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Aus Anakin-Frédéric Skywalker wird Darth Vader ...

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Aus Anakin-Frédéric Skywalker wird Darth Vader ... vor 9 Jahren
... Estée Lauder übernimmt Editions de Parfums Frédéric Malle:

http://perfumeshrine.blogspot.de/2014/11/et-tu -frederic-malle.html

Oh, oh, ich neige nicht zu Kulturpessimismus, aber wenn ich sehe, wie es mit Guerlain und Château d’Yquem qualitativ bergab gegangen ist, seitdem es von LVMH übernommen wurde (zum Glück konnte die feindliche Hermès-Übernahme vereitelt werden), und wenn ich sehe, was sonst zum Parfumportfolio des Estée-Lauder-Konzerns gehört ...
Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad
vor 9 Jahren
Was die Edition ausmacht, ist ja vor allem der verlegerische Ansatz Malles und daraus ableitend die völlig freie Arbeitsweise der Parfumeure. Sollte das unter der Ägide von Lauder nicht mehr gegeben sein, wäre EdPFM nur noch irgendeine Marke (und nicht mehr der interessante Platz zum Austoben ohne unmittelbaren Marktdruck). Das geht also weit über die Möglichkeit von irgendwelchen Reformulierungen hinaus.
vor 9 Jahren
Naja, so viel Herzblut scheinen die ja nicht reinzulegen, wenn sie sich so einfach kaufen lassen
vor 9 Jahren
Und ich wollte diesen Thread erst gar nicht anklicken, für Starwars & Co. interessiere ich mich nämlich überhaupt nicht Laughing. Aber die Meldung gibt allen Grund zum Kulturpessimismus; ob sich die Parfümeure dann nämlich noch frei ausleben können, oder ob das Ganze zum PR-Blabla verkommt (wenn es nicht jetzt schon bloße PR ist!), ist fraglich.
Re: Aus Anakin-Frédéric Skywalker wird Darth Vader ... vor 9 Jahren 1
Ronin:
Oh, oh, ich neige nicht zu Kulturpessimismus, aber wenn ich sehe, wie es mit Guerlain und Château d’Yquem qualitativ bergab gegangen ist, seitdem es von LVMH übernommen wurde (zum Glück konnte die feindliche Hermès-Übernahme vereitelt werden), und wenn ich sehe, was sonst zum Parfumportfolio des Estée-Lauder-Konzerns gehört ...
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Guerlain macht immernoch ganz gutes Zeug. Und zu Estee Lauder gehören Tom Ford, Armani Privee, Jo Malone (und ich glaube auch Kilian gehört dazu, zumindest ist Calice Becker ja für die Hälfte der Sachen vrantowrtlich, und die war auf jeden Fall bei Estee Lauder) noch andere. Die haben was Rohmaterialien betrifft auch Zugriff auf geile Sachen, ich denke schon, dass die Marke gut bleibt.
vor 9 Jahren
Kilian gehört zu LVMH (Hennessy halt).

Die von Dir genannten Marken dämpfen freilich nicht alle meinen Pessimismus ... Nun gut, es kann ja auch sein, dass sich der Lauder-Konzern die Edition als Vorzeigeobjekt hält und sie leidlich unangetastet lässt. Zu hoffen bleibt es ...
Re: Aus Anakin-Frédéric Skywalker wird Darth Vader ... vor 9 Jahren
Ronin:

Oh, oh, ich neige nicht zu Kulturpessimismus, aber wenn ich sehe, wie es mit Guerlain und Château d’Yquem qualitativ bergab gegangen ist, seitdem es von LVMH übernommen wurde (zum Glück konnte die feindliche Hermès-Übernahme vereitelt werden), und wenn ich sehe, was sonst zum Parfumportfolio des Estée-Lauder-Konzerns gehört ...
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Guerlain ist ja quasi tot, was die Veröffentlichungen im normalen Segment angeht. Ein Wässerchen schlimmer als das andere. Und schlimmer als Paco, Mugler usw.

Bei Malle würde ich weinen, wenn das auch so kommen sollte. Crying or Very sad Meine Seite habe ich zwar gerade erst neu tapeziert, die Tapete müsste dann aber weg...
vor 9 Jahren
RIP, Editions de Parfums Frédéric Malle.

Die einzige Frage , die ich mir stelle, ist: was muß ich unbedingt bunkern?
vor 9 Jahren
AnneSuse:
RIP, Editions de Parfums Frédéric Malle.

Die einzige Frage , die ich mir stelle, ist: was muß ich unbedingt bunkern?

Hahaha, DAS dachte ich eben auch...
vor 9 Jahren
MrWhite:
AnneSuse:
RIP, Editions de Parfums Frédéric Malle.

Die einzige Frage , die ich mir stelle, ist: was muß ich unbedingt bunkern?

