Forum durchsuchen

Or Black or Or Black?

Or Black or Or Black? vor 9 Jahren
Liebe Gemeinde,

ich hab hier 2 Or Black-Proben aus Parfumo-Beständen. Beide stammen offenbar etwa aus der gleichen Zeit: eine etwas ältere aus einem Flakon, der ca. 2012/2013 gekauft wurde und eine frische aus einem Flakon, der 2013 gekauft wurde. Die beiden Proben riechen allerdings sehr verschieden. Das Alter der Proben kann diese gravierenden Unterschiede nicht erklären, denke ich. Allein die Kopfnote zeigt, dass es sich um den "gleichen" Duft handelt.

Daher nun meine Frage: Wie kann man am Geruch "Or Black" von "Or Black (2014)" (der offenbar nicht erst seit 2014 erhältlich ist) unterscheiden? Danke!
vor 9 Jahren
Kann jemand einen Vergleich der beiden Versionen beschreiben ?
Besten Dank
Ohdeberlin
vor 9 Jahren
Goldener Otter für den Threadtitel des Monats.
vor 9 Jahren
Ich habe leider auch keine Ahnung, aber was ist, wenn bei der Beschriftung die Weckstaben verbuchselt wurden...äh... Wink
"or Black" von 1981 vs. "or Black vor 9 Jahren
Ich glaube der Autor meinte "or Black" von 1981 vs. "or Black" von 2014
vielleicht mag dannyboy das ändern ?

Ansonsten habe ich hier die Version 2014 , die kommt mir anders als in Erinnerung vor, daher meine Frage nach einem Vergleich.
Re: "or Black" von 1981 vs. "or Black vor 9 Jahren
Ohdeberlin:
Ich glaube der Autor meinte "or Black" von 1981 vs. "or Black" von 2014
vielleicht mag dannyboy das ändern ?(...)
vor 9 Jahren
Habe vom Original noch einen kleinen Rest im Flakon und hab mir das neue (2014) für 25,- Euro-100 ml im TK M... mitgenommen. Natürlich kann man die beiden nicht mit einer 1:1 Erwartung vergleichen! Alle Neuauflagen von Klassikern sind zahm und blass im Vergleich.
Aber ich finde den Neuen gar nicht so schlecht. Für die heutige Zeit gut tragbar, immer noch deutlich Or Black und überdurchschnittlich gut. Da finde ich den Unterschied bei Kouros alt und neu auffälliger. Hier ist das Original deutlich besser. Gilt auch für Antaeus.
Meiner Meinung nach!
vor 9 Jahren
Besten Dank für deine Antwort; bei der neuen Form fehlt mir der Lederakkord. Geht es dir genauso ?
vor 9 Jahren
Ja, der Lederakkord wurde ziemlich runtergefahren. Aber dies ist auch bei Trussardi uomo oder Antaeus so. Ich finde auch den neuen (aktuellen) Knize Ten etwas schwächer, was die Ledernote betrifft, wobei KT immer noch ein Referenzduft für Leder ist. Ich denke die Hersteller finden eine starke Ledernote nicht mehr massenkompatibel. Ob schade oder gut müssen die Verbraucher entscheiden.
vor 9 Jahren
Vielen Dank für die, äh, Antworten. Demnach liege ich mit meiner Einschätzung, dass es sich bei der frischen Probe um die 2014er-Version handelt, wohl nicht ganz daneben. Deckt sich auch mit den Beschreibungen im Netz. Wobei ich finde, dass der 2014er noch weiter von der Vorgängerversion entfernt ist, als man vielerorts liest. No leather. Viel heller und freundlicher als man anhand der Berichte im Netz glauben könnte. Ein guter Duft, finde ich. 25€ (s.o.) is' geschenkt.
vor 9 Jahren
Auch was für mich, Dannyboy, oder ist da so'ne versteckte, gemeine Zimtnote enthalten? Wink
vor 9 Jahren
Na ja, ich bin da ja nicht so empfindlich... *g* Vielleicht kommt ja demnächst ein kleiner Bericht dazu. Man sollte Düften im Stile von Rive Gauche PH gegenüber aufgeschlossen sein, denk' ich. Dahin entwickelt er sich nämlich für mich. Wobei Or Black 2014 mit seiner weichen pudrigen Note etwas feinsinniger rüberkommt. Ein modern aufgemachter Retro-Fougère.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Or Black or Or Black?
Gehe zu