Forum durchsuchen

Haltbarkeit auf der Haut (verlängern)

1 - 25 von 38
Haltbarkeit auf der Haut (verlängern) vor 13 Jahren
Hallo Leute Smile

Also ich bin ja noch ein ziemlicher Neuling in der Duftwelt.
Ich habe jedoch immer das Gefühl, dass bei mir die Düfte überhaupt nicht lange halten, ich kann sie oft nur wahrnehmen, wenn ich direkt am Handgelenk rieche.

Normalerweise Sprühe ich 1 mal links an den Hals, 1 mal rechts und auf 1 Handgelenk und reibe dann meine Handgelenke aneinander.

Ich kann schon nach ungefähr 3 Stunden nichts mehr wahrnehmen, andere Sprechen mich auch niemals auf Düfte an, was ich dann darauf zurückführe, dass man es einfach nicht riecht.
Ist das normal?

Wie könnte ich die Projektion und Haltbarkeit auf meiner Haut beeinflussen?
vor 13 Jahren
Ich habe gehört, dass man den Duft auf der Haut nicht verreiben sollte. Deine Handgelenke-Technik solltest Du also eventuell lassen.

Mehr weiß ich leider nicht.
vor 13 Jahren
Es tritt beim Träger ein gewisser Gewöhnungseffekt ein.
Die Nase blendet Gerüche der sie ununterbrochen ausgesetzt ist einfach aus. Das nennt sich glaub ich adaptive Wahrnehmung.
Wie lange ein Duft hält ist natürlich auch von der Art des Parfums und dessen Qualität und der Konzentration abhängig. Ein leichter zitrischer Duft wird wahrscheinlich nicht so lange halten wie ein schwerer Orientale.
Ausserdem ist auch deine Hautbeschaffenheit und das Klima von Bedeutung(ich glaube(!) je öliger die Haut und je höher die Luftfeuchtigkeit desto länger hält ein Duft).
Was helfen soll: Vor dem Aufsprühen des Parfums eine duftstofffreie Creme oder Lotion auftragen.
Was mir bei mir selber aufgefallen ist: an Stellen die behaart sind, hält der Duft meistens wesentlich länger(z.b. aussen auf dem Arm, statt innen).
Nicht die Handgelenke ansprühen! Die kommen beim Händewaschen meistens mit Wasser in berührung.
Ich find du solltest nicht so statisch ein Konzept zum Aufsprühen haben. Manche Parfums brauchen halt mehr Sprühstöße als andere, damit man den gewünschten Effekt erhält. Man kann auch z.B. mit dem Abstand zwischen Sprühkopf und Haut spielen oder die Stellen wo man sprüht abändern(z.B. auch den Nacken oder was ich schon von Frauen gehört habe: Kniekehlen). So findet man(ich zumindest) die optimale Applikation für jedes Wässerchen.
Dass du nicht angesprochen wirst kann auch andere Gründe haben.
Ich glaub in Deutschland ist man mit Komplimenten in diese Richtung meistens generell eher sparsam.

Edit:
Was mir noch eingefallen ist: Wenn ich ein Sprühstoß auf die Brust gebe (unter das T-Shirt) kann ich den Geruch meistens auch ne ganze Ecke länger beim mir selber wahrnehmen.
vor 13 Jahren
Niemals die Düfte verreiben, da hat Peanut ganz recht. Dadurch zerstörst du die Duftmoleküle, durch die Reibung und die dadurch entstehende Reibungswärme.
Da machst du den Duft eigentlich schon komplett kaputt und könntest dir es auch sparen Parfüm aufzutragen.

Eine gute duftneutrale Bodylotion oder Handcreme, kann helfen die Duftmoleküle besser auf der Hautoberfläche zu binden.

Was auch hilft: den Duft in die Haare zu sprühen. Ich sprühe meist über meine Kopf und stell mich darunter, so rieselt der Sprühnebel gut auf Kopfhaar und Schulter.
vor 13 Jahren
Danke für die Tips, ich werde dann mal versuchen die Vorschläge umzusetzen und schaue dann, wie es wird.
vor 13 Jahren
Alles wichtige ist schon gesagt. Vielleicht noch eins: Der Duft kann sich besser entfalten, wenn Du mit mehr Abstand sprühst. Also mehr nebeln als kleckern.
Haltbarkeit auf der Haut verlängern vor 13 Jahren
Hallo,

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen,neutrale Cremes verlängern die Haltbarkeit,ebenso auf gut durchblutete Stellen auftragen,Schläfen,Nacken,Handgelenke etc...durch Reibung zerstört man Duftmoleküle.Ich würde doch eher konzentriert sprühen,ohne großen Abstand....aber das muß jeder selbst entscheiden!!

