Forum durchsuchen

Amouage Dia erworben, Fake oder überaltet?

Amouage Dia erworben, Fake oder überaltet? vor 10 Jahren
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem (in einem vertrauenswürdigen Geschäft) eine Version von Amouage Dia for Men erworben. Allerdings bin ich mir recht sicher, dass die Verpackung nicht orginal Amouage ist; die schwarze Umhüllung der Kartonbox ist leicht schief verklebt, der Metallring war lose, die Polster in der Box sind leicht unsauber angebracht und knistern, wenn man auf sie drückt, das Logo oben auf der Verpackung ist nicht ganz sauber und es fehlt der Schriftzug "Eau de Parfum Men". Von meinen anderen Verpackungen von Amouage kenne ich das gar nicht, da ist alles extrem sauber und hochwertig verarbeitet.

Viel schwerwiegender ist allerdings, dass mir der Duft in Sillage und Haltbarkeit deutlich schwächer erscheint, als ich ihn in Erinnerung habe. Früher habe ich ihn deutlich an mir wahrgenommen, mittlerweile eher sehr dezent, bzw. nach etwa fünf Stunden gar nicht mehr. Selbst zwei Sprühstöße auf den Arm verfliegen nach wenigen Stunden und sind kaum riechbar. Das habe ich deutlich anders in Erinnerung.

Könnte es nun sein, dass ich aus Versehen eine sehr alte Version oder einen Fake bekommen habe? Hat jemand schonmal bei Amouage Ähnliches erlebt?

Verkäufer wird noch kontaktiert, allerdings möchte ich ihm da auch nicht unterstellen, mir absichtlich irgendwas andrehen zu wollen.
vor 10 Jahren
Erklär mal genauer, was Du unter einem "vertrauenswürdigen Geschäft" verstehst.
Parfümerie? oder...?

Und, mach und zeig hier mal detaillierte Fotos, dann kann Dir hier mit Sicherheit besser, schneller und einfacher geholfen werden.
vor 10 Jahren
Zu dem Geschäft möchte ich ungern was sagen, bevor ich das mit denen geregelt habe. Ich möchte da wie gesagt keine Absicht unterstellen, daher fände ich es unfair, wenn ich den Namen sagen würde. Es war allerdings nichts im Ausland über irgendwelche dubiosen Internetseiten und ich habe vorher von diversen Seiten nur gutes von dem Geschäft gehört.

Bilder versuche ich gleich mal nachzureichen; allerdings sind das wirklich immer nur Kleinigkeiten, die mich aber in der Summe etwas stutzig machen. Bei meinen drei anderen Amouage Parfums ist die Verarbeitung nämlich ausnahmslos sehr gut.

Bei den Bildern sieht man links, dass ganz oben die Polsterung nicht ordentlich passt und an der rechten oberen Ecke lose ist; beim mittleren Bild sieht man unsaubere Schnittkanten - was man nicht sieht, ist, dass die obere Schicht sich vom Schaumstoff löst und dass mir der Metallring beim ersten Öffnen entgegenkam; beim rechten Bild sieht man das unsaubere Logo und den fehlenden Schriftzug im Vergleich zu der Verpackung des "Jubilation". Die unsaubere Verklebung kann man im rechten Bild nur erahnen, aber mangels guter Auflösung bekomme ich die nicht so dargestellt.
Zuletzt bearbeitet von Pantomime am 04.09.2014, 09:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Pantomime:
Zu dem Geschäft möchte ich ungern was sagen...

Onlineshop oder Ladengeschäft? Die Angaben wären schon mal interessant, direkt Namen muss man ja nicht nennen.
vor 10 Jahren
Moppi:
Pantomime:
Zu dem Geschäft möchte ich ungern was sagen...

Onlineshop oder Ladengeschäft? Die Angaben wären schon mal interessant, direkt Namen muss man ja nicht nennen.

Ich hatte online bestellt.
vor 10 Jahren
und vll. noch ein paar (scharfe) Bilder von der Flasche / Deckel

Zeigt das 3. Bild den Deckel und den Boden?

Zum Vergleich habe ich hier nur eine OVP vom Epic Man.
Da schaut das Logo anders aus und auf dem Boden ist ein großer
Aufkleber mit dem ganzen Inhalts- und Herstellerangabenzeugs drauf.
vor 10 Jahren
Das Verwirrende ist ja, dass ich an der Flasche nichts sehe, die sieht orginal aus.
Das rechte Bild zeigt die obere Seite der Box; die Logos sind bei den Amouages meist unterschiedlich, bei meinem Epic sieht es auch anders aus. Mich stört da hauptsächlich der fehlende Schriftzug und dass das Logo so unsauber aussieht.

