Forum durchsuchen

1,5ml "Reaktionsgefäße" Einsetzbar für Duftproben?

1,5ml "Reaktionsgefäße" Einsetzbar für Duftproben? vor 10 Jahren
Liebe Parfumo-Community,

ich brauche wieder Probenröhrchen, dringend. Normalerweise kaufe ich 100 Rollrandgläser. Aber da zahle ich dann 11€ plus 4€ Versand. Mich stören vor allem die viel zu hohen Versandkosten.

Nun bin ich bei meiner Suche auf folgendes gestoßen:



Da kosten 100 Stück unter 8€ inklusive Versand.

Vielleicht kennt jemand das aus seinem Job? Oder es hat schonmal jemand ausprobiert?

Halten diese Teile dicht? Kann man sie als Probengefäß verwenden?

Ich wäre euch dankbar für eure Ratschläge.
vor 10 Jahren
Ich habe zwei Proben Parfumöle in solchen Gefäßen bekommen. War alles dicht, aber wie es sich mit flüssigeren Konsistenzen verhält, kann ich nicht sagen.
vor 10 Jahren
Dicht im Sinne von nicht auslaufen, ja, jedoch werden Düfte evntl. verfliegen nicht wie in den dafür geeigneten Gläsern. Die verwendet man in Labors in Zentrifugen um Bestandteile von einander zu trennen, also Flüssige von Festen ect. Nun mein Fazit um Langfristig nen Duft zu Lagern, eher kritisch, jedoch für ein - hier ich schick dir mal nen ml dann kannste den mal selber testen - dafür würden sie sich eignen.
vor 10 Jahren
Also wenn man im Labor flüchtige Stoffe in sowas lagert, wickelt man um die Deckel noch ne Schicht Parafilm, absolut verdunstungsdicht sind die nämlich wirklich nicht. Wie schnell der 1 ml dann letztendlich verdunstet, hab ich allerdings noch nie getestet...
vor 10 Jahren
Ungeeignet. So schnell, wie aus eigener Erfahrung Chloroform daraus verdampft, würde ich keine Parfumproben darin lagern wollen ...
vor 10 Jahren
Ronin:
Ungeeignet. So schnell, wie aus eigener Erfahrung Chloroform daraus verdampft, würde ich keine Parfumproben darin lagern wollen ...

Also Ronin, du hast doch eine tolle Frau, da brauchst du dir doch niemanden mit Chloroform gefügig machen ShockedLaughingTwisted Evil (Sorry, dass musste sein)

Also wenn man im Labor flüchtige Stoffe in sowas lagert, wickelt man um die Deckel noch ne Schicht Parafilm, absolut verdunstungsdicht sind die nämlich wirklich nicht. Wie schnell der 1 ml dann letztendlich verdunstet, hab ich allerdings noch nie getestet...


Nun wäre es ja blödsinnig, sich noch Parafilm zu kaufen. Aber sollte etwas Tesa ja genausoviel bringen, oder nicht?

Also ein kleines Gedankenfazit: In Kunststoffzerstäubern verdampft meiner Erfahrung nach auch alles mögliche sehr schnell. In den Röhrchen mit nem Streifen Tesa sollte es also evtl ganz gut funktionieren?

Ansonsten wären Rollrandgläschen wohl doch wieder das Beste. Denn da verdunstet nix, läuft nix aus usw. Die Applikation ist zwar auch da nicht so schön wie beim Sprühen; aber es verdunstet nix.

Da ich sparen muss: Eine andere, günstigere Alternative als die 100 Rollrandgläschen für (inkl. Porto) 14€ gibt es dann wohl kaum, oder?

Man könnte 10 Stück kaufen, aber das ist zuwenig und pro Stück zu teuer.
vor 10 Jahren
Ob das mit Tesafilm wirklich dicht hält, weiß ich nicht. Wir arbeiten mit etwas anderen Gefäßen, da könnte man den Tesafilm gar nicht so anbringen, dass es wirklich verschlossen ist. Aber bei dem geriffelten gelben Rand an den Verschlusskappen wird das Tesa wohl auch eher nicht halten.
vor 10 Jahren
Intron:
Ob das mit Tesafilm wirklich dicht hält, weiß ich nicht. Wir arbeiten mit etwas anderen Gefäßen, da könnte man den Tesafilm gar nicht so anbringen, dass es wirklich verschlossen ist. Aber bei dem geriffelten gelben Rand an den Verschlusskappen wird das Tesa wohl auch eher nicht halten.