Hahaha, DAS dachte ich eben auch...
Ich habe auch schon kritisch Füllstände von "L'Eau d'Hiver" und "Dans Tes Bras" beäugt ... und ich schleiche schon länger um "French Lover / Bois d'Orage" herum. Drei Deppen (Nasen?), ein Gedanke ...
vor 9 Jahren 1
NNNEEEIIINNN!!!

Das können die doch nicht machen. Der immer so wunderbar arrogant und schnöselig wirkende Frédéric Malle hat damit doch selbst verraten. All das, auch der Launch mit Dries van Noten war für die Katz. Das kann doch nicht wahr sein. Braucht er das Geld oder hat er genug ? Läuft der Laden schlecht ? Und ich dachte neulich noch, jetzt wo alle Marken ihre Preise permanent so anziehen, sind die Malle Düfte inzwischen "bezahlbarer" geworden...zumal sie immer ihr Geld wert waren. Dann muss ich bald zumindest - auch bevor die IFRA zuschlägt - noch "Le Parfum de Thérèse" kaufen. Glücklicherweise habe ich gerade alle anderen Düfte frisch nachgefüllt.

Im übrigen finde allerdings die ganzen alten Lauder Keulen und die alten Aramis Sachen weiterhin sehr toll, auch wenn ich wenig davon besitze. Sie riechen zwar anders als früher, Qualität kann ich dort aber immer noch verorten.

Ich verdaue das heute Abend mit einer neuen Flasche von Le Galion und einem doppelten Grappa.
vor 9 Jahren
NebelGeist:
Naja, so viel Herzblut scheinen die ja nicht reinzulegen, wenn sie sich so einfach kaufen lassen

Ich kann mir vorstellen, dass der Regulierungswahn hier eine Rolle spielt.

JeremyFragrance hatte in einem Video über erforderliche Reformulierungen 2015 aufgrund des Verbots bestimmter Rohstoffe (in dem es u.a. über das Verbot von Eichenmoos geht) Frederic Malle zitiert, der auf die Konsequenzen hieraus hingewiesen hat.

Möglicherweise können die Kreationen von Malle nicht mehr so reformuliert werden, dass die bisherigen Qualität erhalten bleibt - und die Konsequenz hieraus könnte der Verkauf gewesen sein.

Natürlich nur eine Vermutung meinerseits, aber vielleicht nicht ganz abwegig.
Zuletzt bearbeitet von Shosti am 07.11.2014, 22:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Rivegauche:
NNNEEEIIINNN!!!
(...)
Ich verdaue das heute Abend mit einer neuen Flasche von Le Galion und einem doppelten Grappa.
Nun, konsequenterweise sollte ich die Nachricht dann verdauen mit einer alten Flasche Château d’Yquem, also vor der feindlichen Übernahme durch LVMH.
vor 9 Jahren
@Ronin: Och, ich hoffe - äh denke- Du trinkst die Flasche (eh) nicht ganz alleine Wink .

An der Idee bezüglich der Reformulierungen könnte etwas dran sein, aus der Erinnerung heraus glaube ich auch etwas dazu in einem Interview von Malle gelesen zu haben.

Interessant ist hier auch, dass er seit der Umstellung seiner Düfte von matten auf die hochglanzpolierten Deckel die bisher immer angezeigte Konzentration des Duftstoffanteils nicht mehr angibt (Géranium pour Monsieur 5%, Vetiver Extra. 8% etc.).

Hier scheint es auch in der Verganheit schon Veränderungen gegeben zu haben. Ich habe French Lover einmal mit 7% und einmal mit 9% hier. Auch die Thérèse habe ich früher schon mit 15% und 9,95% gesehen.
vor 9 Jahren
Ein gesundes Korrektiv und hier Kulturpessimismus finde ich immer angebracht. Und so etwas von Malle zu hören, ist unerwartet. Fast so, als käme es von meinem geliebten (na ja, 'sehr gemochten') Andi Tauer. Im Gegensatz zu Tauerperfumes war mir Malle - auf die Gefahr hin, dass man dort unter allen tatsächlich hochgestochenen Nischendüften noch am ehesten was verpasst - trotz allem immer zu hochgestochen. Ich würde mir im Moment bis heute lieber auf einen Schlag ein kleines Cinnabar, Youth Dew, Lauder for Men und Sensuous Noir anschaffen, als ein Noir Epices, Vetiver Extraordinaire etc. Oder weiter Vintage erforschen. Muss zugeben, dass mich Lauder nicht in dem Maß schockt, wie es andere große Spieler getan hätten, weil dort doch - zumindest gefühlt - auch ein Qualitätsbewusstsein zuhause zu sein scheint - nicht nur eines für Cash Cows ...
vor 9 Jahren
Mein hochgeschätzter Soulmates, Du hast schon recht. Der Lauder-Konzern ist wohl der Einäugige unter den Blinden. Aber apropos Kulturpessimismus: ist es Zufall, dass die von Dir erwähnten Beispiele für ordentliche Düfte bis auf einen alle ein Alter haben, was dem d'Yquem gut gestanden hätte (den ich dann doch nicht aus dem Keller geholt habe - in meiner Erinnerung war ich besser mit Süßweinen bestückt)? Hätte Coty Inc. Malle übernommen, hättest Du dann auch gesagt "L'Origan, Emeraude, Chypre de Coty - alles super."? Wink

Ich lebe im Hier und Jetzt und will auch in Zukunft spannende neue Parfums entdecken. Die Vorstellung, abwägen zu müssen zwischen weniger oder mehr gekonnten Reformulierungen auf der einen und Vintages mit angedätschter Kopfnote und erhöhter Opazität im Dufteindruck auf der anderen Seite, finde ich nicht wirklich attraktiv. Als Ergänzung zu Neuentdeckungen ist das Vintagejagen hochwillkommen, aber eben nur als Ergänzung.

