraterInnen viel zu viel und viel zu genau wissen will, ob der Duft nun zu mir passt, und bei mir das eher andersherum läuft, à la "SIE müssen entscheiden ob Ihnen der Duft gefällt, wenn er Ihnen gefällt, dann passts, wenn nicht, dann wohl ein anderer."
vor 10 Jahren 8
Ich: Hallo. Ich würd gern den "Five o'clock au gingembre" testen.

Parfümerieverkäuferin: Wieso?

Ich: Äh... Puh. Weil... Ich mich für Ingwerdüfte interessiere?!

Parfümerieverkäuferin: Da ist kein Ingwer drin.

Ich: Äh... Aber, der Name. Gingembre. Das bedeutet doch Ingwer.

Parfümerieverkäuferin: Ja, und?

Ich: Tschüs.
vor 10 Jahren 1

Er sei für Südländiche Herren gedacht.


"Für den sind Sie viel zu jung"

Ich lach mich tot, Mädels!!

Ich hab sowieso das Gefühl das ich mich besser auskenne was die Neuheiten betrifft. Ich kann noch nachvollziehen das man nicht über jeden neu kommenden Duft Bescheid weisst aber ich verstehe nicht wenn die Guerlain Promouterin die nur für Guerlain jahre lang arbeitet weisst nicht das neue Duft kommt. Das gleiche ist bei Roja Parfums: Die Verkäuferin ist sehr nett aber "Hot News" was Mr. Roja Dove neu kreiert hat erzähle ich Sie und nicht Sie mir...

vor 10 Jahren 2
"Ja, und den Duft, den Sie sich gerade hier ausgesucht haben, der ist auch MEIN Lieblingsduft". Also echt, sowas nervt mich, weil die das wahrscheinlich bei jedem sagt. Mir sond solche Verkäuferinnen am liebsten, die einfach so über Düfte reden, wie wenn sie über irgendwas anderes auch reden in ihrer Freizeit. Überhaupt kein Gedöhns drum machen, sondern grad raus einfach. Und ich finde es auch gut, wenn die VerkäuferInnen ganz subjektiv an die Sache ran gehen, oder so locker sind, (ist mir auch mal passiert) dass sie auf einen anderen Laden verweisen, der einen Duft hat, der mich interessieren könnte.
vor 10 Jahren 3
In einer mir bekannten Parfümerie arbeiten einige Damen, eine davon schon etwas betagter die sich ziemlich offensichtlich für was Besseres hält und mich gerne mal gekonnt ignoriert. Ihre Kollegin war etwas jünger, aber hat sich mit mir richtig menschlich unterhalten, hat Anekdoten zu Düften und Flakons erzählen können, hatte jede Menge Bonusmaterial (Hefte von Guerlain mit Infos z.B.) und die hat es null interessiert, dass ich mir das halbe Regal zum Testen gegönnt hab. Wir haben tatsächlich zusammen gelacht. War mehr eine Unterhaltung als ein Verkaufsgespräch.
vor 10 Jahren 2
"Opium pour Homme als EdP werden Sie in ganz Deutschland nicht bekommen. Wenn wir es nicht haben, hat es niemand."
Zuletzt bearbeitet von Gerry am 19.08.2014, 16:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren 1
Mareike:
Ich: Hallo. Ich würd gern den "Five o'clock au gingembre" testen.

Parfümerieverkäuferin: Wieso?

Ich: Äh... Puh. Weil... Ich mich für Ingwerdüfte interessiere?!

Parfümerieverkäuferin: Da ist kein Ingwer drin.

Ich: Äh... Aber, der Name. Gingembre. Das bedeutet doch Ingwer.

Parfümerieverkäuferin: Ja, und?

Ich: Tschüs.

Au Backe Shocked.
vor 10 Jahren 3
Vor einigen Jahren, als ich in Parfümieren regelmäßig gegangen bin, habe ich oft diese Kommentare als "Beratung" vom Personal zu hören bekommen:

- Dieser Duft passt zu Ihnen (egal welcher Duft das war)
- Dieser Duft passt perfekt zur jetzigen Jahreszeit (egal welcher Duft, egal welche Jahreszeit)
- Dieser Duft ist sehr frisch und nicht aufdringlich (egal welcher Duft, auch zu "One Million")
- Dieser Duft ist aktuell sehr beliebt und gehört zu den meist verkauften (egal... ihr wisst schon)
- Das perfekte Parfüm für den Winter bzw. für den Sommer (egal...)

Hatte nie wirklich Spaß gemacht sich in solche kurzen Gespräche verwickeln zu lassen.
vor 10 Jahren 1
@ Dachauer85. Haha Laughing Das sind echt die Klassiker.. Furchtbar.
vor 10 Jahren 2
Dachauer85:

- Dieser Duft ist sehr frisch und nicht aufdringlich (egal welcher Duft, auch zu "One Million")

göttlich Laughing
Re: Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-in vor 10 Jahren 1
Daneh:
Ein Beitrag aus "Muss ein Duft zum Typ passen":

SIE dürfen diesen Duft nicht benutzen ( röchelte sie )
Er sei für Südländiche Herren gedacht.

Aha, dachte ich.
Aber er gefällt mir sehr gut. Ich finde er riecht toll, sagte ich.

Sie schüttelte unbeirrt den Kopf, drehte sich um und griff zum "Cool Water" Falkon und sprühte mich ein.

Hat mich auf die Idee gebracht, hier nachzufragen. Habt Ihr ähnliches erlebt?

Beim Parfumo-Treffen in Düsseldorf wurden einige von uns von einer aufgetakelten älteren ParfümerieFACH?verkäuferin belehrt, wir KÖNNTEN nicht mehr als 3 Düfte testen. Nein, und auch Parfumos sind nicht dazu in der Lage.