Hm, ich danke dir.

Dann noch mal die letzte Frage, falls da jemand was weiß:

Da ich sparen muss: Eine andere, günstigere Alternative als die 100 Rollrandgläschen für (inkl. Porto) 14€ gibt es dann wohl kaum, oder?
vor 10 Jahren
Ronin:
Ungeeignet. So schnell, wie aus eigener Erfahrung Chloroform daraus verdampft, würde ich keine Parfumproben darin lagern wollen ...

Was habt'n ihr bitte für Eppis? Die auf den Bildern sehen natürlich nicht sehr vertrauenserweckend aus, aber wenn man die Dinger von 'nem vernünftigen Hersteller nimmt (der Standard wäre Eppendorf), sind die Dinger eigentlich ganz gut. Ich hab RedShadow früher oft Sachen in 2ml-Safelocktubes geschickt, die haben noch so einen kleinen Haken am Deckel, der sich an so'ner Öse einhakt, wenn man das Ding gut zudrückt. Vielleicht kann der was dazu sagen, ich weiß nur, dass er nicht ganz wusste, wie er den Duft dann richtig testen soll/kann, ich glaube er hat dann einfach Wattestäbchen rein und dann eben Duft auf der Haut verteilt.

Und so rein intuitiv würde ich - hätte ich flüchtige Stoffe in solchen Gefäßen - die Teile einfach mal in den Kühlschrank stellen.
Notfalls in Flüssigstickstoff shockfrosten und dann bei -80°C lagern. Wobei das wird so im Haushalt eher weniger machbar sein.
vor 9 Jahren
Adan:
Ronin:
Ungeeignet. So schnell, wie aus eigener Erfahrung Chloroform daraus verdampft, würde ich keine Parfumproben darin lagern wollen ...

Was habt'n ihr bitte für Eppis? Die auf den Bildern sehen natürlich nicht sehr vertrauenserweckend aus, aber wenn man die Dinger von 'nem vernünftigen Hersteller nimmt (der Standard wäre Eppendorf), sind die Dinger eigentlich ganz gut. Ich hab RedShadow früher oft Sachen in 2ml-Safelocktubes geschickt, die haben noch so einen kleinen Haken am Deckel, der sich an so'ner Öse einhakt, wenn man das Ding gut zudrückt. Vielleicht kann der was dazu sagen, ich weiß nur, dass er nicht ganz wusste, wie er den Duft dann richtig testen soll/kann, ich glaube er hat dann einfach Wattestäbchen rein und dann eben Duft auf der Haut verteilt.

Und so rein intuitiv würde ich - hätte ich flüchtige Stoffe in solchen Gefäßen - die Teile einfach mal in den Kühlschrank stellen.
Notfalls in Flüssigstickstoff shockfrosten und dann bei -80°C lagern. Wobei das wird so im Haushalt eher weniger machbar sein.

Haha... supi...

Ich habe jetzt auch solche mit einem "SafeIT"-Verschluss gefunden. Die sind sogar günstiger, sehen aber richtig hochwertig aus.

Die Öffnung ist ja nicht größer als bei Rollrandgläsern oder Globolis. Eben einfach auf den Arm drücken und etwas hin- und herreiben Smile.

Beschreibung:

wie Eppis - für Liquid u.a. Flüssigkeiten

ideal zum Tauschen und Verschenken von Proben und Liquids

praktisch und eignen sich sehr gut zum Transport/zur Aufbewarung von kleineren Mengen z.B. Liquid (max 1,5ml).

Die Eppis haben einen dichten Verschluss

sie sind transparent, beschriftbar, glatte Oberfläche
vor 9 Jahren
Habe bei einem Tausch (Chanel Nr. 22 gegen L´Air de Rien) so eine "Zäpfchen" bekommen.

Muss sagen, L´Air de Rien riecht auch nach Zäpfchen. Irgendwie bäähhhhhh.