GLG an Euch:)
vor 13 Jahren
was auch noch hilft ist direkt nach dem duschen zu sprühen wenn die haut noch warm und die poren noch geöffnet sind...
Haltbarkeit auf der Haut vor 13 Jahren
Hallöchen,

Von der Serie des Parfums parfumierte Lotion verwenden,und anschließend schön einsprühen.Wobei ich die Erfahrung gemacht habe,daß einige parfümierte Lotions zum Parfum nicht sehr parfümiert sind...aber das ist von Duft zu Duft unterschiedlich!LG
vor 13 Jahren 1
Ich hatte das Glück, Sylvaine Delacourte von Guerlain kennenzulernen. Sie machte es mir vor: Body Lotion oder Creme (duftneutral) in die Hand geben und dann den Duft in die Hand mit der Lotion spühen und dann das ganze "rauf auf den Körper."
vor 13 Jahren
Ich hatte das Glück, Sylvaine Delacourte von Guerlain kennenzulernen. Sie machte es mir vor: Body Lotion oder Creme (duftneutral) in die Hand geben und dann den Duft in die Hand mit der Lotion spühen und dann das ganze "rauf auf den Körper.:a7fbd75d10]

Auf die unverriebene Lotion? Wird bestimmt schön schmierig das Ganze Smile
vor 13 Jahren
Nee nee, das ist schon ne gute Idee! Man kann so jede Lotion mit dem Lieblingsduft pimpen, das klappt sehr gut. Einfach ordentlich in die Flasche/Tube sprühen, schütteln - fertig Idea
vor 13 Jahren
Ich hatte das Glück, Sylvaine Delacourte von Guerlain kennenzulernen. Sie machte es mir vor: Body Lotion oder Creme (duftneutral) in die Hand geben und dann den Duft in die Hand mit der Lotion spühen und dann das ganze "rauf auf den Körper.:34c4f3259f]

Hm, na ja, das mag ja sein - ich handhabe es lieber klassisch: Ein bis zwei Sprühstöße beidseitig auf die Halspartie hinter den Ohren, mit einigem Abstand gesprüht, sodaß Haare und Hemd noch einiges davon abkriegen.
Bei schwächeren Düften ist es ohnehin ratsam, sie nicht nur auf die Haut, sondern auch auf Kleidung und Haar zu sprühen - erhöht die Haltbarkeit ungemein!

Ansonsten: Bitte nicht vergessen, dass es eine sogenannte Reizadaption gibt, d.h., wenn wir den selbst aufgetragenen Duft nicht mehr riechen, bedeutet das noch lange nicht, dass er auch von anderen nicht mehr wahrgenommen wird!
vor 13 Jahren
Vielleicht noch ein Tipp von mir.
Ein SA von L'Artisan Parfumeur hat mir mal auf eine Email zum Thema "Hinter die Ohren sprühen" geantwortet und mir versichert, dass das keine ideale Möglichkeit ist, da dort sehr viele Hautporen sind und so dort wohl auch ein anderer PH-Wert herrsche und das die Duftentfaltung beeinträchtigen kann.

Ich sprühe übrigens wenn ich etwas ohne Ärmel trage auch gerne auf die Oberseite der Arme (da wo besonders bei Männern meist etwas Haare sind) da Haare Duft wirklich sehr gut halten. Trotzdem ist die Haut hier noch warm genug um genug Projektion zu ermöglichen.
vor 13 Jahren
Selig die Männer mit Brusthaar! Das ist doch auch eine praktische Möglichkeit. Bloß nicht rasieren Wink

Ist aber die Frage, ob es wirklich Haltbarkeitsprobleme oder Nasenprobleme sind. Vielleicht mal andere Personen fragen, ob sie einen riechen.
vor 13 Jahren
Bist vielleicht noch zu jung für Brusthaar Cool

Na ja, Nacken vielleicht? Aber der Tip mit dem Haar ist prinzipiell gut. Kann ich bestätigen, auf der Armoberseite hält ein Duft wesentlich länger als auf der Innenseite (ja, ein paar Haare haben da auch die meisten Frauen). Kopfhaar muss es ja nicht unbedingt sein.
vor 13 Jahren
Da Düfte auf öliger Haut besser halten als auf fettarmer, trockener Haut ist es sinnvoll, die Haut vor dem Parfümieren mit einer zum Duft passenden oder duftneutralen Bodylotion oder Bodycreme einzucremen. Den Duft besonders dort applizieren, wo der Puls leicht tastbar ist. Dort ist die Haut etwas wärmer und der Duft kann sich gut entfalten. Sehr gute Duftträger sind auch Haar und Kleidung. Bei der Parfümierung der Kleidung sollte man aber sehr vorsichtig vorgehen, da besonders Düfte mit höherer Parfümöl-Konzentration und/oder eingefärbte Düfte leicht Flecken in der Kleidung verursachen.
vor 13 Jahren
DieNase:
Bist vielleicht noch zu jung für Brusthaar Cool

Na ja, Nacken vielleicht? Aber der Tip mit dem Haar ist prinzipiell gut. Kann ich bestätigen, auf der Armoberseite hält ein Duft wesentlich länger als auf der Innenseite (ja, ein paar Haare haben da auch die meisten Frauen). Kopfhaar muss es ja nicht unbedingt sein.