Dein Hinweis auf Andy Tauer triftt es IMHO nicht ganz: Seiteneinsteiger wie Pierre Guillaume, Andy Tauer, Erik Kormann, Abderrazzak Benchaâbane sind Duftautodidakten, die sich abseits klassischer Parfumeursausbildung (und Parfumindustrie) das Handwerk selbst beibringen und mit großer Akribie und Leidenschaft ihre eigene Formensprache finden. Das oft Verwirrende, Aneckende und immer Überraschende ist ein großartiger Beitrag zur Parfumvielfalt.
Editions de Parfums Frédéric Malle ist etwas anderes: eine Plattform für Profis klassischer Ausbildung, wo diese ohne Zeitdruck, frei vom Bedienenmüssen populärer Trends und mit mehr Freiheit bei der Rohstoffwahl das machen können, was sie schon immer wollten.

Um den weinerlichen Duktus meiner Ausführungen selbst zu konterkarieren mag ich nicht unerwähnt lassen, dass es noch weitere, auch in Zukunft unabhängige "Selbstverwirklichungsplattformen" für Parfumeurinnen und Parfumeure gibt - Biehl, Six Scents u.v.a.m. Daher, selbst wenn es mit Frédéric Malle bergab gehen sollte (was nicht so sein muss): die Parfumwelt bleibt spannend, die Vielfalt nimmt zu, nicht ab. Auch wenn die Durchschnittsqualität erschreckend fällt: noch nie wurden in absoluten Zahlen vermutlich so viele gute Parfums lanciert wie zur Zeit. Man muss nur länger suchen.
In diesem Sinne: zum Glück habe ich gestern keinen Süßwein geköpft. Bin eh etwas erkältet.
vor 9 Jahren
Ronin:
Kilian gehört zu LVMH (Hennessy halt).

Da bin ich mir nicht ganz sicher, ich hab in einem Interview mit Kilian gelesen, dass er nicht zu LVMH gehören wollte, weil er nicht wollte, dass sein Fame von dem kommt, was er macht, und nicht weil er einfach der Enkel vom LVMH-Gründer-Hennesy ist (ist unvermeidbar, aber naja).
vor 9 Jahren
Cool, dann sind meine Flaschen jetzt alle vintage!
vor 9 Jahren
Château d’Yquem...am besten Jahrgang 1967...und natürlich Iris Poudre in Erinnerung dazu...was für ein Abgang!!
Schad drum, aber ich hoffe noch auf künstlerische Freiheit, der Konzern hat genug Kohle um "Freischaffende" kreativ wirken zu lassen.
vor 9 Jahren
Eine kurze Recherche im Internet ergab nicht viel. Kilian gehört weder zu LVMH noch zu Estée Lauder. Wäre es wohl möglich, dass by Kilian noch Kilian selbst gehört? Very Happy
vor 9 Jahren
Möglich. Genügend Geld hat er ja. Smile
Der übliche Gang der Dinge vor 9 Jahren
Leider passiert bei Übernahmen doch meist folgendes: "Wir zeigen Euch jetzt, wie es geht. Wir sind schließlich besser als Ihr, denn sonst hätten ja nicht wir Euch übernommen." Wer nicht glaubt, dass Konzerne so ticken, sehe sich das Schicksal der Dresdner Bank nach der Übernahme durch die Commerzbank an.
Zuletzt bearbeitet von Meggi am 11.11.2014, 08:24, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
Le labo wird auch an Estee Lauder verkauft. Lieber jetzt paar Flaschen bunkern, man weiss je nicht, ob dass Ende der Niche bedeuten würde...
vor 9 Jahren
Ich kann nicht glauben, dass beide, Monsieur Malle und die Le Labo-Macher, ihre Seele an den Teufel verkauft haben. Was ist mit ihrer vielbeschworenen Firmenphilosophie - die Freiheit der Kunst, die Duftrebellion? Wie es aussieht nur leeres Geschwätz!
Das ist bitter, mir ist speiübel.
vor 9 Jahren
Die Freiheit der Kunst ist den Machern nur so lang etwas wert, bis sich die Marke zur Genüge etabliert und Absatz erwirtschaftet hat, um sie dann für viel Geld an andere Unternehmen zu verkaufen.
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