Forum durchsuchen

Bandit - Duft mit Zertificat

Bandit - Duft mit Zertificat vor 13 Jahren
Auf der Packung meines kürzlich erworbenen Bandits von Piguet habe ich folgende Aufschrift entdeckt:

Certification
C`est la formule originale pour
bandit
crée par cette compagnie avec
Robert Piguet
pour I`introduction du parfum en 1944
Michael Carlos
Président
Parfums de Givaudan

Da ich des Französischen leider nicht mächtig bin, vermute ich nur, dass dies bedeutet, dass der Duft nicht neu formuliert wurde. Wenn das so ist, fände ich es hilfreich, wenn mehr Hersteller Angaben über die Originalversionen machen würden.
vor 13 Jahren
Ja, Turandot, das sehe ich genauso. Aber dann hätten ja viele Parfumhäuser Einbußen, weil sie ihre neu und re-formulierten Wässerchen u.U. nicht mehr so zahlreich an den Mann oder die Frau bringen. Zumindest unter uns parfumos nicht.

Wenn aber - wie vom Präsidenten des Hauses Piguet geschrieben, Dein Duft nach dem Originalrezept aus dem Jahr 1944 gebastelt wurde, hast Du ja was Schönes Wink)

Grüße
Re: Bandit - Duft mit Zertificat vor 13 Jahren
Turandot:
Da ich des Französischen leider nicht mächtig bin, vermute ich nur, dass dies bedeutet, dass der Duft nicht neu formuliert wurde. Wenn das so ist, fände ich es hilfreich, wenn mehr Hersteller Angaben über die Originalversionen machen würden.

Der Duft wurde sogar (mindestens) dreimal neu formuliert, und M. Carlos findet, dass seine Interpretation des Rezeptes (ab 2004) originaler ist als die seines Vorgängers bei Givaudan, Errol Stafford, die auch original war und ebenfalls dieses Zertifikat trug (halt nur von Stafford gezeichnet). Davor, bis 1996/97, gab es eine reformulierte Version, die sich nicht auf die Originalformel berief. Das Zertifikat will sich daher ausdrücklich nur von dieser Version distanzieren, was in den späten 90ern eine Rolle gespielt haben mag, mittlerweile aber eher egal sein dürfe.

Einen echten Erkenntnisgewinn bringt der zweifach originale Aufdruck also nicht, denn wie ein Schweizer Sprichwort sagt: Ein Mann mit zwei Uhren weiß nie, wie spät es ist. Allerdings gilt die neueste Version als bislang beste – von der Vintage-Version mal abgesehen.
vor 13 Jahren
Dankeschön für die Hintergrund-Infos. So macht das natürlich Sinn, um evtl. verloren gegangenes Terrain zurück zu erobern.
vor 13 Jahren
Na ja, diese 'Certification' steht schon seit Jahren drauf, und zwischenzeitlich hat sich der Duft doch verändert...
Ursprünglich wurde sie auf die Kartonagen gedruckt um sich von dem Vorgängerduft abzugrenzen - der hieß auch Bandit, sah genauso aus und war ansonsten nur daran zu erkennnen, dass 'Bandit' großgeschrieben wurde (heute wird es kleingeschrieben). Ein amerikanischer Konzern namens Alfin Frafrances Inc. erwarb vor vielen Jahren die Rechte an Bandit (Parfums Robert Piguet existierte da schon längst nicht mehr) und vermarktete es seither in eigener Regie, während die Formel weiterhin im Besitz von Givaudan blieb.
Als dann die Marke Robert Piguet wiederbelebt wurde (als Teil von Fashion Fragrances & Cosmetics Ltd. New York), bemühte man sich mit besagter 'Certification' um Authentizität, aber im Grunde änderte sich nicht viel - Givaudan war auch weiterhin das zuständige Labor.
Diese 'Certification' kann man also getrost als gelungenen Werbeschachzug verbuchen, vorallem wenn man bedenkt, dass (laut L.Turin) einige der von Germaine Cellier benutzten Inhaltstoffe heute gar nicht mehr existent sind, und man das heutige Bandit von daher eher als Annäherung an das Original sehen sollte.
Das neueste Bandit (mit einem weißen RP auf dem Kartonagen-Deckel) wartet mit einer etwas veränderten Allergen-Liste auf - ein Zeichen dafür, dass man doch hin und wieder die Formel modifiziert, was Bandit in diesem Falle ganz gut getan hat: Es riecht auf einmal wieder etwas moosiger!
vor 13 Jahren
Ich habe mich nie näher mit Bandit befasst und weiss auch nicht viel über die verschiedenen Versionen, aber sicher ist eines: Ich habe mal aus einem Lager in Gibraltar einen alten Parfum-Flacon mit eingeschliffenem Glasdeckel in geschlossener Originalverpackung mit Kordel um das Papier gekauft und geöffnet, der Duft war zwar mind. 30 Jahre alt (und das Ende der 90er!), aber wahnsinnig schön. 2001/2002 habe ich eine Flasche Bandit für peanuts in USA gekauft, die hatte geruchlich kaum etwas damit zu tun, die Verpackung war billigst gemacht und der Flacon mies verarbeitet. Diese Version kam von Alfin.
Re: Bandit - Duft mit Zertificat vor 11 Jahren
Baux:

Einen echten Erkenntnisgewinn bringt der zweifach originale Aufdruck also nicht, denn wie ein Schweizer Sprichwort sagt: Ein Mann mit zwei Uhren weiß nie, wie spät es ist. Allerdings gilt die neueste Version als bislang beste – von der Vintage-Version mal abgesehen.

Gilt das noch, oder hat sich seit 2011 was geaendert? Ich hab naemlich beschlossen, dass ich reif bin fuer Bandit. Ich will ihn!
Koennte mein neuer Signaturduft fuers Buero werden Twisted Evil
Find den ab ca 30 min nach dem Aufspruehen eher koerpernah und damit recht tragbar.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Bandit - Duft mit Zertificat
Gehe zu