Forum durchsuchen

Vetiver Veritas – Farbveränderung

Vetiver Veritas – Farbveränderung vor 9 Jahren
Hallo ihr Lieben, hier mein kleines Problem:

Bisher hatte ich meine Düfte zum grössten Teil in der OVP im Schlafzimmerschrank aufbewahrt. Über Silvester/Neujahr habe ich dann umgeräumt und jetzt stehen viele meiner Favoriten im Badezimmerschrank, nackt, also ohne OVP. Es war eben auf die Dauer doch zu mühsam, jeden Morgen nach dem Bad zwecks Beduften nochmal zwei Treppen hoch ins Schlafzimmer zu rennen!
"Vetiver Veritas" ist einer von den Düften, die jetzt jederzeit griffbereit im Badezimmerschrank stehen.
Nun habe ich vor ein paar Tagen bemerkt, dass der Inhalt der Flasche bräunlich gefärbt ist. Der war doch vorher gelbgrün?? Täusche ich mich, oder ist der schon gekippt? Den habe ich doch erst letzten August gekauft! Vielleicht hat ihm der Umzug ins Badezimmer nicht bekommen, denke ich, und guck vorsichtshalber nochmal auf die Webseite von Heeley, und was sehe ich da? Der Inhalt ist braun abgebildet! Dabei bin ich mir 100%-ig sicher, dass der Inhalt auf dem Werbefoto vom letzten Jahr, als der Duft lanciert wurde, gelblich/grünlich war!
Duftmässig kann ich ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied erkennen, also ob der gekippt ist kann ich nicht beurteilen, aber ich finde, dass das Minzige in der Kopfnote jetzt etwas schwächelt.
Täusche ich mich einfach? Wieso ist der dann auf der Heeley Webseite auch braun gefärbt? Habe ich was verpasst - gab es da vielleicht seitens Heeley eine offizielle Erklärung dafür? Liegt es eventuell daran, dass der Duft (nach Angaben Heeley’s) zu 100% aus Naturstoffen besteht?
Ich habe lauter Fragezeichen im Kopf.

Ich würde gerne hören, was ihr so dazu denkt. Danke euch schon mal im voraus!
vor 9 Jahren
Hallo Rasta,

ohne persönlich die Erfahrungen mit farblichen Veränderungen der Flüssigkeit gemacht zu haben, kann ich hier nur Mutmaßungen anstellen und dich damit evtl. beruhigen.
Farbabweichungen sind generell ganz normal, wenn man Bilder aus dem Web mit gedruckten Bildern vergleicht – noch größer kann die Farbabweichung zwischen Web-Bildern und dem echten Gegenstand sein. Selbst Bilder im Web weichen untereinander farblich teils extremste voneinander ab – je nach Bildbearbeitung.
Es gibt einige Farben, die sich stärker als andere Farben verändern, wenn sie unterschiedlichen Lichtwellen ausgesetzt werden – so kann ein Gelbgrün unter bestimmten Bedingungen durchaus Braun erscheinen. Tageslicht z.B. gibt Farben ganz anders wieder, als eine Glühbirne.
Aber vielleicht hat sich die Farbe tatsächlich verändert – jedoch aufgrund der natürlichen Inhaltsstoffe. Eventuell eine biologische oder auch chemische Reaktion auf Licht im Allgemeinen (?) Grün (besonders in der Natur) neigt grundsätzlich dazu, bräunlich zu werden.
Aber solange es noch gut duftet, würde ich diese farbliche Veränderung einfach akzeptieren.
Im Zweifelsfalle, oder falls es wirklich anfängt zu "Muffen", mal die Parfümerie oder den Hersteller kontaktieren und deinen Fall schildern...