Ja ich bin noch zu jung für Brusthaar! Very Happy Haha! Wink
Aber ich denke auch Brust ist ein sehr guter Bereich besonders bei Behaarung.
Nacken ist auch ein sehr guter Bereich. Schön warm, evtl ein paar Haare, man nimmt den Duft nicht selber zu intensiv wahr um sich zu schnell dran zu gewöhnen und man lässt eine schöne Spur hinter sich.
Gegebenenfalls kann man bei Düften mit schlechter Haltbarkeit oder wenn man weiß, dass man schwitzt, aber trotzdem noch gut riechen möchte, wirklich auch einfach auf den Hinterkopf sprühen, einfach in die Haare. Ich wüsste nicht, was da groß gegensprechen sollte, besonders bei Leuten mit relativ kurzen Haaren, da hier auch kaum eine Gefahr von wegen Alkohol trocknet die Haare aus besteht.
vor 13 Jahren
DieNase:
Selig die Männer mit Brusthaar! Das ist doch auch eine praktische Möglichkeit. Bloß nicht rasieren Wink

Jawohl: Sean Connery statt Metrosexbubi - da hält auch alles vieeel besser; im Sommer kann man auf die Brust sprühen, das hält lange an und penetriert einen selber nicht so, wie wenn man vorne auf den Hals dieselt...
(am besten die Verbindung: Halsseiten, Nacken, Brust)
vor 5 Jahren
Ich hatte das Glück, Sylvaine Delacourte von Guerlain kennenzulernen. Sie machte es mir vor: Body Lotion oder Creme (duftneutral) in die Hand geben und dann den Duft in die Hand mit der Lotion spühen und dann das ganze "rauf auf den Körper.:f9695f4507]

Der Tipp ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber natürlich noch immer aktuell. Vielen Dank für den Hinweis u auch für die vielen Tipps anderer Parfumos ... ich habe bei manchen Parfums nämlich auch das Problem, das ich sie bald nicht mehr riechen kann. Also werde ich andere "Vorgehensweisen" probieren Smile
vor 5 Jahren
Rivegauche:
Ich hatte das Glück, Sylvaine Delacourte von Guerlain kennenzulernen. Sie machte es mir vor: Body Lotion oder Creme (duftneutral) in die Hand geben und dann den Duft in die Hand mit der Lotion spühen und dann das ganze "rauf auf den Körper.:4c17e4d4fa]

Der Tipp ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber natürlich noch immer aktuell. Vielen Dank für den Hinweis u auch für die vielen Tipps anderer Parfumos ... ich habe bei manchen Parfums nämlich auch das Problem, das ich sie bald nicht mehr riechen kann. Also werde ich andere "Vorgehensweisen" probieren Smile

Aber das ist doch irgendwie nicht kompatibel mit der Theorie, dass man Parfums nicht reiben soll... beim eincremen reibt man dann praktisch ja auch an den Molekülen und zerstört sie.
Aber einen test ist es wert.
vor 5 Jahren
Piarara:
Aber das ist doch irgendwie nicht kompatibel mit der Theorie, dass man Parfums nicht reiben soll... beim eincremen reibt man dann praktisch ja auch an den Molekülen und zerstört sie.

Ich dachte diese Theorie sei ohnehin längst widerlegt? War mit eins der ersten Dinge die ich hier im Forum gelernt habe dass man durch Reibung eben keine "Duftmoleküle" zerstören können sondern dass das nur ein uraltes Gerücht sei (gleiches wurde aber auch bezüglich "Hautchemie" gesagt...).
vor 5 Jahren 1
KJV hat Recht, das kann man auch daheim ausprobieren: man nehme irgendwelche Moleküle, z.B. Wasser, kippt sich davon ein wenig auf die Hand und versucht dann, es in dessen Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff aufzureiben. Mit einem Mörser geht's auch nicht besser.
vor 5 Jahren
Ich 'ver'reibe mein Parfum schon immer - und hab damit keine Probleme.
vor 5 Jahren
Eventuell tut aber die Hitze, die beim Reiben entsteht, dem Duft nicht unbedingt gut.

Ich bevorzuge die Variante geruchsneutrale Bodylotion/Creme, 5-10 Minuten einziehen lassen und danach Duft aufsprühen.
1 - 25 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Haltbarkeit auf der Haut (verlängern)
Gehe zu