Haha, der Beitrag kam von mir. Es ging um "Égoïste". Ich stand mit dem Flakon an der Kasse und die Dame wollte ihn mir ausreden. Das Biest ! ShockedRazz
vor 10 Jahren 1
Einen noch.. Den Duft hat mein Freund/Mann auch, der ist schön.. Rolling Eyes
vor 10 Jahren 1
Bei Douglas : "Amber pour Homme" ist das sinnlichste Parfüm für den Herren am Markt ! RazzRolling Eyes
vor 10 Jahren 2
Sie sprüht den Duft auf Papierstreifen/Glasstab, führt ihn sich zuerst selbst an die Nase, schliesst geniesserisch die Augen und sagt: "Hmm, wunderbar"
Auch hier: egal, welcher Duft auch immer.
vor 10 Jahren
Mercuro:
Sie sprüht den Duft auf Papierstreifen/Glasstab, führt ihn sich zuerst selbst an die Nase, schliesst geniesserisch die Augen und sagt: "Hmm, wunderbar"
Auch hier: egal, welcher Duft auch immer.

Ja!! stimmt!!!
vor 10 Jahren 1
Beraten darf mich nur jemand von Lubner, Meister oder Hofparfumerie. Karstadt und Douglas sind hier in Bremen recht zurückhaltend und wenn nicht, gibt es auf Nachfrage, ob ich Hilfe brauche, ein freundliches, aber bestimmtes: Nein, danke. Das reicht schon.

Aber oft im Vorbeigehen gehört: "Das sind alles natürliche Inhaltsstoffe" Evil or Very Mad
vor 10 Jahren 3
Muss jetzt aber mal dazu sagen, dass es "auch" recht "Kompetentes" Personal bei Douglas, Kaufhof, usw. gibt. Wink
vor 10 Jahren 1
Ich liebe es auch wenn ich in eine Parfümerie gehe und der erste Satz der Verkäuferin (ohne jegliches vorheriges Gespräch) ist “ich weiß genau welcher Duft zu ihnen passt!“
Die greift sowieso immer völlig daneben Laughing
vor 10 Jahren 1
Tiramisu:
Muss jetzt aber mal dazu sagen, dass es "auch" recht "Kompetentes" Personal bei Douglas, Kaufhof, usw. gibt. Wink

Auf jeden Fall ! MrWhite und ich waren von einer gemeinsamen Beratung im riesigen Douglas in FFM / Zeil recht überrascht. Die Dame hatte Ahnung und es war ein sehr entspanntes langes Gespräch. Wir hatten auch nicht den Eindruck als würde sie uns dringend etwas verkaufen wollen.
Zuletzt bearbeitet von Mezzanine am 19.08.2014, 17:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren 5
Hier in Köln gibt es eine Parfümerie die dauerhaft 20% Preisnachlass anbietet.

Dort wollte ich einmal wissen: "Guten Tag, führen Sie Düfte von molinard?"
Verkäuferin: "Diesen Duft gibt es nicht!!" -und sie wird laut!
Ich: "Molinard ist das Label.."
Verkäuferin: "Sowas gibt es nicht."

Rechts von mir stand dann der gesuchte Duft.

ODER die selbe Dame:

"Nicht anfassen." Evil or Very Mad
vor 10 Jahren 1
Mezzanine:
Tiramisu:
Muss jetzt aber mal dazu sagen, dass es "auch" recht "Kompetentes" Personal bei Douglas, Kaufhof, usw. gibt. Wink

Auf jeden Fall ! MrWhite und ich waren von einer gemeinsamen Beratung im riesigen Douglas in FFM / Zeil recht überrascht. Die Dame hatte Ahnung und es war ein sehr entspanntes langes Gespräch. Wir hatten auch nicht den Eindruck als würde sie uns dringend etwas verkaufen wollen.

Ich gehe ausgesprochen gerne in den Douglas auf der Zeil und dort ist meine Lieblingsverkäuferin mit der man super fachsimpeln kann und die ein riesiges Duftarchiv zuhause hat und an ihrem Wissen teilhaben lässt ohne zu protzen.
Ihr merkt man die Liebe zu den Düften an............und sie hat mir vom Jersey abgeraten,mir eine Probe mitgegeben und siehe da..............sie hatte recht, es war nicht MEIN Duft.
vor 10 Jahren 2
Das sind aber wirklich die Ausnahmen.

Auch immer gern gesehen:

"Kann ich Ihnen helfen?"
"Nein danke, ich sehe mich nur mal um."
Kaum hab ich nach der ersten Flasche gegriffen stand sie schon mit was anderem neben mir und meinte: "Haben Sie den schon probiert?" "Ja, kenne ich, ich sehe mich mal weiter um, danke." Nächste Flasche und wieder dasselbe Spiel: "Den hier müssen Sie probiert haben!"

Nach dem dritten Mal hatte ich kein Bock mehr und bin gegangen Rolling Eyes
vor 10 Jahren 1
Mezzanine:
Tiramisu:
Muss jetzt aber mal dazu sagen, dass es "auch" recht "Kompetentes" Personal bei Douglas, Kaufhof, usw. gibt. Wink

Auf jeden Fall ! MrWhite und ich waren von einer gemeinsamen Beratung im riesigen Douglas in FFM / Zeil recht überrascht. Die Dame hatte Ahnung und es war ein sehr entspanntes langes Gespräch. Wir hatten auch nicht den Eindruck als würde sie uns dringend etwas verkaufen wollen.

Ja, sie war sehr entspannt und selbst duftbegeistert, das Gespräch hat dann Spaß gemacht.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen
1 - 25 von 283
Gehe zu