Beste Grüße
vor 9 Jahren
Hi,

du hast es doch im Schrank stehen, also trotz ohne Umverpackung vor Licht geschützt? Oder steht es in einem Regal?
Ein Farbumschlag ist schon ein Hinweis, dass sich etwas getan hat, das muss aber nicht am Licht liegen. Wenn sich die Flasche schon merklich geleert hat, würde ich eher die Luft in Verdacht haben, die in den Flakon gelangt. Auch Temperaturschwankungen würd ich als bedenklicher einstufen, als etwas Licht. Was nicht heißt, dass Licht nicht schädlich ist, nur bringt es alleine nicht Düfte in kürzester Zeit zum Kippen.
Re: Vetiver Veritas – Farbveränderung vor 9 Jahren
Rasta:
... braun gefärbt? ... eine offizielle Erklärung dafür? Liegt es eventuell daran, dass der Duft (nach Angaben Heeley’s) zu 100% aus Naturstoffen besteht?

Aus dem Chemieunterricht weiss ich bestimmt, dass Farbumschläge auf eine chemische Reaktion hindeuten. Wodurch diese ausgelöst wurde, kann man ohne vergleichende Experimente wohl kaum sagen.
vor 9 Jahren
Danke fur eure Antworten.
Zu euren Fragen bezüglich Temperaturschwankung, Licht- und Luftzufuhr kann ich folgendes sagen: Mein Vetiver Veritas steht in einem geschlossenen Schrank im Badezimmer, wo es immer relativ kühl ist. Die Flasche ist noch fast bis zu 90% voll.

Inzwischen habe ich mir vorgenommen, den Duft so zu akzeptieren wie er jetzt ist. Letztendlich hat er sich ja nicht sooo stark verändert. Es ist bloss der erste Eindruck, die Farbe und das spritzig Minzige in der Kopfnote, die ich vermisse. Die grüne Farbe war wirklich so frisch und passte zum Gesamteindruck des Duftes. Jetzt kommt mir der Duft ein bisschen trockener vor, wobei meine Duftwahrnehmung wohl vom braunen Farbton beeinflusst wird. Dummerweise kann ich jetzt nicht in die nächste Parfümerie rennen und meine Flasche mit anderen VV Exemplaren vergleichen, weil der Duft hier in Tokyo noch nicht verkauft wird… Rolling Eyes
Vielleicht werde ich mich ja doch noch an die Firma Heeley wenden, nur um mir Klarheit zu verschaffen. Mal sehen.
Danke nochmals an euch alle!
vor 9 Jahren
Ich würde mich grundsätzlich Moreno anschliessen und es nciht überbewerten.

ein Duft ist nach 6-7 Monaten nicht gekippt und die etwas schwächelnde Minze ist vielleicht nur Gewöhnung oder Du "suchtst" nun gewissermaßen auch nach einer
Änderung im Duft.

Vielleicht liegt es auch am anderen Licht, eventuell im Bad nun Neonlicht und vorher Glühlampenlicht? Das macht enorm viel aus, gerade bei grünbrau-oliven Farben.
Gehe doch nochmal mit dem Flakon nach oben, wo er vorher war
vor 9 Jahren
Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich gleich heute Abend machen. Falls nix dabei rauskommen sollte – ich habe schon in Erwägung gezogen, ob ich den Duft durch Layern wieder aufpeppen könnte (mit Minze zum Beispiel) – aber das ist dann schon ein anderes Thema Wink
vor 9 Jahren
Sprueh den Duft doch mal auf ein Taschentuch und schau ob es dort auch braeunlich verfaerbt ist. Hatte das bei einigen laenger gelagerten Abfuellungen, die ich so getestet habe ob der Duft noch gut ist. Bei manchen konnte ich es nicht sagen. Andere waren meiner Meinung nach gekippt. Was ja in den Abfuellungsroehrchen schneller geht. Auch wenn der Duft sich nicht arg veraendert hat, moechte ich mich nicht mit Brauner Bruehe einspruehen Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Vetiver Veritas – Farbveränderung
Gehe zu