Ich möchte diese Dinger echt nie wieder in der Duftpost haben.
Lieber 3 Cent mehr ausgeben und bei Rosa Heinz 1 ml Proben bestellen bzw. ein Sharing starten. Abnehmer dafür hast Du innerhalb von 6 Stunden mehr als Du bestellen und später zählen möchtest.
vor 9 Jahren
Ich hab die Dinger jetzt bestellt. Da aber nun explizit erwähnt wurde, sie würden sich gut zum Tauschen von Proben eignen, hoffe ich doch, dass es stimmt Very Happy. Ansonsten schicke ich das Zeug zurück. Wäre ja ein Werbemängel Wink
vor 9 Jahren
Habe gestern mal eins dieser Röhrchen mit Wasser befüllt und über Nacht auf eine dunkle Papierserviette gelegt: Alles trocken. Bedenke aber, daß die Dinger beim Versand ja auch herumgeschwenkt werden und der Umschlag auch mal gequetscht wird. Ohne zusätzlichen Tesafilm oder ein kleines Ziplock-Beutelchen wäre mir das zu heikel.
vor 9 Jahren
Ich habe mal eine 10ml Abfüllung getauscht und bekam 4 oder 5 dieser Plastikteile zurück. Es war nich ersichtlich, wieviel ml sie fassen.
Innehalb eines Jahres war der Duft aus allen entschwunden, es blieb ein klebriger Film.
Der Duft selber hatte eine merkwürdige Plastiknote und ich fand die Gefäße auch wirklich unschön.
Von daher........nie wieder
vor 9 Jahren
Meine Probe kam im Eppi wohlbehalten an. Da ich sehr versessen darauf war, habe ich sie in zwei Durchgängen innerhalb weniger Tage verbraucht. Ich glaube nicht, dass in diesem Zeitraum etwas verdunstet ist. Der Deckel schien mir sehr gut dichtzuhalten. Zum Glück hat der Duft auch keine Plastiknote angenommen.
vor 9 Jahren
Habe schon viele Proben/Abfüllungen getauscht. War nur ein schlechter Deal dabei. Ein Tausch 2 ml Chanel 22 von 1922 (+ Pröbchen) gegen LÁir de Rien (ohne Beigabe). Dieses blaue Zäpfchen war nur halb voll, der Inhalt ist dunkelbraun und riecht eklig-seltsam. Keine Ahnung, ob ich verarscht wurde oder ob es an "diesen Behältnissen" liegt. Parfüms sammeln/tauschen ist nun mal ein Hobby und kostet mitunter ein wenig Geld. Ich denke, wer hier schon im Cent-Bereich spart, mit dem machst Du keinen guten Deal. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
vor 9 Jahren
Ich nehme an, es gibt hier verschiedene Ausführungen und nicht alle sind geeignet. Mein Probegefäß war nicht blau. Ich war auch erst etwas skeptisch, doch die Probe war einwandfrei und ich habe mir einfach etwas auf den Arm getropft (ohne Wattestäbchen). Das war kein Problem. War auch kein Kauf/ Tasch, sondern für mich umsonst Smile .
vor 7 Jahren
Auch wenn es schon eine llaaaaange Zeit her ist, dass zu diesem Thema geschrieben wurde, gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Man sollte unterscheiden ob es sich um Tubes von einem 0815 Anbieter handelt oder es sich um originale Eppendorf Tubes handelt. Zum zweiten sollte man beachten, dass es sich um Safe-Lock Tubes handelt, also die fest verschließen. Die am Eingang von Terra fotografierten Tubes sind offensichtlich nicht mit Safe-Lock ausgestattet. Ich selber versende sehr gerne Proben damit, da diese Original Eppendorf safe-Lock Tubes dicht sind. Mit manchen Glasphiolen habe ich da schon Probleme gehabt, zum einen, die ich versndet habe und zum anderen auch erhalten hatte. Es sind auch bei der Post schon Mini Glaszerstäuber "kaputt gestempelt wurden - Glassplitter im Luftpolsterbriefumschlag. So macht jeder seine Erfahrungen, aber letztendlich muß jeder selbst entscheiden, was er als geeignet hält. SurprisedSmileVery Happy
vor 7 Jahren
Ich hab auch schon Duftproben in solchen Tubes bekommen, sie waren aber meistens nochmal umwickelt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren sie dicht, aber ich finde sie unpraktisch. Ich mag das "Plastikzeug" für Proben und Abfüllungen nicht besonders, bei mir gibt's nur Rollrandgläschen und Apos (für die ich natürlich nix extra verlange). Ich verpacke sie in Luftpolsterfolie und dann in einen Luftpolsterumschlag, dann kann normalerweise nix passieren.
vor 7 Jahren
Globomanni:
Man sollte unterscheiden ob es sich um Tubes von einem 0815 Anbieter handelt oder es sich um originale Eppendorf Tubes handelt. Zum zweiten sollte man beachten, dass es sich um Safe-Lock Tubes handelt, also die fest verschließen. Die am Eingang von Terra fotografierten Tubes sind offensichtlich nicht mit Safe-Lock ausgestattet. Ich selber versende sehr gerne Proben damit, da diese Original Eppendorf safe-Lock Tubes dicht sind.

Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht.

Ich habe einmal diese "Safe-Lock" Tubes gekauft. Das waren die, die ich dann immer mit Klebeband umwickeln musste. Der größte Schrott. Vielleicht waren es aber auch keine Originale.

Die von mir auf dem Foto gezeigten halten wirklich super dicht. Die sind klasse.

Der Duft in den Gefäßen verdunstet definitiv NICHT. Auf jeden Fall nicht in denen, die ich hier habe. Ich habe hier auch Proben von jemanden in den gleichen, die ich auch habe und ein paar davon liegen schon ewig rum und sind noch genauso voll.

Eine Plastiknote ist Einbildung. Das sind medizinische Gefäße, da darf kein Plastik ausdünsten. Ich rieche da auch absolut keine Plastiknote.

An den meisten der Gefäße ist eine kleine, durchsichtige ML-Skalierung, weshalb man schon sehen kann, wie viel da rein passt. Nicht ganz randvoll sind es 1,5ml.

Mit Wattestäbchen auftragen wäre natürlich verschwenderisch, weil die ja den ganzen Duft aufsaugen. Ich drücke das Ding auf meinen Arm und drehe es mit samt dem ganzen Arm um, verreibe es dabei evtl noch etwas. Habe damit keine Probleme. Vorsichtig tropfen kann man auch, aber dabei überdosiere ich aus Versehen eher.

Ich mag die Gefäße mittlerweile auch lieber als Rollrandgläser. Der Duft lässt sich besser einfüllen, der Deckel hängt dran. Ich finde sie praktischer.

Die Sprüher sind zum Auftragen zwar toll, aber bei denen verdunstet der Duft echt so schnell, das man zuschauen kann.

Außerdem kann man in den Reaktionsgefäßen auch Duftöle gut verschicken. Das ist in Sprühern etc. schwierig.

Wenn es ums Auftragen geht, sind die Sprüher am Schönsten. Ansonsten finde ich die Reaktionsgefäße, wenn man die Richtigen kauft, aber am besten geeignet und ich werde da auch bei bleiben Smile.

Daneh:
Habe schon viele Proben/Abfüllungen getauscht. War nur ein schlechter Deal dabei. Ein Tausch 2 ml Chanel 22 von 1922 (+ Pröbchen) gegen LÁir de Rien (ohne Beigabe). Dieses blaue Zäpfchen war nur halb voll, der Inhalt ist dunkelbraun und riecht eklig-seltsam.

Das liegt am Duft, der riecht eklig-seltsam Wink.

Blaue Eppis kenne ich aber auch nicht und wie gesagt, es gibt da echt Schrott. Auf den Duft sollte sich das aber eigentlich nicht auswirken. Die schlechten Teile halten wie gesagt im schlimmsten Fall nicht ganz dicht. Vielleicht war der Duft auch schon gekippt?

Wenn es vernünftige Reaktionsgefäße sind, macht das keine Probleme. Ich hatte auch schon super Tauschgeschäfte bei denen ich Proben in Reaktionsgefäßen bekommen habe. Duft einwandfrei, nicht verdunstend, alles super.

Wenn ich Proben lange aufbewahren will und nur was im Sprüher habe, fülle ich mir davon sogar manchmal ein klein wenig in die Reaktionsgefäße um und verschenke den Rest im Sprüher. Sprüher verdunstet halt Smile.
vor 7 Jahren
Terra hat Folgendes geschrieben:
Ich habe einmal diese "Safe-Lock" Tubes gekauft. Das waren die, die ich dann immer mit Klebeband umwickeln musste. Der größte Schrott. Vielleicht waren es aber auch keine Originale.

@Terra: Ja, Du hast Recht - es gibt Safe-Lock Tubes, die NICHT dicht sind. Ich habe solche mal bekommen, und bei fast allen war ein Teil ausgelaufen, doch die echten Eppendorf Tubes halten super dicht. Es gibt viele andere Hersteller, die ebenfalls Safe-Lock Tubes anbieten. Diejenigen, die ich gekauft habe, sind originalverpackt von Eppendorf gewesen, also kein Teil von einer Verpackung, wie manchmal Tubes zu 100 Stück nageboten werden. Die Eppendorf Tubes im Original Karton werden meines Wissens nicht unter 500 Stück angeboten!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein 1,5ml "Reaktionsgefäße" Einsetzbar für Duftproben?
Gehe zu