Der Aufkleber war bei mir auf der Cellophanverpackung, allerdings war er durchsichtig.
vor 10 Jahren
Ist auf dem Flaschenboden so eine lange Nummer aufgedruckt?
vor 10 Jahren
Japp. Weiß jemand, wie man bei Amouage von der auf das Alter schließen kann?
vor 10 Jahren
Ich weiß leider nicht, wie man am besten einen Fake von Amouage erkennen kann.

Ich hatte auch online Dia Man bestellt, recht günstig eben, und da ich die alte Umverpackung nicht mehr hatte, konnte ich nur die Flakons vergleichen. Diese sahen identisch aus, aber die Farbe des Parfums war beim online gekauften allerdings viel dunkler.
Der Duft selbst war eigentlich identisch. Auch Sillage und Haltbarkeit stimmte. Vielleicht einen Tick weniger Weihrauch erkennbar.
vor 10 Jahren
Mich würde es auch stutzig machen. Ich habe hier nur "Fate Woman" und "Interlude Man" und die sind beide perfekt verarbeitet. Kein Klebstoff ist zu sehen und der Samt ist sehr regelmäßig und glatt gearbeitet.
vor 10 Jahren
Normalerweise hebe ich Umverpackungen von meinen Düften nicht auf, aber die von meinem "Gold Man" schon ... vielleicht auch, weil die sowas von sauber verarbeitet ist ...

Mit dabei war noch ein Zettelchen eines gewissen Sharifa, der mit seiner Unterschrift bestätigt, dass er den Duft verpackt hat.

Erworben hatte ich ihn seinerzeit in einer deutschen Parfümerie.
vor 10 Jahren
Ich habe vor ein paar Wochen einen Dia Man verkauft. Für den Souk hatte ich Fotos gemacht. Auf der Oberseite der Verpackung stand da "Eau de Parfum". (Unter dem Aufkleber ist der Schriftzug erkennbar). War ein 50 ml Flakon.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Liebe Grüße!
vor 10 Jahren
Danke schonmal an alle Antworten! Aufgrund der Erfahrungen vermute ich wirklich, dass die Box nicht original oder extrem alt ist, da alle neueren Boxen praktisch makellos verarbeitet sind und auch nirgendwo der Schriftzug "Eau de Parfum Men" fehlt.
Der Händler war scheinbar auch verdutzt, möchte das Parfum aber zurücknehmen (wobei ihm aufgrund des Widerrufsrechts scheinbar gar nichts anderes übrig bleibt). Hoffentlich geht das nun alles reibungslos über die Bühne, dann werde ich mir auf jeden Fall nochmal ein Dia holen.
vor 10 Jahren
Dann sei froh, dass er es zurücknimmt.
Bei Parfums gibt es besondere Gesetze, die ein Rücknahme bei Öffnung
des Siegels (Folie) ausschließen. Habe ich erst kürzlich am eigenen Leibe erfahren bei Tonträgern, wo das ähnlich ist.
vor 10 Jahren
Habe heute einen Flakon Dia Man in einer seriösen, sehr gut ausgestatteten Parfümerie in Nizza gekauft. Der Flakon sieht normal aus und die Verpackung ist gut verarbeitet. Der Schriftzug fehlt hier allerdings auch. Ich würde aber behaupten, daß dies kein Fake ist.
Ich fürchte Amouge hat unerschiedliche Produktionen, sowohl in Verpauckungsdesign und Farbe der Parfums. Hoffe ich zumindest.
vor 10 Jahren
HerrMathieu:
Habe heute einen Flakon Dia Man in einer seriösen, sehr gut ausgestatteten Parfümerie in Nizza gekauft. Der Flakon sieht normal aus und die Verpackung ist gut verarbeitet. Der Schriftzug fehlt hier allerdings auch. Ich würde aber behaupten, daß dies kein Fake ist.
Ich fürchte Amouge hat unerschiedliche Produktionen, sowohl in Verpauckungsdesign und Farbe der Parfums. Hoffe ich zumindest.

Hm, das kann durchaus sein. Bei mir ist es allerdings so, dass ich mir mittlerweile sicher bin, eine zumindest veraltete Version von Dia erhalten zu haben. Ich habe mir gestern in einer Parfümerie nochmal eine Abfüllung organisiert und die riecht so, wie ich es im Kopf hatte. Dagegen fehlt es dem online erworbenen Parfüm an Sillage, Haltbarkeit und Projektion; zudem ist er anfangs deutlich alkoholischer. Die beiden Parfüms sind zwar durchaus ähnlich, aber die Abfüllung, die ich gestern geholt habe, ist insgesamt deutlich besser.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Amouage Dia erworben, Fake oder überaltet?
Gehe zu